Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

AES oder TKIP?

Kadino / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon im Internet gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.

Sollte ich für noch mehr sicherheit bei meinem WPA2 verschlüsseltem Netzwerk mit 62 Zeichen aus Groß und Kleinbuchstaben sowie Zahlen...

Nur AES aktivieren

Nur TKIP aktivieren

oder es bei Auto(TKIP/AES) belassen?

 

Ich weiss das AES ein verschlüsselungsgalgorithmus und TKIP wohl ein Protokoll.

Ich hatte früher WLAN mit WPA2 und 62 Zeichen mit nur AES aktiviert, dachte das wäre sicherer!? Wer weiss mehr?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Kadino „AES oder TKIP?“
Optionen

Hi

Im Grunde hat das mit dem Standard zu tun:

WPA=TKIP
WPA2=AES

Um höchstmögliche Sicherheit zu haben und gleichzeitig auch die maximale Geschwindigkeit bei WLAN>54MBit/s auszureizen, stellst Du rein WPA2 mit AES ein und damit ist der Drops gelutscht:

http://www.speedguide.net/faq_in_q.php?qid=331

http://www.heise.de/ct/hotline/Richtig-schnelles-WLAN-nur-mit-AES-871938.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen