Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Netzwerk Probleme mit TV und BluRay Player...

netrunner210580 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen ich hab wieder einmal ein kniffeliges Problem und komme nicht weiter.
Es geht dabei um mein Heimnetzwerk... das relativ komplex ist.

Erst mal der Aufbau. Ich besitze eine FritzBox3170 mit einer 18000er DSL, die auch soweit ok ist.
Von der Fritzbox aus verteilt sich mein Netzwerk über einen TP-Link POWERLAN 200MBps Adapter ins Büro. Dort hängt an dem 2. TP-Link bereits ein 8 Port Netzwerk Switch von Logi Link an welchem mein 2009er iMac, mein Ubuntu PC und ein alter P4 per Kabel hängen. Der 4. Port des LogiLink geht per Cat5e Kabel direkt hinüber ins Wohnzimmer wo sich mein Samsung UE55D6530 TV und mein Sony Blu Ray Player befindet.
Bisher war der Sony Player nicht mit Ethernet versorgt und hing nicht am Netz, das will ich aber nun nachholen und hier fängt mein Problem an.
Ich streame Filme und Musik astrein vom iMac an meinen Samsung TV und brauche nun auch für den BluRay Player Netzwerk um das zahlreiche Angebot der Privatsender zu nutzen. Dafür habi ich noch einen alten 5 Port Switch hier den ich verwenden wollte, nur leider scheint es so, das wenn ich das LAN Kabel am SAMSUNG TV an den Switch stecke und dann vom Switch auf TV und Player gehen will (alles Patchkabel) das nicht funktioniert. Weder mit automatischer noch mit manueller IP vergabe. Ich verzweifle langsam hier.
Der Switch kann bereits Auto-MDI/MDI(X) also scheint es nicht daran zu liegen.
Des weiteren befinden sich im WLAN noch ein HTC Handy und ein Android Tablet und mein altes iBook g4 die aber auch per WLAN alle funktionieren.

Sobald ich den Samsung TV oder den SONY Player direkt an das LAN Kabel aus meinem Büro hänge, Verbindung da ! Switch dazwischen und es geht nix mehr. Ich habe den Switch auch schon getestet, im Büro funktioniert er astrein, woran kann das noch liegen ?
Auch im Menü des TV und des Players habe ich bereits feste IPs vergeben die im Bereich der Fritz Box liegen, vergebens...

:-( Ich verstehs grade nicht mehr. Zumal ich diesen Switch seit 6 Jahren im Büro verwendet habe und nun gegen den 8 Port Logi Link getauscht habe.
Geht es vielleicht nicht, das ich 2 Switches hintereinander hänge ? Ein 2. Kabel ins WZ ist dummerweise nicht möglich und wenn mir hier keiner helfen kann, dreh ich ab.

Ich habe mir des Preises wegen nochmals für 7,90€ einen neuen 5 Port Switch bestellt, der Auto-MDI(X) unterstützt... aber ich glaube daran wird es nicht liegen.

Danke erstmal, Gruss netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 netrunner210580 „Netzwerk Probleme mit TV und BluRay Player...“
Optionen

Hallo,

welchen Switch hast Du denn da im Einsatz? Ich lese hier immer nur Switch hier und da.
Was so ein Switch unterstützen sollte ist doch bei den neusten prinzipell gegeben.

Welchen Switch für 7,99€ hast Du bestellt?

Gruß
apollo4

ps:
Die Schreibweise ist sehr dürftig zu lesen. Den Text hättest Du etwas auflockern sollen. Ist schwer zu lesen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 apollo4 „Hallo, welchen Switch hast Du denn da im Einsatz? Ich lese hier immer nur Switch...“
Optionen

Der alte Switch ist ein KS-Mini 5 Port und das hier sind seine Daten: http://kti.de/produkte/switche/mini-switche/ktinetworksksmini5p.html

Der neue Switch den ich bestellt habe ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/170391684930?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Und der 8 Port in meinem Büro an dem alles hängt, ist ein LogiLink NS0053 :
http://www.conrad.de/ce/de/product/990559/LOGILINK-8-PORT-SWITCH-NS0053

Bei beiden sind die gleichen Funktionen gegeben, nur ist der alte Switch schon über 7 Jahre alt.
Bei 8€ dachte ich kann ich es zumindest versuchen ob es an dem alten Switch liegt.
Vielleicht ist es auch Konfigurations sache... keine Ahnung.



---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 netrunner210580 „Der alte Switch ist ein KS-Mini 5 Port und das hier sind seine Daten:...“
Optionen

Hallo,

Ok, ich vermute hier mal das der 7 Jaher alte KTI Switch das Problem ist. Auch wenn der alles unterstützt kann der Sony Player damit nicht zurecht kommen.

Die Patchkabel sind alle soweit in Ordnung?

Eine Konfigurationsache sehe ich hier nicht. Weil ein Switch die Daten nur Durchreicht.

Ich habe bei mir alles von Netgear. Also Router und Switch. Ich kann nicht klagen. Funktioniert bestens.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 apollo4 „Hallo, Ok, ich vermute hier mal das der 7 Jaher alte KTI Switch das Problem ist....“
Optionen

Patchkabel habe ich 2 neue genommen und auch die bereits mit 2 anderen von mir probiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe es liegt wirklich am Switch, genau wie du sagst, der Switch erweitert ja eigentlich nur die 8 Ports meines anderen Switch...

Ich hoffe der neue kommt nächste Woche, dann werd ich sehen...

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen