Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Internet viel zu langsam + Ausfälle - Netzwerkkarte defekt?

Conni3 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich muss mich nun noch einmal melden , denn das Problem ist schon wieder da. Meine Tochter und ich haben dieselben PCs, Hardware innendrin identisch (Medion PC 8800) . Nur bei meiner Tochter spinnt der Internetzugang. Er ist viel zu langsam, und momentan hat es auch oft Ausfälle, wo gar nichts mehr geht, die Internetseite wird nicht mehr geladen, und es hängt sonst andauernd, läuft im Schneckentempo. Nachdem ich den PC neu formatiert hatte, ging es einige Zeitlang gut, dann mit der Zeit wurde das Internet aber erneut von Tag zu Tag langsamer.
Ich gehe nun wirklich davon aus, dass es an der Netzwerkkarte liegt. Denn an meinem PC ist das problem nicht, und beide PCs hängen am selben Router dran, also am Router kann es auch nicht liegen.
Wenn man das DSL-Kabel am PC abzieht und wieder einsteckt, funktioniert es zwar im ersten moment wieder, so dass sich die Internetseite aufbaut, aber nur ganz kurz.
Wenn ich nun aber die netzwerkkarte austauschen möchte, habe ich ein weiteres Problem, da ich mich nicht auskenne damit:
Die netzwerkkarte nennt sich laut Everest : Realtek RTL8139- Familie-PCI-Fast Ethernet -NIC (192.168.1.68)
Wenn ich aber im ebay nach einer solchen suche und nur mal die bezeichnung Realtek RTL 8139 eingebe , zeigen sich mir nur Netzwerkkarten, die so aussehen:

http://www.ebay.de/itm/Realtek-RTL8139D-Netzwerkkarte-LAN-Karte-10-100-LAN-10Mbps-100Mbps-/400265586702?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d31b0280e

Die die im PC verbaut ist, sieht aber so aus (3 Fotos und die Mainboardabbildung - da hängen auch noch einige USB-Anschlüsse mit dran):

http://250kb.de/uFo84SU


http://250kb.de/41dYthX

http://250kb.de/fRm4XlC

http://250kb.de/V0GQBUC

und eine solche finde ich online in einem Auktionshaus nicht.


Auf den ersten Blick sieht das kompliziert aus mit dem Aus- und Einbau wenn ich sie gegen eine andere austausche. Zumal so eine finde ich nicht zum Kaufen.
Oder kann ich eine andere Netzwserkkarte einbauen, so wie oben in dem ersten Link? Wenn Ihr den Link vom Mainboard anschaut, ist nämlich ganz oben der erste Steckplatz im PC noch frei. Könnte man da so eine Netzwerkkarte , wie sie gewöhnlich aussieht, einbauen?
Also so eine:

http://www.ebay.de/itm/Realtek-RTL8139D-Netzwerkkarte-LAN-Karte-10-100-LAN-10Mbps-100Mbps-/400265586702?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d31b0280e


danke im Voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Conni3 „Internet viel zu langsam + Ausfälle - Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Die verbaute ist verlötet. Das wo das Kabel drinsteckt und was du auf den restlichen Bildern von oben Fotografiert hast ist lediglich der Lan Port, also der Anschluss fürs Kabel. Die eigentliche Netzwerkkkare bzw dessen Hauptteil, der Chip, befindet sich vor dem unteren mit PCI1 beschriftetem PCI Slot.

Der Chip und der Lan Port finden sich so auch auf der aus ebay verlinkten Karte wieder, nur das sich die Komponenten halt auf einer eigenen Platine befinden. Die auf dem Board verlötete "Karte" lässt sich nicht tauschen sondern im besten Fall im Bios lediglich deaktivieren. Das hat so also alles seine Richtigkeit ;-)

Die Verlinkte PCI Netzwerkkarte kommt in einen freien PCI Steckplatz. Ob nun PCI1 oder PCI2 ist egal. Dort wird dann auch das netzwerkkabel angeschlossen.


hth
chris


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 chrissv2 „Die verbaute ist verlötet. Das wo das Kabel drinsteckt und was du auf den...“
Optionen

