Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

PC der über Wlan ans Internet gebunden ist, einen aderen Router

Bsma / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Meine Frage:"Kann man einen PC bzw. Notebook das über WLAN an einen Router verbunden ist der eine Internetverbindung hat. Einen anderen Router der über LAN verbunden ist aber KEINE INTERNETVERBINDUNG hat die INTERNETVERBINDUNG des anderen Routers nutzen und dem Router ohne Internetverbindung die Internetverbindung auch zuteilen? So dass ich dann über den Router der jetzt nicht mit dem Internet verbunden ist auch ins Internet kann ohne das Modemkabel umzustecken???

Ich bedanke mich im voraus für euere Antworten

gurß
bsma

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bsma „PC der über Wlan ans Internet gebunden ist, einen aderen Router“
Optionen

Man kann mehrere Router miteinander verbinden, wobei der 1.Router dann den Internetzugang managed und die anderen im Prinzip nur als Switch bzw Wlan-Accesspunkt arbeiten. Alle Geräte in diesem Netz haben dann Internetzugang und sind miteinander vernetzt.

Dabei müssen dann aber ein paar Spielregeln eingehalten werden. Für die Einstellungen sollte man die Router einzeln an einen PC hängen, erst wenn der Router fertig konfiguriert ist sollte er mit dem Netzwerk verbunden werden.

- der Internetzugang wird im 1.Router eingerichtet, alle anderen Router werden NICHT für Internet eingerichtet
- es darf nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben. Das sollte der Router mit dem Internetzugang sein. Alle anderen DHCP-Server abschalten.
- alle zusätzlich angeschlossenen Router müssen eine neue, feste IP-Adresse im Adressbereich des 1.Routers bekommen. Die Benutzeroberfläche dieser Router kann dann nur noch über diese IP aufgerufen werden.
- die Router werden über die LAN-Anschlüsse miteinander verbunden, NICHT über den WAN-Anschluss. Nur der 1.Router mit Internetanschluss verwendet den WAN-Anschluss

(Ich hoffe nur, das ich die Fragestellung richtig verstanden habe...)

bei Antwort benachrichtigen
Bsma ABatC „Man kann mehrere Router miteinander verbinden, wobei der 1.Router dann den...“
Optionen

hallo ABatC

kannst du mir das:alle zusätzlich angeschlossenen Router müssen eine neue, feste IP-Adresse im Adressbereich des 1.Routers bekommen. Die Benutzeroberfläche dieser Router kann dann nur noch über diese IP aufgerufen werden. etwas genauer erklären.

Ich meinte das der [mit Internetverbindung] über wlan an den pc verbunden ist und [der Router ohne Internet mit lan an den PC verbunden ist] und dass isch dann auf dem Router ohne Internet die Internetverbindung des Routers mit Internet geben kann.

gruß
bsma

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bsma „hallo ABatC kannst du mir das: etwas genauer erklären. Ich meinte das der mit...“
Optionen
Ich meinte das der [mit Internetverbindung] über wlan an den pc verbunden ist und [der Router ohne Internet mit lan an den PC verbunden ist] und dass isch dann auf dem Router ohne Internet die Internetverbindung des Routers mit Internet geben kann.

Möglich...auf dem Rechner mit Internetzugang muss dann Internet Connection Sharing für den Lan-Anschluss aktiviert werden, dann sollten alle Geräte am Lan-Anschluss darüber mitsurfen können. Ist aber unpraktisch, da der Rechner dann immer eingeschaltet sein muss, damit der 2.Router Internetzugang bekommt.

kannst du mir das:alle zusätzlich angeschlossenen Router müssen eine neue, feste IP-Adresse im Adressbereich des 1.Routers bekommen. Die Benutzeroberfläche dieser Router kann dann nur noch über diese IP aufgerufen werden. etwas genauer erklären.

Angenommen der 1.Router hat die Ip-Adresse 192.168.178.1 (typische Adresse z.B. für eine FritzBox). Dann müssen die anderen Router eine IP-Adresse in der Art 192.168.178.XXX erhalten, wobei XXX eine einmalige Adresse im Netzwerk sein muss.

Typischerweise kann man Router aber auch noch anders aufrufen, die FritzBox z,B. über die Adresse 'fritz.box'. Dies funktioniert mit den umgestellten Routern nicht mehr, die Benutzeroberfläche kann nur noch mittels Direkteingabe der IP aufgerufen werden.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Bsma „PC der über Wlan ans Internet gebunden ist, einen aderen Router“
Optionen

Das geht normalerweise recht problemlos, mußt aber auch darauf achten, daß die Router im selben IP-Adressraum liegen, alles weitere hat ja ABatC schon geschrieben. Aber warum willst du einen zweiten Router dafür nehmen, hast du am ersten, der schon Internetverbindung hat, keine LAN-Anschlüsse mehr frei? Willst du aber beide Router über WLAN verbinden, dann wird es knifflig.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Bsma „PC der über Wlan ans Internet gebunden ist, einen aderen Router“
Optionen

Die jungs unten wissen es besser als ich. Hatte aber auch das Problem. hab 2 Fritzboxen 7030 mit 30m Netzwerkkabel verbunden. Bedienungsanleitung studiert, nun habe 2x3 Netzwerkanschlüsse, 2 WLan-Netze und auf allen Internetverbindung. Die Zugriffsrechte kann man auch noch festlegen, bei jedem Rechner einzeln, praktisch.

Nun will ich auch noch über das Netzwerkkabel DECT miteinander erweitern, das soll auch gehen.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl RogerWorkman „Die jungs unten wissen es besser als ich. Hatte aber auch das Problem. hab 2...“
Optionen

hallo bsma sag doch mall etwas über deinem ruoter was das ist! dan kann mann auch ins deteil gehen.

prinzipiel, erster router mit lan anschlüssen und w-lann kriegt die zugansdaten von internet providern. der 2`te router wird als switch dazu geschaltet, das heist ein lan kabel geht von ersten router raus in den 2´ten router, im konfig teil von den 2´ten router gehst du her und sagst dem das er als switch arbeiten soll.

hier gibt dir die gebrauchanweisung von 2´ten router auskunft.

wir könnten auch versuchen, nur wissen wir noch nicht was für hardware du hast.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman cetdsl „hallo bsma sag doch mall etwas über deinem ruoter was das ist! dan kann mann...“
Optionen

hatte ich falsch geschrieben, habe 2x Fritzboxen 7270 (nicht 7030)

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl RogerWorkman „hatte ich falsch geschrieben, habe 2x Fritzboxen 7270 nicht 7030 “
Optionen

sory RogerWorkman, das du dich angesprochen fühlst.
ich schrieb:

"hallo bsma sag doch mall etwas über deinem ruoter was das ist! dan kann mann auch ins deteil gehen".

nun von anderen Foren binn ich gewohnt, alle beiträge zu lesen, ein bild zusammen zu tragen, und wenn nötig, mein senf dazu geben.
da mann hier aber direckt in einem post, posten kann, und der letztere nicht unbedingt auch an letzter stelle steht, habe ich für mich einfachheits halber diesen zusatz mit geschrieben.

sory wenn du es falsch verstanden hast, aber eine frage hätte ich noch an dich.
die fritzboxen der 70ér reihe können nur bis 16000, also DSL. kann der 7270 VDSL das heist bis 50000??.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman cetdsl „sory RogerWorkman, das du dich angesprochen fühlst. ich schrieb: hallo bsma sag...“
Optionen

Hallo
Die 7270 kann nur bis ADSL+ 24Mbit/s
Hilft dir das weiter http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2009/2009_03_03_2.php3

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl groggyman „Hallo Die 7270 kann nur bis ADSL 24Mbit/s Hilft dir das weiter...“
Optionen

aha früher zu zeiten von fritzbox und fritzboxfon-wlan konte mann ein anderes firmware drüber bügeln avm ist damals sehr kunden freundlich gewesen, kann mann das mit den neueren geräten immer noch machen.

da avm mitlerweile markführend ist, und selbst telekom beliefert, (telekom besteht halt darauf das ein kastrierter firmware aufgesetzt wird)

die damaligen firmware waren im lunux foren zu finden sammt anleitungen, ist es mit den fritzboxen der neueren generationen immer noch machbar oder??.

sory früher war ich besser informiert, nach dem ich zurückgerudert bin, bin ich nicht mehr upto date.

bei Antwort benachrichtigen