Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Seit 85 am Computer und immer noch doof....

winnigorny1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer? Ich.

Vorgeschichte: Heute ist der Tag im Monat an dem ich immer einen Virenscan mit ner Boot-CD mache. Als Sicherheitsfanatiker immer 1 x pro Monat. Klappte wunderbar, Virendefs über Internet aktualisiert, gescant, alles i.0.

Windows neu gestartet: Keine Verbindung mehr zum Internet - eingeschränkte Konnektivität. Alles versucht, Router zurückgesetzt, Verbindung reparieren - geht nicht. Ipconfig /flushdns - ändert nichts. Keine Fehleranzeige im Gerätemanager, neu konfiguriert - geht nicht - neuer Treiber für Realtec - geht nicht....

Router angepingt: Nichts! - Aber meine Frau konnte ins Netz mit ihrem Läppi!

Nach 5 Stunden die Idee: Ich tausche das Netzwerkkabel. - Bingo! Irgendwie hat sich das Kabel verabschiedet - direkt nach dem Download mit der GData-BootCD wo noch alles funzte, ohne das am Rechner oder Kabel gezogen wurde. Das hing da seit 3 Jahren rum und war heil und plötzlich übergangslos tot.....

Mann, habe ich mich geärgert! Fünf Stunden for nothing. - Hätte mal als 1. das Kabel tauschen sollen, habe zwar mal rein und rausgesteckt, dachte aber nicht, dass es kaputt sein könnte..... Wie gesagt, ich bin doof!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen
Wie gesagt, ich bin doof!
Nein, bist du nicht! Auf die Idee, daß sich während des Virenscans das LAN-Kabel verabschiedet hat, kommt doch erst mal kein Mensch. Mir wäre es da auch nicht anders ergangen. Aber vielleicht beweist das nur, daß ich auch doof bin. :-D
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „ Nein, bist du nicht! Auf die Idee, daß sich während des Virenscans das...“
Optionen
Nein, bist du nicht!

Danke, danke! - Geiht runner as Öl....

Aber ich schwöre: In Zukunft gucke ich immer erst mal nach der einfachsten Lösung....

Diese 5 Stunden Nerv stecken mir immer noch in den Knochen. Ich war schon drauf und dran ein Image zurückzuschreiben, weil ich mir das nur noch so erklären konnte, dass sich irgendwas in Windows verabschiedet hat.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

das ist mit sicherheit nicht doof, sondern man sagt dazu betriebsblind. ;-)

mach dir keinen stress, das passiert jedem profi !

man denke nur an den berühmten stecker in der steckdosenleiste.

und normale leute ham scho gar nicht ein extra - lankabel zu hause herumliegen.

zumindest kenn ich niemand in meinem freundeskreis.

ich habe mich auch schon so geärgert, rumgefummelt warum ich nicht ins internet kam, ping ,ipconfig, netzwerkkarte von einem anderen pc usw....was war?

das lan-kabel hat sich gelockert :-O

das hat weh getan *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Alekom „das ist mit sicherheit nicht doof, sondern man sagt dazu betriebsblind. - mach...“
Optionen

Weiß nicht, ein paar LAN-Kabel auf Reserve liegen zu haben, erachte ich jetzt als gar nicht so unnormal.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

Ich hab schon mehr als einmal Festplatten eingebaut, das Gehäuse wieder verschlossen und mich dann gewundert, weshalb die Festplatte gar nicht erst erkannt wird.

Warum?
Weil ich vergessen hatte, die Platte mit dem Stromkabel zu verbinden...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Ich hab schon mehr als einmal Festplatten eingebaut, das Gehäuse wieder...“
Optionen

Lieb, dass ihr mich alle tröstet!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Lieb, dass ihr mich alle tröstet!“
Optionen

Dass Dir sowas AUCH passiert, das tröstet wiederum auch mich, es hätte eine Aktion von mir sein können.
Und wie Alekom schon sagte, auch ich hätte kein LAN-Kabel so einfach herumliegen gehabt.
Zusätzlich hätte ich noch nicht mal an dieses Kabel überhaupt einen Gedanken verschwendet, warum denn auch, es hatte doch eben noch, ohne irgendeine Änderung funktioniert.

Buche diese 5 Stunden einfach ins Konto "Durch Schaden wird man klug" oder auch "Doof aufgestanden, aber klug zu Bett gegangen".

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen
Wie gesagt, ich bin doof!

Nun mach doch deswegen nicht so einen Aufstand, andere Eltern haben doch auch doofe Kinder. :-)))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

Mach dir keinen Hals ;-)

Wer behauptet, ihm könne so etwas nicht passieren, ist ein absoluter "Doofi" :))

Suche ich 3 Tage lang den Fehler, warum meine Telefonstummschaltung nicht mehr Stumm schaltet.

Dann komme ich endlich auf die Idee, am Zeitrelais (eines von 3 Relais) die voreinstellte Zeit zu überprüfen und die steht auf Null. Die kann man von außen verstellen und irgendetwas hat das Knebelchen auf Null gestellt!

Ich hatte mindestens schon 3mal hin geschaut und den Fehler einfach nicht bemerkt

Na toll...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

Hi Winni,
mach dir keinen Kopp.
Hatte das selbe Problem mal, nach dem Anschluss meines HP Laserjets. Vorher noch im Netz gewesen und dann untern Tisch gekrabbelt um den Laserjet an den Router anzuklemmen. Als ich wieder vorm Monitor saß, keine Netzwerkverbindung mehr. Ich hab mir auch nen Wolf gesucht, bis ich mal auf die "dumme" Idee kam, das LAN Kabel zu tauschen.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

Antwortete der Router denn noch auf Pings? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Antwortete der Router denn noch auf Pings? - “
Optionen

Jo! - Die Anwort war 100% Fehler! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

Ich bin erst seit '88 doof ;-)

Wollte mal VHS-Videos digitalisieren. Ich weiß nicht mehr warum, aber dazu hatte ich den PC abgenabelt und auf den Tisch gestellt. Alles lief gut, nur Ton hatte ich keinen. Alles ausprobiert aber der Ton blieb weg. Mit dem Video-Dingen kannte ich mich nicht aus, wohl aber mit Windows und checkte wirklich alles erdenkliche. Alles OK aber trotzdem kein Ton. Hätte ja auch mal auf Anhieb klappen können! Also die Aktion abgeblasen und den PC wieder unter den Tisch verfrachtet. Alle Kabel wieder dran? Ach ja, das Lautsprecherkabel gehört ja auch noch eingesteckt. Sonst habe ich ja keinen Ton........

Da wusste ich, warum der Pegel ausschlug, ich aber trotzdem nix hörte... ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_152402 „Ich bin erst seit 88 doof - Wollte mal VHS-Videos digitalisieren. Ich weiß...“
Optionen

Sei froh, dass es damals noch keine 7.1-Anlagen gab. Da hättest du noch mehr Kabel vergessen können! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 winnigorny1 „Sei froh, dass es damals noch keine 7.1-Anlagen gab. Da hättest du noch mehr...“
Optionen

Stimmt! Ich hätte sie natürlich weggelassen- braucht man ja nicht. ;-) *LOL

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

Mit doof hat das wirklich nichts zu tun. Stell Dir vor, Du hättest gleich als erstes das Kabel ausgetauscht. Was wäre passiert? NICHTS! Die Ursache wäre dann etwas völlig anderes gewesen.
Der Fehler ist immer dort, wo man als letztes nachsieht. Das ist doch eine einfache Murphy-Regel. Deshalb ist die Reihenfolge der Reparaturmaßnahmen egal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 winnigorny1 „Seit 85 am Computer und immer noch doof....“
Optionen

Einmal im Monat einen Virenscan.

Was für eine Zeitvergeudung.

Wenn Du da je was findest, ist Dein AV-Programm Mist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Einmal im Monat einen Virenscan. Was für eine Zeitvergeudung. Wenn Du da je was...“
Optionen
Wenn Du da je was findest, ist Dein AV-Programm Mist.

Nicht nur das AV-Programm... http://250kb.de/u/120114/g/Vw9Vvj0b2sL4.gif
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Nicht nur das AV-Programm... http://250kb.de/u/120114/g/Vw9Vvj0b2sL4.gif “
Optionen

Huch - schon wieder 'ne fundierte Aussage - von wegen Surfverhalten und Umgang mit Mails??? Du überrascht mich immer mehr, mein Lieber! :-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Einmal im Monat einen Virenscan. Was für eine Zeitvergeudung. Wenn Du da je was...“
Optionen

Bohahahaha!

Ein Offline-Virenscan mit einer Boot-CD, wohlgemerkt. Da werden u. U. Sachen gefunden, die mit laufendem Betriebssystem einfach nicht gefunden werden können. - Rootkits, z. B. das hat nichts mit meinem AV-Programm zu tun, sondern mit allen, die es gibt. Unter einem laufenden BS ist jeder Virenscanner bei bestimmter Malware Mist!

Abgesehen davon ist die Zeitverschwendung eher marginal. BS auf ner SSD ist bei mir Offline in 6 Minuten durch. - Da trink ich nen Kaffee, rauch ne Fluppe und das war's.

Mmmmmh - sollte es Leute geben, die gar noch doofer sind, als ich? :-)))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 winnigorny1 „Bohahahaha! Ein Offline-Virenscan mit einer Boot-CD, wohlgemerkt. Da werden u....“
Optionen

Ich habe nun mal nur nach Rootkits scannen lassen, um es auch mal zu tun.

Nun ja, die 16 Sekunden waren nicht für eine Tasse Kaffee ausreichend.

Aber nun habe ich es einmal gemacht.
Nun bin ich nicht mehr doof, oder? :-)))

Fazit:

Ein Rootkit-Scann macht schlau.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/34/326834/6231336664383432.gif

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Ich habe nun mal nur nach Rootkits scannen lassen, um es auch mal zu tun. Nun...“
Optionen

Superlol!

Nun hast du dich wirklich als Super-Doofi geoutet, der nicht mal richtig lesen kann! Ein Virenscanner, der unter laufendem Windows scant, KANN keine Routkits finden, weil er von einem korrumpierten System genasführt wird!

Habe ich doch schon oben klar und deutlich "gesagt"!

Nur mit einer BootCD hat man da eine Chance, weil das korrumpierte BS ja gar nicht startet, der Scanner also nicht vom BS und der Malware genasführt werden kann!

Mann, Mann, Mann! Sorry, dass du jetzt dein Posting nicht mehr wirst ändern können und alle den Schwachsinn lesen können! :-)))))

Fazit:
Ein Rootkit-Scan unter Windows ist doof, macht nicht schlau, sondern läßt doof bleiben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 winnigorny1 „Superlol! Nun hast du dich wirklich als Super-Doofi geoutet, der nicht mal...“
Optionen

Dann erzähle mal den Doofen, wie Du denn Rootkits entfernst, die sich im BIOS eingenistet haben.

Nun sage nicht, das geht nicht.

Ist das BIOS nicht schreibgeschützt, dann geht es sehr wohl.

Und wie schützt denn Dein Scan davor, dass Kernels mir Rootkits nachgeladen werden?
(Das dies geht, habe ich jetzt aber im Internet gefunden.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Dann erzähle mal den Doofen, wie Du denn Rootkits entfernst, die sich im BIOS...“
Optionen

Gar nicht. - Mein BIOS ist natürlich schreibgeschützt und ich habe ein Board mit Dual-BIOS, also einer Sicherung desselben, die ich jederzeit zurückschreiben kann.

Wie soll beim Scan von einer BootCD eigentlich ein Kernel Rootkit nachgeladen werden, wenn das evt. verseuchte Windows gar nicht aktiv ist und dieses Nachladen daher gar nicht veranlassen kann?

Das müßtest du mir schon erklären.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 winnigorny1 „Superlol! Nun hast du dich wirklich als Super-Doofi geoutet, der nicht mal...“
Optionen

Die haben mir diesen Link geschickt.

http://www.avg.com/de-de/faq.num-2354

Möglicherweise ist Dein Wissen von 1985 überholt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Die von AVG habe ich gefragt. Die müssen auch doof sein.“
Optionen

Wenn du alles glaubst, was Anti-Viren-Tools-Hersteller behaupten, dann kannst du dich ja beruhigt schlafen legen und mußt dir prinzipiell nie wieder Gedanken über Viren und andere Malware machen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 winnigorny1 „Wenn du alles glaubst, was Anti-Viren-Tools-Hersteller behaupten, dann kannst du...“
Optionen

Und wenn ich alles glauben würde, was Du schreibst, dann dürfte ich gar nicht schlafen.....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Und wenn ich alles glauben würde, was Du schreibst, dann dürfte ich gar nicht...“
Optionen

Gut, dass du so klug bist und ruhig schlafen kannst. ;-))

Ich glaube den Werbeversprechen von AV-Herstellern zunächst mal gar nichts. Und schade, der Iron, der mit derjenige, der hier m.E. die meiste Ahnung hat, hat sich leider hier noch nicht eingeschaltet. Vielleicht hören wir ja noch von ihn was dazu.

Jedenfalls darfst du wirklich glauben, dass ein Virentool, das unter einem korrumpierten Windows läuft, selbst korrumpiert ist und dir ein X für ein U vormacht.....

Ansonsten, um das mal ganz höflich und sachlich zu formulieren: Glauben kannst du in der Kirche. - Bei Malware geht es um mehr als glauben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen