Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Heimnetzwerk einrichten

Lupus5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand von Euch Hilfe für folgendes:

Ich habe einen PC mit Windows 7 Profi-Edition 64 bit.
Darauf habe ich nun eine VMWare mit WindowsXP Home Edition laufen. Nur dort kann ich einige alte Programme zum Laufen bringen, die für Win 7 ungeeignet sind.

Host und Gast haben über die FritzBox (LAN) Internetzugang.

Zwischen beiden möchte ich ein Netzwerk für den Datenaustausch einrichten und habe Null Ahnung, wie das geht.Kann es mir jemand ganz einfach erkären?
Die Artikel im Internet und in meinem Windows-XP-Handbuch sind so umfangreich und schwer zu verstehen.
Ich bräuchte eine Schritt-für Schritt-Anleitung, die auch ein Zehnjähriger kapiert (das ist Spaß, ich bin schon 75 - aber am PC noch zu gebrauchen).

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus und viele Grüße.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lupus5 „Heimnetzwerk einrichten“
Optionen
http://www.nwlab.net/tutorials/VMware/

Das wird werden nix, wenn man keinen blassen Dunst von Netzwerktechnik hat!

Da instaliert man die Progs in der VM und gut ist!!!
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alpha13 „http://www.nwlab.net/tutorials/VMware/ Das wird werden nix,...“
Optionen

Früher hatte ich mal einen PC-Techniker, der hat mir einen gemeinsamen Ordner angelegt.
Er war auf beiden Desktops (VM und Haupt-PC) zu sehen. Den hätte ich gerne wieder.

Vielen Dank für den Link. Aber an diese Einstellungen wage ich mich wirklich nicht ran.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lupus5 „Früher hatte ich mal einen PC-Techniker, der hat mir einen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alpha13 „http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=69http://ww...“
Optionen

Danke, Alpha13.
Ich habe ipconfig /all gemacht.
Irgendwie hab ich Hemmungen, es hier zu posten. Ist das gefährlich in einem öffentlichen Forum?

Die Drag&Drop-Lösung wäre natürlich viel viel einfacher.
Vierlleicht muss ich nur umdenken. Per Drag&Drop einzelne Dateien verschieben und dann auf beiden Desktops speichern.

Erstmal Grüße von
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Lupus5 „Heimnetzwerk einrichten“
Optionen

Bei VMware braucht man normalerweise kein Netzwerk zwischen dem Host und dem Gast einzurichten. Daten/Dateien lassen sich einfach per Drag&Drop zwischen der VM und dem Host mit der Maus hin- und herziehen. Voraussetzung ist allerdings, dass die VMware-Tools installiert sind.

Das mit dem "Gemeinsamen Ordner" ist eigentlich nur bei VirtualBox notwendig, wenn man Daten zwischen den Maschinen austauschen will.

Natürlich kann man die ganze Sache auch per Netzwerk einrichten, aber wenn man sowieso nur den einen Rechner hat und nicht noch ein dritter oder vierter Rechner sowie irgendwelche Netzwerkdrucker oder LAN-Server mit im Spiel sind, ist das so notwendig, wie ein Kropf.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_84526 „Bei VMware braucht man normalerweise kein Netzwerk zwischen...“
Optionen

Danke Dir, King-Heinz.
Dateien per Drag&Drop kann ich schon ganz gut verschieben. Die Tools von VMWare sind installiert.
Da gibt es eine Unity-Option. Aber die lässt sich nicht immer aktivieren.
Mit einem ganzen Ordner geht es wohl nicht?

Demnach hatte mein früherer PC-Techniker das per Netzwerk eingerichtet und ich muss nun meine eigene, gute Lösung finden.


Gruß,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Lupus5 „Danke Dir, King-Heinz. Dateien per Drag&Drop kann ich schon...“
Optionen

Hi,
ich habe keine VM sondern habe einen Datenaustausch zwischen NB und PC gemacht. Geht aber nur dann wenn beide an sind. Dazu habe ich auf dem Desktop einen Ordner "Datenaustausch (PC/PC) angelegt. Da kann ich entweder vom NB aus Daten oder Tab rein ziehen oder ganze Ordner oder vom PC. Diese kann ich ja dann am anderen Gerät aufrufen und so dort kopieren und entsprechend einfügen, also dann habe ich es drauf auch ohne den 2. zu benötigen.
Geht evtl. auch über Deine VM so, bin aber überfragt da ich VM nicht einmal bisher versucht habe.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ma_neva „Hi, ich habe keine VM sondern habe einen Datenaustausch...“
Optionen

Hi Manfred,

das ist der Hammer. Da probiere ich zwei Tage lang alle möglichen Varianten aus. Mir raucht der Kopf von den vielen Möglichkeiten, das Problem per Netzwerk zu lösen.

Und nun probiere ich ganz einfach Deine Methode aus und es scheint zu funktionieren!!!!

Bin erst mal sprachlos. Hoffentlich bleibt es so - ich kann's kaum fassen-

Danke vielmals und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Lupus5 „Hi Manfred, das ist der Hammer. Da probiere ich zwei Tage...“
Optionen

Hi,
alter WolfZwinkernd, würde mich freuen wenn ich dir helfen könnte/konnte. Bin ja nicht weit weg von den Jahren und würde mich freuen dann auch noch geistig so "aufnehmbar" zu sein.
"Männer werden ja (eigentlich) nicht älter nur ihre Spielzeuge werden teurer"Lachend!
Viel Glück und hoffentlich bleibenden Erfolg wünscht

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Bei VMware braucht man normalerweise kein Netzwerk zwischen...“
Optionen
Das mit dem "Gemeinsamen Ordner" ist eigentlich nur bei VirtualBox notwendig, wenn man Daten zwischen den Maschinen austauschen will.
Das sehe ich ein wenig anders: Wenn Du mit Daten auf dem Host arbeiten willst ist der Datenaustausch per Drag&Drop wenig zweckmäßig weil man sich dann von Hand darum kümmern muss das der Datenbestand synchron bleibt...
bei Antwort benachrichtigen