Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.074 Beiträge

Performance GB-NAS

bambule / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wir müssen uns ein neues Gigabit-NAS zulegen. In der Hoffnung, dass es das letzte NAS in meinem Leben ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) soll es ein 2-Bay-Gerät mit 2x2TB sein.

Meine Frage: Worauf muss ich achten, damit das Gigabit-LAN auch ausgenutzt wird?

Klar:
- alle Geräte im LAN mit GB-Schnittstelle

Unklar:
- Leistung des NAS
-- min. CPU (reichen z.B. 1,2Gh?)
-- installierter Speicher (512MB oder GB?)
- Leistung der verbauten HDD
-- wieviel Cache?
-- wieviele Umdrehungen/Min
-- ???

Danke für eure Hilfe

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 bambule „Performance GB-NAS“
Optionen

Hallo,

willst Du das NAS selber zudammen bauen oder komplett Kaufen?

Ich würde das als Komplett kaufen.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=nas+storage&sprefix=nas+storage

Ansonsten läuft das mit Deinen Angabe auf einen PC hinaus der als NAS Station dienen soll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg apollo4 „Hallo, willst Du das NAS selber zudammen bauen oder komplett Kaufen? Ich würde...“
Optionen

Aktueller Test in der c't 4/11 http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/04/104/ kann man ja mal am Zeitungsstand lesen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser cbuddeweg „Aktueller Test in der c t 4/11 http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/04/104/ kann...“
Optionen

"kann man ja mal am Zeitungsstand lesen"

Na, wenn er nicht einmal die 3,70 Euro mit auf die Rechnung setzen kann, sollte er sich schleunigst andere Kunden suchen ... ;-)

Ich kann im Übrigen die Artikel von c't auch nur empfehlen. Auf die Schnelle habe ich noch das hier gefunden,
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190
weiß aber nicht, ob diese Modelle auch in Deutschland alle erhältlich sind.

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „Performance GB-NAS“
Optionen

Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Hattest du eventuell darüber nachgedacht statt eines fertigen Gerät eines selbst zu bauen (Atomplattform/ITX Gehäuse/Linux)?

Zwar wird es etwas Größer als ein fertiges NAS, dafür ist es aber flexibler und wenn man sich so die Preise bei Geizhals anschaut, gibt es schon für kleines Geld vernünftige Mainboards und Gehäuse samt Netzteil.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
kongking bambule „Performance GB-NAS“
Optionen
In der Hoffnung, dass es das letzte NAS in meinem Leben ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) soll es ein 2-Bay-Gerät mit 2x2TB sein.

Die Hoffnung nehme ich dir, weil ich dir ein langes Leben wünsche ;-)

Da du hoffentlich auf Raid 1 setzt, bleiben von den 4 TB sowieso nur 2 übrig.

Gängige 2TB Festplatten erreichen Übertragunsraten von etwa 85 - 115 MBytes pro Sekunde,
wobei dabei naturgemäß die Platten mit 5400 den Platten mit 7200 Umdrehungen unterliegen.

D.h. umgerechnet erwirtschaftet eine Ecogreen F3 einen maximalen Durchsatz von 0,680 Gbit,
eine Caviar Black liegt theoretisch schon fast bei 1 Gigabite pro Sekunde.

Ich würde trotzdem für ein NAS leisere und kühlere Platten vorziehen, wenn es nicht auf
hundertprozentige Performance ankommt.
Dem Festplattencache würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen, die 2 TB Platten sind mit 32 oder 64 MiByte
ausreichend bestückt.

Beim Prozessor und Speicher sieht es schon wieder anders aus, was aber auch vom Betriebssysem abhängt,
in der Regel ein schlankes Linux.
Hab ein wenig herumgegoogelt, bei einem Atom 1,2 GHz und 512 MB Speicher kannst du um die 40-60 MBytes pro Sekunde erwarten,
was einer Halbierung deines Gigabit-Ethernet gleichkommt.

PS: Der Anatz von chrissv2 hat natürlich auch was, wenn für dich ein kompletter Selbstbau in Frage kommt.

Gruß - Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
bambule kongking „ Die Hoffnung nehme ich dir, weil ich dir ein langes Leben wünsche - Da du...“
Optionen

Liebe Leute,

danke für die Beteiligung und ein langes Leben :-) Werd mich mühen.

Tatsächlich tendiere ich eher dahin, mir ein komplettes Fertigerät zu kaufen. Ich hab einfach nicht mehr die Zeit mich da in allen Einzelheiten einzufuchsen und glaube, - gehe davon aus - dass das NAS einen geringeren Stromverbrauch hat und eben "perfekt" konfiguriert ist.
Im Focus hab ich zurzeit das Synology DS211 oder DS-211+ (unterschied ist u.a. CPU 1,2 und 256mb-ram vs. cpu 1,6 und 512mb) mit 2x2TB Hitachi Deskstar 7K2000 (max. 2x3TB möglich).

Allerdings läuft das auf satte 500€ hinaus was schon verdammt über die Schmerzgrenze hinausgeht. Hab nur keine Lust mich in nem halben Jahr zu ärgern. Zurzeit haben wir noch zwei 10/100 NAS (je 250GB) und das ist, wir haben unsere Fotos darauf, manchmal elend lahm.

RAID 1 ist für mich Maß der Dinge, Lautstärke quasi egal, weil das Gerät nicht im Wohnraum geparkt wird.

Wie müsste denn die Konfig aussehen, um dem Gb möglichst nahe zu kommen? Will hier aber auch kein übertriebenes Wettrüsten starten, versuche eher Preis/Leistung auszuloten.

Beste Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Liebe Leute, danke für die Beteiligung und ein langes Leben :- Werd mich...“
Optionen

Aaaaach so.....

und darüber http://www.smallnetbuilder.com/index.php?option=com_nas&Itemid=190 bin ich auch auf die Geräte gekommen.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
kongking bambule „Liebe Leute, danke für die Beteiligung und ein langes Leben :- Werd mich...“
Optionen
Wie müsste denn die Konfig aussehen, um dem Gb möglichst nahe zu kommen? Will hier aber auch kein übertriebenes Wettrüsten starten

Das Erste wird ohne das Zweite nicht funktionieren.

Optimal wäre die DS211 mit zwei 5400 Platten ala Samsung Ecogreen, oder die Dickere meinetwegen auch mit den 7200 Hitachis, wobei ich auch hier
bezweifeln würde, das die 5400 Platten limitieren, gerade bei der Lesegeschwindigkeit.
Ups, ich sehe gerade, das das Teil auch mit Seagates mit 5900 Umdrehungen angeboten wird.

Mache für dich mal folgende Rechnung auf: In der Regel schafft ein NAS im 100Mbit Lan real auch keine 100 Prozent der Übertragungsrate.
Da kannst du doch mit geschätzten realen 5-8 mal (!) schneller als Privatanwender zufrieden sein oder?

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
bambule kongking „ Das Erste wird ohne das Zweite nicht funktionieren. Optimal wäre die DS211 mit...“
Optionen

Hi Kongking,

mit 5-8 mal schneller als 10/100 - falls du das meinst - bin ich auf jeden Fall zufrieden.
Weiterhin geht es mir um die Zugriffe bzw. Verzögerungen, wie beschrieben. Da hab ich mir den hilfreichen Beitrag von Andreas durchgelesen.

Hab jetzt nen Test zu den Hitachi Deskstar 7K2000 gelesen, die werden wohl wirklich sehr warm. Da bin ich froh wenn 5600er oder 5900er ausreichen (wenn sie denn nicht so erhitzt).

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
REPI bambule „Performance GB-NAS“
Optionen

So etwas:
http://germany.emc.com/products/index.htm


oder ist das ein paar Nummern zu groß?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
bambule REPI „So etwas: http://germany.emc.com/products/index.htm oder ist das ein paar...“
Optionen

Hi Repi,

da find ich auf die Schnelle gar kein NAS. Sieht schon ein wenig einschüchternd aus :-)

bei Antwort benachrichtigen
REPI bambule „Hi Repi, da find ich auf die Schnelle gar kein NAS. Sieht schon ein wenig...“
Optionen

Naja, sind wohl eher auch auf SAN spezialisiert!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 bambule „Performance GB-NAS“
Optionen

Es gibt nur eine mögliche Frage auf deine Anforderung an eine Antwort. Wofür soll das NAS sein?

bei Antwort benachrichtigen
bambule andreas245 „Es gibt nur eine mögliche Frage auf deine Anforderung an eine Antwort. Wofür...“
Optionen

Dort liegen u.a. alle unsere Musikalben, die gesammelten Familienfotos, meine und meiner Frau Arbeitsunterlagen etc. Die Kinder haben bisher eigene Ordner die sie, wenn überhaupt, von unseren Rechnern einsehen. Sie werden aber in absehbarer Zeit sicherlich auch mal eigene Rechner bekommen und dann Zugriff benötigen.
Es gibt keine Videosammlung. Deshalb hoffe ich, dass 2x2TB (zur Not später die max. möglichen 2x3TB) final ausreichen
Evtl. werden Backups der Rechner abgelegt.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 bambule „Dort liegen u.a. alle unsere Musikalben, die gesammelten Familienfotos, meine...“
Optionen

Um kurz meine Erfahrung mit NAS zu schildern, möchte ich etwas ausholen. Ich betreibe zur Zeit drei NAS. Einmal TimeCapsule, ein Apple Backupserver. Dieser dient gleichzeitig als Hub im 5 Ghz WLAN Bereich. Das Teil ist 3 Jahre alt. Weiterhin eine Buffalo Linkstation 2x 500 GB Speicher (Raid 1), als Musik und FTP-Server. Das Teil hat 64 MB Speicher und 400 MHz CPU. Ausreichend für max. 2 Zugriffe schreibend und 5 - 6 Zugriffe lesend gleichzeitig. Als Backup 3 MB/s schreibend maximal. Verbrauch 11W Standby 7W. Festplatten 2,5".
Meine Neuerwerbung ist ein Teil der einzigen 2 Oberklasseanbieter (Synology und Qnap), ein Synology 409DS. ARM 1200 Mhz 128 MB Speicher 4x 500 GB Raid 5. Zugriffe 4x schreibend ohne erkennbaren Perfomanceverlust. Lesend locker 30MB/s. Ich könnte hier ohne Ende von meinen Anwendungen erzählen, von WebDav Laufwerken, Samba, AFP, Squezzeboxserver und und und.
Ich bringe es auf den Punkt. Keines dieser Laufwerke ist rückstandsfrei ausschaltbar. Diese Teile sind ausgewählt weil sie im Vergleich sehr sparsam sind. Trotzdem schluckt dieser ganze Zoo rund 700 - 800 kwh pro Jahr.
Ich würde in deinem Fall ganz klein anfangen, 500GB erweiterbar durch USB. Einfachste Verwaltung (User ,Gruppe,Alle),(Samba,FTP,HTTP), Geringe Anschaffungskosten und damit die Möglichkeit einer Korrektur der Einschätzung.

bei Antwort benachrichtigen
bambule andreas245 „Um kurz meine Erfahrung mit NAS zu schildern, möchte ich etwas ausholen. Ich...“
Optionen

Hi Andreas,

gerade das mit den max. möglichen Zugriffen und der Hinweis auf das Synology 409DS sind für mich sehr interessant. Danke.
Was hast du denn für HDDs verbaut in deinem 409DS?

Nicht rückstandsfrei ausschaltbar ist auch klar, damit muss ich leben.
Und, wie erwähnt, meine bisherigen Geräte (2x Allnet6200 mit je 250GB) sind ausgereizt, lassen sich u.a. unter Win7 nicht mehr einbinden. Daher der Anschaffungsdruck.

Gruß und dank

bambule

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 bambule „Hi Andreas, gerade das mit den max. möglichen Zugriffen und der Hinweis auf das...“
Optionen

Ich sehe, du bist kein Anfänger, deswegen würde ich dir auch hiermit zu Qnap oder Synology raten. Das eröffnet dir Möglichkeiten in Richtung echte Server. Meine Lösung ist die Energiesparvariante, bei für mich ausreichender Leistung. Das wird sich zwar nie rechnen. Die Grundkomponenten sind dafür zu teuer. Ich wollte aber keine 3,5" Platten. Deswegen habe ich 2,5" Festplatten a 500GB gewählt. Es gibt bei Synology ( http://www.synology.com/deu/products/DS411slim/index.php ) und Qnap ( http://www.qnap.com/de/ ) hervorragende Aussagen zu Leistung, max. Zugriffe und Dokumentationen über die Einrichtung. Die Leistung ist in entsprechenden Diagrammen dokumentiert. Der Link by Synology ist übrigens zum Nachfolger meines NAS. Übrigens die evtl. erforderliche Zahl der externen Anschlüsse nicht unterschätzen.
Andreas

bei Antwort benachrichtigen