Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Intel (R) Wireless WiFi entbehrlich ?

sarato / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ins Internet gehe ich ausschließlich über den Telekom-Router "Speedport W722v"., also nicht wireless. Fernsehen und Telefon kommen ebenfalls über Telekomkabel.
Lt. meinem  Programm Tuneup utilities belastet dieses Programm den Rechner sehr.Kann ich es es deshalb deinstallieren oder mind. deaktivieren? Was würde ggfs. passieren?
Danke schon mal im voraus!
sarato

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe sarato „Intel (R) Wireless WiFi entbehrlich ?“
Optionen

Hi sarato,

darf ich annehmen, dass du ein Laptop hast? Ist mit

Intel (R) Wireless WiFi
der Treiber oder das WLAN-Tool von Intel gemeint?

Dein Laptop ist mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen? Dann kannst du die WLAN-Verbindung auch deaktivieren (Win7: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) Rechtsklick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung (kann auch anders heissen) und deaktivieren wählen.

Das Intel-Tool brauchst du eigentlich auch nicht, die Verwaltung der Wlan-Verbindung kann Windows auch selber übernehmen, falls überhaupt benötigt.

Lt. meinem  Programm Tuneup utilities
Sorry, glaub bitte nicht alles was TU so meldet, bei meinem Laptop hatte ich z.B. die automatische Systemwartung für Freitags eingestellt und TU hat mir auch regelmäßig so ca. 500-800 MB freigeschaufelt und etliche Fehler in der Registry behoben, angeblich.
Als ich vor kurzem, Laptop hab ich länger nicht gebraucht, donnerstags das Laptop gestartet hatte, hat TU die Wartung nachgeholt und ca. 586 MB Speicherplatz freigemacht, einen Tag später fing das Teil wieder zu "warten" an und wieder wurden über 500 MB freigemacht, nur woher? Da ich innerhalb von 24 h nicht wirklich viel damit gemacht habe, halte ich die Meldungen von TU für fiktiv, gelinde gesagt für gelogen, seitdem hab ich das Tool deinstalliert... ;-)

Achja, auf meinem Hauprechner hatte ich das Teil auch mal drauf, 2x zum Testen, 2x war ne Neuinstallation fällig... Unentschlossen

Also ich mag TU nicht, wie man vielleicht merken kann, aber ist deine Sache, wollte das nur mal so sagen! Lachend

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
sarato wapjoe „Hi sarato, darf ich annehmen, dass du ein Laptop hast? Ist...“
Optionen

Hi wapjoe,
erstmal danke für den ausführlichen Beitrag!
Ja, es ist ein laptop.
Ich weiß nur, dass TU die Belastung durch Wireless WiFi als hoch bezeichnet; leider aber nicht, ob es sich um den Treiber oder das WLan-Tool handelt (bin eben unwissend, sorry!). Jedenfalls habe ich es - mittels der Deaktivierungsfunktion von TU - der Einfachheit halber - deaktiviert - mal sehen, ob es einen performance-Gewinn gibt.
Ich benutze TU seit Jahren und halte es eigentlich für ein gutes Programm - mir fehlen aber Vergleichsmöglichkeiten. Probleme hatte ich bisher m.W. nicht damit.

Grüße
sarato

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe sarato „Hi wapjoe, erstmal danke für den ausführlichen Beitrag! Ja,...“
Optionen

Ich vermute mal stark, dass TU das Tool meint, der Treiber dürfte das System nicht stark belasten.
Du kannst die Auslastung des Systems auch im Taskmanager sehen, Rechtsklick auf die Taskleiste und Taskmanager anklicken, unter Prozesse in der Spalte CPU und Arbeitsspeicher kannst du grob sehen, was das Tool braucht.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
sarato wapjoe „Ich vermute mal stark, dass TU das Tool meint, der Treiber...“
Optionen

Ich finde das Tool im TM überhaupt nicht - wahrscheinlich weil es jetzt deaktiviert ist. Überhaupt: Merkwürdiger Weise erscheinen- wenn ich wie von Dir beschrieben vorgehe - im TM nur die gerade geöffneten Anwendungen, also das Mail-programm aber nicht wie sonst die Auslastungsparameter. Auch dann nicht, wenn ich strg-Alt-Entf. verwende. Bin etwas ratlos, aber im Moment scheint mir die Auslastungsfrage auch nicht mehr so wichtig.
Danke nochmal und
Gruß
sarato

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe sarato „Ich finde das Tool im TM überhaupt nicht - wahrscheinlich...“
Optionen
Ich finde das Tool im TM überhaupt nicht - wahrscheinlich weil es jetzt deaktiviert ist.
Ja wenn es deaktiviert ist, sollte es nicht laufen.

Überhaupt: Merkwürdiger Weise erscheinen- wenn ich wie von Dir beschrieben vorgehe - im TM nur die gerade geöffneten Anwendungen, also das Mail-programm aber nicht wie sonst die Auslastungsparameter.
Ich vermute du bist auf dem Reiter Anwendungen:


Unter Prozesse solltest du das sehen können:

Falls du die Prozesse nicht sehen kannst, verhindert eventuell ein Programm den Zugriff auf den Taskmanager, hatte ich vor kurzem bei nem Kumpel, weiß aber nicht mehr was der Grund dazu war.

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
sarato wapjoe „Ja wenn es deaktiviert ist, sollte es nicht laufen. Ich...“
Optionen

Nach Windows-Neustart kann ich in meinem Admin-Konto den normalen TM mit allen Reitern sehen, u.a. auch die Auslastung. Gehe ich aber in mein Internetkonto sehe ich dort- anders als sonst -  nur noc "task", alles andere ist weg !!??.
Ich denke, mein laptop hat eine ziemliche Macke; denn seit Tagen reagiert er öfters nicht mehr auf die maus - dann muß ich neustarten - bis zum nächsten Ausfall. Ich fürchte, ich muß eine langwierige Prozedur im abgesicherten modus starten, um evtl. die Ursache zu finden Oder gäbe es eine evtl. eine einfachere Lösung?

Grüße
sarato

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 sarato „Nach Windows-Neustart kann ich in meinem Admin-Konto den...“
Optionen

Tach sarato,
wie sagtest du weiter oben, dasTuneup eigentlich seit Jahren unauffällig ist und nichts beschädigt. Jetzt hat es sich aber bestimmt eingemischt! WLan belastet den Rechner, lächerlich, das kann man an jedem, soll man an jedem Rechner aussachlten, solange man mit Lan im Internet ist.
Tuneup gab es schon für Win 98, da mag es geholfen haben, es wollte ja auch noch nicht den Rechner "übernehmen" und alles fixen!

Ich kenne deine zeitliche Situation nicht, ich weiß nicht, ob du über  die Datenträger für das Betriebssystem und die Treiber hast, hast du eine Wiederherstellungsroutine auf dem Notebook um zum Kaufzustand zurück zu kehren, was ist das für ein Fabrikat mit welchem Win?

Ich würde ihn neu installieren!!

Kein Tuneup mehr, Nero ist auch so ein Resourssenfresser, gibt es den noch?

Da gibt ed den kleinen, kostenlosen

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
sarato kuhfkg1 „Tach sarato, wie sagtest du weiter oben, dasTuneup eigentlich...“
Optionen

Danke kuhfkg1,
aber eine Win-Neuinstallation kann ich mir zeitlich nicht leisten - ausserdem ist die "Macke" seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich bin insoweit hoffnungsvoll und denke vielleicht war es eine Fehlbedienung durch mich.
Aber was ist der kleine kostenlose "ed"?
Gruß
sarato

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 sarato „Danke kuhfkg1, aber eine Win-Neuinstallation kann ich mir...“
Optionen

Tach serato,
der kleine kostenlose "ed" ist der ccleaner, ein kostenloses Programm.
Er beseitigt Surf- und Arbeitsspuren aus Internet- und Windows Explorer, er reinigt die Registry mit backup Möglichkeit, er deinstalliert Programme, du kannst da die Programme einstellen, die mit Windows starten sollen. Er ist kostenlos und wird in breitem Umfang eingesetzt, er ist in deutsch!
Er hat mir in 5 Jahren nicht einen Schaden angerichtet. Einfach bei google gucken, ich hole ihn bei Pirinform,
Er zeigt dir die wichtigstenPC-Daten.
Bei der Installation bitte, wenn nicht gewollt, den Haken bei der sche* google toolbar raus.
mein internet tröpfelt momentan,

tschau, kuhkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
sarato wapjoe „Ja wenn es deaktiviert ist, sollte es nicht laufen. Ich...“
Optionen

Hi wapjoe,
melde mich noch mal wegen dem TM, wo die Reiter und Prozesse in meinem internetkonto - im Unterschied zum Admin.-konto unsichtbar waren.
Habe den Grund hierfür in der Windows-Hilfe gefunden: man muß nur auf den Rand im TM klicken, um entweder das ganze tableau oder nur den gerade aktuellen task zu sehen.
Das war also ziemlich einfach.
Grüße
sarato

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe sarato „Hi wapjoe, melde mich noch mal wegen dem TM, wo die Reiter...“
Optionen

Ah so war das, blöde Funktion...
Aber Danke für die Aufklärung! :-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen