Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wie verbinde ich 2 Wlan Router mit einem Modem(Internet)?

Bsma / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich wohne in einer WG und habe jetzt meinen eigenen Wlan Router. Wie kann ich von einem Modem die Internetverbindung auf 2 versch. Wlan Router erteilen? Ich habe es schon mit einer switch probiert (ohne erfolg). Bin vom Modem mit einem Kabel auf eine Lan Switch gegangen und hab dan die beiden Router an die Lan Switchs gehängt.

Der Router ist ein Linksys WRT54G v3.1

Ich bedanke mich im Voraus für euere Hilfe.

Gruß
bsma

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Bsma „Wie verbinde ich 2 Wlan Router mit einem Modem(Internet)?“
Optionen

Hallo bsma,

zuerst mußt du beide Router in den selben IP-Adressraum bringen, natürlich mit verschiedenen Endadressen, also Router-1 z.B. 192.168.1.1, Router-2 z.B. 192.168.1.2. Den ersten Router, der am Modem hängt, richtest du mit DHCP ein, den zweiten ohne, die Zugangsdaten speicherst du im ersten ab. Die beiden Router verbindest du einfach über ein LAN-Kabel über LAN-Ports, und schon läuft die Sache.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
harry96 gelöscht_156253 „Hallo bsma, zuerst mußt du beide Router in den selben...“
Optionen

ich bin ja auch schon lange auf der Suche nach einer Lösungen, Haupt- und Nebenrouter. Geht zwar zu lala. Habe ich das richtig verstanden, LAN zu LAN beide verbinden? Damit jeder PC auf jeden PC Zugriff hat?

harry
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bsma „Wie verbinde ich 2 Wlan Router mit einem Modem(Internet)?“
Optionen

Ein Modem kannst du nicht auf direktem Weg mit zwei WLAN-Routern gleichzeitig verbinden, da das Modem nur einen WAN-Anschluss hat.

Was wohl ginge:
WLAN-Router1 per WAN-Anschluss mit dem Modem verbinden und dort die Zugangsdaten eintragen - dann per LAN zu LAN die beiden WLAN-Router verbinden und im 2. Router DHCP abschalten.

Aber teile uns besser die Bezeichnung des Modems mit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 shrek3 „Ein Modem kannst du nicht auf direktem Weg mit zwei...“
Optionen
Was wohl ginge: WLAN-Router1 per WAN-Anschluss mit dem Modem verbinden und dort die Zugangsdaten eintragen - dann per LAN zu LAN die beiden WLAN-Router verbinden und im 2. Router DHCP abschalten.
Immer diese Plagiate, nichts anderes habe ich um 15:04 bereits geschriebenZwinkernd

MfG Ede54
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_156253 „Immer diese Plagiate, nichts anderes habe ich um 15:04...“
Optionen

Doppelt gemoppelt hält besser!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 mi~we „Doppelt gemoppelt hält besser!“
Optionen

Wobei bei dieses Vorhaben meiner Meinung völlig Sinnfrei ist.

Ich würde auf dem Laptop (?) einfach das WG-Wlan hinzufügen und gut isses. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das das WG-Wlan WPA2 nutzt und der Lappy das nicht kann. So gäbe das Ganze wieder einen Sinn.

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_23570 „Wobei bei dieses Vorhaben meiner Meinung völlig Sinnfrei...“
Optionen
Wobei bei dieses Vorhaben meiner Meinung völlig Sinnfrei ist.
Warum soll dieses Vorhaben sinnfrei sein? Mache ich seit Jahren so, habe einen Router im Computerzimmer und einen unten in der Gartenlaube, über PowerLAN verbunden, war die einfachste und effektivste Varainte bei mir. Vielleicht ist ja der Empfang beim Themenstarter so schlecht, sodaß er lieber einen eigenen WLAN-Router in seinem Zimmer hat.

MfG Ede54
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_156253 „Warum soll dieses Vorhaben sinnfrei sein? Mache ich seit...“
Optionen

Tach,

wenn man einen Router mit eingeschränkten Funktionen von einem Internet-Anbieter aufgedrückt bekommen hat, kann man mit einem zweiten, freien,  Router, der diese Einschränkungen nicht hat, z.B. den Funktionsumfang vergrößern.
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob dieses Problem für die Fragestellung maßgeblich war.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 AltesCoon „Tach, wenn man einen Router mit eingeschränkten Funktionen...“
Optionen

Hallo AltesCoon,

wäre es da nicht sinnvoller, den Router einzumotten und generell einen anderen aufzubauen, wenn das möglich ist? Wozu zwei Router hintereinander schalten, wenn nicht nötig?

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_156253 „Hallo AltesCoon, wäre es da nicht sinnvoller, den Router...“
Optionen

Moin,

der entscheidende Punkt scheint mir der zu sein, daß es Internet-Anbieter gibt, die nur ihre eigenen Router zulassen, und die sind in der Regel angepaßt.
EWE stellt z.B. einen Router von AVM, der aber nicht die Bandbreite an Möglichkeiten bietet wie ein frei verkäuflicher.
Diese Informationen habe ich übrigens aus der aktuellen c´t 23. Im Artikel >>Telefonnetz ade<< S.128 ff.
findet sich ein entsprechender Hinweis auf S. 129, mittlere Spalte, vorletzter und letzter Absatz.
Dazu gibt es eine Skizze auf S.130.
Jetzt kann ich nur hoffen, daß ich nix falsch wiedergegeben habe.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Nach-frager AltesCoon „Moin, der entscheidende Punkt scheint mir der zu sein, daß...“
Optionen

Ergänzende Zusatzfrage:

Meine Aufgabe wird in Kürze zu Forschungszwecken sein, dass ich mehr als 16 WLAN-fähige Geräte in einem Raum an ein Netz/ per Browser an eine Programm "anschließe" (in meinem Router zu Hause habe ich gelesen: max. 16 Geräte - daher denke ich über 2 parallele WLAN-Router nach)

Meine Frage:
Ermöglich mir die oben beschriebene Lösung demnach auch mehr als 16 Geräte einzuloggen?

Der/die Router liegt/liegen noch nicht fest.

Danke für die Erklärungen oben. Danach könnte ich es dann einrichten.
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mich mit dieser Frage als PC-Depp geoutet haben sollte.

MfG Nach-Frager

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nach-frager „Ergänzende Zusatzfrage: Meine Aufgabe wird in Kürze zu ...“
Optionen
in meinem Router zu Hause habe ich gelesen: max. 16 Geräte
Was ist das für ein Router? Habe bis lang noch bei keinem Router von einer solchen Beschränkung gelesen. Und teilweise hatte ich schon ziemlich lumpige Router in den Händen…
bei Antwort benachrichtigen
Nach-frager Borlander „Was ist das für ein Router? Habe bis lang noch bei keinem ...“
Optionen

Das ist ein speedport W 723V  Typ B.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nach-frager „Das ist ein speedport W 723V Typ B.“
Optionen

Wenn man nach dem im Netz sucht dann findet man recht viel zur scheinbar recht lumpigen WLAN-Realisierung. Also im Zweifelsfall einen anständigen AP nutzen…

bei Antwort benachrichtigen