Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

4adriges LAN Kabel - gibt es sowas? Alternativ Telefonkabel?

Andre01 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Netzwerkkamera in einem Eck zu dem auch ein Leerrohr gelegt ist in dem ein Lautsprecherkabel verlegt ist.

Frage:
gibt es ein dünneres 4 Adriges LAN Kabel? Denn ein normales CAT-Kabel bekomme ich nicht mehr durch.

Geht evtl. auch ein 4adriges Telefonkabel? 

Strecke wär ca. 6 Meter.

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Andre01 „4adriges LAN Kabel - gibt es sowas? Alternativ Telefonkabel?“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andre01 „4adriges LAN Kabel - gibt es sowas? Alternativ Telefonkabel?“
Optionen

Zugband und Schmierseife, dann passt auch das CAT-Kabel Kabel noch rein..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „4adriges LAN Kabel - gibt es sowas? Alternativ Telefonkabel?“
Optionen

Wie dünn müsste es denn sein? Bzw. wie groß sind das Lautsprecherkabel und das Leerrohr (innen)?

Soll an die Enden jeweils eine Dose?

Ein einfaches ungeschirmtes CAT5-UTP-Kabel ist natürlich deutlich dünner als CAT7-PIMF ;-)

FastEthernet über Telefonkabel kann funktionieren, ist aber natürlich nicht innerhalb der Spezifikation. Ob und wie gut es funktioniert hängt u.A. auch von der Art der Verseilung ab. Ich meine mich Dunkel zu erinnern, dass man z.B. beim Sternvierer die gegenüberliegenden Adern als ein Adernpaar verwenden sollte. Findei die Seite die mich mit dem Thema beschäftigt aber leider nicht wieder…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „4adriges LAN Kabel - gibt es sowas? Alternativ Telefonkabel?“
Optionen

Es scheint so als hätte ich nun die Seite zum Thema LAN über Telefonkabel endlich wiedergefunden

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Das liest sich insgesamt recht optimistisch…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Es scheint so als hätte ich nun die Seite zum Thema LAN ...“
Optionen

Danke,

sehr gute Seite und ich habe die auch entsprechend abgespeichert. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „4adriges LAN Kabel - gibt es sowas? Alternativ Telefonkabel?“
Optionen

4-adriges Patch-Kabel (kein Verlegekabel!) gäb es noch:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzM3ODM0OTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Kabel/CAT_5_Patchkabel_fuer_Konfektion.html
ist mit 5,5mm allerdings auch nicht so viel dünner als ein voll belegtes…

bei Antwort benachrichtigen
jueki Andre01 „4adriges LAN Kabel - gibt es sowas? Alternativ Telefonkabel?“
Optionen

Ich habe in einem ähnlichen Fall ein 3,8mm USB- Kabel an beiden Enden mit LAN- Steckern versehen. Bei einer Länge von 3m konnte ich keine relevanten Einschränkungen feststelle.
Die von "wie-ist-meine-ip" gemessene DSL- Geschwindigkeit lag vor und nach der Umstellung bei 14.700.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 jueki „Ich habe in einem ähnlichen Fall ein 3,8mm USB- Kabel an ...“
Optionen

Danke für die Hilfe und Tipps!

- Schmierseife hilft leider auch nicht, ein normales CAT Kabel krieg ich einfach nicht mehr durch sind wohl ein paar Kurven wo sich was spießt.

- welches Kabel kann ich bloß nehmen das funktionieren könnte und dennoch möglichst dünn ist?

Am Ende müssen ja dann die RJ45 Stecker drauf - können die einfach so selbst angebracht werden? Ist dabei auf etwas zu achten und wo finde ich die Belegung dazu?
Danke
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andre01 „Danke für die Hilfe und Tipps - Schmierseife hilft leider ...“
Optionen

Ich würde das jetzige Lautsprecherkabel als Zugkabel nehmen und ein neues Lautsprecherkabel mit dem CAT-Kabel gleichzeitig einziehen.

Da bin ich mir sicher, wenn gleichzeitig noch reichlich Schmierseife drauf kommt, dass das flutscht. Wärd das erste Kabel in meiner langen Elektrolaufbahn, das nicht so durch ginge...

Natürlich muss einer ziehen und einer gleichzeitig stecken...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „Danke für die Hilfe und Tipps - Schmierseife hilft leider ...“
Optionen
Am Ende müssen ja dann die RJ45 Stecker drauf - können die einfach so selbst angebracht werden? Ist dabei auf etwas zu achten und wo finde ich die Belegung dazu?

Bei sauberer Installation kommt an beide Enden eine Netzwerk-Dose.

Zur Montage von Steckern brauchst Du passendes Werkzeug in Form einer Chrimp-Zange (recht teuer) und müsstest (flexibles) Patch-Kabel aus Cu-Litze verwenden.

Normalerweise würde man in einem Fall wie Deinem zu (starrem) Installationskabel ("Verlegekabel") aus Cu-Draht greifen und dann eben eine Dose an beiden Seiten anschließen.  Die Installationskabel sind übrigens auch für die Zugbelastung beim Einziehen ausgelegt.

sind wohl ein paar Kurven wo sich was spießt.

Geht das Leerrohr irgendwo um die Ecke?

Zur Möglichkeit hier Telefonkabel einzusetzen siehe die oben verlinkte Seite: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Wenn sonst gar nichts passt könnte man auch über den Einsatz einer optischen Verbindung nachdenken. Wobei die einzige mit bekannte bezahlbare Lösung nur noch als Restposten oder gebraucht bei eBay zu bekommen ist…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Andre01 „Danke für die Hilfe und Tipps - Schmierseife hilft leider ...“
Optionen
Am Ende müssen ja dann die RJ45 Stecker drauf - können die einfach so selbst angebracht werden?
Nein. Ich habe das USB- Kabel zerschnitten, eingefädelt und 1:1 wieder verbunden.
An die beiden Enden habe ich mit solchen Adaptern:










- normales Netzwerkkabel angeschlossen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 jueki „Nein. Ich habe das USB- Kabel zerschnitten, eingefädelt ...“
Optionen

Kann man eigentlich auf ein CAT5 Einzugskabel am Ende keine RJ45 Stecker anbringen? 

An was für Kabel passen dann diese RJ45 Stecker?

Würde an ein Telefonkabel wie dieses ein RJ45 Stecker passen?

Dose will ich keine anbringen, es soll so einfach wie möglich gehalten werden und ist auch aus Platzgründen nicht einfach.

Hätte diese Dinge mal ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/S-Conn-Fernmelde-Installationsleitung-4-adrig-10-m-Ring/dp/B0038JQOKU/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=38L2N4Y2QGLTO&coliid=I31B0BCYITKI7Y

http://www.amazon.de/gp/product/B00C2R1EYK/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=AEVAPPAP9N5YH


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „Kann man eigentlich auf ein CAT5 Einzugskabel am Ende keine ...“
Optionen
An was für Kabel passen dann diese RJ45 Stecker?

An Patchkabel (flexible Kupfer-Litze). Siehe dazu z.B. auch http://reicheltpedia.de/index.php/Crimp_Anleitungen Mit einem entsprechenden Telefonkabel wäre das also grundsätzlich im Rahmen des möglichen…

Gibt zwar immer mal wieder berichte von Leuten die einen RJ45-Stecker auf Installationskabeln (Kufer-Draht) gecrimpt haben, aber ich würde dringend davon abraten. Die Installationskabel sind sehr starr und ausdrücklich nicht für eine flexible Verlegung oder mehrfaches Biegen vorgesehen. Dann hast du irgendwann vielleicht Kontaktprobleme oder ein kaputtes Kabel.

Wenn Du unbedingt einen Stecker aufs Installationskabel haben willst dann kannst Du höchstens noch auf Sonderlösungen wie diese zurückgreifen: http://www.amazon.de/dp/B004406KMY

Statt einer großen Wandbuches könntest Du ansonsten auch eine Buchse direkt auf dem Kabel montieren (z.B. Keystone Module oder BTR E-DAT). Zur Montage brauchst Du aber eine gewisse Mindestlänge die dann noch aus der Wand schauen würde…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Borlander „An Patchkabel flexible Kupfer-Litze . Siehe dazu z.B. auch ...“
Optionen
So sieht mein Leerrohr aus und das sollte da alles durch:

- Das Rohr hat außen ca. 15mm und innen ca. 10mm Durchmesser in dem zur Zeit ein Lautsprecherkabel mit ca. 7x2mm (2x1,5) verlegt ist.

insgesamt gehört (wenn möglich) folgendes in dieses Leerrohr:
- 1 Lautsprecherkabel (für einen hinteren Surroundlautsprecher) u
- 1 Kabel für einen Subwoofer (dieses kann auch ein Chinchkabel sein oder ein Lautsprecherkabel an das man Chinstecker anbringt)
- 1 LAN (Patchworkkabel) wobei mir hier 4 Adern für 10Mbit reichen würden.

Was meint Ihr passt das da alles rein? Ist evtl ein dünneres Lautsprecherkabel (2x 0,75) sinnvoll oder gibt es für das LAN Kabel wie beschrieben eine anderes dünneres (z.B. Telefonkabel)  das ich mit einziehen könnte.

Ich habe beim verlegten Rohr 2 kleine Kurven, wodurch das einziehen etwas erschwert wird (Schmierseife wird dann natürlich verwendet ;-) )
bei Antwort benachrichtigen
jueki Andre01 „So sieht mein Leerrohr aus und das sollte da alles durch: - ...“
Optionen
Schmierseife wird dann natürlich verwendet
Solcherart Hilfsmittel halte ich nicht für optimal.
Wenn die Schmierseife letztlich eingetrocknet ist, gibt es einen nicht zu unterschätzenden Klebe- Effekt mit der Rohrwandung. Das Kabel bekommt man nie wieder raus. Es sei denn, mit erheblicher ruckartiger Gewalt.
Das ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
berthanter jueki „Solcherart Hilfsmittel halte ich nicht für optimal. Wenn ...“
Optionen

Es gibt 4 adriges Telefonkabel im Hagebau Markt zu kaufen, was dünner ist als ein Cat 5 Kabel. Man kann auch einen Stecker RJ 45 anbringen, aber man braucht die Presszange für die Stecker und muß wissen, wo was hingehen soll. Habe mal eine Leitung Cat 5 mit der Telefonleitung zum Starten des Severs von 3 Etage bis Keller verlegt. Hatte aber das Pech,
wenn Daten im Cat 5 übertragen wurden, ging der Rechner aus. Obwohl die Einschaltung, oder Ausschaltung über das Telefonkabel erfolgen sollte. Habe aber alles zurückgebaut, weil ich es nicht mehr benötige, da es jetzt große Festplatten gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „So sieht mein Leerrohr aus und das sollte da alles durch: - ...“
Optionen

Brauchst Du denn zwingend so dicke Lautsprecherkabel? Mit "dünnen" Lautsprecherkabeln würdest Du da wahrscheinlich recht einfach ein LAN-Kabel mit durchbekommen…

kleine Kurven

Was heißt klein? Kleine Kurvenradien sind deutlich problematischer als große…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andre01 „So sieht mein Leerrohr aus und das sollte da alles durch: - ...“
Optionen

Natürlich kannst du Schmierseife verwenden und bis diese Austrocknet, dauert Jahre.

Als gelernter Elektriker hatten wir das Zeug Eimerweise in der Firma!

Es gibt aber auch spezielle Schmiere dafür, ab das lohnt nicht bei dir...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen