Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

PLC über Sicherungskasten möglich?

CHxxx / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gute Tag,

ich habe eine Frage zu Powerline Adapteren und das Netzwerk.

Bei meinen Eltern im Mehrfamilienhaus besteht nicht die Möglichkeit ein LAN-Kabel vom Router in ein anderes Zimmer zu legen.
Über WLAN ist die Verbingung sehr schlecht und bricht ständig ab.

Daher habe ich überlegt es über PLC zu realisieren, dass dort endlich ein vernünftiger Internetempfang ist.

Nun lässt sich das Zimmer in dem der Router steht und das Zimmer in dem der Rechner steht einzeln am Sicherungskasten mit einem Schalter abstellen. Es ist nur so ein kleiner Sicherungskasten, also kein Stromzähler dadrann, der steht im Keller.

Ist es nun möglich über den Sicherungskasten hinweg eine Verbindung herzustellen? Auf eine sehr schnelle Verbindung kommt es dabei nicht an (also nicht für PC-Spiele oder dergleichen, sondern eher für normales Surfen). Ich würde das gerne vorherwissen, bevor ich die Adapter für meine Eltern kaufe und es nachher nicht funktioniert.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman CHxxx „PLC über Sicherungskasten möglich?“
Optionen

Hallo
Eine Verbindung ist möglich, im Problemfall solltest du dir von einem Elektriker einen Phasenkoppler einbauen lassen, aber erst mal testen ob es ohne geht.

Koppler

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
luttyy CHxxx „PLC über Sicherungskasten möglich?“
Optionen

Ein Repeater könnte da auch Abhilfe bringen..

Ich habe das in meinem Haus gemacht und bin sehr zufrieden damit. Der Repeater hat zusätzlich einen festen LAN-Anschluss und somit kannst du da alles anschließen..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen