Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Dlan Netzwerk bei hitze langsamer?

Edi007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kurz und knapp:

Kommt es nur mir so vor, oder werden die Dinger langsamer wenn sie heiß gelaufen sind?

Und hab nur ich verbindungsabrüche oder geht es anderen auch so?

Zu den verbindungsabrüchen manchmal hab ich garkeine Tagelang... dann aber wieder stundenlang immerwieder? Ich verstehe das nicht wieso ist das denn so?

Hab die von dlink mit steckdose 500 mbits.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Edi007 „Dlan Netzwerk bei hitze langsamer?“
Optionen

Kann ich so nicht bestätigen, gibt es da keine Software die die Übertragungsleistung feststellen kann. bei Devolo gibt es so was.
Auf der anderen Seite können die Dinger auch schon mal defekt gehen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Edi007 „Dlan Netzwerk bei hitze langsamer?“
Optionen

Hallo
Deine Beobachtungen sind sicher richtig aber mit den wenigen Angaben kann man die Ursache noch nicht wirklich finden.
Was ist das für ein Haus, Ein oder Mehrfamilienhaus
Zu welcher Zeit treten die Fehler auf.
Wie machen sich die Störungen bemerkbar.
Welche Bandbreite steht zur Verfügung.
Welcher Anbieter.
Welcher Router.
Wie lang ist die zu überbrückende Strecke zwischen den DLANs.
Sind die DLAN Geräte auch auf der gleichen Phase am arbeiten.

All das kann helfen, die Ursache einzukreisen, die Fehler lauern überall.
Das die DLAN Geräte Temperaturabhängig arbeiten ist mir nicht bekannt, bei meinen (Devolo 200 ) habe ich da keine Probleme.
Es wäre auch noch gut zu wissen, was für ein Rechner, PC oder Laptop und das Betriebssystem.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 groggyman „Hallo Deine Beobachtungen sind sicher richtig aber mit den...“
Optionen

Einfamilienhaus
Fehler treten immer mal wieder auf eine genaue Zeit gibt es eher nicht... vll mehr auf Nacht.

Störungen machen sich bemerkbar indem die dlan kits immer wieder die verbindung zueinander verlieren... es gibt da ja 3 verschiedene Farben indenen die lichter leuchten rot ist unter 25 mbit gelb bis 50 und grün über 75.
Wenn die störungen auftreten wechselt immerwieder die farbe bzw geschw. und verbindung ist wieder da bricht ab wieder da bricht ab usw.

Dsl 16000
1und1
Fritz box ka
(am dsl liegt es aber nicht weil ich mit meinen alten msi 200mbit auch keine probleme hatte)
2Stockwerke

Gleiche Phase... ka da kenn ich mich nicht aus. Sie sind jedenfalls direkt an der steckdose. Jetzt z.b. hab ich ja wieder seit ca 7 std keinerlei probleme. Led immer grün bzw über 75mbit

Rechner: Win 7, Proz:960t @ 3,8Ghz, Hd 4850, Gigabyte Ga970-UD3, 8gib arbeitsspeicher cl7 ka was noch?

Wie schon gesagt die Dinger können wenn draußen 30 grad hat schon ganz schön heiß laufen und mir kommts so vor als wenn die immer anfangen zu spinnen bei extremer hitze. 

Das wollt ich von euch wissen ob hitze vll iwie auswirkungen auf die teile hat.

Hab mir überlegt hinten nen alu kühler dranzukleben mit wärmeleitkleber. Macht das sinn?

Wie siehts denn mit der Garantie aus wenn ich die teile mal einschicken muss... Kleberreste oder sonstiges aber noch sichtbar sind?

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Nachtrag zu: „Einfamilienhaus Fehler treten immer mal wieder auf eine...“
Optionen

Firmware Update hab ich gleich nach dem kauf gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Edi007 „Firmware Update hab ich gleich nach dem kauf gemacht.“
Optionen

Hallo
Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, halte ich die aufgeklebten Kühlkörper nicht für effizient.
Sind denn noch andere PCs an dem Router mit denen man zur Kontrolle während der Störungen feststellen kann ob es nur an den Dlinks liegt oder das gesamte Netz betroffen ist.
Auch die tatsächliche Temperatur kann man mal messen, 50-60 Grad sind im Dauerbetrieb schon möglich, sollten aber den Betrieb nicht beeinträchtigen, wobei ich persönlich diese hohen Temperaturen an den Geräten auch nicht gern sehe.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Edi007 „Dlan Netzwerk bei hitze langsamer?“
Optionen

Hallo Edi,
es kann auch sein, dass sich ein großer Verbraucher zeitweise "Leistung" zieht. Sobald das geschieht, läßt auch die Leistung Deines Dlans nach. Du solltest also mal gucken, was sich da zeitweise zuschaltet.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Oliver55 „Hallo Edi, es kann auch sein, dass sich ein großer...“
Optionen

Großer Verbraucher existiert hier nicht, da alle schlafen und ich Spätschicht hab. Leute ich sags euch die Dinger sind einfach absolute "scheiße".

Die ersten 2 monate gingen sie akzeptabel bis gut aber nun häufen sich die fehler. Hab jetzt grad wieder lauter verbindungsabrüche. So das es mich teilweise an mein altes isdn erinnert.

Zurückschicken weis nicht. Will nicht wieder den selben misst. und ausserdem hab ich dann gar kein internet bis die neuen kommen. 

Verbessern die denn eigentlich auch produkte immer wieder? Vll taugen ja die neuen dann...?

Nächstes mal kauf ich lieber gleich die teureren devolos oder fritz.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Edi007 „Großer Verbraucher existiert hier nicht, da alle schlafen...“
Optionen

Hallo Edi007,

ich benutze grundsätzlich nur Devolos, habe aber durchaus schon beim Neukauf den einen oder anderen  Blindgänger dabei, den ich dann umtauschen muss.

Ich würde einmal folgendes versuchen:
Stelle die Netzwerkgeräte (PC, Router), welche du verbinden möchtest, räumlich zusammen und verbinde sie über die Stromnetzwerkadapter, welche du alle oder zu zweit nacheinander auf einer einzigen Steckdosenleiste anschließt. Sollten jetzt keine Störungen mehr auftauchen, liegt es mit einiger Sicherheit nicht an diesen Geräte, sondern evtl. an den Besonderheiten in eurem Stromnetz. Im anderen Falle würde ich die Geräte austauschen.

Fall du schon eine Verschlüsselung eingerichtet hast, kann es vielleicht auch hier eine Ursache geben, wenngleich ich so etwas noch nie erlebt habe. Wenn alles wieder funktioniert, würde ich dir raten, sie zu nutzen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Edi007 UselessUser „Hallo Edi007, ich benutze grundsätzlich nur Devolos, habe...“
Optionen

Gestern fand ich einstellungen im netwerk wie Green Ethernet und Transferüberwachung... können diese auch was damit zu tun haben?
Hab jetzt einiges von dem deaktiviert und seit gestern Nacht laufen sie stabil :) muss aber noch lange nix heissen.
Meine alten msi (welche immer stabil liefen) nutzte ich unter win xp. Gibt es dort auch solche einstellungen? 

gruß edi

bei Antwort benachrichtigen