Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wlan funktioniert nicht

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem W7 Rechner habe ich lange nicht über Wlan gearbeitet. Heute wollte ich testen ob die Wlan Verbindung noch funktioniert. Ich habe das Lan Kabel abgezogen und wollte meinen Router finden, klappt aber nicht Meldung: Es sind keine Netzwerkverbindungen verfügbar. In den Adaptereinstellungen wird meine Wlan Karte erkannt genau so wie im Gerätemanager. Es wird dort die volle Bandbreite angezeigt. Über "Verbindung herstellen" passiert nichts. Über Diagnose läuft das ganze Programm durch und endet mit Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Die Wlan Verbindung vom Router funktioniert auf meinen Laptop einwandfrei.
Es muss also am Desktop Rechner liegen.

Hat jemand einen Tipp?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese fbe „Wlan funktioniert nicht“
Optionen

Tipp: Mal ins BIOS schauen ob WLAN aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Fieser Friese „Tipp: Mal ins BIOS schauen ob WLAN aktiviert.“
Optionen

Ich hab das ganze Bios durchgesehen, einen Hinweis auf einen "Wlan- Schalter" hab ich nicht gefunden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Ich hab das ganze Bios durchgesehen, einen Hinweis auf einen Wlan- Schalter hab...“
Optionen

Den gibt es auch nicht.

Ein paar Infos wären aber hilfreich.
Welche WLAN-Karte und welcher Rechner ist das genau?

Sind bei der Installation dieser WLAN-Karte nur die Treiber oder auch eine Konfigurationssoftware mit aufgespielt worden? Evtl. muss die WLAN-Funktion erst über diese Software eingeschaltet werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 shrek3 „Den gibt es auch nicht. Ein paar Infos wären aber hilfreich. Welche WLAN-Karte...“
Optionen

WLan mit D-Link DWl-G132 lt. seiner VK ;-)

NW-Freigabecenter- Adaptereinstellung ändern-da müßte der Adapter dann doch auftauchen falls aktiviert?
Adapter markieren und Verbindung herstellen...

enl

shrek3: ich weiß daß du das weißt :-))

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_231142 „WLan mit D-Link DWl-G132 lt. seiner VK - NW-Freigabecenter- Adaptereinstellung...“
Optionen
Adapter markieren und Verbindung herstellen...

Und da passiert nix! Obwohl dort volle Bandbreite angezeigt wird. Die Wlan Verbindng hat funktioniert, ich habe jetzt nur eine Zeit lang mit LAN Kabel gearbeitet.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „ Und da passiert nix! Obwohl dort volle Bandbreite angezeigt wird. Die Wlan...“
Optionen

Sind die im Router eingetragenen WLAN-Daten denn noch die selben wie damals, als du den WLAN-Adapter mit ihm verbunden hattest?

Keine MAC-Filterung aktiv?
Die SSID nicht versteckt?
WLAN-Schlüssel unverändert?

Keine neue Sicherheits-Software seit der damaligen Einrichtung auf dem Rechner installiert?

Erkennt der WLAN-Adapter denn wenigstens andere Funknetze deiner Nachbarschaft?

Falls alles unverändert ist:
Router kurz vom Strom trennen und neu starten.

Hilft das immer noch nicht:
Funkkanal ändern

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Sind die im Router eingetragenen WLAN-Daten denn noch die selben wie damals, als...“
Optionen
Erkennt der WLAN-Adapter denn wenigstens andere Funknetze deiner Nachbarschaft?

Nein! Auf dem Laptop sehe ich dagegen neben dem eigenen Netz 3 andere Wlan Netze.

Ich hatte Wlan wegen der Lan Verbindung deaktiviert. Vor dem Test habe ich:
den Router neu gebootet.
Wlan wieder aktiviert.
Lan kabel am Desktop abgezogen.
Mit dem Laptop die Wlan Verbindung getestet.

Ausser den üblichen Updates wurde nichts installiert. Defekt kann die Karte m.E. nicht sein weil ja in den Adaptereinstellungen die volle Bandbreite angezeigt wird.
Auf dem Router ist die Mac Filterung aus.
Wenn ich auf dem Router die Liste der Wlan Clients in Funkreichweite anzeigen lasse, wird kein Client angezeigt.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „ Nein! Auf dem Laptop sehe ich dagegen neben dem eigenen Netz 3 andere Wlan...“
Optionen

Sieht so aus, als ob der WLAN-Adapter eine eigene Konfigurations-Software mitinstalliert hat, welche das WLAN-Management von Windows7 deaktiviert hat.

Über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart" alle Haken herausnehmen, die etwas mit dem dLink-Adapter zu tun haben.

Ebenfalls in der Registerkarte "Dienste" nachschauen und ggf. den dort vorhandenen dLink-Dienst ausschalten.
Dann den Rechner neu starten.

Sollte Windows nach dem Neustart immer noch nicht selber dazu in der Lage sein, WLAN-Netze zu erkennen, aktiviere den WLAN-Dienst von Windows 7 manuell:

http://www.com-lan-hilfe.de/wireless-lan-wlan/wireless-lan-einrichtung.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen