Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Nas-Gegät mit externem Zugriff. Kaufberatung.

RogerWorkman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte an meiner fritzbox 7270 ein NAS mit Raid anschließen, bei dem ich Freigaben erteilen kann, das andere Schreib+Leserechte erhalten. Mit sowas bin ich blutiger Anfänger. Habe genügend Festplatten SATA,, auch IDE, die man dafür verwenden könnte. Welches Gerät ist zu empfehlen und ist leicht zu konfigurienen und zu bedienen, z.B. über eine Browseroberfläche mit eigener Adresse. Da es unglaublich viele unterschiedliche Hersteller mit weitaus mehr unterschiedlichen features zu bekommen sind, frag ich mich nach Zweckmäßigkeit. Da das Ding 365 Tag in Betrieb ist, so wäre ein geringer Leistungsbedarf wünschenswert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Nas-Gegät mit externem Zugriff. Kaufberatung.“
Optionen
NAS mit Raid [...] geringer Leistungsbedarf wünschenswert.

 Das sind schon mal etwas gegensätzliche Anforderungen ein NAS mit mehreren Platten hat natürlich eine höhere Leistungsaufnahme als ein vergleichbares mit nur einer Platte. Warum willst Du unbedingt eins mit RAID haben?

Mit externem Zugriff meinst Du aus dem Internet? Was sind da Deine Ansprüche? Reicht einfaches (S)FTP, oder willst Du WebDAV, oder Dateizugriff über Webinterface?

Was darf es denn überhaupt kosten? Die Geräte von Synology können so ziemlich alles, sind allerdings auch deutlich teurer als einfachere Lösungen...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Das sind schon mal etwas gegensätzliche Anforderungen ein...“
Optionen

Hallo Borlander,

Raid wünsche ich deshalb, weil meine Tochter studiert und viel unterwegs ist. Alle Ihre Arbeiten (Daten) sollen nach  "zuhause" auf den eigenen NAS geschickt werden und wieder abholbar sein. Weitgehend sicher mit RAID1 (nicht5).