Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kabellose Verbindung bei Desktop PC

Findus3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Wissenden ;-)

habe mal wieder ein "Problem". Aufgrund einer räumlichen Veränderung bin ich gezwungen einen Desktop PC in einen anderen Raum zu stellen. 3 Zimmer liegen dazwischen.
Bis jetzt hatte ich immer eine Kabelverbindung, dies ist im neuen Raum nicht möglich, da der Telefonanschluss in dem 1. Zimmer liegt.
Habe bereits auch schon über eine dlan-Verbindung nachgedacht. Was haltet ihr davon oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Weiß nicht ob Wlan reichen würde?!
Unser Router ist die Vodafone Easy Box.
Freue mich wie immer über "frauenfreundliche" Antworten *lächel*. DANKE!!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Findus3 „Kabellose Verbindung bei Desktop PC“
Optionen

Welche easybox?

Es gibt die Möglichkeiten:
WLAN,sofern die easybox schon über WLAN verfügt oder du ein zusätzliches Gerät kaufst und Powerlan. WLAN hat natürlich den Vorteil, das sich das Internet an Mehreren Rechnern, Notebooks und Mobiltelefonen nutzen lässt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 chrissv2 „Welche easybox? Es gibt die Möglichkeiten: WLAN,sofern die easybox schon über...“
Optionen

Hallo Chris,
also die Box ist die Vodafone Easy Box 803, sie hat auf jeden Fall WLAN, aber wie T.KL. schon schreibt, weiß ich nicht, ob es reichen würde...
danke!

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Findus3 „Kabellose Verbindung bei Desktop PC“
Optionen

Hallo,

also wenn dein Router von Hause aus WLAN anbietet, kannst du es auch nutzen.
Für deinen PC hast du dann 2 Möglichkeiten:
a) WLAN-USB-Stick
b Netzwerkkarte mit WLAN zum Einbau in PC
Fall a) ist denke ich am einfachsten, für Fall b) bräuchtest du ggf. Hilfe von 'nem (privaten) PC-Schrauber und das Wissen darüber, ob in deinem PC noch ein Steckplatz dafür frei ist.
Da zwischen Router und PC 3 Zimmer liegen, kann es passieren, dass die WLAN-Verbindung zu schwach ist. Dann bräuchtest du zusätzlich einen sog. 'WLAN-Repeater', der das Funksignal verstärkt.

Falls du jemandem in deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit sowas auskennt und selbst einen WLAN-USB-Stick hat, probiere mal Möglichkeit a) aus.

Falls es mit dem WLAN nicht klappt, dann steht dir die Möglichkeit mit PowerLAN (dLAN) immer noch offen. Aus Stabilitätsgründen würde ich dies bevorzugen. Wenn du dies in Betracht ziehst, dann achte darauf, dass du Komponenten nimmst, die eine Übertragungsrate von mindestens 200MBit/s haben (erkennbar z.B. beim Hersteller DEVOLO an der Bezeichnung dLAN200).

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 T.KL. „Hallo, also wenn dein Router von Hause aus WLAN anbietet, kannst du es auch...“
Optionen

Hallo T.KL.
vielen Dank auch für deine Antwort!
WLAN-USB darüber habe ich noch nicht nachgedacht...mein Rechner hat glaub ich schon so eine Karte (der Rechner ist noch kein Jahr)
Bei dieser DLAN Geschichte weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie die Funktionsweise bzw. Vorgehensweise ist...
also welcher Stecker in welchem Anschluss usw.
Vielleicht könntest du mir noch eine laienhafte "Beschreibung" darüber mitteilen?!
Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Findus3 „Hallo T.KL. vielen Dank auch für deine Antwort! WLAN-USB darüber habe ich noch...“
Optionen

Hallo Findus3,

ich gehe mal von folgenden Prämissen aus:
1) Dein PC ( 2) In deinem PC selbst gibt es kein intern verbautes WLAN-Modul

Für WLAN über USB bräuchtest du einen USB-Stick, indem quasi die benötigten Komponenten dazu drinnen 'verbaut' sind (inkl. Antenne).

Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Adapter

Beispiel: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=230473

Was die Beschreibung von PowerLAN (dLAN) angeht, verweise ich mal auf eine Beschreibung von DEVOLO (ist als Beispiel zu sehen):
- allgemein (http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#2)
- Mit Bildern (http://www.devolo.de/consumer/dlan-200-avplus/pdf/manual-dlan-200-avplus-de.pdf)


Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 T.KL. „Hallo Findus3, ich gehe mal von folgenden Prämissen aus: 1 Dein PC 2 In deinem...“
Optionen

Hallo T.KL.,
zunächst super vielen Dank für deinen so ausführlichen Beitrag!
Kann auf jeden Fall schon eine Menge damit anfangen...
ein kleiner, vielleicht wichtiger, Zusatzbeitrag habe ich anfangs vergessen zu erwähnen.
Ich habe bereits ein Notebook WLAN mäßig eingerichtet...es läuft in dem hinteren Zimmer, wo auch der Desktop PC schlußendlich stehen soll...wenn diese Sache funktioniert, würde doch auch "normal" WLAN über den Festnetzrechner gehen oder?!
Es würden dann beide Rechner über EINEN Router laufen...ist das praktisch möglich? Muss ich ein Heimnetzwerk errichten?
Wie würde die "einfachste" Methode DANN sein? Bräuchte ich dann auch noch einen WLAN USB Stick?
Fragen über Fragen...hoffe ich nerve nicht...*schäm*

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Findus3 „Hallo T.KL., zunächst super vielen Dank für deinen so ausführlichen Beitrag!...“
Optionen

Hallo Findus3,

ein kleiner, vielleicht wichtiger, Zusatzbeitrag habe ich anfangs vergessen zu erwähnen.
Ich habe bereits ein Notebook WLAN mäßig eingerichtet...es läuft in dem hinteren Zimmer, wo auch der Desktop PC schlußendlich stehen soll...


Tja, so ist das mit den 'vergessenen' Zusatzbeiträgen: Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir die Beschreibung mit dem Repeater ja schenken können. Auch diejenige zu PowerLAN wäre dann überflüssig gewesen.

Aber nun konkret: Wenn du bereits ein Notebook in dem Zimmer zu stehen hast (vielleicht sogar fast an der selben Stelle wie ein PC) und selbiges ist bereits per WLAN im Netz, dann ist zumindest die Netzstärke soweit OK. D.h. WLAN sollte auch dann mit deinem PC funktionieren.

Bräuchte ich dann auch noch einen WLAN USB Stick?

Den WLAN-USB-Stick brauchst du unbedingt für deinen PC. Warum? Anders als bei deinem Notebook ist i.d.R. bei einem PC KEIN WLAN-Modul vorhanden. Weil: einen PC betreibt man stationär, ein Notebook doch eher mobil an Stellen, bei denen kein LAN vorhanden ist.

Also: kaufe dir ein WLAN-USB-Stick und gut isses ;-)

Muss ich ein Heimnetzwerk errichten?

Ein Heimnetzwerk solltest du nur dann einrichten, wenn du zwischen Notebook und PC selbst Daten austauschen möchtest. Praktisch ist es schon, mach es ruhig.

Es würden dann beide Rechner über EINEN Router laufen...

Genauso ist es.

Fragen über Fragen...hoffe ich nerve nicht...*schäm*

Hier muss sich niemand schämen, auch du nicht. Dies ist ein Forum, in dem man Fragen stellen kann, wenn man etwas nicht weiß. Allerdings: Die präzisesten Antworten kann nur der- bzw. (in deinem Fall) diejenige erwarten, der/die eine aussagekräftige Beschreibung macht.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 T.KL. „Hallo Findus3, Tja, so ist das mit den vergessenen Zusatzbeiträgen: Wenn ich...“
Optionen

Hallo T.KL.
*räusper* ja, VIELEN DANK!!!! und sorry nochmal für das "Vergessen"
okay, dann scheint es ja doch nicht "so" schwierig zu sein...
ich hoffe alles geht so, ansonsten habe ich ja so liebe und fähige Leute wie ihr es seid ;-)
nochmal danke und beim nächsten Mal erzähle ich wirklich ALLES ;-)

Lieben Gruß und schönen Abend, Findus3

bei Antwort benachrichtigen