Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Problem mit WLAN bei neuem Laptop

dirk481 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es handelt sich um ein nagelneues Packard-Bell-Laptop. Nach dem erstmaligen Einschalten wurde Windows7 konfiguriert und alles funktioniert einwandfrei.
Einzige Ausnahme ist WLAN, welches aber an einem anderem PC im gleichen Raum seit Jahren einwandfrei funktioniert.

Der neue Laptop findet 3 Drahtlosnetzwerke:
1) Mit sehr gutem Empfang ein Netz mit Namen "WirelessLan".
Sobald ich auf "Verbinden" geklickt habe, kam nach ein paar Sekunden immer eine Fehlermeldung und alle Versuche den Fehler zu beheben scheiterten. Eine Möglichkeit einen WLAN-Schlüssel oder Passwort einzugeben, habe ich für dieses Netzwerk NICHT gefunden. Auch mit der rechten Maustaste wird mir nur "Verbinden) angezeigt.
2) Mit ausreichendem Empfang ein Netz mit Namen "WLAN-xyz...". Wenn man dort auf "Verbinden" klickt, kommt die Frage nach dem WLAN-Schlüssel. Nach der Eingabe desselbigen (den meine Verwandte seinerzeit bei der Installation des PC notiert hatte) kommt aber immer eine Fehlermeldung, so dass ich vermute, dass es sich um ein fremdes Netz im gleichen Haus handelt
3) Mit gutem Empfang ein (ungesichertes) Netz mit Namen "Setup". Wenn man dort auf "Verbinden" klickt, kommt nach einiger Zeit auch immer eine Fehlermeldung.

Fragen:
a) wie kann man dem 1.Netz mit Namen "WirelessLan" zu der Stelle kommen, wo man den WLAN-Schlüssel eingeben kann?
b) hat der WLAN-Schlüssel immer eine bestimmte Anzahl an Zeichen? (Meine Verwandte hatte vor ein paar Jahren eine 13stellige Ziffern/Zahlenfolge handschriftlich notiert. Aber in einem Schreiben von ARCOR ist eine über 20stellige WEP-Nr. aufgelistet.)
c) kann ich an dem funktionierenden PC im Nachbarraum, der das gleiche WLAN-Netz erfolgreich nutzt, erkennen wie der WLAN-Schlüssel und das Netz heißen?

Für Tipps: danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dirk481 „Problem mit WLAN bei neuem Laptop“
Optionen

Hi!

Der erste Schritt wäre natürlich das du herausfindest, welches der drei Netze nun wirklich deines ist. In deiner Beschreibung lese ich nämlich nicht heraus, dass du weisst, welches das richtige ist.

Das dürfte am einfachsten gehen, in dem du die bereits funktionierenden PC nimmst und mal nachsiehst, mit welchem WLAN du verbunden bist.

Nachdem das richtige Netz bestimmt wurde, muss man den Key bestimmt werden. Der ist im verwendeten WLAN-Router eingetragen. Je nach Netzwerkanbieter kann er auf einem Etikett auf dem gerät stehen. Im Normalfall wird man ihn aber in der Konfigurationsoberfläche, die man üblicherweise per Browser erreicht anzeigen können.
Wie man die Konfiguration erreicht hängt vom jeweiligen Modell des Routers ab. Das Handbuch muss darauf eingehen und die Grundlagen findet man oft im Bereich der Schnellinstallation.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dirk481 „Problem mit WLAN bei neuem Laptop“
Optionen

Ergänzend zu dem Beitrag von Andreas42:

Schau bitte nach, welche Bezeichnung dein WLAN-Router genau hat.
Er sollte ja bei dir in deiner Wohnung in der Nähe deiner Telefon-Anschlussdose stehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ABatC dirk481 „Problem mit WLAN bei neuem Laptop“
Optionen

Sofern du die windows-eigene Wlan-Konfiguration auf deinem anderen Rechner nutzt kannst du mit diesem Tool die Wlan-Daten auslesen:

http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html

Das Programm zeigt den WLan-Namen, Verschlüsselungssystem und Kennwort an.

Falls du ein herstellerspezifisches Programm für die Konfiguration benutzt funktioniert das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Nachtrag zu: „Problem mit WLAN bei neuem Laptop“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise!
Wenn ich nächste Woche wieder bei meiner Verwandten bin, werde ich dort vor Ort die einzelnen Tipps mal ausprobieren.
Schönes Wochende und Gruß,
Dirk

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Nachtrag zu: „Vielen Dank für die Hinweise! Wenn ich nächste Woche wieder bei meiner...“
Optionen

Hallo, ich bin jetzt an dem neuen Laptop und habe wieder das gleiche Problem:
Ich klicke auf Verbindung mit einem Netzwerk herstellen. Dort werden mir verschiedene angezeigt.
Das Richtige, mit dem hier schon ein anderer PC verbunden ist, heißt "WIRELESS LAN".
Wenn ich darauf klicke (egal mit linker oder rechter Maustaste) habe ich nur die Option "Verbinden".
Wenn ich dies anklicke, kommt nach einigen Sekunden die Meldung "nicht erfolgreich".

Ich finde überhaupt keine Möglichkeit, irgendwo Verbindungsdaten einzugeben, wie zb Passwort o.a.

Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we dirk481 „Hallo, ich bin jetzt an dem neuen Laptop und habe wieder das gleiche Problem:...“
Optionen

Versuchs mal über 'Netzwerk- und Freigabecenter' -> 'Drahtlosnetzwerke verwalten' ->'Hinzufügen' -> 'Ein Netzwerkprofil manuel erstellen'

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dirk481 mi~we „Versuchs mal über Netzwerk- und Freigabecenter - Drahtlosnetzwerke verwalten -...“
Optionen

Danke für den Tipp. Funktioniert leider auch nicht. Es wird angezeigt: "Wählen Sie ein Gerät aus, das diesem Computer hinzugefügt werden soll. Es wird nach Geräten gesucht..".Aber nach ca 15 Min hat sich immer noch nichts getan. Es besteht nur die Möglichkeite "Abbrechen". Auf "Weiter" zu klicken ist nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we dirk481 „Danke für den Tipp. Funktioniert leider auch nicht. Es wird angezeigt: Wählen...“
Optionen

Evtl. macht da der WLAN-Treiber Ärger. Schau mal auf den Support-Seiten des NB-Herstellers, ob es für den ein Update gibt. Sind bei Win 7 alle Updates/Patches installiert ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dirk481 mi~we „Evtl. macht da der WLAN-Treiber Ärger. Schau mal auf den Support-Seiten des...“
Optionen

Windows7 sollte aktuell sein. Aber das mit dem Wlan-Treiber ist ein guter Tipp, danke. Ich werde gleich mal bei packardbell nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Barry2 mi~we „Versuchs mal über Netzwerk- und Freigabecenter - Drahtlosnetzwerke verwalten -...“
Optionen

Hallo
Hatte das gleiche Problem. Schau mal in der FritzBox unter WLAN ganz unten ob WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken angeklickt ist. wenn ja dann rausnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Barry2 „Hallo Hatte das gleiche Problem. Schau mal in der FritzBox unter WLAN ganz unten...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Aber leider handelt es sich um keine FritzBox, sondern um ein ca. 7 Jahre altes Arcor-DSL WLAN-Modem 100.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dirk481 „Hallo, ich bin jetzt an dem neuen Laptop und habe wieder das gleiche Problem:...“
Optionen

Auf die Schaltfläche Start klicken -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> dann im linken Bereich auf Drahtlosnetzwerke verwalten gehen - siehe Bild.

http://win7wissen.de/wp-content/uploads/2010/02/W-LAN2.jpg

Es werden nun die gespeicherten Drahtlosnetzwerke angezeigt - u.a.auch "Wireless LAN", das Funknetz, zu dem du keine Verbindung herstellen kannst.

Markiere und entferne es und versuche danach erneut, unter Verwendung des richtigen Netzwerkschlüssels eine Verbindung herzustellen.

Sollte es wiederum nicht klappen, ist vermutlich der Netzwerkschlüssel falsch.

In diesem Fall geht es nur weiter, wenn du uns die ganaue Bezeichnung des WLAN-Routers nennst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dirk481 shrek3 „Auf die Schaltfläche Start klicken - Systemsteuerung - Netzwerk und Internet -...“
Optionen

Danke für den Tipp! Werde ich gleich probieren, sobald ich wieder dort bin.
Der WLAN-Router ist ein ca. 7 Jahre altes Gerät mit der Bez. Arcor-DSL WLAN-Modem 100

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Nachtrag zu: „Problem mit WLAN bei neuem Laptop“
Optionen

Nochmals besten Dank an alle für Ihre Tipps!
Jetzt hat es endlich funktioniert
Gruß und schönes Wochenende,
Dirk

bei Antwort benachrichtigen