Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.074 Beiträge

Vista: Laptop bekommt keine WLAN Verbindung mehr

Amitl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit mehreren Tagen (und etlichen Neustarts) bekommt mein Kind keinen WLAN-Empfang mehr mit seinem Vista-Laptop. Der Router (O2) wird nicht erkannt, auch nicht die anderen in der Nachbarschaft, auch nicht mein Smartphone, das ich auf "Tethering" einstellen kann (als wäre das Drahtlosgerät defekt).
Laut Gerätemanager ist das Netzwerkgerät intakt und betriebsbereit. Bekomme nat. auch keinen ping und unter ipconfig wird nichts gefunden.

Nun schloss ich gestern mein LAN-Kabel am Laptop an und verband ihn so mit dem Router: Alles wunderbar, Heimnetzwerk ist da und auch sonst alles, was man so gewohnt war !!
Da das Kind aber im 1 Stock wohnt, wäre es nett, das Netzwerk ohne Kabel betreiben zu können.

Was kann da sein?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Amitl „Vista: Laptop bekommt keine WLAN Verbindung mehr“
Optionen

Hallo
Welcher Laptop und welches Betriebssystem, welches Vista sind da exakt im Einsatz ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Amitl „Vista: Laptop bekommt keine WLAN Verbindung mehr“
Optionen

Bei vielen Laptops kann man die WLAN-Karte über eine Tastenkombination oder einen kleinen Schalter am Gehäuse abschalten. Könnte es sein, dass Junior da aus versehen...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl mi~we „Bei vielen Laptops kann man die WLAN-Karte über eine Tastenkombination oder...“
Optionen

Melde mich, weil das Problem noch nicht geknackt ist.
Mittlerweile habe ich via Fritz-Stick doch eine Verbindung ins Netz herstellen können.
Desweiteren habe ich auch die aktuellen Broadcom-Treiber von HP für diesen HP G6000 (Modell KA702EA; - mit Vista Home Premium SP 2, 32-Bit Betriebssystem) heruntergeladen.
Installation läuft ab ohne dass sich im Gerätemanager was ändert, also es wird kein "Broadcom 802...Adapter" angezeigt.

Daraus kann man doch schließen, dass die Hardware entweder abgeschaltet ist oder einen Defekt hat.
WLAN: Es handelt sich um einen Schiebe-Schalter vorne links unten.
Die zugehörige Leuchte sollte aus sein, wenn er links auf "off" steht und blau leuchten, wenn er rechts auf "on" geschoben wird.
So die Erinnerung meiner Tochter.
Tatsächlich leuchtet er zurzeit aber permanent r o t und zwar sofort ab dem Einschalten.

Am liebsten würde ich den ganzen Laptop öffnen, um zu sehen, ob hier nicht einfach ein mechanischer Fehler (Blockade) vorliegt. Weiß jemand, wo eine An öleitung fürs Zerlgen von Laptops zu bekommen ist, ganz unbegabt bin ich in solchen Dingen nicht...!

Danke allen und ein gutes neues Jahr

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Amitl „Melde mich, weil das Problem noch nicht geknackt ist. Mittlerweile habe ich via...“
Optionen

Du bzw. deine Tochter scheinen bei weitem nicht die ersten zu sein, bei denen das WLAN-Modul im HP G6000 rumspinnt:
http://www.techsupportforum.com/forums/f217/hp-g6000-wlan-problem-331745.html
http://www.youtube.com/watch?v=DWJVlvbs64Y
http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=HP+G6000+wlan+rot&ie=utf-8&oe=utf-8
Da scheint sich tatsächlich das WLAN-Modul verabschiedet zu haben. :-(

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl mi~we „Du bzw. deine Tochter scheinen bei weitem nicht die ersten zu sein, bei denen...“
Optionen

Ja, das WLAN-Modul. Dachte ich auch. Habe eines bestellt und vorsichtig eingebaut.

Doch leider kommt sofort mit dem Einschalten mein rotes Dauer-Licht am Schalter und im Gerätebereich wird kein WLAN-Adapter gefunden.

Also, das wars auch nicht.
Muss ich jetzt versuchen als nächstes den Schalter auszubauen?

Wollte eigentlich nicht auch noch für diesen Laptop einen Fritz AVM-Stick kaufen müssen (der wird schon von meinem alten Laptop benötigt - Siemens Amilo mit ähnlicher Problematik).

Danke

bei Antwort benachrichtigen