Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

W-Lan mit einem Kumpel zusammenlegen

team-leader / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Und zwar möchte ich mit 2 weitern Leuten ein W-Lan Netz aufbauen.
Beim Kumel 1 steht ein Access Point und der Kumpel 2 greift als Client auf ihn zu. Das Funktioniert auch soweit alles.
Ich bin aber etwas abgeschnittener und habe mir einen kleinen Mast in den Garten gestellt.
Auf dem habe ich:
1. Einen Client der auf den AP von Kumpel 1 zugreift
2. Einen weiteren Client der mitels RJ45 mit den anderen Client verbunden ist. Dieser Client greift auf einen Access Point bei mir daheim zu.
Auf den Access Point bei mir daheim greife ich bittels RJ45 zu.

Wir können uns alle gegenseitig Pingen und auch Daten drüber schieben. Aber die Verbindung bricht bei mir öfters mal ab oder ich bekomme keine Datenrate über 700kB

Jeder von uns benutzt:
TP-Link WA801ND
Das Netzwerk wird komplett im N Modus betrieben und ist mit AES Verschlüsselt.

Ich habe gelesen dass man eigentlich keine zwei Clients hintereinander schalten soll aber ich finde zur Zeit keine andere Lösung.
Könnt iht mir weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller team-leader „W-Lan mit einem Kumpel zusammenlegen“
Optionen

hallo,

für so etwas würde ich ein wds aufbauen.
Mit einem Linksys wrt54gl klappte das bei mir ohne probleme.
Mit einer Richt Antenne sollte es dann auch mit dem Durchsatz stimmen.

Für ganz kleines Geld würde ich die sogenannte Pringles Yagi Antenne mal nachbauen und testen.
Ansonsten gibt es für 20 bis 200 Euro ganz brauchbare kommerzielle Antennen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
http://www.google.de/search?hl=de&q=pringles%20yagi&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw

http://www.google.de/#q=wlan+richtantenne&hl=de&prmd=ivns&source=univ&tbs=shop:1&tbo=u&sa=X&ei=nD51TcWkKsvZsgbgp42EDg&ved=0CC4QrQQ&fp=a18dfebda7f9486e

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
team-leader organ seller „hallo, für so etwas würde ich ein wds aufbauen. Mit einem Linksys wrt54gl...“
Optionen

Wir haben jetzt zwei mal Richtfunk (a 2 Antennen pro Client) die zum Ap vom Kumpel 1 gehen
und an den beiden APs 2x 9Db Rundstrahler.

Der TP-Link WA801ND soll angeblich auch WDS können, aber wie richte ich denn das genau ein, bzw. wie überwinde ich damit den Toten bereich, wo ich ja jetzt den Antennenmast stehen habe.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller team-leader „Wir haben jetzt zwei mal Richtfunk a 2 Antennen pro Client die zum Ap vom Kumpel...“
Optionen

jo, nicht schlecht.
aber der AP vom Kollegen 1 hat keine Yagi Antennen?

Rundstrahler sind ganz toll, wenn man im Haus Wlan verteilen möchte, aber ganz was schlechtes um Entfernungen zu überbrücken.

vom TP-link hab ich keinen Schimmer.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
team-leader organ seller „jo, nicht schlecht. aber der AP vom Kollegen 1 hat keine Yagi Antennen?...“
Optionen

Nee.
An dem "Haupt AccesPoint" haben wir zwei Rundstrahler. Wollten eben dass man von allen Seiten dran kommt.

Habe es auch mal von einem anderen Standpunkt ausprobiert (also ohne den Mast im Garten) Da war die Verbindung dann relativ Stabiel und es kamen grob 1,7MB/s rüber. Hätte zwar mit deutlich mehr gerechnet aber is wenigstens schonmal deutlich besser wie mit dem Mast.

Aber ohne den Umweg über den Mast ist es eben leider nicht machbar :(

bei Antwort benachrichtigen
organ seller team-leader „Nee. An dem Haupt AccesPoint haben wir zwei Rundstrahler. Wollten eben dass man...“
Optionen

was nützen die beiden rundstrahler an einem! Access Point, wenn man in die Ferne möchte?

Du siehst den Fehler?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
team-leader organ seller „was nützen die beiden rundstrahler an einem! Access Point, wenn man in die...“
Optionen

Hmm irgendwie nicht. Normalerweis waren zwei 4dB Antennen dran und wir dachten um die Reichweite zu erhöhen machen wir einfach zwei 9dB Antennen dran. Wenn ich jetzt Yagi Antennen benutze wüsste ich garnicht genau wie ich die dann an dem AP beim Kumpel 1 montieren könnte um die beiden anderen Mitglieder zu erreichen. Oder strahlen die auch in alle Richtungen?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller team-leader „Hmm irgendwie nicht. Normalerweis waren zwei 4dB Antennen dran und wir dachten...“
Optionen

kurz zusammengefasst.
du musst an allen AP, gerichtete Antenne haben (yagi)
ein rundstrahler funktioniert nicht auf Entfernungen,


http://www.stsm.info/dipl/dipl_3.html
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
team-leader organ seller „ kurz zusammengefasst. du musst an allen AP, gerichtete Antenne haben yagi ein...“
Optionen

Jeder AP hat ja zwei Anschlüsse für Antennen.
Kann ich dann eine Yagi in die eine Richtung und die andere z.B. in meine Richtung machen.
Oder müssen die aufgrund von N-Standart alle in die Gleiche Richtung gehen?

bei Antwort benachrichtigen
team-leader Nachtrag zu: „Jeder AP hat ja zwei Anschlüsse für Antennen. Kann ich dann eine Yagi in die...“
Optionen

Sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass die Entfernung von AP zu Client jeweils ca. 300-400Meter sind.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller team-leader „Jeder AP hat ja zwei Anschlüsse für Antennen. Kann ich dann eine Yagi in die...“
Optionen

lt. wikipedia kann eine antenne sowohl senden als auch empfangen.
Ob das bei MIMO auch hinhaut... wer weiß.


Die zwei Antennenanschlüsse können auch in einer bistatischen Konfiguration genutzt werden, bei der zum Senden und Empfangen getrennte Antennen genutzt werden. Das hat den Vorteil, für den Empfang eine Antenne höheren Gewinns einsetzen zu können, mit der beim Senden die zulässige Strahlungsleistung überschritten würde.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Reichweite_und_Antennen

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 team-leader „W-Lan mit einem Kumpel zusammenlegen“
Optionen

...nicht nur die technische Seite ist wichtig....!!!

http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-rechtslage.htm

nur mal so als Denkansatz, nicht, dass jemand das hier liest und....(es soll ja Abmahnanwälte geben...)

bei Antwort benachrichtigen
team-leader Triology61 „Nur ein Hinweis...“
Optionen

Danke für die Informative Seite.
Aber da es ja nur privat genutz wird und ein betreten des Netzwerkes durch fremde, aufgrund der Hohen Verschlüsselung, ausgeschlossen ist, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.

Oder sehe ich das falsch?

bei Antwort benachrichtigen