Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.517 Themen, 81.102 Beiträge

Seit Fritzbox von 1u1 Probleme mit dem LAN/Internet

W@ldemar / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde,
ich habe vor 2 Wochen von Vodafone zu 1und1 gewechselt. Vorher mit der Easybox keinerlei Probleme gehabt, einfach mit meinem onBoard Realtek Netzwerkcontroller eine simple LAN Verbindung hergestellt, es lief. 

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich an machen Tagen den PC starte, findet er kein Internet, dann muss ich ihn ungeschönt 20x neu starten, Netzwerkverbindung trennen, DSL Kabel an der Fritzbox ziehen und so ein Käse. 

Mein Smartphone von Blackberry findet die Fritzbox sofort, daher vermute ich ein Problem in der Netzwerkeinstellung, aber da gibts ja nicht viel einzustellen.
Ebenso vermutet hatte ich schon einen Fehler bei einem Sleep/Stromsparmodus, dass er sich dann einfach nicht mehr hochfährt, aber ich finde auch bei der Fritzbox nichts.

By the way, die Netzwerkverbindungsprobleme stellen sich so dar, dass mein PC überhaupt keine Fritzbox findet, also auch fritz.box findet er im Browser nicht. Egal in welchem Browser, Firefox, Opera oder IE. 

Vielleicht hat einer eine idee, im übrigen auch wurscht, ob mit Windows 2000, oder Vista, das Problem ist systemübergreifend da. 

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 W@ldemar „Seit Fritzbox von 1u1 Probleme mit dem LAN/Internet“
Optionen

Hallo Waldemar,
schon mal über ein "Reset" der Fritz-Box auf die Werkseinstellung gedacht? Hast Du Deine Anmeldedaten manuell oder per Start-Code in die Box eingetragen?
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Oliver55 „Hallo Waldemar, schon mal über ein "Reset" der Fritz-Box auf...“
Optionen

Um ehrlich zu sein, bei mir kam nie die Startcode Abfrage. Ich hab die Box angesteckt und schwuppst musste ich alle Daten manuell eintippen.... von 1und1 ist zwar die Einstellung über diesen Startcode vorgesehen, aber die Abfrage für den Startcode hab ich nie erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 W@ldemar „Seit Fritzbox von 1u1 Probleme mit dem LAN/Internet“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_305164 „Versuch es...“
Optionen

Derzeit bin ich über die Fritzbox im Netz, hat mich heute morgen 20min Nerven gekostet, neu gestartet, DSL Kabel gezogen. Problem ist, ich kann das Verbindungsproblem nicht reproduzieren, mal gehts tagelang gut und mal garnicht, scheint so als wäre die DSL Verbindung zu Einsund Eins getrennt aber das ist sie nicht, sonst könnte mein Smartphone ja auch nicht über WLAN/Fritzbox ins Netz

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 W@ldemar „Derzeit bin ich über die Fritzbox im Netz, hat mich heute...“
Optionen

So würde ich vorgehen: Als allererstes 1und1 kontaktieren(Geduld mitbringen!); Problem schildern und Startcode geben lassen. Mitarbeiter soll die Leitung mit "Ping" prüfen. Dann Fritz-Box zurücksetzen und erneut anschließen. Kabelverbindung zwischen Computer und Fritz-Box prüfen, gegebenenfalls austauschen! Anschluss auch an der Fritz-Box überprüfen. Wenn Du hier alle Probleme ausschließen kannst, Lan-Karte am Computer, sowie Anschluss, überprüfen. Eigentlich solltest Du jetzt das Problem lokalisieren können.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage W@ldemar „Derzeit bin ich über die Fritzbox im Netz, hat mich heute...“
Optionen

Die FRITZ!Box (welche genau?) mit aktueller Firmware hat eine "Erweiterte Ansicht", die detailliert selbst Auskunft über Verbindungen, Qualitäten, Ausfälle etc. gibt.

Es ist also kein Problem, genau zu erkennen, ob die DSL- Leitung zu 1und1 klemmt (es gibt ja sogar eine Historie/Protokoll, die für 24 Stunden mitzeichnet), oder aber eine LAN oder WLAN - Verbindung hakt.

Schau dir das erst einmal richtig an (alle Menüs und Untermenüs) und dann beschreibe den "Fehler" etwas genauer.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar angelpage „Die FRITZ!Box (welche genau?) mit aktueller Firmware hat eine...“
Optionen

Den Fehler werde ich nicht genauer beschreiben können, die Fritzbox ist die 7312, Firmware ist die aktuellste. Die Protokolle geben nichts her, lediglich die normalen Infos: Verbunden, Verbindung beendet etc. Also keine aussergewöhnlichen EInträge oder Fehler.

Die bei 1u1 an der Hotline konnten nichts feststellen. Das war mir auch klar, da ja schließlich das Blackberry über WLAN problemlos ins Internet kommt über die Fritzbox.

Der Fehler muss also zwischen PC und Fritzbox liegen. 1u1 dürfte damit nichts zu tun haben.

Die Fehlerbeschreibung ist lediglich die: Jetzt eben gerade ging es problemlos, PC an, Internet geht. Manchmal, alle paar Tage eben geht garnichts. Da findet er die Fritzbox über die IP im Browser nicht, über die man die Box konfigurieren kann, Internetseiten gehen logischerweise auch nicht, eben keinerlei Verbindung vom PC zur Fritzbox. 

Wenn die Verbindung einmal da ist, bleibt sie auch bestehen, also es gibt keinerlei Verbindungsabbrüche oder sowas. Die Verbindung ist schnell und stabil. Wenn sie denn da ist. 

Ich habe die Netzwerkverbindung komplett gelöscht, den Treiber von Realtek auf den neuesten Stand gebracht, kann das Problem jetzt nicht auf Kommando reproduzieren, vielleicht ist morgen früh das gleiche wieder da, so wie heute früh, keine Ahnung.

Heute früh: Ich mach den PC an und das Blackberry (über WLAN)  -> Blackberry findet das INternet, der PC nicht.

Ich werde jetzt die Box heut abend mal zurücksetzen, aber ich bezweifle, dass das was bringt, auch wenn ich sie komplett manuell eingerichtet habe statt mit dem Startcode, das ist ja bei den heutigen Routern/DSL Modems kein Hexenwerk mehr und ich mach das auch nicht zum ersten Mal, bei der Fritzbox ist ja sowieso alles ein Kinderspiel, die Easybox war da schon etwas komplizierter, funktionierte aber auch problemlos.



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 W@ldemar „Den Fehler werde ich nicht genauer beschreiben können, die...“
Optionen

Neueste Chipsatz- und Netzwerkkartentreiber für deinen Rechner hast du installiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar shrek3 „Neueste Chipsatz- und Netzwerkkartentreiber für deinen...“
Optionen

Ich hab ein Komplettupdate vorgenommen, wobei es egal ist, welcher Rechner am LAN hängt, mein alter WIndows 2000 Rechner hat diese sporadisch auftretenden Probleme genauso wie der neue WIndows 7 Rechner. Sehr merkwürdig. Als wenn der Rechner die Box nicht finden würde, seit 10 Stunden hängt der Rechner problemlos am Netz, kann morgen früh wieder genau so ein Problem werden wie heut früh.

Ich hatte ja erst im Verdacht, die Box hat einen Nachtmodus oder sowas aktiviert, woraufhin ich sie vor der ersten Nutzung wieder wecken muss, dem ist aber nicht so, dieser Nachtsparmodus ist deaktiviert. 

Letzte Möglichkeit ist nur: Werkstzustand zurücksetzen. Das werde ich noch machen, hab ich aber derzeit keine Lust drauf, weil ich dann fürchte, Samstag Abend ohne Netz verbringen zu müssen, wenn das wieder schiefgeht. 

bei Antwort benachrichtigen
celsius W@ldemar „Den Fehler werde ich nicht genauer beschreiben können, die...“
Optionen

Werden die IP-Adressen über DHCP automatisch verteilt oder stellst du diese manuell ein?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar celsius „Werden die IP-Adressen über DHCP automatisch verteilt oder...“
Optionen

hmm, also darüber hab ich mich nie gekümmert...das lief immer automatisch bei allen Boxen die ich bisher hatte....kann ich denn da was manuell einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 W@ldemar „hmm, also darüber hab ich mich nie gekümmert...das lief...“
Optionen

Ja, du könntest manuell eine IP-Adresse vergeben.

Da die Fritz!Box ab Werk die IP-Adresse 192.168.178.1 hat, müsstest du die IP-Adressen der Rechner daran anpassen.

PC1:
IP-Adresse: 192.168.178.201
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

PC2:
IP-Adresse: 192.168.178.202
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

PC3:
IP-Adresse: 192.168.178.203
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Wie du siehst, ist lediglich die IP-Adresse der Rechner abweichend von denen der anderen Rechner sowie der Fritz!Box - alle anderen Einträge sind und müssen gleich sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar shrek3 „Ja, du könntest manuell eine IP-Adresse vergeben. Da die...“
Optionen

Das klingt logisch. Jetzt muss ich mich nur noch mal kundig machen, wo ich das am PC konkret eintragen muss....

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 W@ldemar „Das klingt logisch. Jetzt muss ich mich nur noch mal kundig...“
Optionen

Gehe einfach nach dieser bebilderten Anleitung vor:

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Gehe einfach nach dieser bebilderten Anleitung...“
Optionen

Was du ebenfalls tun könntest:

Das Stromkabel von der Fritz!Box (nicht aus der Steckdose - das bringt oft nichts) lösen und einen Strom-Neustart machen.

