Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Suche Möglichkeit unser Netzwerk zu beobachten

uspc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, unser Netzwerk zu beobachten. Speziell geht es mir darum, meine pubertierenden Kindern sagen zu können: du hast gestern 5 Stunden gezoggt und nicht nur eine... Also es würde ein IP-Log ausreichen. Dazu möchte ich aber keine Software auf deren PC (Win7) installieren. Als Router verwenden wir den Speedport W723. Kann man die IPs der einzelnen PC irgendwo abfangen?
Bitte keine erzieherischen Weisheiten, die las ich bei ähnlich gestellten Fragen dauernd im Googlenetz...
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman uspc „Suche Möglichkeit unser Netzwerk zu beobachten“
Optionen

Hallo
Das könnte dich interessieren : Monitor


-groggman-

bei Antwort benachrichtigen
uspc groggyman „Hallo Das könnte dich interessieren : Monitor -groggman-“
Optionen

Danke, hab's mal ausprobiert. Was ich nicht gefunden habe: Wir sind hier zu hause 4 PC's, verbunden über klassisches LAN, die alle auf den Speedport zugreifen. Das Tool überwacht ja die Internetverbindung.
Ich stelle mir das so vor:
Die IP-Adresse 192.168.2.105  hat sich um 18:21 Uhr auf 145.15.29.124 eingeloggt. Sowas in der Art, also VOR dem Router, im Intranet.
Ich weiß nicht, ob das geht, oder ob das Programm das kann, habs dort nicht gefunden.
Danke für den Tipp.
MfG uspc

bei Antwort benachrichtigen
mi~we uspc „Danke, hab's mal ausprobiert. Was ich nicht gefunden habe:...“
Optionen

Einerseits sagst du

Dazu möchte ich aber keine Software auf deren PC (Win7) installieren.
Andererseits willst du sehr detaillierte Infos
Die IP-Adresse 192.168.2.105  hat sich um 18:21 Uhr auf 145.15.29.124 eingeloggt
Das passt natürlich nicht so richtig zusammen. Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit dem Speedport W723 aus, aber bei den meisten Routern hat man die Möglichkeit grundlegende Netzwerkereignisse protokollieren zu lassen. Also z.B. wann hat sich welcher Rechner mit dem Router verbunden, wann wurde die Verbindung wieder getrennt. Wenn du detailliertere Infos haben willst, z.B. mit welchen Rechnern im Internet wurde wann eine Verbindung wie lange hergestellt, dann geht das nicht ohne "größere Verrenkungen"
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
uspc mi~we „Einerseits sagst du Andererseits willst du sehr detaillierte...“
Optionen

Hallo und Danke für den Hinweis. Ja dachte ich mir schon fast.
Ich wollte die Kids ja nun nicht über einen Linux-Squid laufen lassen, das gibt denke ich mehr Probleme beim Zocken...und immer einen laufenden Linux-Rechner.  Dann wäre das mit dem Log-Protokoll ja kein Problem.
Das was ich mir denke gehört schon beinah in den Abhörbereich oder der Hackerszene, ok, ich lass das mal sein.
Na wenn jemand hier noch ne Idee hat, ich lass das mal offen hier.
Danke!
uspc


bei Antwort benachrichtigen
dalai uspc „Danke, hab's mal ausprobiert. Was ich nicht gefunden habe:...“
Optionen
Die IP-Adresse 192.168.2.105  hat sich um 18:21 Uhr auf 145.15.29.124 eingeloggt. Sowas in der Art, also VOR dem Router, im Intranet.
Du willst also jeden Seitenaufruf protokollieren? Viel Spaß! Davon abgesehen, dass Browser ihre Verbindung zu einer Webseite auch wieder abbauen und erneut aufbauen, wenn man auf der bereits geladenen Seite auf einen Link klickt, und damit das Protokoll überlaufen lässt, ist dieser Wunsch ziemlich sinnfrei. Seitenaufrufe können auch asynchron und gleichzeitig erfolgen.

Wie soll das überhaupt funktionieren "VOR dem Router"? Vor dem Router ist nichts weiter als der PC selbst und wenn du dort nichts installieren willst - ich wiederhole mich - wie soll das gehen? Ein Fertigrouter hat zudem gar nicht die Kapazität (weder rechentechnisch noch speichermäßig), alle Seitenaufrufe zu protokollieren.

Entweder du nutzt die in Win7 integrierte Kindersicherung (die AFAIK keine Internetverbindung kontrollieren kann) oder du installierst Fremdsoftware wie K9 (nur englisch) oder die Kindersicherung von Salfeld und - wichtig - beschäftigst dich dann damit. Das natürlich neben der obligatorischen Beschäftigung mit den Kindern, denn du kennst sicher den Satz "soziale Probleme lassen sich nicht technisch lösen".

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 uspc „Suche Möglichkeit unser Netzwerk zu beobachten“
Optionen

Servus!

Kann man die IPs der einzelnen PC irgendwo abfangen?

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei der Baureihe sowohl Log-Datein für Systemevents als auch Netzwerkevents - schau mal in der Benutzeroberfläche unter "Netzwerk" nach:



Velleicht reichen dir die Infos ja schon aus...

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen