Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Freigaben nicht ausreichend ?

Newcomer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein in der Küche stehender Flachbildfernseher - Sony Bravia 22EX325 - soll auf den PC im Wohnzimmer zugreifen können.
Mittels der Netzwerk- und Internetfähigkeit des TV-Gerätes sollen Mediadateien der Rechners in einem anderen Raum "gezeigt" werden können.

Ein Netgear-Router verbindet die beiden Geräte mit dem DSL-Internet - was an sich für jedes Einzelne auch gelingt und funktioniert.

Als ich nun aber nur mal versuchsweise einige Dateien auf der Computerfestplatte freigegeben habe, mußte ich feststellen, das der Netzwerkscan des Fernsehers offensichtlich die Festplatte des PCs nicht findet, bzw. auf die freigegebenen Dateien nicht zugreifen kann.

Interne Selbstdiagnostik des TVs bescheinigt der Netzwerkinstallation allerdings Funktionalität.

Kann es sein, dass die Hardware-Firewall des Routers oder aber die Windows-Firewall daran schuld sein könnten, dass sich die beiden Geräte nicht "sehen" können ?

Bei den freigegebenen Dateien wird das Symbol mit den zwei Leutchen angezeigt.
Kann ich da noch mehr überprüfen oder mehr falsch gemacht haben ?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „Freigaben nicht ausreichend ?“
Optionen

Die neueste Firmware ist drauf?
http://www.sony.de/support/de/product/KDL-22EX325

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Alpha13 „Die neueste Firmware ist drauf? http://www.sony.de/support/de/product/KDL-22EX325“
Optionen

Müßte passen, Gerät hat sich zu heutigem Tag die aktuellste Version geholt.

Hab jetzt versuchsweise mal die Windwos-Firewall ganz abgeschalten.
Aber auch hier versagt die Kommunikation zwischen TV (Routerport 2) und PC ( Routerprot 1).

Starte ich die Serverdiagnose am TV heißt es "Der Server kann nicht gefunden werden".

Da der konkrete Hinweis zur Überprüfung einer Firewall kommt und die Software-Abschaltung ( Windows ) nichts brachte:
Kann es sein das die Hardwarewall des Routers auch die Steckplatz-Ports gegenseitig "voreinanander" schützt ?
Bisher saß ich dem Gedanken auf, dass nur alle vier RJ-45 Ports, des Routers, jeder für sich, "gegen" das Internet, also quasi gesamteingangsseitig des Routers vor "Unannehmlichkeiten" geschützt werden.

Wenn das nun das Prob ist, muß ich da dann Ausnahmen definieren ?

Wenns an meiner Unkenntniss in Netzwerksachen liegt, was kann ich unter Windows Vista überprüfen oder evtl. gar falsch gemacht haben, dass Datei- und Ordnerfreigabe evtl. deshalb nicht klappt ?

Gehe ich auf Netzwerk sehe ich die jeweils freigegebenen Ordner auf jeden Fall im Windows-Explorer.

bei Antwort benachrichtigen
triker Newcomer1 „Müßte passen, Gerät hat sich zu heutigem Tag die aktuellste Version geholt....“
Optionen

Mal auf die schnelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3230.html

vielleicht bringts dir etwas.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen