Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?

Conni3 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgende Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne:
Wir bekommen bald zu unserer Wohnung noch ein kleines Zimmer dazu. Das Zimmer liegt neben unserer Wohnung und hat einen separaten Eingang. Man geht also aus unserer Wohnungseingangstür raus, und daneben ist dann gleich die Eingangstür zu dem separaten Zimmer. Dort soll dann meine Tochter ihr zukünftiges Zimmer haben.
Die frage ist nun, sie nimmt dann auch ihren PC mit rüber in das Zimmer. Wie kann sie dann ins Internet? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn zwischen dem Zimmer und unserer Wohnung zwei geschlossene Türen und eine Wand dazwischen ist?
Unser Router (der hat nur LAN-Anschlüsse) ist an einem Ende der Wohnung am Ende des Flurs, wo die Telefonanschlussdose an der Wand ist. Bisher war es so, dass ich DSL-Kabel verlegt habe, einmal ein sehr langes 10Meter-Kabel in den Raum, wo ich den PC habe, und ein weiteres solches langes Kabel ins Wohnzimmer, wo meine Tochter bis jetzt noch ihren PC hat. Die Türen zu diesen Zimmern kann man wegen den verlegten Kabeln natürlich nicht mehr schließen.
Aber wenn der PC nun in ihr zukünftiges Zimmer soll, geht das nicht, das Kabel durch die Türen zu verlegen , denn die Türen müssen wirklich geschlossen werden. Bleibt also nur ein Loch voll durch die dicke Wand zu bohren und das Kabel dann da durchziehen ins andere Zimmer rüber. Aber damit könnte der Vermieter nicht einverstanden sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?“
Optionen

Hallo

Entweder Du nutzt einen WLAN-Router in Verbindung mit einem Stick oder einer WLAN-Karte.
Oder es gibt auch Netzwerkkabel als Flachband, das recht unauffällig verlegt werden kann und dann auch durch die Tür paßt und diese trotzdem geschlossen werden kann:

http://www.reichelt.de/Patchkabel-300-600-1000-Mbit-s/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=ECC43;GROUPID=4314;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=13T0WIgX8AAAIAAA0KAaoab74426611b8618c3df7a92c0e1a9fa9

http://www.conrad.de/ce/de/product/971943/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Conni3 „Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?“
Optionen

Hallo Conni3,

ein Loch durch die Wand, ist das kleinere Übel.
Beseitigt sind, sind diese Bohrungen wieder schnell, mit etwas Spachtelmasse, falls du einmal wieder in eine andere Wohnung ziehen solltest.
Das gleiche auch bei der Verlegung der anderen Kabel, statt durch die Tür.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Conni3 „Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?“
Optionen

Hallo conni3,

ob es stimmt keine ahnung. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=of96eCdXWl4

oder

http://www.pearl.de/a-PE4198-1416.shtml

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Conni3 „Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?“
Optionen

Zwei Mlöglichkeiten:

1. WLAN - dazu brauchst du entweder einen neuen Router oder du beschaffst dir einfach einen Accesspoint und für den PC eine WLAN-Karte.

2. LAN. OK, dann musst du ein loch bohren, durch die Wand. UND? Das Loch ist, falls ihr wirklich mal auszieht, schnell wieder verschlossen.

Von dLAN, also LAN über Stromnetz, rate ich ab.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „Zwei Mlöglichkeiten: 1. WLAN - dazu brauchst du entweder einen neuen Router...“
Optionen
LAN. OK, dann musst du ein loch bohren, durch die Wand. UND? Das Loch ist, falls ihr wirklich mal auszieht, schnell wieder verschlossen.

Volker,

wie dick ist den die Wand? Sicherlich ein kleines Loch zu bohren, dann den RJ 45 auch noch an das Kabel anbringen. Sorry weiss nicht wie es auf Deutsch heisst. Glaube klemmen. Weil ein UTP oder geschirmets Kabel mit dem RJ45 sind zusammen nun mal schon 1 cm gross. Also ein nacktes Kabel mit 6 mm durchmesser wenn mein Auge mich nicht truegt, muss sie dann den RJ45 in das Zimmer klemmen, damit sie es dann anschliesst oder stoepselt.

Dazu auch noch. Aus was ist die Wand gebaut. Ziegelsteine, Betonbloecke, oder Gipswaende?

Gruesse
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Prosseco „ Volker, wie dick ist den die Wand? Sicherlich ein kleines Loch zu bohren, dann...“
Optionen

Hallo Sasha,

der Stecker ist 12 mm breit. Das Loch für den Stecker muss min. 16 mm Durchmesser haben, weil der Stecker nicht rund ist. Besser ist ein 20mm Loch.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Prosseco „ Volker, wie dick ist den die Wand? Sicherlich ein kleines Loch zu bohren, dann...“
Optionen
oder Gipswaende...
Das ist doch mal wieder eine gute Frage.
Freundlicherweise vermute ich, daß Du eine Rigipsverkleidung meinst.
In der BRD ist das sehr hart geregelt.
Da wird nicht gestümpert.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_305164 „ Das ist doch mal wieder eine gute Frage. Freundlicherweise vermute ich, daß Du...“
Optionen
Freundlicherweise vermute ich, daß Du eine Rigipsverkleidung meinst.

Äh, du meinst "Gipskarton". "Rigips" ist ein geschützter Markenname ;)

Vol 'wenn schon denn schon' ker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „ Volker, wie dick ist den die Wand? Sicherlich ein kleines Loch zu bohren, dann...“
Optionen
Sorry weiss nicht wie es auf Deutsch heisst. Glaube klemmen.

Crimpen. ;)
Das ist aber kein wirklich großer Akt.

Aus was ist die Wand gebaut. Ziegelsteine, Betonbloecke, oder Gipswaende?

Auch kein Problem.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman neanderix „ Crimpen. Das ist aber kein wirklich großer Akt. Auch kein Problem. Volker“
Optionen
Auch kein Problem.
Wie ist es mit Wasser, Abwasser, Heizungs und Elektoleitungen, alles vorher geprüft oder hinterher mit der Versicherung.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
neanderix groggyman „ Wie ist es mit Wasser, Abwasser, Heizungs und Elektoleitungen, alles vorher...“
Optionen

OK, auf Leitungen sollte man tunlichs vorher prüfen. Aber das versteht sich meiner Meinung nach von selber ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 neanderix „OK, auf Leitungen sollte man tunlichs vorher prüfen. Aber das versteht sich...“
Optionen

Vielen Dank Euch allen! Ich muss erst den Vermieter fragen, was das für eine Wand ist. Wenn man dagegen klopft klingt sie jedenfalls nicht hohl, sondern dicht und fest. Ich vermute mal, dass es so was wie Gips oder Beton ist. Es ist jedenfalls ein altes haus von 1950. Die Wand ist ca. 16,5cm dick. Das Loch müsste recht dick sein, damit das Kabel bzw. das Endstück durchgeht. Oder man muss das Endstück abmachen und erst dann wieder dran machen, wenn das Kabel durch gezogen ist (wenn das geht), damit man das Loch nicht so groß bohren muss. Ein 2cm dickes Loch ist schon heftig.
Wlan wäre noch eine Lösung, aber dann muss ein neuer Router her, und funktioniert das überhaupt mit Wlan, wenn die dicke Wand dazwischen ist, die noch ein paar Meter entfernt von dem Platz ist, wo der Router steht?
Nur Wlan würde ich erst dann nehmen, wenn es wirklich keine andere Lösung mehr gibt (wegen den Strahlen)
Und Netzwerk, damit komme ich überhaupt nicht klar. Das habe ich schon einmal versucht einzurichten und ist schief gelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Vielen Dank Euch allen! Ich muss erst den Vermieter fragen, was das für eine...“
Optionen

W-LAN hat keine Probleme mit dicken Wänden. - Bei uns ist ein Rechner im 1. Stock, untergebracht und der Acces-Point im Erdgeschoß und die Räume sind auch noch versetzt und nicht übereinander. Die Entfernung ist also auch kein Problem.

Probleme würde es bei einer nassen Wand machen, oder wenn Wasserleitungen darin laufen. Darauf reagiert der Funk allergisch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „W-LAN hat keine Probleme mit dicken Wänden. - Bei uns ist ein Rechner im 1....“
Optionen

Danke. Wlan wäre die allerletzte Lösung. Zuerst würde ich mal schauen, ob ich das dicke Loch überhaupt bohren darf. Kann man das Endstück (der Stecker, der in die Netzwerkkarte kommt) vom kabel eigentlich selber entfernen und wieder dran machen, oder ist das zu schwierig?
Dann bräuchte man kein so dickes Loch durch die Wand bohren.
Das Flachkabel wäre auch noch eine Lösung, jedoch ist es obwohl es nur 1mm dick ist, doch nicht ideal für Wohnungseingangstüren. Denn die schließen ganz dicht ab, und da wird das flache Kabel sicher gequetscht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke. Wlan wäre die allerletzte Lösung. Zuerst würde ich mal schauen, ob ich...“
Optionen
und da wird das flache Kabel sicher gequetscht.

Glaube nicht, dass das was macht. Ich habe z.B. ein Durchreichkabel durchs Fenster für meinen Fernseh-Sat-Empfänger. Das ist so geschmeidig, dass man das Fenster schließen kann - und es schließt dicht!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „ Glaube nicht, dass das was macht. Ich habe z.B. ein Durchreichkabel durchs...“
Optionen

Dann wäre das ja die beste Lösung.
Das Kabel vom Link, den Prosseco mitgeteilt hat, ist das preisgünstigste:
http://www.pearl.de/a-PE4198-1416.shtml

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Dann wäre das ja die beste Lösung. Das Kabel vom Link, den Prosseco mitgeteilt...“
Optionen

Ja, das wäre wohl die einfachste Lösung. Kann man ja auch noch unter den Teppich(boden) schieben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ebonit winnigorny1 „Ja, das wäre wohl die einfachste Lösung. Kann man ja auch noch unter den...“
Optionen

Ist ja interessant was für Könner sich da an einer Lösung versuchen. Es gibt doch nur die DLan-Lösung, wie alpha13 vorschlägt. Wer zieht denn heute noch Kabel durch die Wohnung und bohrt Löcher in die Wände, um ein Lan-Netzwerk einzurichten?
Andernfalls WLan mit weniger Speed.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ebonit „Ist ja interessant was für Könner sich da an einer Lösung versuchen. Es gibt...“
Optionen

Bitte mal genau lesen, was der TS möchte. - Er zieht die Kabellösung vor, wenn er keine Löcher in Wände bohren muss.

W-LAN wäre für ihn eine Notlösung, weil er sich keinen W-LAN-Router kaufen will.

Und Dosen-LAN würde ich z. B. in einem Miethaus nicht haben wollen...

Aber da kann sich mittlerweile ja was geändert haben. Ich habe die Entwicklung nicht weiter verfolgt.

Nichtsdestotrotz hat der TS dezidiert nach Kabelmöglichkeiten gefragt. Kein Grund, also, dich über mich und andere zu mokieren. Ich würde auch eine drahtlose Übertragung vorziehen.

Du hättest ja auch den TS noch einmal auf DLan und die Vorzüge hinweisen können, statt uns hier sarkastisch als "Könner" zu bezeichnen.

Aber auch das hätte einen Neukauf bedeutet, der deutlich über den Kabelkosten liegt und vielleicht geht es hier ja auch ums Sparen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ebonit winnigorny1 „Bitte mal genau lesen, was der TS möchte. - Er zieht die Kabellösung vor, wenn...“
Optionen

Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Das kann man der Verwendung des Begriffes "Könner" wohl nicht nachsagen. Warum also gleich so empfindlich?
Ich habe hier nur meine Meinung gesagt und die deckt sich mit alpha13. DLan, wie von ihm vorgeschlagen, ist die eleganteste Lösung ob Miethaus oder nicht. Das ist eine einmalige Investition in die Zukunft. Was sollte im Miethaus dagegensprechen? Jede Wohnung hat ihren eigenen Zähler und ist somit nach außen blockiert. Entscheiden muß der Fragesteller letztendlich selbst. Ich wünsche ihm dazu die nötige Fortune.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ebonit „Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Das kann...“
Optionen
DLan, wie von ihm vorgeschlagen, ist die eleganteste Lösung ob Miethaus oder nicht.

dLAN ist NIE eine "elegante" Lösung. dLAN ist eine Krücke, ob dir das nun passt oder nicht.

Das ist eine einmalige Investition in die Zukunft.

ROFL

Was sollte im Miethaus dagegensprechen?

So ziemlich alles

Jede Wohnung hat ihren eigenen Zähler und

Das heisst gar nichts.
Und selbst angenommen du hättest Recht und Nachbarn könnten sicher sein, dass sie nichts von deinen Datenströmen mitbekommen:
sollte das Zimmer an einem eigenen Zähler hängen würde das bedeuten, das hier die dLAN Lösung ausfällt.

Übrigens ist auch innerhalb einer Installation nicht sicher, dass dLAN funktioniert und du eine solche Verbindung von Zimmer A nach Zimmer B aufbauen kannst.
Nämlich dann, wenn die zimmer an unterschiedlichen Sicherungen hängen.
Dann kann es schon sein, dass du einen Phasenkoppler benötigst. => Vermieter fragen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 neanderix „ dLAN ist NIE eine elegante Lösung. dLAN ist eine Krücke, ob dir das nun passt...“
Optionen

Danke, dass du mich rehabilitiert hast. ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
neanderix winnigorny1 „Bitte mal genau lesen, was der TS möchte. - Er zieht die Kabellösung vor, wenn...“
Optionen
Du hättest ja auch den TS noch einmal auf DLan und die Vorzüge hinweisen können,

Mal abgesehen davon, dass dLAN aus meiner sicht keine Vorzüge hat - jedenfalls keine, die seine Verwendung attraktiv machen - hat dLAN im Mietshaus auch noch Nachteile (evtl. ungewollte Verfügbarkeit in anderen Wohnungen).

Andererseits ist überhaupt nicht sicher, dass eine dLAN Verbindung zwischen der Wohnung der TS und dem künftigen Zimmer der Tochter überhaupt möglich ist.
Hängen die nicht an derselben Phase, müsste ein Elektriker einen Phasenkoppöer setzen => Genehmigung vom Vermieter erforderlich.
Dazu kommt, dass man dann eventuell auch anderen Nachbarn wieder das "mitlesen" ermöglicht.

Sorry, aber dLAN kommt hier aus meiner sicht NICHT in Frage.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix ebonit „Ist ja interessant was für Könner sich da an einer Lösung versuchen. Es gibt...“
Optionen
Wer zieht denn heute noch Kabel durch die Wohnung und bohrt Löcher in die Wände, um ein Lan-Netzwerk einzurichten?

Ich. WeldLAN aus meiner Sicht ein absolutes No-Go ist.
Da wird Hochfrequenz über eine Leitung geschickt, die dafür weder geeignet noch vorgesehen ist. Verursacht Funktsörungen und ist selbst empfindlich für Störungen von Außen. DFas dieser Schrott überhaupt eine Zulassung in D bekommt, wundert mich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ebonit „Ist ja interessant was für Könner sich da an einer Lösung versuchen. Es gibt...“
Optionen
Wer zieht denn heute noch Kabel durch die Wohnung und bohrt Löcher in die Wände, um ein Lan-Netzwerk einzurichten?
Ich würde es jederzeit wieder machen und ich kenne nicht wenige die das genauso sehen...
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 winnigorny1 „W-LAN hat keine Probleme mit dicken Wänden. - Bei uns ist ein Rechner im 1....“
Optionen
Probleme würde es bei einer nassen Wand machen, oder wenn Wasserleitungen darin laufen. Darauf reagiert der Funk allergisch.
Wände mit Bewährungsstahl, haben auch eine sehr gut abschirmende Wirkung ;o)
Ich würde prüfen ob in der Wand am Boden Kabel oder Rohre laufen und ein Loch bohren. So kann man eine Fußleiste davorkloppen und das unschöne Loch, ist zumindest optisch verschwunden. Beim Auszug, mit Gips oder Mörtel auffüllen und gut ist.
Mit einem anständigen Ortungsgerät, bleiben keine Kabel und Wasserleitungen verborgen. http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?categorycode=1510013&WT.ac=beratung_werkzeug_messtechnik_overview_ortungsgeraete_sortiment
Wenn man einen Handwerker, im Bekanntenkreis hat, hilft der einem sicher gerne aus und braucht keins zu kaufen. Für ne Tasse Kaffee würde der sicher auch das Loch bohren ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 olliver1977 „ Wände mit Bewährungsstahl, haben auch eine sehr gut abschirmende Wirkung o...“
Optionen
Bewährungsstahl, haben auch eine sehr gut abschirmende Wirkung

Ja klar.

Aber kein Loch ist immer noch besser als ein Loch.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 winnigorny1 „ Ja klar. Aber kein Loch ist immer noch besser als ein Loch.“
Optionen

Aber kein Loch ist immer noch besser als ein Loch.

Stimmt, vorallem besser wie ein Loch in einer Wasserleitung oder einem Kabelbaum ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Conni3 „Vielen Dank Euch allen! Ich muss erst den Vermieter fragen, was das für eine...“
Optionen
Ich vermute mal, dass es so was wie Gips oder Beton ist. Es ist jedenfalls ein altes haus von 1950. Die Wand ist ca. 16,5cm dick

Ziegel oder Backstein.
Ein Bohrhammer mit einem 12mm Bohrer reicht, die Stecker müssen ja nicht mit durch das Loch - die werden auf das Kabel nachher aufgecrimpt.
Wlan wäre noch eine Lösung, aber dann muss ein neuer Router her, und funktioniert das überhaupt mit Wlan, wenn die dicke Wand dazwischen ist, die noch ein paar Meter entfernt von dem Platz ist, wo der Router steht?

Es sollte funktionieren. Im zweifel ist noch ein Repeater nötig.

(wegen den Strahlen)

welche "Strahlen"?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat neanderix „ Ziegel oder Backstein. Ein Bohrhammer mit einem 12mm Bohrer reicht, die Stecker...“
Optionen

Hallo nerandernix,

hat jeder Haushalt die brenötigte Crimpzange? Wir haben keine! Dicke Bohrer hat auch nicht jeder.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Kabelschrat „Hallo nerandernix, hat jeder Haushalt die brenötigte Crimpzange? Wir haben...“
Optionen
hat jeder Haushalt die brenötigte Crimpzange? Wir haben keine! Dicke Bohrer hat auch nicht jeder.

Passenden Bohrhammer samt Bohrer kann man im Werkzeugverleih ausleihen.
Und eine Crimpzange kann man auch hier und da leihen. Und wenn nicht: eine Crimpzange für Hirose Stecker kost' beim Reichelt knapp 15Euronen ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Passenden Bohrhammer samt Bohrer kann man im Werkzeugverleih ausleihen. Und...“
Optionen

Um ein 8mm Loch durch eine 16cm Wand zu bohren wird i.d.R. selbst eine billige Schlagbohrmaschine ausreichen ;-)

Zum Thema Chrimpzange siehe unten: Ich wüsste keinen guten Grund warum man keine Dose installieren sollte. Kabel aus der Wand würde mich als Vermieter auch deutlich mehr stören als eine sauber installierte Dose...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Um ein 8mm Loch durch eine 16cm Wand zu bohren wird i.d.R. selbst eine billige...“
Optionen
Um ein 8mm Loch durch eine 16cm Wand zu bohren wird i.d.R. selbst eine billige Schlagbohrmaschine ausreichen ;-)


Warum mit einer Schlagbohrmaschine abmühen, wenn ein borhammer das ohne jede Kraftanstrengung macht?

