Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff

jueki / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe daheim ein Netzwerk mit mehreren PCs, bei dem ich von jedem PC aus auf jeden anderen zugreifen kann.
Nun habe ich mir zwecks Stromeinsparung einen Neuen mit einem Mini-ITX aufgebaut und mit Win7 x64 Ultimate installiert.
Das Eigenartige ist - von diesem Mini aus kann ich auf alle anderen PCs zugreifen - aber von den anderen in keinem Fall auf den Mini!
Es kommt diese Meldung:



Die Meldung kommt, gleichgültig, was ich links anklicke - auch bei der (als Einziges) freigegebenen Partition "d".
Die Dateien bei diesem Mini habe ich, wie bei allen anderen auch, in die Logische Partition D ausgelagert.
Diese Partition ist freigegeben und in den Berechtigungen "Vollzugriff" aktiviert.
Für den Mini habe ich kein Passwort vorgesehen.
In den "Erweitere Freigaben" sind diesen Einstellungen vorhanden:



Ich habe das in meinem Home- Netzwerk nun schon "ibsn male" gemacht, klappte eigentlich (fast) immer auf Anhieb.
Hier nun weiß ich beim allerbesten Willen nicht, wo ich da weitersuchen kann.
Habt Ihr bitte einen Tipp für mich, was ich noch prüfen könnte?

Danke schon mal fürs Lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Den AMD South Bridge Driver 13.9 installieren: ...“
Optionen

Ich habe alle Treiber von hier installiert:
http://www.asrock.com/mb/AMD/E350M1USB3/?cat=Download&os=Win764
BIOS: 1.80 12/21/2012
Weiterhin habe ich mit dem von Dir vorgeschlagenem "Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program" die Treiber de- und neu installiert.
Es hat sich nichts geändert.
Übrigens - was bitteschön hat das BIOS oder haben die Treiber mit dem Zugriff von außen zu tun?
Ich kann doch mit der vorhandenen Software problemlos auf andere PCs zugreifen.
Nur eben nicht umgekehrt.
Ich hätte da eigentlich vermutet, das der Fehler in meiner Betriebssystem- Installation zu suchen sei?
Nur wo und was...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ich habe alle Treiber von hier installiert: ...“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1165471

Die haben definitiv einiges mit der richtigen Funktion der LAN Karte und natürlich vielem vielem anderen zu tun und das sollte Ich dir eigentlich nicht mehr sagen müßen...

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=BIOS

http://www.asrock.com/mb/AMD/E350M1/?cat=Download&os=BIOS

Das neueste Bios flashed man da per Instant Flash und sonst steckt man da ne PCIe LAN Karte und guckt...

Einen CMOS-Clear per Jumper oder 10 Cent Stück hast du da schon gemacht?

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 1165471 ...“
Optionen

Gut - ich werde das BIOS updaten und dann berichten.
Einen CMOS-Clear habe ich nicht gemacht - werde ich aber nachholen.

Ich werde berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 1165471 ...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper - kein Erfolg.

BIOS upgedatet auf P2.00 10/22/2013 und eingestellt - kein Erfolg

Nochmals CMOS-Clear durchgeführt - kein  Erfolg.

Ich kann  nicht auf den mini zugreifen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „CMOS-Clear per Jumper - kein Erfolg. BIOS upgedatet auf ...“
Optionen

http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vista-auf-windows-7-freigaben-zugreifen/

http://www.winsupportforum.de/forum/windows-7-netzwerk/11340-netzwerkzugriff-nur-eine-richtung.html

Die Benutzernamen + Kennwörter sind eindeutig und nicht doppelt vorhanden?

Alle Benutzernamen + Kennwörter sind auf allen PCs eingerichtet?

Alternativ das Gastkonto auf allen PCs aktivieren...

 

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vista-auf-w ...“
Optionen
Die Benutzernamen + Kennwörter sind eindeutig

Benutzernamen sind ein- eindeutig. Kennwörter sind keine vergeben.

Alle Benutzernamen + Kennwörter sind auf allen PCs eingerichtet?

