Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.316 Themen, 78.496 Beiträge

Wie LAN und WLAN verbinden?

Sash73 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgende Geräte: PC1 ("Haupt-PC") und PC2 sind über LAN am Router Netgear WGR614v9 angeschlossen. Ein Laptop hängt über WLAN ebenfalls am Router. PC3 soll nun über WLAN zugeschaltet werden und auf die Dateien von PC1 und PC2 zugreifen können (ob der Laptop Dateizugriff hat, ist erstmal irrelevant). Alle Computer laufen unter Windows 7.

Das Problem ist nun PC3. Er schafft es zwar ins Internet, aber ich bekomme keinen Zugriff auf PCs 1 und 2, da er sich wohl in einem anderen Netzwerk (nämlich dem des WLAN) befindet. In der Routerkonfiguration finde ich keine Möglichkeit, eine Netzwerkbrücke herzustellen. An den PCs auch nicht, da diese nicht am WLAN dranhängen.

Gibt es hier eine (einfache) Lösung?

Bin netzwerktechnisch nicht so der Fachmann... bitte um Rücksicht. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Sash73

„Wie LAN und WLAN verbinden?“

Optionen

Gegenfrage hast du mit dem Laptop bereits zugriff auf die beiden Pc's wenn ja liegts nicht am router.

Wenn nein versuch mal die beiden pc's von pc3 aus anzu pingen:
ping ipadresse in der eingabeauforderung eingeben z.B>>ping 192.168.2.1

musst natürlich die ip au f deine ips ändern nachzusehen in Netzwerkverbindungen, rechtsklick auf deine Netzwerkkarte, status.

wenn du die Pc's anpingen kannst hast du konntakt zu den beiden Pc's, dann is nur deine Pc konfiguration fehlerhaft.

Wenn du sie nicht anpingen kannst prüf ob deine einstellungen in den netzwerkarten passen.
z.B
IP Subnetzmaske, Gateway, DNS
Pc1 192.168.2.11 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1
Pc1 192.168.2.12 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1

is natürlich nur n beispiel kann bei dir anders aussehen müssen aber alle nach dem gleichen muster sein.

Wenn du die beiden anpingen konntest prüf mal deine Arbeitsgruppe zu finden in systemsteuerung/system
wenn die falsch ist siehst du die anderen Pcs nicht in der netzwerk umgebung

bei Antwort benachrichtigen