Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kann nur in einer Richtung beim Homenetzwerk verbinden

Cliffanger / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Ich habe 2 PC´s miteinander vernetzt, nur habe ich ein Problem, ich kann nur in einer Richtung verbinden. Ich beschreibe es mal kurz.
PC 1, Windows 7 Pro mit LAN.
PC 2, Windows 7 Home Edition mit WLAN
Ich kann PC 2 mit PC 1 verbinden, aber PC 1 mit PC 2 nicht,
Ich bekomme die Fehlermeldun, "Der Netzwerkname konnte nicht gefunden werden".
Ich habe aber auf beiden Computern das Netzwerk eingerichtet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Kann nur in einer Richtung beim Homenetzwerk verbinden“
Optionen

Wie lautet der Computername von PC2?
Welcher Virenschutz läuft darauf? Bitte testweise deaktivieren.
Klappt es auch dann nicht -> welcher Virenschutz war dort mal installiert? Da können Reste einer anderen Version blocken.

Windows 7 Home Edition mit WLAN
Ist es Windows XP Home Edition oder Windows 7 Home Premium?
Irgendwie hast du daraus einen Mischmasch gemacht - Windows 7 Home Edition gibt es nicht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „Wie lautet der Computername von PC2 Welcher Virenschutz...“
Optionen

Hi Shrek3

Computername von PC 2 heißt Isabell, Netzwerkname Isabell-PC
Kaspersky Security als Vierenschutz, Habe ich auch schon deaktiviert, funzt immer noch nicht.
Sorry Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium

Gruß, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Hi Shrek3 Computername von PC 2 heißt Isabell Netzwerkname...“
Optionen

Windows 7 nennt per default den Rechner nach dem eingerichteten Benutzernamen.
Wenn also ein Benutzer namens "Isabell" eingerichtet wurde, lautet der Computername "Isabell-PC".

Versuche es also per Doppelklick auf "Computer" und gehe dort auf "Netzwerklaufwerk verbinden".
Dort gibst du ein:

\\Isabell-PC\Dateiname

Wobei natürlich mit "Dateiname" der Freigabename des Ordners gemeint ist, auf den du zugreifen willst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „Windows 7 nennt per default den Rechner nach dem...“
Optionen

Hallo Shrek3
Es funktioniert leider immer noch nicht, ich habe es so gemacht wie du es hier beschrieben hast, \\Isabell-PC\Eigene Bilder, aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung dass  der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.

Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Hallo Shrek3 Es funktioniert leider immer noch nicht ich habe...“
Optionen

Normalerweise kommt die Fehlermeldung (Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden) dann, wenn eine der folgenden Dinge vorliegen:

  • der Computername stimmt nicht (\\isabell-pc)
  • der Freigabename des Ordners stimmt nicht oder der Ordner wurde überhaupt nicht freigegeben
  • eine Firewall blockt den Zugriff (auch Reste ehemaliger Firewalls können ein "untotes" Leben führen und immer noch blocken!)

Mache bitte folgendes von dem Rechner aus, der nicht darauf zugreifen kann:
Start -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dort den Befehl eingeben:

ping isabell-pc

Wenn eine Antwort kommt, stimmt der Rechnername. Wenn nicht, schaue bitte über Rechtsklick auf Computer -> Erweiterte Einstellungen -> Computername nach.

Sollte der Name korrekt sein, teile bitte mit, welcher Virenschutz vor Kaspersky installiert war.
Afaik ist Kaspersky niemals von Anfang an (d.h. im Werksauslieferungszustand) schon drauf gewesen - dann war da ein anderer Virenschutz drauf.

Schaue auch noch, ob der Ordner "Eigene Bilder" tatsächlich freigegeben ist und(!!) ob der Freigabename auch so heißt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „Normalerweise kommt die Fehlermeldung Netzwerkpfad konnte...“
Optionen

Hi Shrek3

Ich habe Ping ausgeführt mit diesem Ergebnis.

Ping wird ausgeführt für isabell-pc.fritz.box (192.168.178.24) mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 192.168.178.24:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Vierenschutz vor Kaspersky war Antivir drauf, habe in Systemsteuerung, Programme deinstalieren nachgeschaut, ist nichts mehr drauf.

Bibliotheken Blner, Musik, Video und Drucker sind frei gegeben, Haken gesetzt.
Wo steht der Freigabe Name.

Gruß, Cliffanger


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Hi Shrek3 Ich habe Ping ausgeführt mit diesem Ergebnis Ping...“
Optionen
Wo steht der Freigabe Name.
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Registerkarte Freigabe.
Dort steht der komplette Netzwerkpfad - wenn der Ordner freigegeben ist.

Vierenschutz vor Kaspersky war Antivir drauf
Hattest du Windows selber neu installiert oder ist das ein Rechner, den du dir z.B. von einer Werkstatt zusammenstellen ließest?

Rechner von (z.B.) Medion, HP usw. werden nämlich mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert. Zu diesem vorinstallierten Windows gehören dann immer weitere Programme wie z.B. Testversionen eines Virenschutzes.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „Rechtsklick auf den Ordner Eigenschaften Registerkarte...“
Optionen

Hi Shrek3

Den PC habe ich von einer Firma gekauft, mit der CD Windows 7 Home Premium, aber auf dem PC war noch nichts drauf, das Windows habe ich selbst installiert.

Gruß, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Hi Shrek3 Den PC habe ich von einer Firma gekauft, mit der ...“
Optionen

Okay - dann ist da natürlich kein (ehemaliger) anderer Virenscanner gewesen.

Übrigens - da ist mir etwas eingefallen.
Du wolltest doch PC1 mit dem Netzwerkordner "Eigene Bilder" des PC2 verbinden.

Diese eingedeutschten Ordnernamen (Eigene Bilder, Eigene Musik usw.) sind bei einem deutschsprachigen Windows nur oben drauf "geklatscht".
In Wirklichkeit heißen diese Ordner immer noch "Pictures", "Music" usw.

Das heißt:
Erstelle die Netzwerkverbindung unter diesem Namen:

\\Isabell-PC\Pictures

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „Okay - dann ist da natürlich kein (ehemaliger) anderer ...“
Optionen

Hi Shrek3

Das mit \\Isabell-PC\Pictures funktioniert leider auch nicht.

Gruß, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Hi Shrek3 Das mit \\Isabell-PC\Pictures funktioniert leider ...“
Optionen

Hast du das denn hier gemacht:

Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Registerkarte Freigabe.
Dort steht der komplette Netzwerkpfad - wenn der Ordner freigegeben ist.

Und was steht da?

Des weiteren:
Öffne das Netzwerk- und Freigabecenter unten rechts in der Taskleiste und teile mit, ob du diesen Computer als Teil eines Heimnetzwerks, Arbeitsplatznetzwerk oder Öffentliches Netzwerk eingerichtet hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „Hast du das denn hier gemacht:Rechtsklick auf den Ordner -> ...“
Optionen

Hi Shrek3

Also,
1.  Ordner->Eigenschaften->Registerkarte Freigabe.
Dort steht, Netzwerkpfaf \\Isabell-PC\Pictures, dann klick auf Freigabe, dort steht, Heimnetzwerk->Lesen und schreiben, Isabell->Benutzer, Jeder->Lesen und schreiben, Wobei man bei Isabell->Benutzer nichts ändern kann.

2.  Netzwerk ist Heimnetzwerk.
     Zugriffstyp:                 Internet
     Heimnetzgruppe:       Beigetreten
     Verbindungen:           Drahtlosnetzwerkverbindung
                                      (FritzBox Fon Wlan 7930)
                                                                   
    Netter Gruß, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Hi Shrek3 Also, 1. Ordner->Eigenschaften->Registerkarte ...“
Optionen

Das ist alles so, wie es sein soll - PC2 ist richtig konfiguriert.

Was dir bliebe, wäre beide Rechner vom "Heimnetzwerk" aussteigen zu lassen und stattdessen auf beiden Rechnern ein "Arbeitsplatznetzwerk" einzurichten und dann erneut die Ordner freizugeben.

Bevor du das evtl. tust, teile mir zuvor mit, welcher Virenschutz auf dem anderen PC (PC1) installiert ist und welcher evtl. dort mal installiert war.
Evtl. liegt das Problem daran, dass Sicherheitssoftware des anderen Rechners in den Tiefen von Windows ausgehenden Netzwerkverkehr blockt.

Die Fehlermeldung (Netzwerkpfad nicht gefunden) kann darauf hindeuten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „Windows 7 nennt per default den Rechner nach dem...“
Optionen

Hi Shrek3
Bei Netzwerkinfrastruktur zeigt es bei mir internet gateway device an, da musste doch eigentlich meine FritzBox drinnen stehen.
Wie bekommt man internet gateway device weg.

Vielen Dank, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen