Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN und LAN am Kabelmodem

gelöscht_92812 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bräuchte mal bitte euren Rat:

im Moment habe ich an meinem Kabelmodem von Telecolumbus (nur eine LAN-Buchse) meinen Belkin-WLAN-Router angeschlossen.

1 . am WLAN-Router ist ein LAN-Netzkabel zu einem PC angeschlossen und

2. per WLAN-Funk ein anderer PC verbunden

Internet funktioniert bei beiden separat tadellos, als auch die Netzwerkverbindungen untereinander.

Da der mit dem WLAN-Funk verbundene PC nicht immer an ist, möchte ich auch den WLAN-Router
abschalten. Dadurch funkioniert natürlich das Internet des 1. PCs nicht mehr.

Die Lösung ist sicher ein Switch - oder müßte hier ein Router ran?

Welche Geräte sind da empfehlenswert?

Danke für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_92812 „WLAN und LAN am Kabelmodem“
Optionen

Also letztendlich willst du nur den WLAN-Teil deines Routers abschalten?! Einige Router Haben dafür eine Extra Taste, zusätzlich lässt sich WLAN eigendlich immer über die Web-Oberfläche des Gerätes deaktivieren.

Da noch ein drittes Gerät wie zb einen Router oder ein Switch zwischen zu schalten ist Unsinn, nicht nur wegen des Mehrverbrauchs sondern auch wegen dem Anschaffungspreis.

Um welchen Belkin Router geht es denn?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 chrissv2 „Also letztendlich willst du nur den WLAN-Teil deines Routers abschalten?! Einige...“
Optionen

es ist ein" Belkin Play Max WLAN Router 300Mbx2" , s. http://www1.atelco.de/Router/25BPM3/39610/Belkin+Play+Max+WLAN+Router+300Mbx2.article.
(Art.-Nr. 25BPM3)
Naja, das Gerät selbst kann ich nicht abschalten, weil ich dann am Hauptrechner kein Internet habe - außer - in diesem Zustand bliebe der LAN-Anschluß
aktiv.
Am Gerät selbst ist leider kein Ein/Ausschalter- zieht man den Netzteilanschluß heraus, ist das Internet weg.
(auch möchte ich nicht ständig "bestrahlt" werden, sondern nur bei Bedarf, wenn es nicht anders geht.Stromkosten kann man so auch noch sparen).



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Nachtrag zu: „es ist ein Belkin Play Max WLAN Router 300Mbx2 , s....“
Optionen

und das TaskIcon (rechte Maustaste) sieht so aus:http://250kb.de/kXraHTo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 chrissv2 „Also letztendlich willst du nur den WLAN-Teil deines Routers abschalten?! Einige...“
Optionen

das Belkin-Menü sieht so aus: http://250kb.de/XWtgfaQ
Eine Deaktivierungsmöglichkeit habe ich da noch nicht richtig gefunden, habe aber vielleicht Scheuklappen auf ...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_92812 „das Belkin-Menü sieht so aus: http://250kb.de/XWtgfaQ Eine...“
Optionen

Irgendwo unter Funknetz sollte sich die Option befinden. Das sich die WLAN-Funktion nicht ausschalten lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls liß sich das bisher bei allen meinen WLAN-Routern abschalten. Ein Belkin war aber noch nicht dabei.

Ich hatte mir schon die deutsche und in der Hoffnung das dort mehr drin steht, auch die englische Version des Handbuchs herunter geladen. Das Handbuch hätte man sich aber auch sparen können.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 chrissv2 „Irgendwo unter Funknetz sollte sich die Option befinden. Das sich die...“
Optionen

stimmt, ich habe auch nichts im Handbuch darüber gefunden. Leider ist es mein erster Router - und noch keine Erfahrung damit.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „Irgendwo unter Funknetz sollte sich die Option befinden. Das sich die...“
Optionen
ich kenne kein Belkin-Modell, bei dem man das WLAN nicht deaktivieren könnte, unter z.B: einem Menüpunkt "Wireless

http://www.router-forum.de/board-belkin/thread-wlan-deaktivieren-am-4-port-router-46124-page-1.html

wireless" u "channnel-ssid" die Einstellung "wireless mode" ....dort auf OFF stellen und dann scheint es doch zu funktionieren.

http://www.router-forum.de/board-belkin/thread-wlan-abstellen--52706-page-1.html

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 chrissv2 „ http://www.router-forum.de/board-belkin/thread-wlan-deaktivieren-am-4-port-rout...“
Optionen

Hallo chrissv2 - Deaktivierung funktioniert bestens - viele Dank und guten Rutsch ins neue Jahr !

Für alle anderen, die es auch interessiert:

Belkin-Menü / Funknetz / Kanal und SSID / Funkmodus: Abwärtspfeil deaktiviert wählen bei jeweils 2,4 GHz und 5 GHz
Anschließend Button: Änderungen übernehmen ...Restdauer 10 sec.

Probe auf "WLAN-PC" - kein Internet.

Aktivieren: 802.11a & 802.11n - Änderungen übernehmen -.... Restdauer 10 sec.

Probe auf "WLAN-PC" - Internet wieder da.

bei Antwort benachrichtigen