Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Internetanbieter werden wie, wo, was?

Yes_No / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Erstmal sorry wenn ich den falschen Rubrik gewählt habe, fand aber nicht passenderes hier.
Nun ich möchte mich erkundigen wie ein Internetprovider Grundsätzlich funktioniert.
Es geht darum, dass ich vor habe im Kurdischen Provinz von Irak einen zu gründen. Das witzige ist, ich habe keine Ahnung wie sowas überhaupt funktioniert :D. Das finnanzielle sollte erstmal keine rolle spielen. Auf die Idee kam ich, weil es dort fast ausschließlich nur Mobilesinternet angeboten wird. Die sind sehr langsamm, haben unterbrechungen und sind sehr teuer.
Kabelinternet gibt es gar nicht. Es gibt dort glaube ich nur einen Anbieter der ISDN-internet anbietet also über die telefonleitung, und der ist für seine schwache leistung viel zu teuer.
So meine frage: welche Bedinungen müssten erfühlt sein um Internet anbieten zu können. Hier gehe ich vom Internet über Telefonleitung aus.
Ich höre hier mal auf, bevor ich mich verplappere, und hoffe da kommen einige hilfreiche Antworten :D

mfg

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Yes_No „Internetanbieter werden wie, wo, was?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Yes_No „Internetanbieter werden wie, wo, was?“
Optionen

Für entfernte und kabelmäßig nicht oder schlecht versorgte Gebiete ist weltweit bereits die Internetversorgung über Satellit üblich. Zusätzlich könnten von speziellen Satelliten- Kopfstationen Funk-, Richtfunk-,  Mobilfunk- aber auch drahtgebundene Verbindungen, einzeln oder auch in KOmbination, zu den einzelnen Nutzern weitergeschaltet werden.

Ansonsten müßte ein komplettes (landesweites) Festnetz neu errichtet werden, oder aber das  bestehende Festnetz so ausgebaut werden, dass es den Anforderungen genügt. Diese Variante ist allerdings die umständlichste und teuerste.

Es gibt noch ausreichend unterbezahlte und verstoßene Experten, die das konzipieren, planen, realisieren und auch unterhalten können.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander angelpage „Für entfernte und kabelmäßig nicht oder schlecht ...“
Optionen
Für entfernte und kabelmäßig nicht oder schlecht versorgte Gebiete ist weltweit bereits die Internetversorgung über Satellit üblich.
Ich würde das allerdings eher als die übliche Notlösung bezeichnen. Internet über Sat ist mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Teuer ist es auf jeden Fall, hat extrem hohe Latenzen (>100ms) und ist am Ende auch wieder ein SharedMedium.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yes_No „Internetanbieter werden wie, wo, was?“
Optionen
Nun ich möchte mich erkundigen wie ein Internetprovider Grundsätzlich funktioniert. […] Das witzige ist, ich habe keine Ahnung wie sowas überhaupt funktioniert :D

Dann brauchst Du schon mindestens im eigenen Interesse jemanden der sich damit auskennt. U.U. kann es auch sein, dass für die Betriebserlaubnis einer solchen Infrastruktur ein Sachkundenachweis zu erbringen ist. Das ist natürlich erst mal von der lokalen Gesetzgebung abhängig.

Das finnanzielle sollte erstmal keine rolle spielen. […] Kabelinternet gibt es gar nicht.

Wenn Du das ändern willst dann darf Geld wirklich keine Rolle spielen. Der Aufbau einer Festnetzinfrastruktur kann ganz schnell im Millarden Euro Bereich landen. Das deutsche Telefonnetz hat einen Wert der im zweistelligen Millardenbereich liegt…

welche Bedinungen müssten erfühlt sein um Internet anbieten zu können. Hier gehe ich vom Internet über Telefonleitung aus.

Du brauchst erst mal überhaupt eine Telefonleitung bis zu jedem Nutzer (TAL). Für Breitbandzugänge muss diese auch noch gewisse technische Mindestanforderungen erfüllen (deutlich höhere als für POTS oder ISDN) und nicht zu weit entfernt von der Vermittlungsstelle (am besten weniger als 2km) sein. Damit hast Du dann aber immer noch keine Verbindung bis ins Internet…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Yes_No Borlander „Dann brauchst Du schon mindestens im eigenen Interesse ...“
Optionen

Hallo
Vielen dank für eure Antworten

Ich glaube früher oder später muss so eine Festnetz-Einrichtung umgesetzt werden.
Mich würde nur interessieren wo ich hier nach Informationen suchen soll.


Es gibt noch ausreichend unterbezahlte und verstoßene Experten, die das konzipieren, planen, realisieren und auch unterhalten können.

naja wo Frage hierfür nach? Also Welche Firmen engagieren sich für so einem Projekt?
Vielleicht könnt ihr gerade so einer nennen die sich euch einfällt.

Vielen dank

mfg


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yes_No „Hallo Vielen dank für eure Antworten Ich glaube früher ...“
Optionen
Ich glaube früher oder später muss so eine Festnetz-Einrichtung umgesetzt werden.

Eine flächendeckende Festnetzinfrastruktur wurde in der Vergangenheit (soweit mir bekannt) ausschließlich durch zumindest halbstaatliche Institutionen aufgebaucht. Unternehmen aus der Privatwirtschaft bedienen (ohne staatlichen Zwang) nur die Standorte die besonders rentabel sind.…

Also Welche Firmen engagieren sich für so einem Projekt?

Da würde mir noch am ehesten die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) einfallen.

Abgesehen davon: Für unter 12.000€/Tag zzgl. Kosten für sicheren Transport, ausreichenden Personenschutz und der Sicherheit, dass für den Entführungsfall mindestens 10Mio US$ bereitstehen würde ich nicht mal eine halbe Sekunden drüber nachdenken mich in den Irak zu begeben. Das dürfte anderen ähnlich gehen. Also wenn Du qualifizierte Leute vor Ort brauchst dann wird das in jedem Fall extrem teuer…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Yes_No Borlander „Eine flächendeckende Festnetzinfrastruktur wurde in der ...“
Optionen

Danke Borlander

Also Ich war letztens zum Urlaub im Nordirak. Dort Boomt zurzeit die Wirtschaft. Es wird auch ordentlich gebaut was das zeug hällt.
Es gibt zum glück scharfe Kontrollen an den Grenzen, vorallem zum Süden. Nicht einmal die Hochrangigen Amerikaner kommen an die Kontrollen so einfach vorbei :D . Naja das dafür enorme Kosten entstehen ist mir schon bewusst. Deswegen ist es unteranderm auch ein Fall für den Staat.

würde ich nicht mal eine halbe Sekunden drüber nachdenken mich in den Irak zu begeben. Das dürfte anderen ähnlich gehen. Also wenn Du qualifizierte Leute vor Ort brauchst dann wird das in jedem Fall extrem teuer…
Ich kann dich verstehen, das für viele die Sicherheit eine grosse Sorge sein wird. Ist ja auch berechtigt was man über Irak in den Medien hört. Aber wo Geld ist, ist die Gier gross. Das gilt auch für Europäische Unternehmen, Nicht zuletzt auch für Deutsche. 

mfg 







bei Antwort benachrichtigen
HeinzD-1976 Yes_No „Internetanbieter werden wie, wo, was?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.