Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.076 Beiträge

"Ansteckungsgefahr"?

unregistered / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.

Ich würde gerne ein altersschwaches Notebook ohne Virenschutz nutzen. Da ist nichts drauf, was nicht jeder auslesen dürfte...ich frage mich jetzt aber, ob das gefährliuch für meinen "Hauptrechner" werden könnte.

Ich würde das Notebook nur daheim als eine Art von Newsticker nutzen und um Webcam-Streams von wildearth tv laufen zu lassen...letzteres ist der Grund, warum ich gerne auf ausbremsenden Virenschutz verzichten würde - wie gesagt, der Laptop ist schon sehr alt.

PC und Laptop sind separat an eine congstar box angeschlossen, soweit ich das überblicken kann, gibt es zwischen den beiden keine Verbindung. Auf dem PC ist Win 7 installiert, angemeldet als "öffentliches Netzwerk", Virenschutz ist bitdefender security suite.
Auf dem Laptop ist außer Win XP und Browser praktisch nichts installiert, deshalb kann ich auch in 2 Min das HD-Image (Acronis) zurückspielen. Ein Virus/Trojaner könnte sich da also nicht auf Dauer einnisten und das Ding zum Spam-Zombie machen.

Die Congstar-Box ist mit einem sicheren Passwort geschützt.
Ich würde mich über Ratschläge bzgl. Ansteckungsgefahr freuen...ich kenne mich mit Netzwerken leider absolut nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 unregistered „"Ansteckungsgefahr"?“
Optionen
Da ist nichts drauf, was nicht jeder auslesen dürfte...

Es geht aber nicht nur ums Auslesen, sondern auch darum, dass der PC als Spambot usw. von installierter Malware missbraucht werden kann.

Ein Virus/Trojaner könnte sich da also nicht auf Dauer einnisten und das Ding zum Spam-Zombie machen.

Was verstehst du unter "auf Dauer"? In 5 min kann man ne Menge Mails verschicken.

Wenn beide PCs in einem LAN sind, besteht prinzipiell auch Gefahr für den anderen Rechner.

Allerdings ist eine geeignete Gegenmaßnahme weniger ein AV sondern vielmehr ein topaktuelles System inkl. aller internetrelevanten Anwendungen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
unregistered IRON67 „ Es geht aber nicht nur ums Auslesen, sondern auch darum, dass der PC als...“
Optionen

Man liest ja immer wieder, dass Rechner über Monate Teil eines Spam-Netzwerkes sind, ohne dass der Besitzer das merkt. Das meinte ich mit "auf Dauer".

Der (oder das?) Laptop würde am Stück max. 2 h laufen, was immer sich währenddessen auf die Festplatte geschlichen hat wäre danach futsch, weil ich beim nächsten Start das System wieder zurücksetze...das Festplattenimage ist 800 MB groß, das geht daher in null,nix.

Es dürfte auch nur relativ wenige Einfallstore geben...installiert ist nur XP sp3 und die Updates, die von MS als wichtig eingestuft wurden, Firefox inkl. adblock und der ccleaner, die Windowsfirewall ist aktiv. Ehrlich gesagt würde ich es wohl verschmerzen können, wenn ein Unbekannter das Notebook ne Stunde lang für irgendein Botnetzwerk mißbrauchen würde...meine Sorge gilt da eher meinem PC...der ist übrigens immer aktuell.

In der Congstar-Box habe ich für den Laptop fast alle Filter aktiviert...ich habe zwar keine Ahnung, was ich da aktiviert habe, aber für eine Internetverbindung war nur der Punkt "TCP-Ports" und "www" nötig, alles andere habe ich gesperrt.


@ celsius:

Ja stimmt, das ist natürlich eine Verbindung...ich meinte nur, dass man vom PC nicht ohne weiteres aufs Notebook zugreifen kann und umgekehrt, zumindest ist das nicht vorgesehen. Ein Könner hätte da sicherlich Möglichkeiten...


@ mawe2:

Mit einer Linux-Installation und vor allem Konfiguration möchte ich mich eigentlich nicht noch extra beschäftigen, aber das mit der Linux-Live-CD klingt interessant.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 unregistered „Man liest ja immer wieder, dass Rechner über Monate Teil eines Spam-Netzwerkes...“
Optionen
würde am Stück max. 2 h laufen

Zwei Stunden sind ausreichend Zeit, um Millionen Mails zu verschicken oder tausende Rechner zu infizieren.

Es dürfte auch nur relativ wenige Einfallstore geben

Eines (z.B. veraltete Java-, Flash- oder Adobe Reader-Version) reicht ja auch schon.

würde ich es wohl verschmerzen können, wenn ein Unbekannter das Notebook ne Stunde lang für irgendein Botnetzwerk mißbrauchen würde...

Erzähl das dem Rechtsanwalt, der dich vertritt, wenn es zu einer Klage kommt.

ich habe zwar keine Ahnung, was ich da aktiviert habe,

Solltest du aber. Wichtiger wäre noch, was du (hinsichtlich Netzwerk-Diensten) beim PC DEaktivierst.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
unregistered IRON67 „ Zwei Stunden sind ausreichend Zeit, um Millionen Mails zu verschicken oder...“
Optionen

OK, um das Thema Zombie-Rechner hier mal abzukürzen:
Danke für den Hinweis, aber was auch immer man für rechtliche Probleme kriegen könnte, weil man vorübergehend ohne Antiviren-Software surft (übrigens nicht auf "zwielichtigen" Seiten) - ich bin definitiv! bereit, dieses Risiko einzugehen.
Auch auf die Gefahr hin, dass Merkel und Friedrich demnächst bei mir anklingeln ;-)
Das war ausdrücklich nicht meine Frage.

Was ich aktiviert habe, waren wie gesagt Filterregeln...will sagen: Sperren.
Ich habe sämtliche Sperren für den Anschluß (an dem das Notebook angeschlossen ist) in der Congstar-Box aktiviert, die nicht unmittelbar zum Verbindungsabbruch geführt haben.
Verschlechtert habe ich die Sicherheit dadurch also wohl kaum.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 unregistered „OK, um das Thema Zombie-Rechner hier mal abzukürzen: Danke für den Hinweis,...“
Optionen
weil man vorübergehend ohne Antiviren-Software surft

Darum gehts überhaupt nicht. Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass AV-Software nicht der wesentliche Punkt ist.

Was ich aktiviert habe, waren wie gesagt Filterregeln...will sagen: Sperren.

Weißt du eigentlich, WAS du da sperren willst? Ich denke nein.

Verschlechtert habe ich die Sicherheit dadurch also wohl kaum.

Nein. Dein Problem ist ein ganz anderes: Du verstehst nicht, welche Gefahren tatsächlich drohen und wie du das effektiv unterbinden kannst.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
unregistered IRON67 „ Darum gehts überhaupt nicht. Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass...“
Optionen

OK, ich fasse zusammen:
Was auch immer für fürchterliche (OH MEIN GOTT WIR WERDEN AALLE STERBEN) rechtliche Konsequenzen drohen, weil ich mit einer "laut Iron nicht der wesentliche Punkt"-Sünde vorübergehend online und damit Angriffsziel bin - ich sehe dem gelassen entgegen. Du hast es mir ja gesagt, wenn ich also demnächst zu lebenslänglich verurteilt werde, musst du kein schlechtes Gewissen haben. Aber da die anderen Mitglieder hier hilfreiche Ratschläge gegeben haben, wird es hoffentlich nicht so weit kommen.

Ich habe hier um Hilfe bzw. Beratung gebeten - nicht darum, dass jemand im Oberlehrerduktus wiederholt Fragen beantwortet, die niemals gestellt wurden. Das ist keine Hilfsbereitschaft, das ist Trollerei.
Es ist übrigens sehr auffallend und bezeichnend, dass du in deiner Signatur eine vorauseilende Verteidigung dafür untergebracht hast, falls deine Antworten eventuell nicht so richtig hilfreich ausfallen könnten. ;-) Mal ernsthaft...so eine "Troll, DAU oder Elch"-Signatur findet man nicht so schnell ein zweites Mal ^^ Bevor du mich fragst, ob ich im Sommer mit dir in den Urlaub fahren möchte, mache ich mal fix *plonk*

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unregistered „OK, ich fasse zusammen: Was auch immer für fürchterliche OH MEIN GOTT WIR...“
Optionen

Deine Antwort zeigt, dass du lernresistent bist und nichts von dem, was IRON dir sagen, begriffen hast.

Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, sondern damit, dass hier jemand mit Fachkenntnis dieser Materie seine Mitmenschen dazu bewegen möchte, sich im Netz verantwortlich zu bewegen.

Ein auch nur zeitlich begrenzt verseuchter Rechner kann in dieser kurzen Zeit als Bestandteil und "Basis zur Verbreitung" von Botnetzen Server überlasten und zum Zusammenbruch bringen und darüber hinaus im Schneeballsystem Millionen von Rechnern anderer Internetteilnehmer verseuchen. - Aber das scheint dir ja egal zu sein.

Diese Fragen, die du nie gestellt hast, hast du ja aus Unwissenheit nicht gestellt und darauf wollte man dich hinweisen.

Du aber weist all das mit einer unfassbaren Arroganz zurück und redest hier von Trollerei.

Da entsteht für mich ein blöder Eindruck. Wer trollt und elcht hier nun rum?
Und wer, glaubst du hätte Lust mit DIR in den Urlaub zu fahren??? *plonk*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 unregistered „OK, ich fasse zusammen: Was auch immer für fürchterliche OH MEIN GOTT WIR...“
Optionen
(OH MEIN GOTT WIR WERDEN AALLE STERBEN)

Mit anderen Worten: Solange es wenigstens einem deiner PCs gut geht, kann der andere ruhig bei anderen Schaden anrichten.
Du hast dich damit als asozial geoutet.

Ich habe hier um Hilfe bzw. Beratung gebeten - nicht darum, dass jemand im Oberlehrerduktus wiederholt Fragen beantwortet, die niemals gestellt wurden.

In einem öffentlichen Medium bekommt man nun mal auch Antworten, die man nicht hören will. Damit wirst du wohl leben müssen. Trollerei ist eher dein Protest.

BTW: Noch besser wäre leises Plonken gewesen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „ Mit anderen Worten: Solange es wenigstens einem deiner PCs gut geht, kann der...“
Optionen
Noch besser wäre leises Plonken gewesen.

Gnihihihi!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
celsius unregistered „"Ansteckungsgefahr"?“
Optionen

Hallo,

also erstmal: soweit ich das überblicken kann, gibt es zwischen den beiden keine Verbindung

Wenn beide Computer an eine Box angeschlossen sind, dann haben sie sehr wohl eine Verbindung miteinander: Die Congstarbox.

Auf dem Laptop ist außer Win XP und Browser praktisch nichts installiert

Ich gehe mal davon aus, dass du das Service Pack 3 sowie alle anderen Patches installiert hast und den IE9 oder den aktuellen Firefox 10.0.2. Wenn du deine Plugins (Flash, Java, evtl. Adobe PDF) ebenfalls regelmäßig updatest, solltest du keine allzugroßen Probleme haben.

Ich empfehle dir noch falls du Firefox verwendest, die "Cookies von Drittanbietern" abzuschalten sowie einen Werbeblocker wie "Adblock Plus" zu installieren.

celsius

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 celsius „Hallo, also erstmal: Wenn beide Computer an eine Box angeschlossen sind, dann...“
Optionen
...und den IE9 Bei XP endet es mit IE 8....
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 celsius „Hallo, also erstmal: Wenn beide Computer an eine Box angeschlossen sind, dann...“
Optionen

..... Und NoScript - das verhindert ne Menge.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unregistered „"Ansteckungsgefahr"?“
Optionen

Wenn es Windows sein MUSS, würde ich mich an die Ratschläge von IRON und Celsius halten. Zusätzlich wäre beim FF noch das Add-On "No Script" zu empfehlen.

Aber muss es überhaupt Windows sein? Von der Linux-Fraktion hören wir ja stets, wie unempfindlich Linux gegen solche Angriffe von außen ist. Vielleicht würde Deine Nutzung damit auch möglich sein?

Am Besten nimmst Du gleich ein Live-System (wie z.B. Knoppix o.ä.), das nur von CD gestartet wird. Die ist grundsätzlich schreibgeschützt und kann somit nicht verseucht werden. Die Festplatte könntest Du dann sogar rausnehmen - das spart Energie.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wenn es Windows sein MUSS, würde ich mich an die Ratschläge von IRON und...“
Optionen

Öhemmm -

Hätte ich mal gleich ganz nach unten gescrollt, dann hätte ich gesehen, dass du NoScript schon erwähnt hattest......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unregistered „"Ansteckungsgefahr"?“
Optionen

Hi

Wenn Du wirklich nur das vorhast wie oben angeführt, dann kann ich mawe eigentlich nur beipflichten.

wildearth.tv läuft als Flash im Browser, jedenfalls habe ich mit Opensuse 12.1 kein Problem, mir das anzusehen.
Eine Live-CD kannst Du auch von anderen Linux-Distris laden und testen, Ubuntu bietet noch eine sehr komfortable Möglichkeit, auf einen Stick zu installieren.

Wenn XP auf dem Book läuft, sollte es mit Linux zumindest vom Speed her gar keine Probleme geben und Virenscanner sind dann passe´.

Wenn Du das Teil benennen kannst, läßt sich ggf. auch mehr zur Lauffähigkeit unter dem Pinguin sagen, andererseits dürfte m.E. ein reiner Freeware-Virenscanner die Performance auch nicht so sehr reduzieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hi Wenn Du wirklich nur das vorhast wie oben angeführt, dann kann ich mawe...“
Optionen

That's it!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unregistered gelöscht_189916 „Hi Wenn Du wirklich nur das vorhast wie oben angeführt, dann kann ich mawe...“
Optionen

Ja, nur die Internetseiten/Feeds der großen Tageszeitungen, wildearth und wenn ich abends zuhause noch was arbeiten muss, gebe ich mich manchmal mittels earthcam der Illusion hin, ein Büro mit Blick auf den Times Square zu haben. ;-)

Habe gerade mal nachgeschaut, in der Systemsteuerung steht "mobile AMD XP 1800+" mit 224 MB RAM. (Wie kommt man auf 224 MB? Zwackt sich die Grafikkarte da 32 MB ab oder wie?).

Übrigens sehr schöne Seite in deiner Sig @winnigorny1.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unregistered „Ja, nur die Internetseiten/Feeds der großen Tageszeitungen, wildearth und wenn...“
Optionen
Übrigens sehr schöne Seite in deiner Sig @winnigorny1.

Danke für die Blumen. - Das ändert dennoch nichts an meinem Vorposting. - Vielleicht gehst du ja noch einmal in dich.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unregistered „Ja, nur die Internetseiten/Feeds der großen Tageszeitungen, wildearth und wenn...“
Optionen

"Zwackt sich die Grafikkarte da 32 MB"

Janz genau und genauer ist da die Grafikkarte im Chipsatz des Mainboards integriert (IGP) und hat natürlich keinen eigenen Video RAM, der wird vom Hauptspeicher geklaut.

Dürfte sich da übrigens um einen VIA oder SiS Chipsatz handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_KM-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_Integrated_Systems#AMD_Athlon.2FDuron

Aida64 sagts dir genau:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Übrigens kann man da für ein paar Euro den RAM ziemlich sicher aufrüsten und das sollte man auch tun.

Welche Kiste ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unregistered „Ja, nur die Internetseiten/Feeds der großen Tageszeitungen, wildearth und wenn...“
Optionen

Hallo

Nun ist ja im Grunde bereits alles gesagt, hatte nur ein bißchen wenig Lücke bis jetzt
Wenn möglich, dann beherzige den Tip von Alpha13 und rüste RAM auf, soweit das eben geht.Dann steht selbst dem Einsatz von XP mit einem der gängigen Freeware-Virenscanner nichts im Wege, für Dein Vorhaben langt ein Athlon 1800+ dann dicke und Du kannst mit Deiner gewohnten Umgebung weiterarbeiten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
unregistered gelöscht_189916 „"Ansteckungsgefahr"?“
Optionen

Der Tipp mit der Live-CD war Gold wert...ich habe mir bei chip de die aktuelle Version von Knoppix runtergeladen. Festplatte ausgebaut, CD eingelegt - läuft wie geschmiert.

Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen