Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Einbau u. Install. von Netzwerkkarte funktioniert nicht.

Conni3 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche Hilfe. Irgendwas mache ich falsch. Es ging darum dass beim PC meiner Tochter das Internet so langsam ist. Das Löschen von Autostartprogrammen, die man nicht braucht, hat auch nicht gebracht, dass das Internet schneller geht.
Ich habe nun als letzten Testversuch eine andere Netzwerkkarte besorgt. Noch drin im PC ist eine von Realtek, die aber fest verlötet ist. Diese habe ich im Gerätemanager deaktiviert und die neue Netzwerkkarte von Logilink (Gigabit Ethernet PCI-Adapter) in den freien PCi Steckplatz gesteckt. Aber sie wird nicht erkannt, taucht im Gerätemamager nicht auf und auch nicht im Everest. Dort ist nach wie vor die alte von Realtek drin. Und wenn ich den Treiber installieren will von der Logilink, der auf einer CD ist, wird statt der Treiber von der Logilink-CD der Lan-Treiber von der alten Realtek-Karte installiert.
Aber warm wird die neue Netzwerkkarte.
Kann jemand helfen?

danke.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Einbau u. Install. von Netzwerkkarte funktioniert nicht.“
Optionen

Ich habe nun den Treiber der Realtek-Karte deinstalliert und noch ein Versuch gemacht mit der Treiber CD von der neuen Netzwerkkarte. Geht nicht. Der PC holt sich nach wie vor den treiber von der alten Realtek-Karte und installiert ihn wieder.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Conni3 „Ich habe nun den Treiber der Realtek-Karte deinstalliert und noch ein Versuch...“
Optionen

Hallo,

welche Betriebssystem hast Du denn?
Versuche doch mal diese Netzwerkkarte auf einen anderen PCI Steckplatz einzubauen.

Sollte das auch nicht erkannt werden vom BS dann ist die Karte wohl defekt.
Da hilft nur ein Austausch.

Die Treiber für die Karte sollen erst installiert werden wenn die PCI karte erkannt wurde.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 apollo4 „Hallo, welche Betriebssystem hast Du denn? Versuche doch mal diese Netzwerkkarte...“
Optionen

Danke. Habe XP. Muss ich die alte Karte erst deinstallieren statt deaktivieren, bevor die neue erkannt wird? Diese Möglichkeit gibts nämlich auch im Gerätemanager.
Die neue Karte wird auch nicht auf einem anderen Steckplatz erkannt. (habs versucht , habe die TV-Karte entfernt und diesen Steckplatz ausprobiert) . Statt dessen meldet sich beim Wiederanschalten des PCs ein Fenster das sagt, dass es Hardware installieren will und ich soll eine CD einlegen. Ja aber die Cd von der neuen Netzwerkkarte ist eingelegt, aber dennoch wird der Treiber von der alten netzwerkkarte wieder installiert und dominiert. Der Treiber von der CD der neuen Netzwerkkarte wird nicht angenommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Danke. Habe XP. Muss ich die alte Karte erst deinstallieren statt deaktivieren,...“
Optionen

Hallo

Gehe doch in´s BIOS und deaktiviere dort unter Integrated Devices oder so die Onboard-LAN (auf disabled setzen). Damit ist die Onboard-Karte weg.
Falls die neue Netzwerkkarte ebenfalls den Realtek-Chipsatz draufhat, wird dafür natürlich der gleiche Treiber genutzt wie für die alte Onboard, das ist u.U. also normal.

Ich vermute nämlich so aus dem Bauch heraus, das Du wegen des identischen Chipsatzes annimmst, das es die alte Karte ist, aber da schaust Du in den Gerätemanager und dort müßten dann die deaktivierte Onboard und die neue Karte auftauchen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke. Habe XP. Muss ich die alte Karte erst deinstallieren statt deaktivieren,...“
Optionen

Ist das überhaupt die passende Netzwerkkarte für das Mainboard?
http://www.ebay.de/itm/150360344754?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp4712.m570.l1313%26_nkw%3D150360344754%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

http://250kb.de/1WTlbiz

Denn sie füllt den Steckplatz nicht ganz aus, da ist hinten am freien Ende noch ein Stück Steckplatz frei.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Ist das überhaupt die passende Netzwerkkarte für das Mainboard?...“
Optionen
Denn sie füllt den Steckplatz nicht ganz aus, da ist hinten am freien Ende noch ein Stück Steckplatz frei.

Eine PCI-Steckkarte muss auch in den PCI-Steckplatz.
und nicht in den PCI-E-Steckplatz. Ist das so schwer?
Du solltest die Karte vielleicht von jemandem installieren lassen,
der sich etwas mit der Materie auskennt.

Aber warm wird die neue Netzwerkkarte.
Sei froh dass dein Board nicht abgeraucht ist.

swift
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „ Eine PCI-Steckkarte muss auch in den PCI-Steckplatz. und nicht in den...“
Optionen

Hallo, ich hatte die Netzwerkkarte nicht im PCI-E steckplatz denn dort ist die Grafikkarte drin. Ich hatte sie im PCI1 und PCI2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „Hallo, ich hatte die Netzwerkkarte nicht im PCI-E steckplatz denn dort ist die...“
Optionen

Hi,

wie schon geschrieben, die Karte im Bios deaktivieren.
Rechner neu starten, dann sollte keine Karte angezeigt werden.
Nun die Treiber der neuen Karte installieren, nach Abschluss den Rechner runterfahren, die neue Karte installieren. Nun sollte Windows den Fund einer neuen Hardware melden, auf OK klicken um diese zu installieren, danach sollte alles funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_238890 „Hi, wie schon geschrieben, die Karte im Bios deaktivieren. Rechner neu starten,...“
Optionen

@fakiauso und hatterchen:
danke, das war die Rettung!!. Ich habe mir fast so was gedacht, dass es was mit der Bios-Einstellung zu tun hat. Nachdem ich das auf disabled gestellt hatte und den PC wiede ranschaltete, öffnete sich ein fenster, das meldete dass man zu der Hardware eine CD einlegen soll. Der Treiber wurde dann von der CD installiert, und dann hat die neue Karte funktioniert.
Also vielen Dank!!!

Was mich irritiert hat: Normalerweise kommt doch wenn man eine neue Hardware installiert, unten in der Taskleiste rechts ein Fenster, wo es heißt: dass die neue Hardware erkannt wurde und verwendet werden kann. Das war nicht der Fall. Es kam nur das große Fenster auf dem Desktop, das nach einer Installations-CD verlangt hat. Ist das mit dem kleinen Fenster unten rechts nur der Fall, wenn was an USB angeschlossen wird?

Was mich auch irritiert hat: die beiden Netzwerkkarten sind fast identisch in der Bezeichnung.
Die alte lautet so:
Realtek RTL8139- Familie-PCI-Fast Ethernet -NIC (192.168.1.68)
Die neue lautet so: Realtek RTL 8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC (192.168.1.98).

Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage:
Im Gerätemanager taucht jetzt nur noch die neue Netzwerkkarte auf.
Aber obendran steht "Realtek Netzwerkadapter" - bei dem ist nun ein rotes Kreuz, weil ich ihn auch deaktiviert habe. Soll ich diesen wieder aktivieren?
Oder gehört der zur alten Karte?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „@fakiauso und hatterchen: danke, das war die Rettung!!. Ich habe mir fast so was...“
Optionen
Soll ich diesen wieder aktivieren?

Nein, lasse es so wie es ist.

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Fehler von mir, wenn nur noch die neue Karte im Gerätemanager steht, dann musst du die natürlich auch aktivieren ;-)
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Nein, lasse es so wie es ist. Gruß knoeppken Nachtrag: Fehler von mir, wenn...“
Optionen

knoeppken, danke. Bei der neuen Karte ist im Gerätemanager kein rotes Kreuz, nur bei dem Realtek Netzwerkadapter. Den hatte ich vor der Installation der neuen im Gerätemanager mitsamt der alten Netzwerkkarte deaktiviert.
Das Internet läuft jetzt mit der neuen jedenfalls, und schneller als vorher.Hoffentlich hält das so.

Danke allen für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „knoeppken, danke. Bei der neuen Karte ist im Gerätemanager kein rotes Kreuz,...“
Optionen

OK, dann lag ich mit meiner ersten und spontanen Antwort, doch richtiger. :))

Das wird schon so halten, daher viel Spaß mit der neuen Karte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „@fakiauso und hatterchen: danke, das war die Rettung!!. Ich habe mir fast so was...“
Optionen

Hallo

Knöppi hat ja eigentlich schon alles gesagt, also die deaktivierte Karte wieder aktivieren, dann sollte sie beim nächsten Neustart von selbst verschwinden.
Das u.U. auch eine PCI-Karte nach hinten nicht den ganzen Slot ausfüllt, ist normal, da diese halt nicht alle Datenleitungen benötigen, das ist also ok.
Jetzt hoffe ich nur, das die Karte auch die Lösung ist und nicht noch etwas Anderes die Ursache ist.
Aber das wirst Du uns sicher berichten;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Knöppi hat ja eigentlich schon alles gesagt, also die deaktivierte Karte...“
Optionen

Hallo, also zur Probe nochmal, ob ich es nun auch richtig verstanden habe:
Bei der neuen Netzwerkkarte im Gerätemanager ist kein rotes Kreuz, demnach dürfte sie aktiviert sein - richtig?
Und den Netzwerkadapter , der obendran aufgelistet ist, der hat ein rotes Kreuz (= deaktiviert), den so lassen - richtig?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo, also zur Probe nochmal, ob ich es nun auch richtig verstanden habe: Bei...“
Optionen

Hi

Zu 1. Ja und nichts mehr dran drehen.

Zu 2. Nein, den deaktivierten Netzwerkadapter wieder aktivieren, wenn die Karte im BIOS abgeschaltet ist, dann wird sie spätestens beim nächsten Neustart automatisch entfernt und ist dann ganz weg.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Zu 1. Ja und nichts mehr dran drehen. Zu 2. Nein, den deaktivierten...“
Optionen

danke, werde das dann gleich noch machen. Momentan sieht es noch so aus:
http://250kb.de/o0ye4KY

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „danke, werde das dann gleich noch machen. Momentan sieht es noch so aus:...“
Optionen

Hi Conni,

das ist die Firewire -Schnittstelle.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_238890 „Hi Conni, das ist die Firewire -Schnittstelle.“
Optionen

Jetzt nachdem ich das aktiviert habe, sieht es so aus:
http://250kb.de/HCGAoYR
Ich habe den Eintrag "Netzwerkadapter" angeklickt, dann haben sich untendran zwei weitere Einträge geöffnet, und dann ist da auch wieder die genaue Bezeichnung der neuen Netzwerkkarte zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Jetzt nachdem ich das aktiviert habe, sieht es so aus: http://250kb.de/HCGAoYR...“
Optionen

Dann deaktiviere die alte Karte, lasse das Kreuz dann stehen. ;-)

Bei dem Fragezeichen (Andere Geräte) kannst du auch die Option Deaktivieren nutzen, falls du die Schnittstelle nicht brauchst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Jetzt nachdem ich das aktiviert habe, sieht es so aus: http://250kb.de/HCGAoYR...“
Optionen

Scheint jetzt jedenfalls alles im grünen Bereich zu sein. Vielen herzlichen Dank nochmal allen, die hier geholfen haben!!
Allein wär ich wohl dran verzweifelt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „Scheint jetzt jedenfalls alles im grünen Bereich zu sein. Vielen herzlichen...“
Optionen

Ist das W-LAN Fragezeichen denn jetzt auch weg?

Wenn ja, ist wirklich alles OK (im Gerätemanager). :-))

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_238890 „Ist das W-LAN Fragezeichen denn jetzt auch weg? Wenn ja, ist wirklich alles OK...“
Optionen

nein das Fragezeichen bei Wlan hab ich bewusst so gelassen, bzw. ich habe es deinstalliert, weil ich Wlan nicht nutze. Muss ich den treiber trotzdem installieren, damit das gelbe fragezeichen weg ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conni3 „nein das Fragezeichen bei Wlan hab ich bewusst so gelassen, bzw. ich habe es...“
Optionen

Hallo Conni3,

Muss ich den treiber trotzdem installieren

im Prinzip ja.
Windows sucht bei jedem Start nach den richtigen Treibern für die verbaute Hardware, das kann evtl. auch mal etwas länger dauern, wenn keine Treiber gefunden werden.

Es geht nichts über eine saubere Installation, ohne gelbe Fragezeichen und roten Xen. :-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Scheint jetzt jedenfalls alles im grünen Bereich zu sein. Vielen herzlichen...“
Optionen

Hallo

Falls es die eingebaute USB-Ralink ist, dann gibt es den Treiber dazu bei Medion selbst:

http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

oder direkt bei Ralink, die wollen zwar frecherweise eine Mailadresse und Namen für den Download eines Treibers, aber da muß man ja nicht ganz ehrlich sein und dann den nehmen USB (RT2500USB) ;-)

http://www.ralinktech.com/en/04_support/support.php?sn=500

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Falls es die eingebaute USB-Ralink ist, dann gibt es den Treiber dazu bei...“
Optionen

Muss man das denn installieren?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Muss man das denn installieren? “
Optionen
Muss man das denn installieren?

Ein "Muss" ist das nicht - es gibt aber kombinierte Bluetooth/WLAN-Netzwerkkarten, so dass bei fehlender Treiberinstallation auch Bluetooth nicht zur Verfügung stünde.

Ich würde dennoch den Treiber installieren, um für den Fall, dass der LAN-Adapter ausfallen sollte, per WLAN ins Internet gehen zu können.

Und damit der WLAN-Adapter nicht unnötig herumfunkt, kann man ihn solange im Gerätemanager per Rechtsklick -> Deaktivieren "parken".

Solltest du ihn dann irgendwann benötigen, aktivierst du ihn auf die gleiche Weise.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Muss man das denn installieren? “
Optionen

Hallo

Einiges hat shrek3 schon gesagt, mich würde das Fragezeichen eben stören und manchmal kann es eben auch Probleme durch solche nicht sauber installierte Hardware geben, auch wenn es bei Dir eher ein kosmetisches Problem sein mag.

Falls das WLAN-Modul nicht gerade fest auf dem Board verbaut ist, kannst Du es natürlich auch ausbauen, aber bei diesem Rechner ging das wohl nicht, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Einiges hat shrek3 schon gesagt, mich würde das Fragezeichen eben stören...“
Optionen

Ok, vielen Dank Euch! Werde den Treiber also wieder installieren.

Das Internet läuft nun übrigens mit der neuen Netzwerkkarte wirklich schneller, macht wieder richtig Spaß im Internet zu sein (meiner Tochter vor allem).

bei Antwort benachrichtigen