Danke chrissy. Heißt das wenn ich das austauschen möchte, bleibt mir nur übrig, eine Netzwerkkarte zu kaufen und diese auf den ersten Steckplatz zu stecken? (der der auf dem Mainboard.Grundriss mit PCI2 gekenntzeichnet ist)? Denn der wäre frei.
Und wenn ja, dann welche Netzwerkkarte? Da gibt es von der Realtek RTL 1839 etliche günstig zu ersteigern, aber die gibt es mit verschiedenen Buchstaben hintendran: B.C D, oder ohne Buchstaben -
was ist der Unterschied?

muss so eine Netzwerkkarte dann auch ans Netzteil angeschlossen sein? Beim Netzteil ist nämlich kein Kabel mehr übrig, außer von den Sata-Anschlüssen zwei.

Und noch ne Frage: Was heißt eigentlich im BIOS "Onboard Lan Boot Rom"? Weil das auf disabled gestellt ist.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Conni3 „Danke chrissy. Heißt das wenn ich das austauschen möchte, bleibt mir nur...“
Optionen
Denn der wäre frei.

genau das heißt es


Und wenn ja, dann welche Netzwerkkarte?

Eigentlich sollte selbst die günstigste reichen, wichtig ist, das sie eine 5V Einkerbung besitzt. Mir ist zwar noch keine ohne begegnet aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Es kann nichts schaden wenn die Karte 1000MBit beherrscht und nicht nur 10/100 MBit, aber wie gesagt selbst die günstigste sollte reichen.

Übersicht 3,3V/5V Einkerbung. 5V ist OK und Universal (3,3V & 5V) geht auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#Kodierung_der_Kontaktleiste


was ist der Unterschied?

Das sind die verschiedenen Funktionen die diese Chips beherrschen. Eine kleine Übersicht befindet sich auf folgender englischen Wikipediaseite.

https://en.wikipedia.org/wiki/RTL8139

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 chrissv2 „ genau das heißt es Eigentlich sollte selbst die günstigste reichen, wichtig...“
Optionen

Danke! Bei den Netzwerkkarten-Angeboten steht nicht in der Artikelbeschreibung ob sie eine 5v-Einkerbung haben. nn muss man drauf achten, dass sie auf dem Foto genauso aussehen wie die 5V auf der Zeichnung hier von dem Link, den Du mir gegeben hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#Kodierung_der_Kontaktleiste

Würde diese hier in unsern PC passen?
http://www.ebay.de/itm/LogiLink-PCI-GIGABIT-Netzwerkkarte-1000Mbit-NEU-/150360344754?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item23022cc8b2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke! Bei den Netzwerkkarten-Angeboten steht nicht in der Artikelbeschreibung...“
Optionen

Klar paßt die! Und da die 2 Einkerbungen hat geht sie sowohl für 3,3 V und für 5 V Sie wird also auf jeden Fall passen. Das kann man doch auf der Darstellung in deinem Wiki-Link und dem E-Bay-Link ganz klar sehen?!

Du mußt jetzt nur noch wissen, ob du ein 32-bit-Betriebssystem hast oder eines mit 64...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Klar paßt die! Und da die 2 Einkerbungen hat geht sie sowohl für 3,3 V und...“
Optionen

danke. Wie kann ich herausfinden, ob es 32 oder 64 bit hat?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „danke. Wie kann ich herausfinden, ob es 32 oder 64 bit hat?“
Optionen

Einmal bei Google deinen medion-Rechner eingeben und du erhälst die Antwort, dass bei dem Rechner WindowsXP home 32 bit installiert ist.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Einmal bei Google deinen medion-Rechner eingeben und du erhälst die Antwort,...“
Optionen

Danke, also hat xp immer 32 bit? was hat dann 64 bit? und worin besteht der Unterschied zwischen 32 und 64?

und muss dann so eine Netzwerkkarte , die auf dem Steckplatz ist , noch zusätzlich an das Netzteil angeschlossen werden?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke, also hat xp immer 32 bit? was hat dann 64 bit? und worin besteht der...“
Optionen

Nein, auch XP gab es schon als 64bit-BS.

Der Unterschied ist die Breite des Datenbusses - bei 64 bit Breite können da also die doppelte Anzahl von Daten geschaufelt werden.

Wenn du einen Prozessor hast, der 64 bit kann (der in deinem Rechner verbaute kann das), startet z.B. dein Windows etwas schneller. Ansonsten wirst du kaum was merken, weil du das im Betrieb erst merkst, wenn deine Anwendungsprogramme auch 64bit unterstützen.

Davon gibt bisher aber nur sehr wenige. - Mach dir deshalb also keinen Kopf.

Du kannst also beruhigt auch nur die 32 bit Karte kaufen.

Da Netzwerkkarten jedoch extrem lange halte, ist wohl die beste Wahl die mit den 2 Kerben für 3,3 und 5 Volt..... Die kannst du problemlos auf deinem jetzigen Rechner als auch in einem zukünftigen 64bitter verwenden. - Ohne jetzt für eine erworbene 64bit-Karte den Kompatibilitätsmode aktivieren zu müssen....

Die Netzwerkkarte bezieht ihren Strom über den PCI-Slot auf dem Board wie alle PCI-Karten. - Nur einige modernerne Grafikkarten benötigen noch einen zusätzlichen Stromanschluß, da die mehr ziehen, als der PCI-Slot liefert.

Also: Karte rein, Treiber installieren, Rechner neu starten, Kabel rein und Internet genießen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke, also hat xp immer 32 bit? was hat dann 64 bit? und worin besteht der...“
Optionen

Die Diskussion ist viel zu "kompliziert" geworden.
Da du XP in seiner 32-bit-Ausführung hast, kannst du jede LAN-Netzwerkkarte verwenden.

Du brauchst auch keinen zusätzlichen Stromanschluss dafür.

@ winnigorny
Ein 64-bit-System verlangt zwingend 64-Bit-Treiber.
Da ist nichts mit Kompatibilitätsmodus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Die Diskussion ist viel zu kompliziert geworden. Da du XP in seiner...“
Optionen

Bähh!

Habe ich aber danebengehauen!

Macht doch aber nichts, wenn er die Karte mit den zwei Einkerbungen nimmt. Dann kann er die weiterverwenden, wenn er mal ein 64bit-BS hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Bähh! Habe ich aber danebengehauen! Macht doch aber nichts, wenn er die Karte...“
Optionen

Danke, dann werde ich wohl die eine kaufen und einbauen, dann ist hoffentlich Ruh.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Internet viel zu langsam + Ausfälle - Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Hallo

Hast Du die Sache auch einmal von der Seite her betrachtet, das eine "Netzverhinderungssoftware" wie Firewall usw. dazwischenfunken könnte?

Was passiert wenn Du:

a) ein anderes Netzwerkkabel benutzt
b) einen anderen Port am Router benutzt

Wie sehen die LAN-Einstellungen selber aus, DHCP aktiviert und taucht im Gerätemanager ggf. ein Teredo-Tunneladapter mit gelbem Ausrufezeichen auf?
Für das LAN öffne die Eingabeaufforderung und gib einmal ein:

ipconfig /all

Anschließend kannst Du das Ergebnis über Kopieren/Einfügen hier einstellen und vorher blendest Du halt evtl. persönliche Daten aus.
Falls Du noch eine Linux-Live-CD herumsausen hast;-), dann starte den PC mal mit dieser und schaue, ob das LAN da problemlos läuft, zickt es dort auch, dann ist vermutlich wirklich ein Defekt die Ursache.
Es wäre wirklich ärgerlich, wenn die Ursache softwareseitig liegt und der Ärger mit der anderen Karte weitergeht.

Ich verkrümele mich aber trotzdem erst einmal, morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du die Sache auch einmal von der Seite her betrachtet, das eine...“
Optionen

Hallo fakiauso, danke. Das Probme bleibt mit anderem Kabel bestehen, ebenso wenn ich es am Router umstöpsle. Wo finde ich DHCP?
Zu ipconfig / all:
Meinst Du ich soll es in dem Fenster "Ausführen" eintragen? Jedenfalls habe ich das so gemacht, aber das schwarze Fenster geht dann nur kurz auf und in Sekundenschnelle wieder zu, kann also nichts kopieren.
Einen anderen Weg das zu machen kenne ich nicht (kenne mich soweit nicht mit dem PC aus).
Im Gerätemanager ist kein gelbes Ausrufezeichen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo fakiauso, danke. Das Probme bleibt mit anderem Kabel bestehen, ebenso wenn...“
Optionen
Meinst Du ich soll es in dem Fenster "Ausführen" eintragen? Jedenfalls habe ich das so gemacht, aber das schwarze Fenster geht dann nur kurz auf

Der Weg dahin führt über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Um das Ergebnis zu posten, gehe nach dieser Anleitung vor:

http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo fakiauso, danke. Das Probme bleibt mit anderem Kabel bestehen, ebenso wenn...“
Optionen

Hallo

Im Grunde kannst Du das auch unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter TCP/IP-Protokoll herausfinden, mit shreks verlinkter Anleitung ist es aber m.E. übersichtlicher.
Noch einfacher wäre es natürlich mit der Linux-CD, weil da Einflüsse durch Windows komplett außen vor sind.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Conni3 „Internet viel zu langsam + Ausfälle - Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Hallo geplagter,

wenn der TochterPC nach Neuinstallation rennt und erst nach längerer Nutzungszeit langsamer wird - dann klingt das nach Problemen mit (unerwünschter) Software. LAN geht oder geht nicht, nach meiner Erfahrung werden NW Karten bei HW-Schaden nicht langsamer.
Der Performanceschwund hat meist anwenderbezogene Ursachen. Da kann man sich Arbeit mit machen oder erst mal einfach Spybot installieren und laufen lassen.
Link: http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html

Viel Erfolg, f2

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 fichti_02 „Hallo geplagter, wenn der TochterPC nach Neuinstallation rennt und erst nach...“
Optionen

danke Euch. @shrek, danke, mit der Anleitung hast es geklappt.
@fakiauso: Ich habe nun den text aus der Eingabeherausforderung herauskopiert. Was anonymisiert man da denn genau alles an privaten Daten, wenn man das so öffentlich hier einstellt? IP-Adresse usw? Bzw ich kopiere das mal hier rein ohne die Nummern hintendran. Wenn was fehlt, was Ihr braucht, meldet Euch einfach.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 6. Februar 2012 22:57:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. Februar 2012 22:57:49

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT2500 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . :
_________________


Irgendwo habe ich auch noch eine Linux-CD, kann sie aber nicht finden . Also wenns ohne Linux geht, das Problem zu lösen, wäre das besser.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „danke Euch. @shrek, danke, mit der Anleitung hast es geklappt. @fakiauso: Ich...“
Optionen

Hallo und guten Morgen

Danke für das Einsetzen, gerade die IP, Subnetz und Gateway sind zwar schon wichtig, Hostname, usw. kann weg.
Zumindest sieht man jetzt, das DHCP und Autokonfiguration aktiv ist, wie es im Grunde für einen problemlosen Betrieb am günstigsten ist, von daher schließe ich eine manipulierte IP oder eine defekte Karte beinahe aus.

Das Standardgateway dürfte eine IP in der Form haben:

192.168.x.1

Die IP-Adresse müßte dann so aussehen:

192.168.x.2ff

Dabei müßten die x an der dritten Stelle die gleiche Zahl haben und die vierte Zahl bei automatischer IP-Vergabe des Routers ist beim Rechner größer als die IP des Gateway, je nachdem, wie viele PC angeschlossen sind, wird automatisch weiter vergeben, deswegen die Angabe fortfolgend.

Das Subnetz müßte i.d.R. so aussehen:

255.255.255.0

Ist das bei Dir so, dann ist das per se erst einmal in Ordnung und Du kannst einmal nach anderen Programmen suchen, bevorzugt Firewall und Antivirus.
Dazu machst Du einfach einmal Start-->Ausführen-->und gibst "msconfig" ein, dort kannst Du einmal nachsehen, was beim Autostart alles mitkommt.
Teile auch mit, welche AV-Software und andere Programme mit Internetzugriff wie Messenger usw. aktiv sind, auch eine Kindersicherung kann da hakeln.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke Euch. @shrek, danke, mit der Anleitung hast es geklappt. @fakiauso: Ich...“
Optionen

Sinn und Zweck des Befehls "ipconfig /all" ist es, zu ermitteln, ob die Netzwerkkarte überhaupt passend zum Router konfiguriert ist, somit überhaupt eine Verbindung zum Internet möglich ist.

"Privat" (im Sinne von: Missbräuchlich verwertbar) ist da gar nichts, da es sich nicht um die öffentliche IP-Adresse handelt, mit der dein Router gerade unterwegs im Internet ist.

Handelsübliche Router verfügen nämlich immer über zwei interne Netzwerkkarten - eine, damit ihnen die angeforderten Webdaten aus dem Internet zugestellt werden können (sie bekommt die öffentliche IP) und eine zweite für den internen Datenverkehr zwischen Router und deinen Rechnern.

Die Router, die DSL-Provider ihren Kunden zur Verfügung stellen, konfigurieren die Netzwerkkarten der angeschlossenen Rechner immer nach dem selben Prinzip.

Router der Telekom vergeben interne IP-Adressen aus dem IP-Bereich 192.168.2.x.

Fritz!Boxen aus dem Bereich 192.168.178.x.
Arcor/Vodafone aus dem Bereich 192.168.1.x (oder ist es 192.168.0.x ?).

Du hättest uns also IP-Werte mitgeteilt, die du mit Abertausende anderer User geteilt hättest.

Allerwelts-IP-Adressen, mit denen niemand etwas missbräuchliches anfangen kann, die uns aber bei der Fehleranalyse ggf. weiterhelfen können.

Hier ein Beispiel meiner IP-Konfiguration - das Privateste daran ist noch mein Vorname:

C:\Dokumente und Einstellungen\Knut>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-b0c108f50a27
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-59-B5-6A-65
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.98
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.254

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Sinn und Zweck des Befehls ipconfig /all ist es, zu ermitteln, ob die...“
Optionen

@ fakiauso und shrek: vielen Dank für die Unterstützung! Ihr habt die Nummern alle richtig geraten.
Ich staune, was Ihr alles wisst!

fakiauso, zu Deinen Fragen:

Programme mit Internetzugriff sind folgende installiert:
Skype
WOT mit integrierter Kindersicherung
Micro Titanium Virenschutz mit integrierter Kindersicherung

wobei ich dazu sagen muss, dass das Internet bei diesem PC auch schon früher ohne die Kindersicherungen nicht richtig funktioniert hat (Schneckentempo, hängenbleiben usw.) . Zumindest nur am Anfang einer Neuinstallation von XP ging es gut, , dann zunehmend langsamer geworden.

Beim Micro Titanium Virenschutz habe ich an meinem eigenen PC, bei dem das Internet funktioniert, bei deaktivierter Kindersicherung festgestellt, dass das Internet mit diesem Virenschutz etwas träger funktioniert als mit dem Avira, den ich zuvor immer auf allen PCs hatte.

So und nun zu den Auto-Start-Programmen. Dass ist ein echtes Problem für mich, da ich bisher nie unterschieden konnte und nie sicher war und nicht wusste: welche muss ich aktiviert lassen, welche kann ich deaktivieren.

Fangen wir doch mal mit dem PC meiner Tochter an, ich habe sie herausgeschrieben, es ist jede Menge:

nwiz
NvCpl
NvMcTray
RTHDCPL
SkyTel
ALCMTR
CmuCReye
MdionLCM
mHotkey
CNYHKey
UIWatchDog
uiWinMgr
PDVDService
PCMService
realsched
Updater
True Image Monitor
Timounter Monitor
schedhlp
APSDaemon
ctfmon
Skype
msmsgs
RalinkWireless Utility
Trend Micro Safe Sync

___________

Und die Auflistung von meinem PC würde ich gern später hier reinsetzen - ich bin mir sicher, da gibts einiges aufzuräumen...
Die Systemwiederherstellung habe ich übrigens bei allen PCs deaktiviert. Der temporäte Ordner wird regelmäßig geleert.

Oder hat es was mit Online-Spielen zu tun,die mein Sohn hin und wieder macht am PC meiner Tochter? Z.b. Spielaffe, oder irgendeine andere Seite, am liebsten Super Mario-Spiele, und die SuperMario-Videos auf youtube ? Ich meine,kann damit was herunter geladen werden,wie z.b Spyware, was das Internet verlangsamt?

Habe gerade noch in der Software vom Tochter-PC nachgeschaut. Da sind noch Programme installiert , die sie selber installiert hat und die auch in Verbindung mit dem Internet genutzt werden:

Free You Tube to MP3 Converter
Softonic Toolbar
Softonic Toolbar Updater
Skype
Skype Click to Call
Real Player
Hat das evtl. noch was zu sagen?
_______________

Und hier also vollständig:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\x>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-B2-FD-BF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.56
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. Februar 2012 12:38:30
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Februar 2012 12:38:30

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT2500 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-BF-50-15-16

C:\Dokumente und Einstellungen\

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „@ fakiauso und shrek: vielen Dank für die Unterstützung! Ihr habt die Nummern...“
Optionen

Hallo

Dann machen wir hier einmal weiter und ich urteile (aus meiner Sicht) über die Notwendigkeit der Prozesse:

nwiz - Nvidia (ok)
NvCpl - Nvidia (ok)
NvMcTray - Nvidia (ok)
RTHDCPL - Realtek Sound (kann weg)
SkyTel - Realtek (kann weg)
ALCMTR - Realtek Azalia Sound Event Monitor (kann weg)
CmuCReye - Medion Cardreader (kann weg)
MdionLCM - Medion Display irgendwas (kann weg)
mHotkey - Chicony Tastatur (kann weg)
CNYHKey - Chicony Tastatur (zeigt wohl die Funktion der Tastatur-LED an, die bei den Funktastaturen nicht mehr vorhanden sind, hast Du die LED an der Tastatur oder am Funkempfänger, kann das auch weg)
UIWatchDog - Trend Micro, vermutlich die Kindersicherung
uiWinMgr - Trend Micro
PDVDService - PowerDVD (kann weg)
PCMService - PowerCinema (kann weg)
realsched - Realplayer (kann weg)
Updater - (web.de?)
True Image Monitor - Acronis (kann weg)
Timounter Monitor - Acronis (kann weg)
schedhlp - Acronis (läßt sich wohl nicht entfernen ohne Deinstallation)
APSDaemon - iTunes (kann weg)
ctfmon - Systemprozeß (ok)
Skype - (kann weg)
msmsgs - Windows Messenger (wenn nicht genutzt, dann über Systemsteuerung-Software deinstallieren oder wenigstens aus dem Autostart entfernen)
RalinkWireless Utility - Ralink WLAN-Tool (kann weg, WLAN-Verwaltung geht besser über XP selbst)
Trend Micro Safe Sync - Datensynchronisierung (muß m.E. auch nicht zwingend im Autostart laufen)

Die ganzen Programme, die praktisch vom Start weg in der Taskleiste hängen, gehen natürlich meistens auch in´s Netz und machen die Leitung dicht, aber deaktiviere trotzdem einmal wenigstens die Geschichte mit der Kindersicherung, nach meinem Ermessen langt die Firewall von Windows dicke in Verbindung mit einem der gängigen Freeware-AV-Programme.
Wenn der Alarm anschlägt ist es so oder so meistens zu spät und die beste Kindersicherung ist das Beraten der Kinder hinsichtlich ihres Surfverhaltens, indem sie eben geimpft werden, nicht auf jeden Button gleich zu klicken und lieber vorher noch einmal fragen kommen.

Bei meiner Guste sieht das übrigens so aus im Autostart:

nvmctray
nvcpl
nwiz
avgnt
jusched
ctfmon

Deaktiviere also einmal über msconfig durch Herausnehmen der Häkchen die Einträge und schaue dann, ob es besser ist, die ganzen Messenger usw. können auch als Verknüpfung auf dem Desktop liegen und sind im bedarf genauso schnell gestartet, lungern aber wenigstens nicht dauern in der Taskleiste herum und fressen Leistung und Traffic.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Dann machen wir hier einmal weiter und ich urteile aus meiner Sicht über...“
Optionen

Vielen Dank! Hab die alle deaktiviert. Bei mir ist nur die Windows Firewall drauf, sonst keine.
Das Skype-Zeichen ist noch in der Taskleiste, und auch noch ein paar andere Zeichen, die meiner meinung nach dort überflüssig sind. Wie kriegt man die Zeichen eigentlich aus der Taskleiste raus?
Messenger wird bei uns nie genutzt.
Kann es sein, dass der PC durch Skype evtl. auch langsamer wird?
Der ist nur auf dem PC der Tochter, auf meinem nicht.
Die Kindersicherung lass ich lieber drin. Bei den Kindern nutzt die beste Aufklärung und Beratung nichts oder nicht viel - sie machen es gern heimlich ,alles was sie nicht sollten. Der Reiz des Nicht-Erlaubten. Schon der kleine Sohnemann, gerade mal in der Grundschule, gibt , wenn ich ihm den Rücken gekehrt habe, typische Begriffe im google ein und schaut sich dann die Bildchen an. Schon etliche Male erwischt dabei.
Und meine Große, ja die hat schon Dinger gedreht, obwohl ich deutlich und nicht nur einmal gesagt habe, sie soll nirgends im Internet persönliche Daten angeben, und mich vorher fragen, und obwohl sie sogar in der Schule durch die Polizei Aufklärung hatten , hat sie es doch heimlich gemacht, und wir hatten dann ein paar Abo-Fallen am Hals . Berechnet wurde das Geld auf meiner Handyrechnung, und abgebucht auf meinem Konto , knapp 80 Euro. und hab es zuerst gar nicht bemerkt, erst als es zu spät war. Dann gleich gekündigt, aber das bereits abgebuchte Geld war verloren. Oder die Sonder-Rufnummern. Hab ihr oft genug erklärt, dass sie die und die Nummern (alles was mit 01, 018 und 0900 anfängt) nicht anrufen soll, sie hat es doch heimlich gemacht (so ne 01-er Nummer) und das gleich viele Male, 40 Euro hat der Spaß gekostet - das hat sich herausgestellt, als ich die Telefonrechnung bekam. Nun ja, das hat alles sie dann abbezahlt mit Prospekte -Austragen, damit sie sich die Sache nächstes mal besser überlegt und besser aufpasst. Wollen wirs hoffen.
Dann schaut sie sich auf 2kMovie oder wie das heißt, ab und zu einen Film an, Dann ist dort aber eine Seite zum Anklicken , die nennt sich xxxFilme, und das ist nicht jugendfrei. Trotz WOT Kindersicherung ist es möglich das anzuklicken und die Filme zu schauen. Erst als ich in der Micro Titanium Kindersicherung speziell diese Seite zum Sperren eingegeben habe, klappt das, und die Seite ist gesperrt. Daher Kindersicherung, weil ich sicher nicht ständig bei den kindern am PC mit dabei sitze um sie permanent zu kontrollieren.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Vielen Dank! Hab die alle deaktiviert. Bei mir ist nur die Windows Firewall...“
Optionen

So nun noch zu der Liste von meinen aktivierten Autostart-Programmen:
NvCpl
CmUCReye
pdf24
Camera Snap
jusched
UIWatchDog
uWin Mgr
qttask
ctfmon
Status Monitor
schedhlp
Timouter Monitor
WZCSLDR2
BrMfc wind
mHotkey
PDVD Serv
Lcdctrl
jusched
realsched
monitor
Quick-Drop
USI Srv
Search Protection
Yahoo Messenger

welche sind überflüssig?

Für was ist das eigentlich nützlich, wenn die Autostartprogramme aktiviert sind?

Und dann wenn wir schon beim Aufräumen sind, hat mir mal jemand vor langer Zeit gesagt, dass man im Windows -Order auch immer mal wieder Dateien löschen soll. Ich weiß aber nicht mehr welche. Weiß das jemand?

danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „So nun noch zu der Liste von meinen aktivierten Autostart-Programmen: NvCpl...“
Optionen

Hi

Zu den oben erwähnten, die auch bei Dir vorhanden sind, spare ich mir jetzt einmal die Anmerkung;-)

pdf24 - (kann weg)
Camera Snap - (Tool der Webcam, kann m.E. weg)
qttask - (QuickTime, kann weg)
WZCSLDR2 - (dürfte WLAN sein, siehe oben, macht man besser mit Windows und installiert nur die Treiber)
BrMfc wind - (Brother-Drucker, muß m.E. auch nicht unbedingt sein)
Lcdctrl - Monitortool - (kann weg, Auflösung läßt sich auch mit Windows selbst verstellen)
Quick-Drop - Ulead DVD-Movie Factory (kann weg)
USI Srv - Ulead (kann weg)
Search Protection - Yahoo Suche (kann weg)
Yahoo Messenger - (kann weg, Programm über verknüpfung auf dem Desktop starten, wenn nötig)

Die ganzen anderen Sachen wie Skype, Softonic etc. würde ich ebenfalls versenken.

Zusätzlich zu den Sachen, die bei msconfig aufgeführt werden, kann das bei XP auch ganz einfach im Autostart-Eintrag vorhanden sein, dann muß es bei Bedarf dort gelöscht werden.

Um solches Zeug dauerhaft zu entfernen, kannst Du in der Registry den Pfad absuchen, der bei msconfig hinten angegeben ist, und nachdem Du die originale Registry exportiert hast als Sicherung die Einträge löschen:

http://www.pcwissen.eu/registry-sichern-und-laden.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Autostart

Die Programme, die aus dem Autostart des Startmenüs aufgerufen werden, löschst Du erst einmal in den Papierkorb und falls Du meinst es doch zu brauchen, kannst Du sie von dort einfach wiederherstellen oder eben bei Nichtbedarf endgültig löschen.

Für was ist das eigentlich nützlich, wenn die Autostartprogramme aktiviert sind?

Wenn man oft auf bestimmte Tools zurückgreift, ist es durchaus sinnvoll, das entsprechende Programm startklar im Hintergrund zu haben, damit man nicht dauernd über das Startmenü aufrufen muß. Bei automatischen Aktualisierungen mag das je nach Programm auch noch sinnvoll sein, weil der Anwender das oft genug vernachlässigt und unaktualisierte Programme auch Einfallstore für Schadprogramme sind, wie bei Java z.B. (jusched- Java Update Scheduler)
Leider wird dieser an sich ganz praktische Mechanismus aber mehr miß- als gebraucht, um Windows mit zig eigentlich unnötigen Startprogrammen zuzumüllen, eine Abfrage bei der Installation, ob das überhaupt in den Autostart soll, ist natürlich ebenfalls Fehlanzeige, die Arbeit hat dann der User.

Und dann wenn wir schon beim Aufräumen sind, hat mir mal jemand vor langer Zeit gesagt, dass man im Windows -Order auch immer mal wieder Dateien löschen soll. Ich weiß aber nicht mehr welche. Weiß das jemand?

Start-->Programme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Datenträgerbereinigung

http://support.microsoft.com/kb/843476/de

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Zu den oben erwähnten, die auch bei Dir vorhanden sind, spare ich mir jetzt...“
Optionen

Danke! Die Datenträgerbereinigung ist dieselbe wie ich sie gewöhnlich mache: Start - Explorer - C - Eigenschaften - bereinigen

Ich dachte es gibt noch Weiteres zum Bereinigen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Danke! Die Datenträgerbereinigung ist dieselbe wie ich sie gewöhnlich mache:...“
Optionen

Moin, Moin

Was im Bedarfsfall noch etwas bringt, sind die Uninstaller der Windows-Updates, bringt aber außer etwas Platz auf der Platte keinen Gewinn:

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Tuning-Tipps-III-4_12872946.html

Da bringt zumindest für das Boot-Tempo das Ausmisten der Autostarts mehr und aller paar Monate defragmentieren mehr, obwohl letzteres unter NTFS nicht mehr so extrem herausholt wie bei FAT.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Moin, Moin Was im Bedarfsfall noch etwas bringt, sind die Uninstaller der...“
Optionen

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen