Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkzugriff_ueber_WLAN_aus dem Garten

missi1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
kann ich mit meinem Netbook ( WIN_XP ) vom Garten aus über WLAN auf 
Daten meines PCs ( WIN_7 ) zugreifen ?
Es ist keine Netzwerkinstallation zwischen WinXp und Win7 gelungen.
Wenn Ja , wie ?
Auf das Konfigurationprogramm meines Router kann ich zugreifen.

Gruß Missi1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 missi1 „Netzwerkzugriff_ueber_WLAN_aus dem Garten“
Optionen

Ein wenig hört sich deine Frage so an, als ob der Dateizugriff innerhalb des Hauses funktionieren würde und du vor Problemen stehst, sobald du im Garten bist.

Weitere Infos wären von Vorteil:

  • genaue Bezeichnung deines Routers
  • kannst du vom Garten aus mit dem Netbook ins Internet?
  • wie ist der Win7-Rechner mit dem Router verbunden?
Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
missi1 shrek3 „Ein wenig hört sich deine Frage so an, als ob der...“
Optionen

hi,

im Haus brauche ich nicht über das Netbook auf meine Dateien zugreifen.Geht ja über den PC.
-Mein Router :  Speedport 723
-Vom Garten komme ich ins Internet , nur nicht auf meine Dateien
-der Win7 PC ist über LAN - geht auch über WLAN - mit dem Router verbunden            

Gruß Missi1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 missi1 „hi, im Haus brauche ich nicht über das Netbook auf meine...“
Optionen

Arbeite dich mal durch diese Anleitung durch:

http://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?162376-Windows-7-Ordner-oder-Laufwerk-freigeben-ohne-Kennwort

Falls du an einer Stelle nicht weiterkommst, teile uns das mit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
angelpage missi1 „Netzwerkzugriff_ueber_WLAN_aus dem Garten“
Optionen

Nimm das Netbook zuerst an Deinen Schreibtisch und richte dort den WLAN- Zugang sauber ein. Dann vergiss den Router.

Anschließend müssen im PC die entsprechen Verzeichnisse freigegeben werden (siehe Win7-Hilfe). Erst anschließend kannst Du im Netbook unter Netzwerkumgebung (siehe WindowsXP- Hilfe) auf diese Ordner zugreifen.

Also schön der Reihe nach, immer viel Zeit lassen (WLAN einrichten dauert immer etwas), erst wenn alles am Schreibtisch funkt, ganz langsam in den Garten gehen und dabei die WLAN- Reichweite (Bandbreite, Qualität) beobachten.

Eventuell brauchts dann sogar weitere Aktivitäten - dazu eröffne einen neuen Thread. 


bei Antwort benachrichtigen
missi1 angelpage „Nimm das Netbook zuerst an Deinen Schreibtisch und richte...“
Optionen

Hi,
meine Netbook ist über WLAN eingerichtet und "kann" auch Internet vom Garten aus.
Meine Frage war , ob ich OHNE auf Daten über den Router in meine PC zugreifen kann.

Gruß Missi1

bei Antwort benachrichtigen
Proldi missi1 „Hi, meine Netbook ist über WLAN eingerichtet und "kann" auch...“
Optionen
Meine Frage war , ob ich OHNE auf Daten über den Router in meine PC zugreifen kann.

ohne was auf was?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
angelpage missi1 „Hi, meine Netbook ist über WLAN eingerichtet und "kann" auch...“
Optionen

Deine große Klappe passt zur fehlenden Kompetenz.

Ich habe auf Deine Ausgangsfrage geantwortet ("...Keine Netzwerkinstallation ... gelungen") und den richtigen Rat gegeben. Dafür hätte ich ein "Danke" erwartet und keine dumme Herumquakerei.

Auf weitere Hilfe wirst Du verzichten müssen. Zunge raus

PS: Natürlich kannst Du dann auch nackt auf Deine Daten zugreifen. 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman angelpage „Deine große Klappe passt zur fehlenden Kompetenz. Ich habe...“
Optionen

Hallo
Eine "große Klappe" kann ich noch nicht erkennen, ich glaube es gibt da nur Probleme im Satzbau.
missi1 möchte wohl nur wissen, wie man vom Garten direkt auf den PC "ohne Router" zugreifen kann.
Einen zusätzlichen Accesspoint würde ich da aber nicht installieren wollen, es liegt sicher an einem nicht richtig konfektionierten Heimnetzwerk.
Ich glaube "nackt" war mit dem Begriff "OHNE" nicht gemeint. Ich glaube da eher an eine beiderseitige Verständigungsproblematik :-))

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
missi1 groggyman „Hallo Eine "große Klappe" kann ich noch nicht erkennen, ich...“
Optionen

Hallo ,

an alle jene , die auf meine Frage geantwortet und sich Gedanken gemacht haben , meinen Dank.
Vom vielen Fußball schauen bin ich wohl nicht mehr in der Lage genau zu formulieren.Entschuldigung.
Neue Fragestellung :
Kann ich aus dem Garten ( Netbook) über meinen Router auf meine Daten im PC
zugreifen ?
Hinweise :
Über WLAN des Netbooks kann ich auf meinen Router vom Garten aus zugreifen.Die Konfiguration des Rotters kann auch über 192.168.2.1  mit dem Netbook gestartet und bearbeitet werden.
Bis hierhin gelingt mir alles.
Von hier möchte ich nun auf meinen PC zugreifen .

Was jetzt wohl zur Verwirrung beigetragen hat ist , dass ich zur Ergänzung erwähnte mein Netbook ist mit WinXP konfiguriert und meine PC mit Win7.
Beide sind nicht vernetzt und sollen auch nicht vernetzt werden.

Hoffentlich habe ich hiermit mein Problem klar machen können und niemanden
verletzt.
Danke nochmals an shrek3,angelpage,proldi und groggyman .

Missi1.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 missi1 „Hallo , an alle jene , die auf meine Frage geantwortet und...“
Optionen
Beide sind nicht vernetzt und sollen auch nicht vernetzt werden.

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis deinerseits über den Begriff "vernetzt" vor.

Eine Vernetzung liegt immer dann vor, wenn mehrere Rechner untereinander kommunizieren können. Ob dies mittles eines Routers oder durch eine direkte LAN- oder WLAN-Verbindung zustandekommt, spielt dabei keine Rolle.

Vernetzung ist also immer dann, wenn ein Rechner A auf Daten eines Rechners B zugreifen kann - unabhängig davon, wie das technisch gelöst wurde.

Auf jeden Fall muss aber Rechner B dem anderen Rechner Zugriff auf die Daten gestatten, die zur Verfügung gestellt werden sollen.


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman missi1 „Hallo , an alle jene , die auf meine Frage geantwortet und...“
Optionen

Hallo
Wenn du ein kleines Heimnetzwerk einrichten möchtest, die Voraussetzung für eine Verbindung der PCs untereinander, dann wird dir diese kleine Einleitung sicher den Weg zum Erfolg zeigen. In deinem Fall wäre die Lösung 2 die richtige, da dein Netbook nur über W-LAN Verbindung zum Router aufbaut.

Netzwerk

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen