Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Alternative zu TeamViewer gesucht

mawe2 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

TeamViewer ist ja als Hilfsmittel für die Fernwartung allseits bekannt. Leider kann man es aufgrund der Lizenzbedingungen* eigentlich niemandem empfehlen.

Kennt jemand eine gute Alternative zu TeamViewer? Ideal wäre eine OpenSource-Software mit ähnlichen Merkmalen wie TeamViewer nur eben mit einer akzeptablen EULA.

VNC gibt es ja in diversen Varianten. Leider gibt es hier immer wieder Probleme, herkömmliche Router und Firewalls zu überwinden.

Gruß, mawe2


* PS: In der TeamViewer-EULA findet sich u.a. folgendes Zitat: "Sie erklären sich damit einverstanden, dass TeamViewer ... personenbezogene Daten von Ihnen sammelt und verarbeitet, welche sich nicht auf technische Informationen über Ihren Computer, Ihr System oder Ihre Anwendungssoftware beschränken und regelmäßig und automatisch erfasst werden" Ich persönlich will sowas nicht und ich kann es natürlich erst recht nicht meinen Kunden empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Alternative zu TeamViewer gesucht“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter, leider nutze ich keine derartigen Programme.

http://www.alternative-zu.de/q/TeamViewer


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Hilft dir das weiter, leider nutze ich keine derartigen...“
Optionen

Danke groggyman, das ist schon eine sehr schöne Übersicht.

Mich würden allerdings auch persönliche Erfahrungen interessieren, wie es mit der problemlosen Überwindung diverser Router/Firewall-Sperren aussieht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer mawe2 „Alternative zu TeamViewer gesucht“
Optionen

ich verwende copilot: https://www.copilot.com/


-thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Alternative zu TeamViewer gesucht“
Optionen

RealVNC (kostenpflichtig)
ShowMyPc (kostenfrei)

ShowMyPc ist neben Teamwiever mein Favorit.

Ansonsten inefach mal nach RAT oder Remote Administrations Tool googlen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
xtom torsten40 „RealVNC kostenpflichtig ShowMyPc kostenfrei ShowMyPc ist...“
Optionen

moin,

hab grad vorletzte woche UltraVNC installiert, aufm xp-desktop, und aufm tablet, um mit dem tablet von einem anderen raum aus auf den desktop zugreifen zu können

ging ruckzuck, ohne mucken durch die windows- und die router firewall durch, funktioniert einwandfrei, kost nix

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „moin, hab grad vorletzte woche UltraVNC installiert, aufm...“
Optionen

Im LAN ist das ja alles kein Problem. Kommst Du mit UltraVNC auch über's Internet an Deinen XP-Rechner ran?

Und wie steuert man mit einem Tablet ein XP-System? Die Menüs usw. kann man doch mit dem "dicken Daumen" kaum bedienen, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Im LAN ist das ja alles kein Problem. Kommst Du mit UltraVNC...“
Optionen

ShowMyPc hat den Vorteil man muss keine lästigen Ports am Router konfigurieren, um übers Internet auf die jeweiligen Rechner zugreifen zu können.
Jeder PC bekommt einmalig eine fest Nummer, und ist sofort übers Internet erreichbar.

Kennwörter können zusätzlich verteilt werden, was ein unbedingtes Muss ist. Aber ich denke, das brauch ich dir net erzählen :)

mfg

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe mawe2 „Im LAN ist das ja alles kein Problem. Kommst Du mit UltraVNC...“
Optionen

hmm, nachdem ich mir mal UltraVNC runtergeladen habe, hat sich jetzt der Defender gemeldet, 1. Meldung seit Jahren überhaupt...

Muss nichts bedeuten, ich bin nur verwundert, dass der Defender sich auch mal zu Wort meldet... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 wapjoe „hmm, nachdem ich mir mal UltraVNC runtergeladen habe, hat...“
Optionen

Danke an alle und die Nennung/Erfahrung zu den Alternativen.

Hat denn aber jemand Erfahrung oder weiß was zu berichten, über das TeamViewer was übermittelt, wenn man es als Free-User benutzt? Das wäre mal interessant. Denn mir war es bislang neu, dass man TW zur Spy-Ware zählen muss, abhängig davon was in der Eula steht.

Weiß dazu jemand mehr?

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_152402 „Danke an alle und die Nennung Erfahrung zu den Alternativen....“
Optionen

Es weiß keiner, was genau übertragen wird. Woher auch? TeamViewer benutzt deren Server und damit können die im dümmsten Fall auch alles mitlesen. Das ist ja genau der Grund, warum ich auf solche Software verzichte.

Ich mache mir lieber die Arbeit einer Portweiterleitung und kann dann sicher sein, dass kein Server von irgendeinem Anbieter (übrigens egal ob vertrauenswürdig oder nicht) dazwischenhängt. Denn wo kein Verkehr über einen Server läuft, kann auch keiner - jedenfalls an dieser Stelle - mitgelesen werden.

Die Sache des potentiellen Mitlesens betrifft übrigens nicht nur TeamViewer sondern auch jede andere Software, die keine Portweiterleitung braucht und demzufolge irgendeinen Server als Mittler verwendet. Denn um eine Firewall zu umgehen braucht es einen Mittler im Internet, eben den Server des Anbieters.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „Es weiß keiner, was genau übertragen wird. Woher auch?...“
Optionen

Meist Du nicht, das eine Möglichkeit besteht?

- IP des Servers ermitteln z.B. mit TCPView
- Sniffer laufen lassen und nach IP Filtern

Das Problem ist wahrscheinlich die verschlüsselte Übertragung von TW, oder die Interpretation der Daten

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Meist Du nicht, das eine Möglichkeit besteht? - IP des...“
Optionen

Sicher. Aber wer hat vorwiegend Interesse an den Daten normaler Nutzer? Davon abgesehen müsste man erstmal die IP ermitteln, dessen Nutzer man beschnüffeln will. Bei einem bekannten Ziel oder als Anbieter ist das schon erheblich einfacher.

Ein Anbieter irgendeiner Dienstleistung hat immer irgendein Interesse, und sei es nur, Werbung zu schalten. Die lassen die Server mit Sicherheit nicht nur aus reiner Nächstenliebe laufen und bezahlen den Strom und den Traffic freiwillig. Mir ist klar, dass die Geld daran verdienen, TeamViewer kommerziell zur Verfügung zu stellen (Lizenzbedingungen verbieten ja die kommerzielle Nutzung der kostenlosen Version).

Aber diese Diskussion ist müßig. Ich beuge lieber vor und gebe anderen erst gar nicht die Möglichkeit, wo ich es mit einfachen Mitteln vermeiden kann. Und wie einfach die Mittel in diesem Fall sein können, habe ich bereits beschrieben: Reverse VNC Viewer, einmalig Portforwarding einrichten und fertig. Klar, man muss den erzeugten VNC Single Click noch an den Hilfesuchenden bringen, aber dazu gibt es genügend Hoster (materialordner.de, MediaFire, DriveHQ, DropBox ...) oder (eigenen) Webspace, FTP-Server ...

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „Sicher. Aber wer hat vorwiegend Interesse an den Daten...“
Optionen

Natürlich verdienen die Geld daran, darüber muss man sich auch klar sein.

Bisher habe ich auch gerne mit TW gearbeitet, werde mich aber jetzt auch nach Alternativen umsehen.

Rein technisch ging es mir halt nur um die Möglichkeit, rauszufinden, welche Daten gesendet werden.

Das etwas gesendet wird, selbst wenn keine Sitzung aktiv ist, sondern nur Verbindung zum Server, kann man feststellen.

Aber egal, nicht so wichtig, es gibt Alternativen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dalai „Es weiß keiner, was genau übertragen wird. Woher auch?...“
Optionen
Die Sache des potentiellen Mitlesens betrifft übrigens nicht nur TeamViewer sondern auch jede andere Software, die keine Portweiterleitung braucht und demzufolge irgendeinen Server als Mittler verwendet.

Die Sache mit dem "Mitlesen" setzt aber gar keinen Server als Mittler voraus! Es gibt genügend Programme, die (wenn sie einmal installiert sind) fleißig vertrauliche Informationen "nach Hause" senden, egal, ob da nun eine Fernsteuerungssitzung über einen Server als Mittler aufgebaut wurde oder nicht.

Das Interessante ist bei TeamViewer allerdings, dass sich hier der Hersteller explizit dieses Recht einräumt. Hier besteht also nicht ein diffuses, nicht richtig begründetes Misstrauen. Das kann man schließlich jeder Software gegenüber haben.

Bei TeamViewer hat man die Gewissheit, dass man ausspioniert wird. Das ist qualitativ nochmal was völlig Neues!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dalai torsten40 „RealVNC kostenpflichtig ShowMyPc kostenfrei ShowMyPc ist...“
Optionen
RealVNC (kostenpflichtig)

Seit wann das? Gibt's keine Free Edition von RealVNC mehr?

 

Zum Thema: Ich benutze seit einigen Jahren Reverse VNC mit UltraVNC Single Click. Die c't hat dazu ebenfalls einen eigenen Generator und einen zugehörigen Artikel, in dem erklärt wird, wie was funktioniert usw.

Ein einmaliges Einrichten eines Portforwardings beim Helfenden ist notwendig, aber fix gemacht. Wer jetzt fürchtet, dass dies einen Angriffspunkt darstellt, täuscht sich, denn den Reverse VNC Viewer muss man ja nur im Zeitraum des Benutzens offen haben (und damit auch den Port). Dazu kommt, dass man den Port vom Standard weg verlegen kann.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 dalai „Seit wann das? Gibt s keine Free Edition von RealVNC mehr?...“
Optionen

Soweit ich weiss, ist nur der VNC Viewer gratis. Das dazugehörige RealVNC (Server?) kostet

Zusätzlicher Nachteil bei RealVNC ist, dass es seit zig Jahren einen RealVNC/tightVNC Scanner gibt, der ganze IPRanges nach RealVNC scannt inkl offene Netzwerke scannt. Auch dieses Programm arbeitet immer noch bestens

Ähnliches ist mir bei Showmypc noch nicht unter gekommen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
dalai torsten40 „Soweit ich weiss, ist nur der VNC Viewer gratis. Das...“
Optionen
Soweit ich weiss, ist nur der VNC Viewer gratis. Das dazugehörige RealVNC (Server?) kostet

Tja, dann weißt du falsch. RealVNC Free Edition Download. Einfach auf "Proceed to Download" klicken und runterladen. Ich weiß das übrigens so genau, weil ich RealVNC schon seit gefühlten 10 Jahren im LAN einsetze.

Zusätzlicher Nachteil bei RealVNC ist, dass es seit zig Jahren einen RealVNC/tightVNC Scanner gibt, der ganze IPRanges nach RealVNC scannt inkl offene Netzwerke scannt. Auch dieses Programm arbeitet immer noch bestens

Hat ja auch keiner gesagt, man soll einen (Real)VNC Server direkt ins Internet hängen. Bei meiner Methode ist zwar ein Port nach außen offen, aber nur solange die Verbindung besteht (bzw. genauer gesagt solange der (Ultra)VNC Viewer läuft). Wenn keine Verbindung mehr besteht und kein Programm mehr lauscht, ist auch nix mehr an Ports offen, die man finden könnte.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Alternative zu TeamViewer gesucht“
Optionen

Habe teamViewer für einen Präsentation benutzt. Alles ohne  Internet, sondern über ein mobilen Wlan-Router. Wie soll da jemand miltlesen können, wenn der Netzanschluß garnicht mit im Spiel ist?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Habe teamViewer für einen Präsentation benutzt. Alles ohne...“
Optionen
Wie soll da jemand miltlesen können, wenn der Netzanschluß garnicht mit im Spiel ist?

Das hat ja auch niemand behauptet, dass TeamViewer ohne Internet-Anbindung irgendwas nach Hause funken kann.

Mir ging es aber um die Nutzung über das Internet und nicht ausschließlich im lokalen Netz.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dalai RogerWorkman „Habe teamViewer für einen Präsentation benutzt. Alles ohne...“
Optionen

Im eigenen LAN hast du auch keine Firewalls, die Verbindungen von außen blocken, denn es kommt ja nichts von außen sondern alles nur vom eigenen LAN. Die Server des Anbieters spielen nur dann eine Rolle, wenn sich die PCs in verschiedenen Netzen befinden, denn genau das ist der Fall, wenn sie im Internet sind - und deswegen einen Mittler brauchen. Wenn du den letzten Satz nicht verstehst, solltest du dich in das Thema Netzwerke einlesen.

Dazu kommt, dass TeamViewer ja in erster Linie übers Internet eingesetzt wird und weniger im eigenen LAN.


Übrigens ist es mir völlig egal, ob die Server des Anbieters nur zum Initialisieren der Verbindung - also zur "Findung" der beiden Rechner - benutzt werden oder ob der gesamte Traffic über sie läuft (letzteres ist unwahrscheinlich, denn dafür bräuchten die sehr potente Hardware und Anbindung).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Alternative zu TeamViewer gesucht“
Optionen

Nochmal Danke an alle für die Mühe.

ShowMyPC ist genau das, was ich gesucht habe.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen