Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

TCP/IP Protokoll aktivieren

Conni3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich kenne mich zuwenig aus. bei mir kommt die Meldung, dass das TCP/IP Protokoll nicht aktiviert sei, ich soll das aktivieren. Wo finde ich das?
Danke, würde mich freuen über Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Conni3 „TCP/IP Protokoll aktivieren“
Optionen

Hallo Conni3,

Was ich schon sagen kann, ist das du TCP/IP bei den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung aktivieren / deaktivieren kannst.
könntest du noch sagen, wann bzw. bei welchem Programm die Fehlermeldung auftaucht. Und das Betriebssystem wäre auch noch interessant.


Gruß

nightfire

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 nightfire „Hallo Conni3, Was ich schon sagen kann, ist das du TCP/IP bei den Eigenschaften...“
Optionen

Danke! Betriebssystem ist XP. Bei einem unserer PCs hat es in letzter Zeit zeitweise mit der Internetverbindung nicht geklappt, ständig Ausfälle, Internetseite wurde nicht mehr geladen.Gestern dann ging irgendwann gar nichts mehr. Zuerst dachte ich, dass es an der Kindersicherung liegt, dass diese evtl. was durcheinander gebracht hat, da ich dort täglich Einstellungen bezüglich Internetzugriffzeiten für die Kinder verändert habe. Das Problem blieb aber auch bestehen, als ich sie deinstalliert hatte, und auch als ich nochmal alles mit dem Acronis Image überschrieben habe. Als ich dann versucht habe eine Internetverbindung in den Internetoptionen herzustellen, kam diese Meldung, dass ich das TCP/IP aktivieren soll. Ich habe dann aber in der Systemsteuerung bei Lan und HochgeschwindigkeitsInternet unter Eigenschaften eine Eintragung dazu gefunden, zumindest war da bei Internetprotokoll TCP/IP ein Häkchen gesetzt. Also scheint es aktiviert zu sein, dennoch kam nach ein paar weiteren Versuchen,die Internetverbindung wieder herzustellen, die Meldung, dass dem nicht so sei. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Netzwerkkarte einen Defekt haben könnte.
Dann habe ich nach all den vergeblichen Versuchen letzte Nacht die Festplatte formatiert und XP neu installiert. Bin damit noch nicht fertig, muss noch einiges an Softwareprogrammen installieren.
Und im Gerätemanager gibt es noch ein offenes gelbes Fragezeichen: der RIF-Receiver (keine Ahnung, was das ist). Dazu finde ich nirgends, auch nicht auf der Support-CD von medion, einen Treiber.
Momentan geht beim besagten PC das Internet wieder (fragt sich wie lange).

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conni3 „Danke! Betriebssystem ist XP. Bei einem unserer PCs hat es in letzter Zeit...“
Optionen
der RIF-Receiver (keine Ahnung, was das ist).
War da eine Fernbedienung (für das Mediacenter) bei dem Rechner? Dann dürfte das der Infrarotempfänger für die Fernbedienung sein. Schau mal, ob du auf den Support-Seiten von Medion dafür einen Treiber findest.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mi~we „ War da eine Fernbedienung für das Mediacenter bei dem Rechner? Dann dürfte...“
Optionen

Hallo, danke für den Hinweis. Ja, da war eine Fernbedienung dabei, aber ich habe sie noch nie benutzt und glaube auch nicht, dass ich sie brauchen werde. Also kann das gelbe Fragezeichen dann eigentlich so bleiben, oder? Oder muss das unbedingt weg?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conni3 „Hallo, danke für den Hinweis. Ja, da war eine Fernbedienung dabei, aber ich...“
Optionen

Wenn du die Fernbedienung sowieso nicht nutzen willst, dann deaktiviere diesen Infrarotempfänger doch einfach im Gerätemanager. (Rechtsklick auf den Eintrag und 'Deaktivieren' aus dem Kontextmenü wählen)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mi~we „Wenn du die Fernbedienung sowieso nicht nutzen willst, dann deaktiviere diesen...“
Optionen

Hallo, das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst mittlerweile,. keine Ahnung wie. Als ich das gerade im Gerätemanager deaktivieren wollte, habe ich festgestellt, dass nun auf einmal keins mehr da war.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conni3 „Hallo, das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst mittlerweile,. keine...“
Optionen
das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst
Das sind doch immer die besten Probleme. :-)
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mi~we „ Das sind doch immer die besten Probleme. :- “
Optionen

Ja, das stimmt.
Danke für alles!

bei Antwort benachrichtigen