Hilft oft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar shrek3 „Was du ebenfalls tun könntest: Das Stromkabel von der...“
Optionen

Das hilft tatsächlich, eben wieder: Nix gefunden, vom Strom genommen 2-3 min gewartet und tataaaaaaaaa es geht. Natürlich keine Dauerlösung aber das Problem scheint tatsächlich bekannt....ich muss 1 und 1 kontaktieren. Vielen Dank trotzdem für den Workaround!!!

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Seit Fritzbox von 1u1 Probleme mit dem LAN/Internet“
Optionen

Heute morgen ging alles, um 12 dann war ich außer Haus, 17 Uhr wieder heimgekommen, Fritzbox lief. Der PC fand sie mal wieder nicht. Und es ging garnichts mehr. Ich weiß nicht, wie oft ich alles resetet habe, über das Blackberry zuletzt hab ich verzweifelt einen Werksreset gemacht und den Startcode eingegeben. Trotzdem ging nichts. Kabel ausgetauscht, ich dachte schon, ich muss ab sofort ohne Internet zurechtkommen. 

Keine Ahnung woran es lag, irgendwie irgendwann bekam ich wieder Internet, weder mein Windows 2000 PC noch mein XP PC funktionierten.

Die Fritzbox fand stets das Internet, das Blackberry über WLAN fand auch die Box, kam ins WWW. 

Über die PCs fand ich nicht mal die Box, weder über fritz.box noch die IP. Extrem nervtötend. 

Ich weiß nicht, wieso, aber per "Zufall" bekam ich irgendwann wieder Anschluss an die Box nach 3 Stunden Neustarts und Nerven lagen blank.

Ich hab nun nochmal von Realtek die Treiber geladen, aber ich glaube kaum, dass es das war. Also der PC scheint die Box sporadisch nicht zu finden. Keine Ahnung woran das liegt.

bei Antwort benachrichtigen
Blecky W@ldemar „Seit Fritzbox von 1u1 Probleme mit dem LAN/Internet“
Optionen

Ich habe auch die Fritzbox 7312 von 1&1 und habe ähnliche Probleme - aber das scheint nicht am Rechner zu liegen sondern an der Fritzbox!

Da findet man bei Google diverse Beiträge, einfach mal "Fritzbox 7312 Verbindungsprobleme" oder Fritzbox 7312 wird nicht immer erkannt" oder sowas in der Art eingeben.
Unter anderem wurde das auch schon mal hier bei Nickles behandelt.
Siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2012/konnektivitaet-538930173.html

Ich werde mich demnächst an 1&1 wenden und auf Austausch des Gerätes bestehen, zumal der Fehler bei 1&1 bekannt ist.

Liebe Grüße, 

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Blecky „Ich habe auch die Fritzbox 7312 von 1&1 und habe ähnliche...“
Optionen

Sehr interessant......sehr sogar.

Denn genau das Phänomen tritt auch bei mir auf und es lässt sich "lösen", durch den Workaround, Strom wegnehmen. Das ist natürlich unbefriedigend, daher werde ich mich jetzt an 1 und 1 wenden. Verwunderlich, WLAn geht problemlos. 

Danke für die Info, das ist der entscheidende Hinweis. 

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Seit Fritzbox von 1u1 Probleme mit dem LAN/Internet“
Optionen

1u1 hat mir anstandslos binnen 3 Tagen eine neue Fritzbox zugesandt, wohlbemerkt nicht mal das Modell, das ich vorher hatte, sondern gleich mal einige Nummern höher ohne Aufpreis - > Top, läuft.

bei Antwort benachrichtigen
angryamsel W@ldemar „Seit Fritzbox von 1u1 Probleme mit dem LAN/Internet“
Optionen

Selbes Problem mit meiner FritzBox 7312 die ich über 1&1 bekommen habe.
Obwohl mit LAN Kabel an den PC angeschlossen - kein Internetzugriff und kein Zugriff auf die Fritzbox mehr nachdem sie sich einmal in den Standby geschaltet hat. Ein kurzes "Reset" durch das Trennen vom Netz und alles funktionierte wieder problemlos bis zum nächsten Morgen. (übrigens spielt es keine Rolle ob ihr eurem Computer eine feste IP zuweist oder DHCP aktiviert).

Da ich weder Lust hatte jedesmal den Stecker zu ziehen noch mir ein HickHack mit 1&1 wegen eines neuen Gerätes zu liefern habe ich auf der Fritzbox Seite gestöbert. Und siehe da.... das Problem mit der Netzwerkverbindung nach dem Standby der 7312 ist bekannt aber noch nicht behoben.
Abhilfe schafft aber das manuelle aufspielen der Beta Firmware! Cool

Avm kennt das Problem

bei Antwort benachrichtigen