Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Wlan funktioniert nicht

meincomputer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir in gerade in meinen Desktop-PC die "BIGtex Wireless Lan 54 Mbit PCI Adapter"-Karte eingebaut. Windows Vista hat sie automatisch installiert und das Netzwerk wurde auch erkannt. Nach Eingabe des WPA-Kennwortes zeigt er auch eine Verbindung zumindest zum Wlan Router. Möchte ich mich aber in den Web Configurator einloggen funktioniert das nicht. Ein Verbindung zum Internet ist dementsprechend auch nicht möglich.

Im Netzwerk- und Freigabecenter zeigt er eine grüne Linie vom PC zum Router an. Vom Router zum Internet gibt es keine Verbindung. Signalstärke ist "Gut" und das Passwort wird angenommen (bei Falscheingabe bringt er eine Fehlermeldung). Das heist zumindest, dass eine Verbindung zum Wlan Router besteht.

Wo liegt das Problem? Bin für Hilfe sehr dankbar.

PS.: Windows zeigt zudem an "Zugriff nur lokal"???

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 meincomputer „Wlan funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

scheinbar steht eine Verbindung zwischen PC und Router.
Jetzt solltest Du versuchen, Dich auf diesen einzuloggen (je nach Hersteller 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 oder...).
Wenn Du da "draufkommst", ist hier soweit alles schonmal im grünen Bereich und Du mußt schauen, warum der Router seinerseits keine Verbindung mit dem DSL-Netzwerk herstellt.

Sind alle Kabel drin? Sind die Zugangsdaten korrekt?
Funzt es evtl, wenn Du Dich mit ´nem Kabel verbindest?

Gruß,
Dirk

P.S.: "Zugriff lokal" heißt nur soviel, daß Du im lokalen Netzwerk arbeiten kannst, aber eben nicht über den Router hinaus in die weite Welt kommst...

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
meincomputer dirk42799 „Hallo, scheinbar steht eine Verbindung zwischen PC und Router. Jetzt solltest Du...“
Optionen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Internetverbindung über Wlan bei meinem Laptop einwandfrei funktioniert, sorry. Werde das auch oben dazu schreiben.

Leider kann ich mich mit meine Desktop PC (mit dem Laptop klappt es natürlich) nicht in den Router einloggen, obwohl eine Verbindung zum Router angezeigt wird???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 meincomputer „Wlan funktioniert nicht“
Optionen

Um welchen Router geht es denn da überhaupt?
Nenne uns auch, welche LEDs am Router konstant leuchten, welche blinken und welche aus sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
meincomputer shrek3 „Um welchen Router geht es denn da überhaupt? Nenne uns auch, welche LEDs am...“
Optionen

Hallo,

Um welchen Router geht es denn da überhaupt?
Arcor DSL Wlan Modem 200

Nenne uns auch, welche LEDs am Router konstant leuchten, welche blinken und welche aus sind.
Da der Router sich in einem anderen Raum befindet, kann ich das nicht sagen, aber da mein Wlannetz mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert, dürfte das Problem ja nicht beim Router liegen, oder?

Vielleicht sollte ich auch mal den Namen des Chipsatzes (?) der Wlankarte nennen, die in meinem PC verbaut ist: "Realtek 8185 Extensible 802.22 b/g-Drahtlosgerät“
Der Name der Karte lautet: „ Big102 Wireless Lan 54 Mbit PCI Adapter with Desktop Antenna“

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 meincomputer „Hallo, Arcor DSL Wlan Modem 200 Da der Router sich in einem anderen Raum...“
Optionen
Da der Router sich in einem anderen Raum befindet
Und Du kannst nicht rüber gehen und gucken??

Wenn Du Dich vom PC aus einloggen kannst:
gibt´s eine MAC-Filter-Sperre?
Oder ist da vielleicht noch im Lappi DHCP deaktiviert? Denn dann würde der Lappi denken, er hat eine richtige IP, aber die funzt nicht.

Geh mal auf Start, Ausführen, Tip ein "cmd" (ohne Anführungsstriche), drücke Enter und dann den Befehl "ipconfig /all".
Dann siehst Du, welche IP der Lappi hat. Und wenn die nicht wie die Router-IP anfängt (192.168.xxx.xxx), dann wäre DHCP mein Tip.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 meincomputer „Hallo, Arcor DSL Wlan Modem 200 Da der Router sich in einem anderen Raum...“
Optionen

Diesen Treiber installieren:
http://download.wireless-driver.com/driver/Realtek/RTL8185L/RTL8185_Auto_Install_Pargram_1.00.0145.zip
http://hotfile.com/dl/41198109/625bf99/RTL8185_Auto_Install_Pargram__1.00.0145.zip.html

Alternativ diesen neuesten Treiber, da muß aber die *.inf Datei per Hand im Gerätemanager installiert werden:
http://download.wireless-driver.com/driver/Realtek/RTL8185L/RTL8185%20Vista%20Driver.rar

Allgemein gibts nicht selten Probs mit Realtek WLAN Adaptern im Zusammenspiel mit diversen Routern...

Ich würde da diesen WLAN USB Stick kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a612519.html

Dann läuft das da auch.

bei Antwort benachrichtigen
mchawk meincomputer „Hallo, Arcor DSL Wlan Modem 200 Da der Router sich in einem anderen Raum...“
Optionen
Um welchen Router geht es denn da überhaupt?
Arcor DSL Wlan Modem 200

Könnte das Problem nicht daher kommen, dass Du gar keinen Rounter sondern nur ein Modem mit WLAN-Funktion hast?
Etwas schräg klingt "WLAN Modem" zwar schon .... aber wer weiß.... vielleicht kann halt nur ein Rechner drüber surfen....
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mchawk „ Könnte das Problem nicht daher kommen, dass Du gar keinen Rounter sondern nur...“
Optionen

"Das Arcor-DSL WLAN-Modem 200 ist ein Router mit 802.11g-Wireless-LAN-Funktion"
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/wlan_modem_200.pdf

Die neueste Firmware sollte aber schon drauf sein:
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=WLAN-Modem_200

bei Antwort benachrichtigen
mchawk Alpha13 „ Das Arcor-DSL WLAN-Modem 200 ist ein Router mit 802.11g-Wireless-LAN-Funktion...“
Optionen

Na da habe ich mich wohl vom Begriff "Modem" fehlleiten lassen.
Aber gut, dass es jetzt funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
meincomputer Nachtrag zu: „Wlan funktioniert nicht“
Optionen

Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe das Problem jetzt auf eine andere Art und Weise gelöst: Nach der Installation von Windows 7 Professional 32Bit, funktionierte der Internetzugriff sofort.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 meincomputer „Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe das Problem jetzt auf eine andere Art...“
Optionen

...Kanonen...Spatzen... ;-)

Hätte mich dennoch mal interessiert, ob DHCP aktiviert war.

Gruß,
D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
meincomputer dirk42799 „...Kanonen...Spatzen... - Hätte mich dennoch mal interessiert, ob DHCP...“
Optionen

Wollte von Anfang an Windows 7 installieren, hätte aber nicht gedacht, dass Windows 7, dass Problem quasi von allein löst.

Bei meinem Laptop (der ja ohne Probleme funktioniert), entsprechen die ersten 6 Ziffern der IP Adresse denen des Routers (ermittelt, wie von dir angegeben).

Bleibt nur eine Frage: Soll ich diesen Thread auf gelöst stellen?

bei Antwort benachrichtigen