Ich wüsste keinen guten Grund warum man keine Dose installieren sollte.

Stimmt eigentlich auffallend. Und das Auflegewerkzeug gyps für ganz kleines Geld beim Reichelt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Warum mit einer Schlagbohrmaschine abmühen, wenn ein borhammer das ohne jede...“
Optionen
Warum mit einer Schlagbohrmaschine abmühen, wenn ein borhammer das ohne jede Kraftanstrengung macht?
Nur für den Fall, dass kein Bohrhammer vorhanden ist. Die Nutzung einer Schlagbohrmaschine scheint mir im zweifelsfrei weniger anstrengend, als einen Bohrhammer zu leihen ;-)

Zum Auflegen: Da reicht notfalls auch schon ein kleiner (Uhrmacher)Schraubendreher aus. Für eine einmalige Aktion braucht man nicht zwingend zusätzliches Werkzeug :-)


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Nur für den Fall, dass kein Bohrhammer vorhanden ist. Die Nutzung einer...“
Optionen
Nur für den Fall, dass kein Bohrhammer vorhanden ist. Die Nutzung einer Schlagbohrmaschine scheint mir im zweifelsfrei weniger anstrengend, als einen Bohrhammer zu leihen ;-)


Naja, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Allerdings: hast du schonmal 16cm Mauerwerk mit einem Schlagbohrer durchbohrt? ich schon - muss ich nicht haben. ;)

Da reicht notfalls auch schon ein kleiner (Uhrmacher)Schraubendreher aus. Für eine einmalige Aktion braucht man nicht zwingend zusätzliches Werkzeug :-)


Naja, als ich damals die DSL-Leitung vom Splitter in mein Zimmer gezogen habe (ca. 15m senkrecht nach oben, vorher noch 6m durch einen Raum entlang der Wand) wusste ich das Auflegewerkzeug, das mir ein Bekannter geliehen hatte, sehr zu schätzen. Zumal es, bei richtiger Nutzung, auch gleich schnitt.

War ungemein praktisch ;)

ich hatte mir vor der Aktion (eine Seite auf dosenklemmen auflegen, an das Splitterende einen RJ45 Hirose aufcrimpen) fast "in die hose" gemacht. Letzlich gelang mir das alles auf anhieb und ohne Fehler.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Naja, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Allerdings: hast du schonmal 16cm...“
Optionen

Man bekommt mit einer Schlagbohrmaschine auch mehrere 12mm Löcher durch 30cm Stahlbeton. Weiterempfehlen würde das aber auch nicht. Sollte man nicht versuchen wenn man es ansatzweise eilig hat. Normale Wand ist da im Vergleich fast schon harmlos ;-)

Ich denke wir sind uns da einig: Bessere Werkzeuge sind nie verkehrt.


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Man bekommt mit einer Schlagbohrmaschine auch mehrere 12mm Löcher durch 30cm...“
Optionen
Es ist jedenfalls ein altes haus von 1950. Die Wand ist ca. 16,5cm dick.

Da werfe ich ja meine Mütze durch. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat neanderix „ Passenden Bohrhammer samt Bohrer kann man im Werkzeugverleih ausleihen. Und...“
Optionen

Hallo neandernix,

fast jeder Baumarkt hat einen Werkzeugverleih! Es gibt auch Baumaschinenverleihe, bei denen man sich einen Kran leihen kann, die haben auch das passende Bohrwerkzeug.

Man kann auch die Nachbarn fragen, ob sie das passende Werkzeug haben oder ob sie es sich vom Chef leihen können.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Conni3 „Vielen Dank Euch allen! Ich muss erst den Vermieter fragen, was das für eine...“
Optionen

Hallo,

ich habe es in einem "Denkmalgeschützten" Gebäude (wo ich drin wohne) per LAN auch durch Wände bohren lassen. Natürlich hat ein Laie (wie wir) nicht derartige Steinbohrer um über 40 cm Wand zu durchbohren ohne Schaden zu verursachen. Doch ich hab da einfach einen TV -Installateur für die Verlegung beauftragt (kostet kein Vermögen) und da hat es nun auch LAN ins KiZi zum großen PC.
Also, das sollte keine kein Problem sein bei einem kaum sichtbaren Loch (ca 4-5 mm).
WLAN in der Wohnung will ich nie wieder haben, da gab es einfach doch zu viele "gute Hacker" außen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Ma_neva „Hallo, ich habe es in einem Denkmalgeschützten Gebäude wo ich drin wohne per...“
Optionen

Danke allen. Wlan mag ich deshalb nicht so gern anwenden, weil es auch über Funk oder wie man das nennen kann, läuft. Ich will so was einfach nicht unbedingt in der Wohnung, wenn es nicht sein muss, und es käme wirklich nur als Notlösung in Betracht, wenn nichts anderes machbar ist. DLan scheint so ähnlich zu sein. Wir haben hier auch keine Mikrowelle und kein Dect-Telefon und keinen Funkwecker und keine Funk-Kopfhörer. Das Handy benutze ich wirklich nur im Notfall ganz kurz und lasse es sonst ausgeschaltet. Ich bin strahlenempfindlich und spüre das schon wenn ich mit dem Handy telefoniere. Je weniger also in der Wohnung, umso besser. Daher versuche ich es , wenn es soweit ist, zuerst mit dem flachen Kabel. Das verlege ich dann entweder oben oder unten entlang durch die beiden Türen hindurch. Ist auch die kostengünstigste Möglichkeit, 10 Euro für so ein Flachkabel mit 10 metern und noch eins für den anderen PC, damit man die Tür wieder schließen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Danke allen. Wlan mag ich deshalb nicht so gern anwenden, weil es auch über...“
Optionen

Wenn Du 2 flache LAN-Kabel brauchst dann bist Du selbst mit Versandkosten bei Pollin schon günstiger mit 4,65/10m:
http://www.pollin.de/shop/t/MDA4OTA5OTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Kabel/CAT_6_Slim_Patchkabel.html

Sind die kompaktesten LAN-Kabel die ich bislang in der Hand hatte...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Wenn Du 2 flache LAN-Kabel brauchst dann bist Du selbst mit Versandkosten bei...“
Optionen

Danke für den Link!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Conni3 „Danke allen. Wlan mag ich deshalb nicht so gern anwenden, weil es auch über...“
Optionen
Wir haben hier auch keine Mikrowelle und kein Dect-Telefon und keinen Funkwecker und keine Funk-Kopfhörer.

sorry, aber das grenzt an Paranoia!
Insbesonder das mit dem Funkwecker. Denn der sendet nicht, der *empfängt* nur. Und die Mikrowelle hast du wohl nicht, weil sie die Nahrung "polarisiert"[1] oder wie? Denn raus aus der mikrowelle können die Wellen nicht - die Abschirmung ist dicht.

Ich bin strahlenempfindlich und spüre das schon wenn ich mit dem Handy telefoniere.

Einbildung kann buchstäblich weh tun ...

Sorry nochmal aber über sowas kann ich nur mit dem kopf schütteln. Mein Verständnis für solche Paranoiker tendiert gegen NULL

volker

[1] das behaupten einige Mikrowellen-Gegner - ohne jedoch zu erklären, was das sein aoll. Fragt man sie, schweifen sie in der Regel vom Thema ab.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 neanderix „ sorry, aber das grenzt an Paranoia! Insbesonder das mit dem Funkwecker. Denn...“
Optionen

@ neanderix: Genau so eine Reaktion und Interpretation der Sache habe ich erwartet. Verständnis brauche ich mit Sicherheit keins - also kein Problem, wenn Deins gleich null ist.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Conni3 „@ neanderix: Genau so eine Reaktion und Interpretation der Sache habe ich...“
Optionen
Genau so eine Reaktion und Interpretation der Sache habe ich erwartet. Verständnis brauche ich mit Sicherheit keins - also kein Problem, wenn Deins gleich null ist.

Ich sage nunmal laut, was ich denke.

Wer sich vor ein paar funkwellen -- die noch dazu keinerlei Schaden anrichten - in die Hosen macht vor angst und alles, was auch nur das Wort "Funk" im Namen trägt, aus der wohnung verbannt, hat in meinen augen nicht alle Latten am zaun und braucht DRINGEND ärztliche Hilfe ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 neanderix „ Ich sage nunmal laut, was ich denke. Wer sich vor ein paar funkwellen -- die...“
Optionen

Sorry, Du projizierst da was in mich hinein : nämlich Deine Interpretation und Deine Vorstellung von der Sache mit all Deinen Vorurteilen und Unterstellungen. Daher kannst Du es gern für Dich behalten. Hab ich nichts mit zu tun. Wie kommst Du darauf, dass ich in die Hosen mache vor Angst? Warst Du bei mir, hast Du es gesehen, kennst Du mich? Urteile niemals über einen anderen, wenn Du ihn gar nicht kennst!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 neanderix „ Ich sage nunmal laut, was ich denke. Wer sich vor ein paar funkwellen -- die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „@neanderix Wenn man danach gehen würde, dann hätten die Leute hier , die...“
Optionen

Die Versuchen damit Geld zu verdienen...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Die Versuchen damit Geld zu verdienen...“
Optionen

Klar , so wie überall mit allem ein Geschäft gemacht wird. Dennoch nehmen diese Leute das Thema ernst und integrieren es sogar in ihren Beruf.
So einfach , das man eben nur sagt, die haben eine Meise und brauchen den Psychodoc, kann es nicht unter den Teppich gekehrt werden. Das zeigt doch nur auf, dass man selbst mit dem Thema nichts zu tun haben will, zudem der begrenzte Verstand sich manches auch nicht erklären kann, und man leistet dann einfach in der Form Widerstand und weist es von sich , indem man sagt, die sind nicht ganz dicht und brauchen den Doc. Ne bequeme Art, damit umzugehen.
Dass es nunmal Leute gibt, die sensibel auf Elektrosmog reagieren, während anderen das gar nichts ausmacht, ist genauso wie wenn der Organismus mancher Menschen auf bestimmte Nahrungsmittel oder Duftstoffe unverträgliche Reaktionen zeigt, während viele andere Leute das alles vertragen. Und die, die alles vertragen, reagieren dann oft mit Unverständnis und Intoleranz und Vorurteilen auf die, die es nicht vertragen - das beweist die Praxis immer wieder. U.a. weil es ihnen selbst nichts ausmacht und sie von sich aus gehen ,und weil sie es daher nicht nachvollziehen können, warum andere darunter leiden.
Genauso wie wenn ein Nichtraucher unter Rauchern unter dem Nikotinrauch regelrecht leiden kann, aber der Raucher in totalem Unverständnis den Kopf schüttelt und nicht verstehen kann, dass der Nichtraucher so eine Mimose ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?“
Optionen
Zum Thema Kabel durch Wand: Verlegekabel (Cu-Draht) verwenden und auf jeder Seite eine Dose dran. Das ist die sauberste und auch flexibelste Lösung!
Patch-Kabel (Cu-Litze) fest verlegen ist eine unschöne Bastellösung und fürs Chrimpen bräuchte man auch noch spezielles Werkzeug. Mit Dosen (die Adern bekommt man auch schon mit einem Uhrmacherschraubendreher in die Schneidklemmen ) an der Wand kann man später auch problemlos mal ein längeres Kabel anschließen...

12mm ist seeehr großzügig. Für ein einzelnes CAT5/6-Kabel reichen meistens schon 8mm. Muss man vor dem Bohren einfach noch mal schauen wenn man das Kabel daneben liegen hat wie groß das Loch werden muss.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen