Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Welcher Router macht Wake-on-Wan(WOL) möglich?

siegmar / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten,
ich möchte einen PC in meinem Netzwerk über WEB aus dem S5-Zustand aufwecken. Mit meinem Speedport W701 geht das nur zum Teil. Dieser hält die Eintragungen im ARP-Cache nur bis zu 15 Minuten. Danach definitiv nicht mehr, auch wenn ich im ArpLiveCache (referenced und unreferenced) die Zeit verlängere und mit statischen Einträgen im Cache arbeite.
Deshalb meine Frage: Mit welchem Router ist das möglich. Dieser müsste m. E. ein Fernverwaltungs-Webinterface-Tool (Fernwartungsmodus) haben, welches eben die Eintragungen im ARP-Cache nicht löscht. Wer hat schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
GSelent siegmar „Welcher Router macht Wake-on-Wan(WOL) möglich?“
Optionen

Hallo ;D

Schau dir mal die Fritzboxen an, weiss nicht welche genau, aber die meistend von denen sollten deine Features drin haben.

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
siegmar GSelent „Hallo D Schau dir mal die Fritzboxen an, weiss nicht welche genau, aber die...“
Optionen

Die Erfahrung mit einer FritzBox habe ich schon gemacht. Geht aber auch nicht! In der Beschreibung steht auch, dass eine Fernwartung m ö g l i c h ist. Auch der Support konnte keine richtige Auskunft darüber geben.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
GSelent siegmar „Die Erfahrung mit einer FritzBox habe ich schon gemacht. Geht aber auch nicht!...“
Optionen

Bei meiner Fritzbox ist Fernwartung möglich

Tschöö Gerriet
bei Antwort benachrichtigen
mi~we siegmar „Welcher Router macht Wake-on-Wan(WOL) möglich?“
Optionen

So was geht auch mit einer (UDP-)Portweiterleitung im Router und einem speziellen WOL-Tool, welches das "magic packet" sendet:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Portweiterleitung-als-Alternative-Wake-on-LAN-1439867.html
http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „So was geht auch mit einer UDP- Portweiterleitung im Router und einem speziellen...“
Optionen

Ach Mist, das ist ja wohl genau das, was du schon versucht hast. Heute ist nicht mein Tag. :-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
siegmar mi~we „Ach Mist, das ist ja wohl genau das, was du schon versucht hast. Heute ist nicht...“
Optionen

Ja, dass stimmt. Das Ganze läuft aber nur in der genannten Zeit.
Mich wundert nur, dass die Zeitverlängerung nicht funktioniert. Deshalb suche ich Rat von den Experten, die damit schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

Aber vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
groggyman siegmar „Ja, dass stimmt. Das Ganze läuft aber nur in der genannten Zeit. Mich wundert...“
Optionen

Hallo
Jueki, der hier im Forum zu finden ist, arbeitet viel mit Fernwartung, es kann nicht schaden, wenn du ihn mal darauf ansprichst, ich hoffe er verzeiht mir :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Jueki, der hier im Forum zu finden ist, arbeitet viel mit Fernwartung, es...“
Optionen
ich hoffe er verzeiht mir :-)
- das tut er. Huldvoll.
Um ein normales Wake-on-Lan (Wake-on-"Wan" ist mir nicht bekannt) zu realisieren, muß der Router zu "broadcasting", also Rundruf- fähig sein.
Das bedeutet, das er die Subnetmask 255.255.255.255 verarbeiten bzw weiterleiten muß.
Die meisten Router können dies nur bis 255.255.255.254.
Ich verwende einen DLink- Router DIR 825, der kann das. Ganz ohne das man die Firmware umschreiben muß.
Mein Server kann -vorausgesetzt, die Zugangsdaten sind bekannt, von überall auf dieser Welt aus eingeschaltet werden.
Dazu kann man entweder diesen Link: http://stephan.mestrona.net/wol/ oder das Kommandozeilenmodul "WakeOnLanGui.exe"
http://www.mniehaus.monheim.de/web/programme/wakeonlan/index.html
verwenden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
siegmar jueki „ - das tut er. Huldvoll. Um ein normales Wake-on-Lan Wake-on- Wan ist mir nicht...“
Optionen

Hallo jueki,

vielen Dank für Deine Antwort. Konnte erst jetzt antworten, weil ich noch mit den Enkeln "Schlittenfahren" musste. Das Wetter muss ja ausgenutzt werden.
Zu Deinen Ausführungen:
Über meinen Router kann ich den entfernten PC auch einschalten aber nach 10 Minuten kann ich diesen nicht mehr erreichen, weil der ARP-Cache nach diesen 10 Minuten gelöscht wird.
Gem. Microsoft kann man die Release des Caches verlängern. Das habe ich in der Registry an der entsprechenden Stelle auch gemacht, aber es tut sich nichts. Ebenso habe ich versucht, die IP-Adresse nebst MAC-Adresse im Cache statisch einzutragen. Geht auch. Nach arp -a wird diese auch angezeigt. Nach dem ersten Aufruf des entfernten PC wieder arp -a und siehe da, die Adresse wird wieder dynamisch angezeigt.
Deswegen meine Frage nach einem anderen Router. der evtl ein Fremdwartungstool besitzt.
Mir geht es eben darum, dass ich zu jeder Zeit einen entfernten PC aus dem S5-Zustand (Heruntergefahren) wieder aufwecken kann. Ansonsten müsste der PC ja ständig unter Strom stehen, um ihn zu erreichen.
Deine genannten Links sind mir bekannt, auch mit diesen Möglichkeiten geht das nicht.
Vielleicht hast Du noch ein paar Einfälle, die mir weiterhelfen.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
jueki siegmar „Hallo jueki, vielen Dank für Deine Antwort. Konnte erst jetzt antworten, weil...“
Optionen

Dieses ARP habe ich nie verwendet. Und demzufolge kann ich Dir dazu auch nicht behilflich sein. Ich habe dieses Problemchen anders gelöst - hier die Beschreibung meiner Methode:

Mein Server ist ferneinschaltbar. Nach dem er (aus dem Ruhezustand) hochgefahren ist, können die berechtigten Nutzer auf ihre Bereiche zugreifen. Daten down- und uploaden.
Wenn 300 Sekunden kein Datentransfer stattfinder, fährt der Server automatisch wieder in den Ruhezustand.
Ich kann aus der Ferne aiuuf den aufgewckten Server noch per TeamViewer zugreifen und mittels einer Relaiskarte die anderen PCs ein- und ausschalten (booten) und dann ebenfalls darauf zugreifen.
Ich schalte also per Wake-On-Lan den Server ein. Die Trasferoptionen erledige ich mittels "Jana- Server" und die direkten Zugriffe per TeamViewer.
Das Ganze ist möglich, weil ich eine DynDNS verwende. Also sozusagen die dynamisch vergebene IP in eine feste IP transferiere.
Wie das geht, habe ich mir hier aufgeschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/FTP-Server_selbst_erstellt.pdf

Noch einmal - ich komme da zwar ohne die ARP-Mimik aus und kann zeitlich und volumemäßig unbegrenzt zugreifen, benötige aber einen Router, welcher mit der Broadcast- Subnetmask arbeiten kann.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
siegmar jueki „Dieses ARP habe ich nie verwendet. Und demzufolge kann ich Dir dazu auch nicht...“
Optionen

Vielen Dank für schnelle Antwort.
So mache ich es auch, jedoch mit einem großen Unterschied zu Deinem System. Ich möchte aus dem S5-Zustand, also den PC aus dem heruntergefahrenen Zustand, wieder neu anwerfen.
Der Ruhezustand benötigt ja immerhin noch eine aktive Stromzuführung (S3-Zustand).
Mein System beinhaltet eine Stromzuführung, die ich über Internet zuschalten kann und könnte somit den PC, an dem dann Strom anliegt aus dem S5-Zustand hochfahren. Der PC muß dann nicht ständig " unter Strom stehen " und brauche keine USV.
Vielleicht meldet sich ja noch der Eine oder Andere und kann mir bei meinem Problem helfen.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
jueki siegmar „Vielen Dank für schnelle Antwort. So mache ich es auch, jedoch mit einem...“
Optionen
Der Ruhezustand benötigt ja immerhin noch eine aktive Stromzuführung
Das ist korrekt. In meinem Falle 3W.
Viel Erfolg!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen