Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

LAN-Übertragung langsam

motorista / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein seltsames Problem mit meiner LAN-Übertragung.

2 PCs (A und B) mit Win7 - Gigabit - Gigabit-Switch

Bis vor kurzem keine Probleme. 3GB-Daten in einer Minute übertragen.
Dann an B neues Motherboard eingebaut. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher ob das Problem nicht schon vorher bestand.
Ich will also 2GB von B nach A übertragen. Ganz langsam. TaskManager zeigt 0,02%. Dauer ca. 11Std.
Erst hab ich das LAN verdächtigt. Kabel und Steckverbindungen geprüft. Router u Switch resettet. Dumm nur, dass ichs immer wieder mit der selben Datei versucht habe. Dann von A nach B probiert (andere Datei, andere Verzeichnisse) und volle Geschwindigkeit.

Also bis jetzt sieht es so aus:
Von A aus A->B und B->A manche Dateien gehen voll andere nicht
Von B aus A->B und B->A alles langsam
Natürlich sind die betreffenden Verzeichnisse freigegeben und vorher gings ja auch.

Soweit mal der Stand, muss noch etwas herumprobieren, ob die Aussage generell stimmt.

Ins Internet mit DSL16000 geht volle Geschwindigkeit von beiden PCs.

Hat von Euch jemand sowas schonmal erlebt und kann mir weiterhelfen?

Gruß, Walter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 motorista „LAN-Übertragung langsam“
Optionen
Dann an B neues Motherboard eingebaut.

Und war es dasselbe Board, oder ein anderes, mit anderem/neuerem Chipsatz?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy motorista „LAN-Übertragung langsam“
Optionen
Neues Motherboard eingebaut, hast du das OS neu aufgesetzt und danach sofort die Chipsatztreiber installiert?

Gruß
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Neues Motherboard eingebaut, hast du das OS neu aufgesetzt und danach sofort die...“
Optionen

So harren wir dann der Antwort.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „So harren wir dann der Antwort.....“
Optionen

Wir harren weiter...:))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
motorista luttyy „Wir harren weiter...: Gruß“
Optionen

Hallo,
das harren hat ein Ende. Muss ja zwischendurch noch was anderes tun ;-)

Also, das erste war ein ASRock 770, das neue ein ASRock 970.
Das OS hab ich nicht neu aufgesetzt, es hat 3 Min gearbeit dann lief es von selbst. Nur die LAN-Verbindung ging nicht. Hab dann die beiliegende DVD noch laufen lassen und die LAN-Verbindung neu eingerichtet.
Hab mich deshalb für dieses Board entschieden, weil ich eben hoffte das OS nicht neu machen zu müssen.

Gruß, Walter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy motorista „Hallo, das harren hat ein Ende. Muss ja zwischendurch noch was anderes tun -...“
Optionen

OS neu plus Chipsatztreiber!

Alles andere ist gefrickele und wird nie richtig laufen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „OS neu plus Chipsatztreiber! Alles andere ist gefrickele und wird nie richtig...“
Optionen
Alles andere ist gefrickele und wird nie richtig laufen...

... Schon erstaunlich, dass sich diese Erkenntnis so wenig durchgesetzt hat......

Ein Freund von mir hatte mal etwas Ähnliches gemacht, mit einem Board mit Intel-Chipsatz. Ich sagte ihm, dass das nicht laufen wird. Und er: "Ätsch! - Läuft doch!".

Einen Monat später hat sich sein System komplett zerlegt!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
motorista winnigorny1 „ ... Schon erstaunlich, dass sich diese Erkenntnis so wenig durchgesetzt...“
Optionen

Hatte irgendwo mal gelesen, dass es mit Win7 so gehen könnte. Bin erst vor kurzem von XP auf Win7 umgestiegen. Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß, Walter

bei Antwort benachrichtigen
motorista luttyy „OS neu plus Chipsatztreiber! Alles andere ist gefrickele und wird nie richtig...“
Optionen

Hatte es ja schon befürchtet. Es läuft leider alles einwandfrei, bis halt auf das eine.

Danke und viele Grüße
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 motorista „Hatte es ja schon befürchtet. Es läuft leider alles einwandfrei, bis halt auf...“
Optionen

Diesen AMD South Bridge Driver 12.1 zu installieren und neustarten ist da ne kleine Chance:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-catalyst-motherboard-igp/

Sonst hilft da nur ne Windows Neuinstallation!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 motorista „Hatte es ja schon befürchtet. Es läuft leider alles einwandfrei, bis halt auf...“
Optionen
Es läuft leider alles einwandfrei

.... Die Frage ist nur: Wie lange noch??? - Mein Kumpel hatte damals einen Tag später die richtigen Chipsatztreiber drübergebügelt, aber auch das hatte dann offensichtlich nicht mehr geholfen.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
motorista winnigorny1 „ .... Die Frage ist nur: Wie lange noch??? - Mein Kumpel hatte damals einen Tag...“
Optionen

Ich meld mich dann mal ab ... OS neu machen.

bei Antwort benachrichtigen
an.bu1 motorista „LAN-Übertragung langsam“
Optionen

Hallo Walter

Ich hatte auch schon ein solches Problem. Bei mir lag es an der Netzwerkverbindung, ich schaltete in der Netzwerkverbindung, Eigenschaften ipv 6 aus und schon hatte ich wieder die volle Geschwindigkeit in der Daten übertragung. Ich denke bei mir liegts am Router der ipv 6 nicht
untestützt.
Viel Glück

Gruss Andreas

bei Antwort benachrichtigen
motorista an.bu1 „Hallo Walter Ich hatte auch schon ein solches Problem. Bei mir lag es an der...“
Optionen

Hallo Andreas,

genau das war es. Vielen Dank für Deine Nachricht. Zum Glück hatte ich gestern keine Zeit mehr um das OS neu zu machen. Habe heute mittag Deinen Beitrag gelesen - ausprobiert - und geht.
Komischerweise war ipv6 auf beiden Rechner aktiviert. Aber schon nach dem abschalten auf Rechner B funktionierte es schon wieder.
Also nochmals DANKE, hat mir einige Arbeit erspart. Und ob es mit neu aufgesetztem OS funktioniert hätte weis man auch nicht.

Und allen anderen, die geholfen haben auch ein großes Danke,

Viele Grüße, Walter

bei Antwort benachrichtigen
an.bu1 motorista „Hallo Andreas, genau das war es. Vielen Dank für Deine Nachricht. Zum Glück...“
Optionen

Hallo Walter,

freut mich das der Tipp bei Dir geklappt hat. Eine neuinstallation hätte nichts gebracht da Windows 7
IPV 6 automatisch aktiviert. Die meisten Router und auch Routermodems unterstützen IPV 6 noch nicht.
Und wenn sie es unterstützen muss in der Routersoftware IPV 6 aktiviert sein.

Freut mich das ich helfen konnte, Gruss Andreas

bei Antwort benachrichtigen