Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

NAS schlägt Alarm - Sicherheitsproblem oder was ist das?

Andre01 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein NAS (Qnap TS-219) schlägt Alarm und blockiert einen IP Adresse.

Folgende Fehlermeldung kommt
Server Name: NAS
IP Address: die meines NAS
Date/Time: 2013/08/28 15:00:30
Level: Warning
[Security] Access Violation from 192.168.1.xy with TCP (port=8200)

die letzte Zeile hat bei gleicher IP öfter verschiedene Ports oder TCP und mal UDP
[Security] Access Violation from 192.168.1.xy with UDP (port=1900)

Was kann das sein?
Kann ich irgendwie schauen ob die IP irgend eines meiner Geräte benutzt oder wo kann das herkommen?

Danke


bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andre01 „NAS schlägt Alarm - Sicherheitsproblem oder was ist das?“
Optionen

UDP Port 1900 ist etwa das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
uPnP-Geräte teilen ihre Anwesenheit mit oder suchen nach anderen uPNP-Geräten. Das landet natürlich auch alles bei deinem NAS und wird von dem zurückgewiesen. In einem Netzwerk ist eben immer was los.Lächelnd
Welche IP-Nummer ein Rechner hat, kannst du dir in der Eingabeaufforderung mit "ipconfig" anzeigen lassen (ist der Eintrag "IPv4-Adresse" beim entsprechenden Netzwerkadapter). Wenn die fragliche IP-Nummer dort unter "Standardgateway" erscheint, ist das die (lokale) IP deines Routers.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andre01 „NAS schlägt Alarm - Sicherheitsproblem oder was ist das?“
Optionen
Kann ich irgendwie schauen ob die IP irgend eines meiner Geräte benutzt
- anpingen. Wird ggf von einer Firewall (u.a. Windows Firewall) blockiert, daher nicht zuverlässig.
- wenn du DHCP nutzt: Viele DHCP-Server zeigen an, an welchen Client (bzw welche MAC-Adresse) welche IP vergeben wurde.
- ansonsten wie von mi~we vorgeschlagen: manuell bei jedem Gerät nachschauen, welche IP es gerade hat.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen