Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Sicherheit und oder Router

steubi / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Da ich bald umziehe habe ich nun die Möglichkeit meinen Router im Wohnzimmer zuplatzieren zur Zeit habe ich meinen HTPC,  mein TV und meinen AV Receiver per Switch und DLan an meinem Router hängen. 

Nun meine vielleicht etwas dumme Frage ist es für die Performance besser den Switch wieder anzuschließen oder die Geräte direkt an den Router anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage steubi „Sicherheit und oder Router“
Optionen

Direkt am Router ist immer besser.

Jedes zusätzliche Stück Kabel, jeder zusätzliche Stecker, Buchse, Lötpunkt, Umschalter, elektronisches Bauteil etc. bringt immer zusätzlichen Widerstand und Verringerung der Bandbreite, und damit Übertragungsgeschwindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander angelpage „Direkt am Router ist immer besser. Jedes zusätzliche Stück ...“
Optionen
Jedes zusätzliche Stück Kabel, jeder zusätzliche Stecker, Buchse, Lötpunkt, Umschalter, elektronisches Bauteil etc. bringt immer zusätzlichen Widerstand und Verringerung der Bandbreite, und damit Übertragungsgeschwindigkeit.

Das stimmt so nicht. Zusätzliche Netzwerkkomponenten sorgen zunächst einmal nur für eine minimal längere Übertragungszeit (latenz) und schwankungen selbiger (jitter). Je nach interner Anbindung der Ports kann eine Übertragung zwischen den am Router angeschlossenen Clients sogar deutlich langsamer sein als an einem Switch…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 steubi „Sicherheit und oder Router“
Optionen

Hallo steubi,

in der Performance wirst du keinen Unterschied sehen, ob da ein Switch mit dran ist oder nicht, aber nach Möglichkeit schließe ich so wenig wie möglich an Geräten an, wenn der Router genug Ports besitzt. Geräte, die nicht angeschlossen sind, fressen keinen Strom und schließen eine zusätzliche Fehlerquelle aus.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_156253 „Hallo steubi, in der Performance wirst du keinen Unterschied ...“
Optionen

@Ede54: "in der Performance wirst du keinen Unterschied sehen" - naja, kommt auf die Brille an, messen und spüren wird man den Unterschied aber auf jeden Fall.

Für Laien hatte ich mehrere Ursachen genannt. Besonders aber für wirklich Interessierte: Im Switch als elektronisches Bauteil müssen eine ganze Menge zusätzlicher! (zeitverzögernd, zeitbenötigend) Prozesse ablaufen, und die bremsen natürlich immer. Denn jedes vom Router gesendete Datenpäckchen muss im Switch erst noch einmal empfangen, beurteilt und dann je nach Adresse an den konkreten Nutzer weitergeschickt werden.

Der Briefträger gibt dir ein Päckchen direkt in die Hand oder aber über Mama, die auch noch Päckchen für die Geschwister entgegengenommen hat. Dabei schreit das jüngste noch besonders laut. - Wann erhälst du das Päckchen schneller? - So einfach ist Physik Lächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander angelpage „@Ede54: "in der Performance wirst du keinen Unterschied ...“
Optionen
messen und spüren wird man den Unterschied aber auf jeden Fall.
Selbst messen wird da schon zur Herausforderung. Hab es zum Spaß gerade noch mal ausprobiert: Alleine der Jitter bei Verbindungen ins Internet ist schon größer als die Latenz durch die Übertragungsstrecke zum Router auf der noch ein GBit-Switch dazwischen hängt. Und dass Du einen Unterschied in der Latenz von 3µs (Millionstel Sekunden; das ist die Größenordnung die bei modernen Switches als maximale Verzögerung im Datenblatt auftaucht) spüren kannst stelle ich doch ernsthaft in Frage…
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Borlander „Selbst messen wird da schon zur Herausforderung. Hab es zum ...“
Optionen

@Borlander: Wie sagte doch mein Dozent für Schwachstrommesstechnik bereits 1965 als ersten Satz seiner Vorlesung: "Messen heisst wissen!".

Im konkreten Fall geht es bereits um mehrere Elemente eines lokalen Netzwerks und natürlich um Hin- und Rückwege der Signale. Das Internet interessiert also überhaupt noch nicht usw. usf.

Datenblätter und Realität sind sowieso ein anderes Thema Cool


bei Antwort benachrichtigen
Borlander angelpage „@Borlander: Wie sagte doch mein Dozent für ...“
Optionen
"Messen heisst wissen!"

Hoffentlich weißt Du dann auch,  dass bei Zeitmessungen in Paketvermittelten Netzwerken (im Falle von TCP/IP ohne Zeitgarantien) andere Dinge wichtig sind als bei Schwachstrommessungen? Du triffst hier absolute Aussagen ohne zu wissen welche Netzwerk-Hardware überhaupt beteiligt ist…

Das Internet interessiert also überhaupt noch nicht usw. usf.

Du unterstellst hier ein Wissen was sich aus dem Posting des Threadstarters nicht entnehmen lässt. Ganz im Gegenteil: Von einer Kommunikation zwischen lokalen Clients war nicht die Rede. Genau in dieser Situation wäre es mit einem reinen Switch aber tendenziell schneller, weil die Funktionalität dort in Hardware realisiert ist was bei Routern nicht immer der Fall ist…

Datenblätter und Realität sind sowieso ein anderes Thema

Wenn Du Zeitobergrenzen bei einem Produkt garantierst und das als US-Hersteller in den USA verkaufen willst dann tust Du gut daran, dass die Angaben auch stimmen. Wird sonst nämlich sehr sehr teuer!

um mehrere Elemente eines lokalen Netzwerks und natürlich um Hin- und Rückwege der Signale.

Mit Latenzzeiten die deutlich unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegen. Selbst bei 300µs würdest Du noch keinen Unterschied merken…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 steubi „Sicherheit und oder Router“
Optionen
Sicherheit und oder Router

Ich verstehe die Überschrift nicht.

Was hat das mit Sicherheit zu tun? Wie ist die Überschrift gemeint?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Ich verstehe die Überschrift nicht. Was hat das mit ...“
Optionen

Die Überschrift sollte wahrscheinlich

Sicherheit und/oder Router - also mit einem Slash dazwischen - heißen. Vielleicht kommt es dann etwas verständlicher rüber.

Probier das mal aus, eine Überschrift mit irgendwelchen Zeichen wie " / ( ) = etc. hier reinzusetzen. Diese Zeichen werden einfach nicht angezeigt. Ist mir auch schon öfter passiert und ich ärgere mich auch ständig darüber. Zuletzt ist es hier passiert: http://www.nickles.de/thread_cache/538958144.html#_pc

Da sollte die Überschrift eigentlich so aussehen: "Thema Securboot": So langsam werden die in Berlin wach - also mit den Anführungsstrichen und dem Doppelpunkt. Diese Zeichen wurden im veröffentlichten Posting einfach "geschluckt".

Hmmm...! Habe es gerade mal auf dem Schrottplatz probiert. Da funktioniert es nun plötzlich. Ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich Probleme damit, ging einfach nicht. Vielleicht hat man da ja zwischenzeitlich was dran herumgebastelt....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Die Überschrift sollte wahrscheinlich Sicherheit und/oder ...“
Optionen

Es geht nicht um den evtl. fehlenden "/".

Ich sehe nicht, wo das Thema Sicherheit in der Fragestellung vorkommt. Was für ein Problem hat der Fragesteller mit der Sicherheit?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Es geht nicht um den evtl. fehlenden "/". Ich sehe nicht, wo ...“
Optionen

Ah so, dann habe ich deine Anfrage falsch verstanden.

Na ja, brauchst ja nur den Thread durchzulesen, dann weißt du, in welchem Zusammenhang Sicherheit und Router stehen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Sicherheit und oder Router“
Optionen

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten: Um welchen Router handelt es sich denn? Welche Performance genau ist denn wichtig für Dich? Müssen die Geräte untereinander kommunizieren oder nicht? Unter umständen hat sogar die Wahl der Router-Ports einen Einfluss auf die Leistung.

Grundsätzlich würde ich aber erst mal vorschlagen alle Geräte direkt an den Router zu hängen. Falls an diesem einer der Ports für den Anschluss eines externen Modems vorgesehen ist würde ich den erst mal nicht belegen. Vermutlich wirst Du damit vollkommen zufrieden sein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rill steubi „Sicherheit und oder Router“
Optionen

Ich bin jetzt nicht der Experte in solchen Sachen bzw. ich müßte das entsprechend recherchieren.

Soweit mir bekannt ist, ist es (eindeutig) besser, Geräte an einen vorgeschalteten Gigabit-Switch zu hängen, wenn es um Datenverkehr der Geräte untereinander geht. Voraussetzung ist aber, das der vorgeschaltete Switch genügend Eigenintelligenz hat (u. a. Jumbo Frames ermöglicht). Die beteiligten Geräte müssen auch diese Funktionalitäten unterstützen, bei Netzwerkkarten müssen manuell Einstellungen gemacht werden (Jumbo Frames/Rahmen aktivieren). Ob bei manchen Routern für die Switch-Sektion auch diese Eigenintelligenz vorhanden ist, kann ich nicht sagen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „Sicherheit und oder Router“
Optionen

Im Netzwerk befindet sich ein NAS was viele HD Filme und MP3's zu Verfügung stellt dieses muss schnell mit dem HTPC und dem AV Receiver kommunizieren um dessen Inhalte streamen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Im Netzwerk befindet sich ein NAS was viele HD Filme und ...“
Optionen

Streaming-Anwendungen halte ich nicht für so kritisch. Vor allem nicht im lokalen Netz. Mehr als 100MBit brauchst Du dafür nicht…

Das NAS hattest Du überhaupt nicht erwähnt.

Damit hätten wir dann insgesamt 4 Clients im Netz:

  • HTPC
  • TV
  • AV Receiver
  • NAS

Oder fehlt da noch was?

Was ist mit Computern? Werden die per WLAN angebunden? In diesem Fall wäre die Geschwindigkeit vom Kabelnetzwerk sowieso eher vernachlässigbar. Wenn Du jedoch ein NAS mit GBit-Ethernet hast und mit einem Computer (ebenfalls mit GBit) drauf arbeiten willst oder Datensicherungen durchführen und der Router kein GBit-Switch drin hat, dann wäre ein GBit-Switch ratsam…

bei Antwort benachrichtigen
steubi Borlander „Streaming-Anwendungen halte ich nicht für so kritisch. Vor ...“
Optionen

Ja das NAS hatte ich vergessen meine LAN Komponenten sind alle GBit Geräte alles per Kabel verbunden da das WLan des HTPC bei Maxdome und Videoload öfter ruckelt. Datensicherung mache ich nicht da auf meinen Rechner nur das BS ist und ein paar wenige Anwendungen hauptsächlich Mediaplay wie PowerDVD und VLC.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Ja das NAS hatte ich vergessen meine LAN Komponenten sind ...“
Optionen

Was hattest Du denn früher per dLAN angebunden? Nur das Switch an dem dann wiederum alle Clients hingen?

Wenn der Router auch GBit kann dann spricht eigentlich nichts dagegen alle Gerät dort anzuschließen…

bei Antwort benachrichtigen
steubi Borlander „Was hattest Du denn früher per dLAN angebunden? Nur das ...“
Optionen

Da der Router im Schlafzimmer stand brauchte ich das DLAN um eine Verbindung ins Wohnzimmer zuhaben also der Weg war Router - DLAN - Switch - HTPC etc. .

bei Antwort benachrichtigen
luttyy steubi „Sicherheit und oder Router“
Optionen

Die meisten Router habe heute gerade noch einen einzigen LAN-Anschluß.

Somit ist man eh' auf einen Switch angewiesen. In meinem Netzwerk habe ich drei GB-Switches hängen, von TV, Bluray, Mediaplayer, Receiver bis zum iSCSI-Server usw.... ( 2 x 8 und 1 x 5 Switches)

Eine Geschwindigkeitseinbuße konnte ich fühlbar noch nie feststellen.

Vielleicht gibt es Qualitätsunterschiede bei den Switches, darüber kann ich aber nichts sagen!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Die meisten Router habe heute gerade noch einen einzigen ...“
Optionen
Die meisten Router habe heute gerade noch einen einzigen LAN-Anschluß.

Ein Blick in die Menge der auf dem Markt verfügbaren Geräte und der real installieren sagt mir was anderes. Es gibt zwar Router mit nur einem LAN-Anschluss, aber nicht mal ansatzweise vergleichbar so viele wie mit mehreren Ports…

Vielleicht gibt es Qualitätsunterschiede bei den Switches, darüber kann ich aber nichts sagen!

Bei den am einfachsten Geräten am wichtigsten ist u.U. der Stromverbrauch da die daraus resultierenden Kosten den Anschaffungspreis von allem von günstigen Geräten sehr schnell übersteigen. Dann gibt es Dinge wie die Möglichkeit zur Wandmontage und die Anzahl und Platzierung der LEDs und Support für Jumbo-Frames. Bei "größeren" Modellen kann man sich Gedanken machen über Features wie VLANs, PortTrunking und ob sie einen Lüfter drin haben. Die Unterschied beim Stromverbrauch sind da teilweise auch sehr viel deutlicher. 20 statt 120W gegenüber einem älteren Modell mit vergleichbarer Ausstattung…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ein Blick in die Menge der auf dem Markt verfügbaren ...“
Optionen

Ich bin da mal von den Fritzboxen ausgegangen und da kommen mehrere LAN-Anschlüsse nur bei Höherpreisigen Geräten zum Vorschein.

Wie auch immer, selbst probieren und das wird schon..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rill luttyy „Die meisten Router habe heute gerade noch einen einzigen ...“
Optionen

lutty, hast Du Dir eventuell diese Jumbo Frames Thematik angeschaut und falls das von Deinen Geräten unterstützt wird, mal probiert? Das ist in diversen Home Server Foren ein Thema, man berichtet von deutlichen Geschwindigkeitszuwächsen bei großen Dateien. Bei Datensicherung usw. könnte das schon ein Thema sein.

Oder hat sonst wer damit Erfahrungen sammeln können? Ich werde der Sache demnächst selbst auch nachgehen, zumal mein HP-Switch Jumbo Frames unterstützt ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
luttyy rill „lutty, hast Du Dir eventuell diese Jumbo Frames Thematik ...“
Optionen

Damit habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt, da ich nur einzelne größere Files (HD-Filme) auf den iSCSI-Server übertrage.

Datensicherung mache ich nur über Spiegelungen (einmal die Woche) und das langt mir so seit Jahren..

So, ich habe das mal aktiviert, was ich da allerdings einstellen muss, weiß ich noch nicht. Ich habe da einfach einmal die höchste Zahl genommen, vielleicht weiß da jemand mehr?




Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen