Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Wireless accent point security konfigurieren

julemusik / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, der AP (TP Link) hängt an einem Kabelrouter und funktioniert.
Zugang soll verschlüsselt wewrden.
Alternative1:
WPA / WPA2. Aber keine Ahnung/Info, was bedeudet Radius Server (was muss hier eingetragen werden)? Radius Passwort: wie kann das lauten?
Alternative2:
WEP. Was sind Hexadecimalwerte?
Grundsätzliche Frage: Sind auch entsprechende Einträge im Routermenue vorzunehmen, oder läuft Verschlüsselung von Wireless nur über AP-Menue?
Frage das jetzt, weil meine Recherche im Internet vergeblich war (zuviel Fachkaudawelsch, leider).
Vielen Dank! Helmut

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 julemusik „Wireless accent point security konfigurieren“
Optionen

Hallo

Wenn alle Geräte WPA2 unterstützen, dann stelle den AP nur auf WPA2-PSK ein und zur Verschlüsselung dient dann AES. Um mit Draft-n die höheren Übertragungsraten zu erreichen, mußt Du sogar nur WPA2 einstellen.
Nachdem Du die SSID (der Name Deines WLAN, unter dem es dann angezeigt wird am jeweiligen Rechner) eingestellt hast, vergibst Du noch ein Paßwort (der pre-shared key, deswegen PSK) mit einer Länge zwischen 8-63 Zeichen und ohne Umlaute und dergleichen.

Dann gehst Du aus dem AP-Menü und wenn alles geklappt hat, sollte Dein WLAN jetzt gefunden werden.
Dann klickst Du auf Dein Netzwerk, gehst auf "Verbinden" und gibst zweimal den PSK ein, das sollte es gewesen sein.

Radius Server ist im häuslichen Bereich m.E. nicht notwendig und läuft nur in Verbindung mit WPA2-Enterprise als Verschlüsselungsmethode, vergiß das also am besten wieder.

Ebenso sollte auf WEP mittlerweile nur in Ausnahmefällen zurück gegriffen werden (z.B. ein Gerät, das nur WEP beherrscht), da dieses relativ leicht zu knacken ist.

Benenne sonst Dein Gerät mit der genauen Bezeichnung, wenn Du es nicht hinbekommst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen