Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Powerline Netzwerk

Edi007 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute ich check das mit den powerline netzwerken nicht so ganz.

Erstens frage ich mich wieso die 500er doppelt so teuer sind wie die 200er. Es kommt ja eh nicht sehr viel mehr an. Und B gibt es große qualitätsunterschiede zwischen den marken.

z.B. kostet ein devolo 200mbit 80 euro (kit)

das von dlink aber nur 42 euro

Ich habe ein neues haus (ja gut so neu auch nicht mehr...10 jahre) und muss 2 stockwerke überqueren. Meint ihr wenn ich ein 200mbit kit von dlink nehme, dass ausreichend mbits oben ankommen um einen 50000er dsl anschluss vollkommen auszunutzen? Oder muss ich schon ein 500er kit nehmen?

Von dlink halte ich eigentlich relativ viel... habe ne netzwerkkarte von denen ca 10 jahre täglich im einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edi007 „Powerline Netzwerk“
Optionen
Ich habe ein neues haus (ja gut so neu auch nicht mehr...10 jahre) und muss 2 stockwerke überqueren.

Bei Eigentum spricht doch absolut nichts dagegen ein Netzwerkkabel fest zu verlegen?

Die Geschwindigkeit von Powerline hängt von vielen Faktoren ab. Eine Pauschale Aussage lässt sich da kaum treffen. Was rauskommt wirst Du ausprobieren müssen...

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Borlander „Bei Eigentum spricht doch absolut nichts dagegen ein...“
Optionen

Doch die Arbeit die dafür notwendig ist, die spricht dagegen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edi007 „Doch die Arbeit die dafür notwendig ist, die spricht dagegen.“
Optionen

Die Arbeit fällt allerdings nur einmalig an und dann hast Du dauerhaft eine schnelle und vor allem stabile Verbindung über Kabel-LAN. Und sooo irrsinnig viel Arbeit macht das eigentlich auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Edi007 „Powerline Netzwerk“
Optionen

Wie immer es kommt darau an.
Bei einem DLAN 200 hast Du etwa netto 85Mbit zur Verfügung.
Bei DLAN 500 sind es immerhin netto etwa 220Mbit.
Bei DLAN würde ich nicht sparen denn, denn die neueeren Geräte haben intelligente Störfilter und Stromsparmechanismen eingebaut, und auch eine eigene Steckdose.
Mach nicht den Fehler und schließ die Dinger an eine Stromverlängerungsleiste an. Du verlierst ca bis zu 50% an Übertragungsleistung. Selbstgemachte Erfahrung.
Jetzt kommt es darauf an was Du machen willst ? Willst Du eine Server installieren und von dort Dateien hin und herkopieren, oder gar Videos streamen ? Dann wirst Du mit einem DLAn 200 nicht glücklich werden, meine praktische Erfahrung.
Willst Du nur Internet machen und der Router steht z.B. im Keller und Dein Arbeitsbereich ist im 2.Geschoß reicht Dir auch DSL200.
Wie geschrieben es kommt auf den Einzelfall an. Aber denken man spart Geld in dem man veraltete Technik kauft, lehrt Dich die Strromrechnung eines besseren. 

Aber gegen eine fest verlegtes Netzwerkkabel haben die DLAN Dinger keine Chance, wenn man es sich zutraut ein dmenstsprechendes kabel und Netzwerkdosen selbst zu verlegen und anzuschließen.
Aber das Netzwerkkabel CAT7, Dosen und Werkzeug gibt es auch nicht für eine Apfel und ein Ei, auf der anderen Seite bist Du mit DLAN viel flexibler. Gefällt Dir der Platz nicht mehr steckst Du die DLAn Komponente in euine anderen Steckdose und das wars.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Wie immer es kommt darau an. Bei einem DLAN 200 hast Du etwa...“
Optionen
Willst Du nur Internet machen und der Router steht z.B. im Keller und Dein Arbeitsbereich ist im 2.Geschoß reicht Dir auch DSL200.

Was meinst Du mit DSL200? Edi möchte DSL 50.000 komplett ausnutzen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „Was meinst Du mit DSL200? Edi möchte DSL 50.000 komplett...“
Optionen

Schreibfehler DSL200 = DLAN200.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Conqueror „Wie immer es kommt darau an. Bei einem DLAN 200 hast Du etwa...“
Optionen
Bei einem DLAN 200 hast Du etwa netto 85Mbit zur Verfügung. Bei DLAN 500 sind es immerhin netto etwa 220Mbit.

Nur wird das in der Praxis meist nicht erreicht. Wenn man davon 10-40% wirklich nutzen kann ist das schon gut.
Zum Surfen reicht das natürlich immer, aber Viedeostream über ein Powerlan wird in den meisten Fällen keine Freude erzeugen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror REPI „Nur wird das in der Praxis meist nicht erreicht. Wenn man...“
Optionen

Die Werte die ich angegeben habe sind die Werte die ich in der Praxis erreiche bzw, mit DLAN 200 erreicht hatte.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Conqueror „Die Werte die ich angegeben habe sind die Werte die ich in...“
Optionen

Da sollten die Dosen aber am gleichen Draht hängen und ohne wenige Verteilerdosen nicht sehr weit auseinander sein. Bei Stromkreisen an verschiedenen Phasen geht es entweder gar nicht oder dann doch sehr gedrosselt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Neilo1 Edi007 „Powerline Netzwerk“
Optionen

Moin,

mein Haus ist auch 10 Jahre alt. Und ich habe so ein Teil von Netgear mit 200 mbit. Zum surfen reicht das alle mal.

Gruß aus dem Norden
Neilo

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Nachtrag zu: „Powerline Netzwerk“
Optionen

Hab mir heute das Kit von Dlink bestellt mit steckdose für 84 euro ohne versand! (500Mbps)

Werde posten wie sie funktionieren wenn es jemanden interresiert.

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Nachtrag zu: „Powerline Netzwerk“
Optionen

So hab nun die von dlink mit 500mbits und muss sagen die sind mal richtig kacke. Kriege im durchschnitt 33 mbit durch.

Mit meinen alten msi 200mbit welche kaputt gegangen sind habe ich im durchschnitt 77mbits durchgekriegt an den selben steckdosen.

Zum ping... hab keine messung durchgeführt aber der ist gefühlt auch schlechter. Werde die wohl zurückschicken. Schade!

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Nachtrag zu: „So hab nun die von dlink mit 500mbits und muss sagen die sind...“
Optionen

Heute neue firmware draufgespiel und bin nun stabil bei 100 mbit :) das reicht mir. Hab schon oft von krassen verbesserungen bei powerline netzwerken durch die firmware gehört. Das das aber so stark sein kann hätte ich nicht gedacht

bei Antwort benachrichtigen