Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

NAS-Server gesucht...

RogerWorkman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin nun langsam bereit, meine Daten sicherer auf einen eigenen NAS-Server zu legen. Mit welchen Geräten habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Denke an 8TB Raid mit 4x2TB HDD. Preis/Leistung , wie kannich das beurteilen (lernen)?  Ausfallsicherheit steht im Vordergrund. Der Server geht nicht ins www.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic RogerWorkman „NAS-Server gesucht...“
Optionen

Was für Dienste soll das NAS anbieten? Wie viele Benutzer sollen darauf zugreifen?

Was für einen RAID-Level möchtest du einsetzen? Mit 8TB als 4*2TB würdest du RAID-0 oder Striping fahren -> nenne dein NAS sinnvollerweise direkt "Datensarg" und vertraue ihm nichts an, was du nicht mehr dringen benötigst ;-) Bei 4 Platten solltest du RAID-5 (6TB verfügbar, langsamer da hohe CPU-Belastung) oder RAID-10 (4TB, höherer Platzverschleiss, dafür schneller) einsetzen.

Wenn Ausfallsicherheit im Vordergrund steht, würde ich aber eher zu 5*2TB greifen und entweder RAID-6 (2 beliebige Disks dürfen gleichzeitig ausfallen) oder RAID-5+Spare (2 beliebige Disks dürfen ausfallen, aber nicht gleichzeitig) einrichten.

Wieviel willst du selbst machen? Wenn du ein Rundum-Sorglos-Paket suchst, wirst du wohl mit einem Gerät von QNAP nicht schlecht fahren. Wenn du lieber komplett selbst Hand anlegen möchtest, schau dir mal die HP Proliant N40L Mini-Server an.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman the_mic „Was für Dienste soll das NAS anbieten? Wie viele Benutzer...“
Optionen
Was für Dienste soll das NAS anbieten?

 z.Z. habe ich 8 x1TB externe eSata Platten und Platz für 4 TB Daten. Ausgefallen ist noch keine, ist aber auch nicht 24 stunden im Betrieb. Ich benötige die Platten nicht als backup, lediglich als Datenspeicher.

Mehr sollte zunächst das NAS nicht leisten. Zugriff von 3 Rechnern. Raid 6 oder Raid 5 kommt meinem Sicherheitsanspruch am nächsten. Wann crashen 2 Platten gleichzeitig?

Sorglos ist immer gut, deshalb schau ich mir QNAP mal an.

Danke mic.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „z.Z. habe ich 8 x1TB externe eSata Platten und Platz für 4...“
Optionen

lese mich weiter in das Thema ein. was ist der Unterschied zwischen MBR: maximal 2 TB GESAMTKAPAZITÄT unter Windows Vista / 7 oder  GPT mehr als 2 TB GESAMTKAPAZITÄT ?


Vielleicht reicht mir auch ein Datenspeicher Raid mit eSATA ? Die sind sehr viel preiswerter.

bei Antwort benachrichtigen