Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Apple wirft Windows raus

connexione / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

jeden Abend ein paar Sekunden nachdem meine Frau ihren iMac bootet ist das Radio weg.

Man kann zwei Minuten warten und den Stream neu suchen, geht dann auch, aber aergerlich.

Ueber einen Belkin N600DB haengen im WLAN in diesem Fall besagter iMac, ein Toshiba Notebook zum Arbeiten, ein Samsung Ultrabook auf dem Hifi-Rack (wenn es nicht auf Reisen ist) als Empfaenger, beide mit W8.1, und ein Drucker. Manchmal auch mehr. Normalerweise ist die Sache stabil und vertraegt auch mehrstuendiges Fernseh-Download, es sei denn s.o., oder an Wochenenden mit viel Verkehr.

Ist das iMacs Versuch, nachhause zu telefonieren, auch wenn die Cloud (angeblich) deaktiviert ist? Oder zeigt der Router zuviel ("smarte") Eigeninitiative?

naggo2 hat gestern etwas Aehnliches geschildert. Machen statische Adressen Sinn? Ist es dann noch moeglich, einen Proxy zuzuweisen?

Wenn jemand eine Idee hat, vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman connexione „Apple wirft Windows raus“
Optionen

Hallo

An deiner Stelle würde ich es mit festen IP Zuweisungen mal testen, die Suche nach der nächst möglichen Konfiguration des DHCP kann für eine kurze Unterbrechung des Radiostreams sorgen, das reicht in den meisten Fällen schon für einen Rauswurf.

Die Suche nach Proxy Servern ist dadurch nicht beeinträchtigt, in den meisten Fällen läuft ein so eingestelltes Netzwerk stabiler.

bei Antwort benachrichtigen
connexione groggyman „Hallo An deiner Stelle würde ich es mit festen IP ...“
Optionen

 Danke,

 ich bin da blutiger Anfaenger. Gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge, z.B.

 Tower, mit Netzwerkabel verbunden, auf 1,

 Hauptrechner, bei mir das Toshiba Laptop, auf 2, usw. ?

 Den Drucker/Scanner ans Ende oder irgendwo hin?

 Muss ich dem Modem/Router eine feste IP zuweisen, oder bekommt es das dynamisch vom Provider?

 Darf ich seltene Geraete (Smartphones von Freunden) vernachlaessigen,und sie buchen sich dynamisch ein, oder darf man das nicht mixen?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman connexione „Danke, ich bin da blutiger Anfaenger. Gibt es eine ...“
Optionen

Es ist immer wichtig dass alle Geräte in einer Gruppe liegen, dem Router wird hier immer die 1 im letzten Zahlenblock zugewiesen. Ich habe hier mal eine einfache Möglichkeit der Konfiguration verlinkt :

IP Adresse im Heimnetzwerk? Korrekte Vergabe von IP-Adressen!

bei Antwort benachrichtigen
connexione groggyman „Es ist immer wichtig dass alle Geräte in einer Gruppe ...“
Optionen

 Das sieht schon mal gut aus

bei Antwort benachrichtigen
connexione Nachtrag zu: „Das sieht schon mal gut aus“
Optionen

Hat ein bisschen gedauert. Ich hab nun

.2 frei fuer den Tower (vor ein paar Tagen abgeraucht),

.3 fuer das Arbeitslaptop,

.4 fuer das andere W8.1 Laptop (Radio),

.10 fuer den Drucker und

.20 bis .22 fuer die Apple Geraete.

Aber schade, klappt nicht. Immerhin ist sonst alles stabil, solang keiner Apple einschaltet.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
alex179 connexione „Apple wirft Windows raus“
Optionen

Das kann verschiedene Ursachen haben. Sofern es an der Verteilung der Internetbandbreite im Router liegt, müsste man prüfen, ob dort eine Einstellung für die Priorisierung von Internet-Traffic bestimmter Geräte im Netzwerk möglich ist.

Sofern das Gerät währen der Anmeldung des IMacs beim WLAN Unterbrechungen hat, können es auch Unverträglichkeiten verschiedener WLAN-Adapter sein. Mein Internet-Radiogerät mit 54G hat z.B. an der Fritzbox manchmal Aussetzer sobald sich Geräte mit 300N-Standard im Netz befinden.

Mein Mac Mini sucht bei dem Start immer erstmal nach Software-Updates. Keiner weiss so genau, was Apple da alles an Daten hin- und herschickt.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
connexione Nachtrag zu: „Apple wirft Windows raus“
Optionen

Hi,

ich glaube, ich habe das Problem geloest, aber unelegant.

Das "Radio" geht jetzt ueber 5 GHz ins Netzwerk, der Rest wie gehabt ueber 2.4 GHz.

Seitdem keine Ausfaelle. Aber auch kein Netzwerk. Also, wenn noetig, USB-Stick.

Cheers

bei Antwort benachrichtigen