Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Sehr guter WLAN-Empfang, aber keine Webseitenanzeige

gelöscht_306910 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

im Laptop meiner Tochter scheint ein Geist zu hausen:

Wenn sie hier zu Besuch ist, kann sie sich per WLAN über meine FritzBox 3170 problemlos ins Netz einklinken.Desgleichen bei ihrem Freund über dessen Netgear-Router.

Ist sie wieder bei sich zu Hause (120 km entfernt), zeigt des Netzwerksymbol im Tray "Hervorragende Verbindungsstärke" an, aber sowohl IE 8 als auch FF 8 signalisieren "Webseite kann nicht angezeigt werden". Dies bei allen möglichen Webseiten, auch nach Neueingabe des Netzwerkschlüssels, wenn die Verbindung testweise de- u. reaktiviert worden ist. Sie arbeitet ebenfalls mit einer Fritz 3170, an die ihr Desktop-PC via FritzStick auch per WLAN angebunden ist. Dort keine Probleme.

Anzumerken ist noch, daß die FritzBox einem Alice-Modem nachgeschaltet ist.

Dieses merkwürdige Verhalten besteht erst seit einiger Zeit. Am Netzwerk ist nichts verstellt worden. Stutzig macht die Tatsache, daß beide Browser streiken. Also muß das Problem woanders liegen.

Ich habe alle Netzwerkeinstellungen überprüft, kann aber die Ursache des Übels nicht finden/erklären.

Was ist zu tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_306910 „Sehr guter WLAN-Empfang, aber keine Webseitenanzeige“
Optionen

FritzBox + Alice-Modem kurz vom Stromnetz trennen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „FritzBox Alice-Modem kurz vom Stromnetz trennen.“
Optionen

Mmmmhhh.....

Die Telekom behauptet immer, man soll das 15 Minuten trennen - mindestens, besser 30?!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Mmmmhhh..... Die Telekom behauptet immer, man soll das 15 Minuten trennen -...“
Optionen
man soll das 15 Minuten trennen - mindestens, besser 30?!

Alles Quatsch mit Soße. ;-) Kurz reicht vollkommen, mache ich öfter. :-))
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Alles Quatsch mit Soße. - Kurz reicht vollkommen, mache ich öfter. :- “
Optionen
Alles Quatsch mit Soße.

Ja, ja, die Telekom-Berater....

Und ich Depp habe mich, als das das erste Mal passierte, daran gehalten und nach 25 Minuten schon Entzugserscheinungen! ;-)))
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hasso3 gelöscht_306910 „Sehr guter WLAN-Empfang, aber keine Webseitenanzeige“
Optionen

Ich bin auch Alice Kunde.
Es kommt öfters vor, wenn Alice selbst für seine Modem Software ein Program Update führt, kann passieren das der Kunde Probleme mit der Verbindung hat.

Ich selbst, habe bis jetzt meine Probleme behoben in dem ich wie meine Vorrednern geschrieben haben, ca. 3 - 5 Minuten vom Stromnetz getrennt und dann war/ist alles wieder in Ordnung.

MfG

Hasso

bei Antwort benachrichtigen
nightfire gelöscht_306910 „Sehr guter WLAN-Empfang, aber keine Webseitenanzeige“
Optionen

Hallo Achim,

als 1. müssen wir das Problem ein wenig eingrenzen. Kann deine Tochter, wenn sie in ihrem W-Lan ist, die FritzBox anpingen? Wenn ja, kann sie mal einen Ping auf eine Internetseite machen.
Sollte sie die FritzBox schon nicht anpingen können, dann kann das Problem nicht mit dem Alice-Modem zusammenhängen.

Wie sind denn bei deiner Tochter die TCP/IP-Einstellungen? Es gibt Fälle, da funktioniert anscheinend DHCP nicht ordentlich. Du kannst ja mal bei dem Notebook, falls es noch nicht gemacht wurde, die IP-Adresse manuell vergeben.

Gruß

nightfire

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 nightfire „Hallo Achim, als 1. müssen wir das Problem ein wenig eingrenzen. Kann deine...“
Optionen

Tach,

wir sind am Standort noch nicht weitergekommen. Jetzt ist meine Tochter hier zu Besuch u. hat natürlich ihren Laptop mitgebracht.

Sowohl über meinen Router als auch über den Router ihres entfernt wohnenden Freundes kommt sie nach Eingabe des entsprechenden Netzwerkschlüssels problemlos ins Netz.

Also liegt das Problem in der Kombination Alice-Box/FritzBox (s.o.).

Verständnisfrage:

Wenn wir dem Laptop am Heimatstandort eine feste IP verpassen, wird dann der freie Zugang an anderen Standorten blockiert, oder hat das keinen Einfluß darauf ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „Tach, wir sind am Standort noch nicht weitergekommen. Jetzt ist meine Tochter...“
Optionen

Hallo Achim,

um deine Frage zu beantworten:
Ja, eine feste IP verhindert immer dann den freien Zugang zu anderen Standorten, wenn dort ein Router eines anderen Herstellers verwendet wird.

Eine Fritz!Box hat ab Werk die IP 192.168.178.1, ein Speedport hingegen die IP 192.168.2.1, ein Netgear die IP 192.168.0.1 - noch andere wiederum die IP 192.168.1.1 usw.

Doch um das Problem deiner Tochter in den Griff zu kriegen, kommst du (und deine Tochter!) nicht dran vorbei, die bisher gemachten Vorschläge abzuarbeiten und uns das Ergebnis mitzuteilen.

Als z.B. der Vorschlag von Alpha13, das Alice-Modem und die Fritz!Box kurz vom Strom zu trennen.

Was ist daraus geworden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Hallo Achim, um deine Frage zu beantworten: Ja, eine feste IP verhindert immer...“
Optionen

- Die Geräte-Trennung hat zu keinem Ergebnis geführt.

- Ich werde Alice w/ evtl. Firmware-Update ansprechen. Vllt. gibt's ja eine vernünftige Auskunft.

- Im übrigen halte ich es für besser, mit Alice w/ Tausch des Modems gg. einen Router zu verhandeln, damit der offensichtliche Geräte-Konflikt aus dem Weg geräumt wird.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „- Die Geräte-Trennung hat zu keinem Ergebnis geführt. - Ich werde Alice w/...“
Optionen

Wenn es zuvor stabil lief, dürfte kein Gerätekonflikt vorliegen.

Kommt deine Tochter ins Internet, wenn sie ihr Laptop per LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbindet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Wenn es zuvor stabil lief, dürfte kein Gerätekonflikt vorliegen. Kommt deine...“
Optionen

Das muß noch getestet werden, wenn ich wieder an ihrem Wohnort bin.
Melde mich zu gg. Zeit zur weiteren Berichterstattung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Wenn es zuvor stabil lief, dürfte kein Gerätekonflikt vorliegen. Kommt deine...“
Optionen

Moin, shrek,

der Kampf geht weiter. Auch mit LAN-Kabel kommt keine Internetverbindung zustande.

Wie oben gesagt, zeigt das WLAN-Symbol "Sehr gute Verbindungsstärke" an, aber ein Bild läßt sich erzeugen.

Neben der Telefon-Funktion beinhaltet die Alice-Box IAD 3221 lediglich ein Modem ohne Router. Die vorgeschaltete FritzBox 3170 verfügt über Modem u. Router. Ich denke, die beiden Modems führen Krieg miteinander.

Macht es Sinn, die FritzBox gegen einen "Nur-Router" auszutauschen, um den Konflikt zu beenden?

Einfacher u. sinnvoller wäre es natürlich, die Alice-Box beim Provider gegen eine Box mit Router-Funktion auszutauschen. Aufgrund der im letzten Jahr in anderem Zusammenhang gemachten Erfahrungen mit Alice/O2, die einen elenden, umfangreichen Schriftwechsel zum Gegenstand hatten, möchte meine Tochter nur im Notfall wieder mit Alice korrespondieren.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „Moin, shrek, der Kampf geht weiter. Auch mit LAN-Kabel kommt keine...“
Optionen

Da du über Alice per VoIP telefonieren dürftest, kannst du die Fritz!Box auch nicht komplett gegen das Alice-Modell austauschen. In diesem Fall ist ein reiner (WLAN-)Router ideal.

Es sei, du hast einen echten ISDN-Anschluss sowie einen NTBA und ISDN-fähige Telefone. Dann könntest du das Alice-Gerät komplett gegen die Fritz!Box austauschen und die Telefone an einen NTBA anschließen.

Du siehst schon - Alice ist hauptsächlich kompatibel zu sich selbst. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Da du über Alice per VoIP telefonieren dürftest, kannst du die Fritz!Box auch...“
Optionen

Danke, Thema erledigt !

bei Antwort benachrichtigen