Ja.
Und ich habe von und zu allen PCs, wie auch per WLAN zu und von den Schleppis Zugriff.
Die einzige Ausnahme ist, wie schon gesagt, der neu installierte "Mini", von dem aus ich zwar auf alle anderen zugreifen kann - aber von keinem der PCs auf den "Mini".
Ist mir echt schleierhaft und ich sehe keinerlei Ansatzpunkte.
Außer, das bei der Installation des Betriebssystems (die genau so verlief, wie die vielen Installationen zuvor) unbemerkt etwas schiefgelaufen ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Benutzernamen sind ein- eindeutig. Kennwörter sind keine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen
Für den Mini habe ich kein Passwort vorgesehen.

Und wenn du ein PW (testweise) vergibst?

Eventuell den gleichen Username und das gleiche PW, wie bei allen anderen.

Ansonsten würde mir noch einfallen:

Internetexplorer -> Internetoptoinen -> Erweitert -> Integrierte Windows - Authentifizierung aktivieren

Häckchen rein. Weit hergeholt, aber vielleicht hilft es.

Ansonsten würd ich mal in die gpedit Einstellungen den Fehler suchen

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Und wenn du ein PW testweise vergibst? Eventuell den ...“
Optionen
Und wenn du ein PW (testweise) vergibst?

Nein. So, wie ich die Einstellungen vornahm, funktionieren die immer - sogar, wenn ich einen beliebigen gast- PC anschließe.
Also hat das auch hier zu funktionieren. Wenn nicht, ist was faul.
Und das will ich herausfinden.

Ansonsten würde mir noch einfallen: Internetexplorer ->...

Dieser Haken ist überall von hause aus drinnen.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Nein. So, wie ich die Einstellungen vornahm, funktionieren ...“
Optionen

Windows neu installieren oder ne LAN Karte stecken...

Darauf hättest du auch selbst kommen können!

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Windows neu installieren oder ne LAN Karte stecken... Darauf ...“
Optionen
Darauf hättest du auch selbst kommen können!

Bin ich auch - ich hasse frisch installierte und sogöleich wieder reparierte Systeme. Ich sagte oben 07.12.2013, 13:43 Uhr

ch hätte da eigentlich vermutet, das der Fehler in meiner Betriebssystem- Installation zu suchen sei?

- und genau das wollte ich gerne herausbekommen.
Ich kann nur aus Fehlern lernen, von denen ich weiß, das ich sie begangen habe.
Erst dann weiß ich, wie ich sie vermeiden kann.
Und da dem Fehler anscheinend nicht beizukommen ist, ich sagte  07.12.2013, 18:38 Uhr

das bei der Installation des Betriebssystems (die genau so verlief, wie die vielen Installationen zuvor) unbemerkt etwas schiefgelaufen ist

- muß ich eben noch einmal von vorne beginnen - und das ganze nicht so nebenbei, sondern konzentriert erledigen.

Eine Netzwerkkarte kommt nicht infrage - den Steckplatz benötige ich anderweitig.

Danke für die Hilfe - immerhin hab ich nun gleich das neueste BIOS mit drauf.

Jürgen

 

 

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Windows neu installieren oder ne LAN Karte stecken... Darauf ...“
Optionen

Ich habe mir nochmal alle Treiber für dieses Mainboard geholt.
Welche und in welcher Reihenfolge sollte die man am besten installieren?
Möglicherweise habe ich da schon einen Fehler gemacht.
Das Floppy und AppCharger werde ich wohl nicht benötigen...

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Ich habe mir nochmal alle Treiber für dieses Mainboard ...“
Optionen

Moin,

deaktiviere mal die Freigabe des öffentichen Ordners:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=625511&page=7&p=6852530#post6852530

schau mal unter Posting #132

Evtl. bringt auch ein Reset der Netzwerkeinstellungen was. Glaube ich aber eher weniger:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/windows-7-netzwerkeinstellung-zur%C3%BCcksetzen/726317db-9cc4-4b11-9627-d33f6188d48f

"Mal versuchen, ob das reicht:

Achtung, der Reset löscht evt. vorhandene feste IP-Adressen.

Start, Programme, Zubehör, rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung", Als Administrator ausführen

netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset"

Das setzt die Einstellungen auf den Stand einer Neuinstallation zurück.

BTW:

Ich handhabe es ein wenig anders, da ich Netzwerkfreigaben ohne Passwort zu unsicher finde. Auf jedem Rechner existiert der gleiche User mit gleichem PW. Das automatische Login, was ja meist der Grund ist, mache ich so:

http://www.tippscout.de/windows-7-benutzer-automatisch-anmelden_tipp_3992.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, deaktiviere mal die Freigabe des öffentichen Ordners: ...“
Optionen

Danke, maybe - aber auch das wird nichts bringen.
Ich habe grad neu installiert, bin sicher, keinen Fehler gemacht zu haben.

Die gleiche Scheiße! Entschuldigung, es ist sonst nicht meine Art, solche Worte zu benutzen. Aber langsam werde ich grimmig.
Ich habe schon eine ziemliche Menge PCs installiert und solche Netzwerke eingerichtet.
Solche Probleme hatte ich noch nie.

Asrock eben.,

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Danke, maybe - aber auch das wird nichts bringen.Ich habe ...“
Optionen
Die gleiche Scheiße! Entschuldigung, es ist sonst nicht meine Art, solche Worte zu benutzen. Aber langsam werde ich grimmig.

Ich denke mal, dass kennen wir alle! ;-)

Beim Asus Notebook meines "Schwiegervaters" habe ich ein ähnliches Problem. Es kann auf alle Rechner zugreifen, aber keiner auf das Notebook, egal, was man macht.

Nach mehreren Stunden und Versuchen haben wir uns auf die Auslagerung auf eine Netzwerkfestplatte geeinigt, was natürlich sehr unbefriedigend ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
bitcontrol jueki „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen

Also ich mache IMMER die "Kennwortgeschütztes Freigaben einschalten" an, damit laufen auch Rechner ohne Passwort dann problemlos. Das ist bei dem Screenshot abgewählt.  Die Heimnetzgeschichte ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei. Daher mach ich das quasi wie früher halt. Ansonsten mal mit gleichen Benutzern und Kennwörtern testen.

LG

dktdtk

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen

Ich habe nun (nachdem ich ein Image erstellte) Win7 neu installiert. Ich blieb dabei - es lief tadellos.
Danach erledigte ich die üblichen Einstellungen samt Freigaben und installierte gezielt (rechter mausklick - Treiber aktualisieren - verweis auf den Ordner mit dem von Alpha13 vorgeschlagenem Treiber "Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1624016)".

Wie zuvor! Kein Zugriff von außen auf diesen PC.

ich bin nun sicher, keinen Fehler gemacht zu haben. Und wieder in meiner Meinung bestärkt:

Scheiß Asrock.

Entschuldigung.Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen

Meine Abneigung gegen Asrock erfuhr hiert erneut eine Bestätigung.
Ich werde am montag das mainboard zu Reichelt zurückschicken und mir stattdessen ein "GA-E350N Mini-ITX Motherboard mit AMD E-350 ", ebenfalls von Reichelt bestellen.
Die 20€ mehr sollten sich lohnen - Gigabyte hat mich in noch nicht einem einzigen Fall enttäuscht.

Noch einmal Dankeschön für alle Kommentare.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Meine Abneigung gegen Asrock erfuhr hiert erneut eine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://geizhals.de/gigabyte-ga-c1007un-a977500.html ...“
Optionen

Das müßte doch (fast) das Gleiche sein?

http://www.reichelt.de/Mainboard-Mini-Micro-ITX/ZOTAC-NM70-ITX/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=139173&GROUPID=6130&artnr=ZOTAC+NM70-ITX

Ich würde aus verschiedenen gründen lieber bei Reichelt bestellen. Auch wenn es dort etwas teurer sein sollte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das müßte doch fast das Gleiche sein? ...“
Optionen

Zotac kann man im Prinzip auch nehmen, der Support ist aber nicht wirklich gut.

https://forum.geizhals.at/t833771.html

u.U. mußt du da "basteln", aber das liebst du ja...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Zotac kann man im Prinzip auch nehmen, der Support ist aber ...“
Optionen

Danke.

u.U. mußt du da "basteln", aber das liebst du ja...

...kann ich nicht abstreiten.

Einen schönen 2. Advent wünsch ich!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken jueki „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen
Zitat "maybe":
Beim Asus Notebook meines "Schwiegervaters" habe ich ein ähnliches Problem. Es kann auf alle Rechner zugreifen, aber keiner auf das Notebook, egal, was man macht.

Das hat mich hellhörig gemacht. 
Denn ich habe mir ein ASUS T100TA-Convertible-Notebook zugelegt, von dem ich als solchem hellauf begeistert bin. 

Zitat aus einer Email an einen Freund:
... Mir fällt dabei auch auf, wie Minimales in der Aufwand/Nutzen-Relation dem Maximalen überlegen ist. Dabei denke ich ganz speziell auch an meinen neuesten Erwerb, das ASUS-Notebook: Faucht nicht, nimmt kaum Platz weg, ist ungeheuer leicht transportabel und mit wenig Zusatz (USB 3.0-HUB, kabelloser DVB-T-Empfänger) sogar mächtige Schaltzentrale und respektables TV-Gerät. ...

Das ist so.
Aber ich komme über WLAN ums Verrecken nicht an das C:\-"Laufwerk" (eMMC) des Notebooks mit Windows 8.1 heran. 
Wohl aber an dessen Ordner auf C:\ "C:\Users\Public\Documents", der sich auf den anderen Rechnern über WLAN etwa so als Netzlaufwerk einbinden lässt: "Documents (\\ASUS-MOBIL\Users\Public) (X:)". 
Das hat mich auf den Gedanken gebracht, von diesem Ordner eine Verknüpfung auf dem Desktop von C:\ beim ASUS-Gerät anzulegen und von dem Netzlaufwerk jeweils eine Verknüpfung auf den Desktops der anderen Rechner. 
So wird/wurde dieser Ordner zum Verschiebebahnhof für alle Rechner im Netz. 

Auffällig ist jedoch, dass ich an das "Laufwerk" D:\ beim ASUS (64GB-SD-Karte) mühelos herankomme. Es liegt z.B. als "asus-sd2 (\\ASUS-mobil) (W:)"

Den Leidensweg von "jueki" habe ich mir von vornherein erspart, weil ich von diesen verdammten Tücken aus anderen Erfahrungen wusste. Vor allem das Ausschalten der Kennwort-Verwendung (siehe auch oben in jueki's Posting) erwies sich fast immer als sehr wichtig. 
Beim ASUS-Laufwerk C:\ unter Eigenschaften =>> Sicherheit ließen sich einige Einstellungen nicht vornehmen bzw. erwiesen sich als nutzlos. Lediglich die im Netz unter "Users" angezeigten Ordner ließen sich ansprechen und einbinden. 

Damit lebe ich jetzt, und zwar ganz gut. 
Vom ASUS-Rechner wiederum kann ich auf alles im WLAN bequem zugreifen. 
Die Sache hat nämlich einen Vorteil: 
Wenn ich schon von meinem eigenen Netz aus mit eigenen Rechnern nicht an das Boot-Laufwerk des ASUS herankomme, werden es wohl fremde Rechner unterwegs in anderen Netzwerken auch nicht können. 
Das ist dann gut so.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe schuerhaken „Das hat mich hellhörig gemacht. Denn ich habe mir ein ASUS ...“
Optionen

Moin,

wie gesagt, ich habe schon alles erdenklliche versucht, mit und ohne Passwort, gleicher User/PW vorhanden, Netzlaufwerke, WLAN, LAN etc.

Ich habe jetzt bei allen Rechnern die Netzwerkfestplatte als Netzlaufwerk eingebunden und somit die Freigaben ausgelagert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Maybe „Moin, wie gesagt, ich habe schon alles erdenklliche ...“
Optionen

Moin-moin, 

ja, das ist eben Deine Lösung. Bei mir kam eine solche Lösung nicht in Betracht. 
Schließlich habe ich "im Schlechten das Gute entdeckt", wie oben beschrieben. 
Der direkte Austausch der übrigen Rechner untereinander (einer noch mit VISTA) bleibt davon unberührt. 

Zur Zeit bin ich dabei, das wirklich Interessante auf einer 2TB-HDD zu verdichten -- die von Zeit zu Zeit auf eine zweite 2TB-Platte gespiegelt wird -- und dieses Laufwerk an die FRITZ!BOX zu hängen. Da ist dann für alle alles präsent (insbesondere das Interne, das Vertrauliche). Und wenn ich mal aushäusig/auf Reisen bin, ziehe ich diese Platte einfach ab und stecke sie in den Safe. 
Das hängt zusätzlich damit zusammen, dass ich alle Rechner allmählich auf SSD umstellen werde, sie gründlich verschlanke und auf allen bisherigen Kram, den man nicht wirklich braucht, verzichte. Da bleiben dann Office Suite, Videoschnitt und ein paar Utilities übrig. Interne Daten wandern dann grundsätzlich nicht mehr auf lokale Rechner. "Wolken" im WEB nutze ich grundsätzlich nicht, obgleich ich keine Angst vor der NSA habe. 

Das etwas Hakelige mit dem "Documents (\\ASUS-MOBIL\Users\Public) (X:)"-Ordner geht dabei völlig unter. 
So hat sich das "Problem" mit dem ASUS letztendlich als "fruchtbar" erwiesen. 

Schönen Sonntag noch!
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen

Ich erhielt heut mein neues Mainboard, ein Zotac NM70-ITX und habe es sogleich installiert.
Es mag nicht so recht "technisch klingen", aber die Installation und Einrichtung verlief irgendwie geschmeidiger, glatter.
Ich kann es nicht anders beschreiben.
Der von Alpha13 verlinkte Fehler (Überhitzung durch mangelhafte Kühlung) trat nicht auf - gegenwärtig, ich schreibe eben das Posting damit, nur 31°C. (CoreTemp)
Die Leistungsaufnahme ist, wie Alpha13 schon andeutete, einiges geringer, nur 25W statt an die 40.
Und das Netzwerk konnte ich auf Anhieb und ohne Probleme, wie gewohnt, einrichten.
Kurz: ich bin sehr zufrieden damit.
Als Office- PC, also Internet, etwas schreiben, drucken, scannen reicht das vollkommen aus.

Ach ja - bei dem Asrock mußte ich eine Grafikkarte (hatte grad noch eine Zotac 220 da) einsetzen, um meine Auflösung von 1920x1080 zu erreichen.
Wenn ich diese bei dem Asrock- Teil einstellte, war das Bild breiter als der Monitor, ich mußte horizontal verschieben.
Hier, bei diesem Zotac, kann ich die Auflösung einfach mit dem mitgelieferten Treiber erzielen.

Ich möchte mich noch einmal herzlich für alle Kommentare, Tipps und Hinweise bedanken.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ich erhielt heut mein neues Mainboard, ein Zotac NM70-ITX ...“
Optionen

Dann ist bei dem Asrock Board mehr als "nur" die LAN Karte hin, 1920x1080 ist für den AMD E-350 (die integrierte Radeon HD 6310 Grafikkarte) natürlich absolut kein Prob.

Übrigens hast du davon keinen müden Ton gesagt und das ist irgendwie absolut nicht unwichtig...

Jetzt hast du ein viel schnellers Board und verbrauchst auch noch erheblich weniger Strom.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Dann ist bei dem Asrock Board mehr als nur die LAN Karte ...“
Optionen
Übrigens hast du davon keinen müden Ton gesagt

Das stimmt allerdings. Mir kam es primär auf die Netzwerk- Verbindung an.
Die Grafik- Geschichte sah ich damit nicht im Zusammenhang.
Was wohl ein Fehler war.

Jetzt hast du ein viel schnellers Board und verbrauchst auch noch erheblich weniger Strom.

- ich kann nur wiederholen, das ich damit sehr zufrieden bin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Mal wieder ein Netzwerkproblem - kein Zugriff“
Optionen

Hallo Jürgen,

welche Gesamtleistung verbraucht dein PC?

Meiner zieht beim Start max. 104W, Browser aufrufen 86 W, surfen Office 40- 47 W

Mobo Asus P8 H67-V / I5 2500 / SSD, HDD / Netzteil Rasburo ECO Power 450 Watt.

Das Messgerät ist ein Schätzeisen aus dem Baumarkt.  Bei einer 60 W Glühlampe zeigt das Messgerät 58 W an.

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jürgen, welche Gesamtleistung verbraucht dein PC? ...“
Optionen
welche Gesamtleistung verbraucht dein PC?

Der Neue?
Jetzt grad, ich schreibe ein Posting, es läuft Internet- Radio - 24,5W

Der Haupt- PC ((Visitenkarte)?

Start: 130W
Leerlauf: 105W
TV  anschauen: 120W
Volle Leistung: (alle 6 Kerne 100%) 170W

Gemessen mit dem Model KD-302

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen