Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Erfahrungen mit Dlan, Powerline

Ralf41 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wir ziehen demnächst in ein Haus das 12 Jahre  alt ist, nun wollte ich die Strecke vom Erdgeschoss in den ersten Stock mit DLan überbrücken.

Wer benutzt bereits von euch solche Adapter und von welchem Hersteller.
Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Vielen Dank

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Ralf41 „Erfahrungen mit Dlan, Powerline“
Optionen

Hallo Ralf,

Ich benutze dLan von Devolo. Die sind leicht zu installieren und funktionieren bei uns
bestens. Keinerlei Ausfälle sind zu bezeichnen.

Du kannst auch mal hier nach schauen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Soulmann63 „Hallo Ralf, Ich benutze dLan von Devolo. Die sind leicht zu...“
Optionen

Hallo Soulmann,

genau diese drei habe ich auch schon näher ins Auge gefaßt trotz des stolzen Preis.

Hast du ein Pfeifen oder andere nervigen Geräusche an deinen Adaptern ?
In den Bewertungen wird darüber berichtet daß einige User dieses Problem haben.

Wie ist die Geschwindigkeit bei dir, kommt noch genügend an ?

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Ralf41 „Hallo Soulmann, genau diese drei habe ich auch schon näher...“
Optionen

Hallo Ralf,

ein Pfeifen konnte ich bisher nicht feststellen. Sie funktionieren bei uns seit über einem Jahr
Problemlos.

Wir haben hier ein Netzwerk mit 7 Rechnern und ein Media Receiver.
Ab und an kommen die Kinder und hängen sich mit dran. Trotzdem läuft es reibungslos.
Das Intranet ist - für uns - ausreichend schnell.
Auch wenn ein paar Leute Unken - Kabel verlegen ist besser - blah-blah.
Klar ist das besser, weil etwas schneller, aber im Alltag ist davon nichts zu spüren.
Und dann noch die Arbeit. Bei den Geräten ist das einfach, in die Steckdose Netzkabel dran und fertig. 
Falls noch Fragen wegen der Installation sind , einfach melden.

Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Soulmann63 „Hallo Ralf, ein Pfeifen konnte ich bisher nicht feststellen....“
Optionen

Hallo Soulmann,

Danke für die tollen Info`s.

Kabel sind natürlich immer am besten aber der Aufwand ist zu groß.

Ich verstehe nicht wieso in einen  so neuem Haus nicht in jedem Zimmer Netzwerkdosen und SAT Anschlüsse sind.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „Hallo Soulmann, Danke für die tollen Info`s. Kabel sind...“
Optionen

Weil es vor 12 Jahren noch nicht der Stand der Technik war und wenn der Hausbesitzer kein Technikfreak war, und nicht an die Zukunft dachte, ist es halt so wie es ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „Erfahrungen mit Dlan, Powerline“
Optionen

Dafür gibt es auf diesem Forum die Suchefunktion. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „Erfahrungen mit Dlan, Powerline“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Conqueror „http://www.nickles.de/v3/tools/suche.php3?q=DLAN&domains=www....“
Optionen

Hallo Conqueror,

manche Menschen sind wirklich zu faul zum suchen und überlassen uns dies.

Bei Ralf - finde ich - sieht es anders aus. Er fragt nach <u>unseren</u> Erfahrungen.
Zudem: Hat er ja gesucht, sonnst wüsste er nichts von meinem Vorschlag.
So sehe ich das zumindest.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Soulmann63 „Hallo Conqueror, manche Menschen sind wirklich zu faul zum...“
Optionen
Er fragt nach unseren Erfahrungen. Zudem: Hat er ja gesucht, sonnst wüsste er nichts von meinem Vorschlag.

Danke, Soulmann genauso ist es !!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „Danke, Soulmann genauso ist es !!“
Optionen

Du kannst und dies ist meine Meinung, Erfahrungen die ein anderer mit DLAN gemacht hat nicht auf Deinen Anwendungsfall projezieren, dafür ist die Elektroinstallation im Haus zu verschieden.
Aber nehme DLANs mit aktivem Netzfilter und Abschaltautomatik, spart ungemein an Stromkosten.
Devolo ist hier der Platzhirsch und die 500-er variante ist hier das minimum, vor allem wenn andere auch noch was vom Kuchen haben wollen

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Conqueror „Du kannst und dies ist meine Meinung, Erfahrungen die ein...“
Optionen
die 500-er variante ist hier das minimum

 

die 500 er scheinen mir noch nicht ausgereift zu sein, lt. Amazon Rezessionen.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „die 500 er scheinen mir noch nicht ausgereift zu sein, lt....“
Optionen

Kommt immer darauf an, ich persönlich verwende die Devovlo 500-wer Variante und habe einen Überblick über die Geschwindigkeitsanbindung per Devolo Tool.
Und ich kann mich nicht beschweren.
Und eins ist auch klar, traue keiner Meinung auf Amazon, außer Du hast diese selber verfasst. Da wird zu viel Schindluder getrieben.
Und noch eins, bei Geräten dieser Art ist die Elektroinstallation das A und O. Ist die Elektroninstallation vonm Anno schlag mich tot, ja dann soll es DLAN richten. Da lach ich ja.
Nebenbei gibt es von Devolo ab und zu Firmwareupdates, die sollte man auch tunlichst installieren, und sich als Kunde nicht beschweren.

bei Antwort benachrichtigen