Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Notebook per WLAn mit Fritzbox 7390 verbinden unter VISTA

Coraline / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Bekannter von mir hat den Internetzugang gewechselt zu 1&1. Internetverbindung über LAN-Kabel funktioniert. Aber er schafft es nicht, sein Notebook per WLAN zu verbinden. Habe gestern mal per Teamviewer selbst geschaut, aber nicht ausmachen können woran es liegt. Eigentlich ist alles korrekt eingegeben (Verschlüsselung, SSID, PW, etc.). Die IP-Adresse ist auf "automatisch beziehen" eingestellt. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Das Notebook "sieht" das WLAN auch, aber lässt sich trotz korrektem Netzwerkschlüssel nicht anmelden. Der Bekannte meinte, er hätte irgendwas mit "Adapter" geändert, weiß aber nicht was.... Im Ereignisprotokoll der FritzBox konnte man sehen, dass das Notebook für eine Sekunde mal angemeldet war, aber gleich wieder abgemeldet wurde. Danach schlugen alle weiteren Anmeldesysteme fehl.
OS ist VISTA Home Premium.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Coraline

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Coraline „Notebook per WLAn mit Fritzbox 7390 verbinden unter VISTA“
Optionen

In meiner Fritzbox 7240 gibt es keine Option "Adapter". Schon mal in die Filterliste geschaut, ob das Läppi dort eingetragen ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Coraline „Notebook per WLAn mit Fritzbox 7390 verbinden unter VISTA“
Optionen

Servus,

das "könnte" vielleicht ein aktivierter MAC-Filter sein - guck mal bitte unter http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/250:WLAN-Zugang-auf-bekannte-Geraete-beschraenken-MAC-Address-Filter - falls dies in der Fritzbox aktiviert ist, dann muss dort die MAC-Adresse des Netzwerkadapters des Notebooks eingetragen werden. Auch eine Möglichkeit wäre es, zu Testzwecken den MAC-Filter mal komplett zu deaktivieren und zu gucken, ob das Teil dann klappt.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Coraline gelöscht_101060 „Servus, das könnte vielleicht ein aktivierter MAC-Filter sein - guck mal bitte...“
Optionen

@ Fieser Friese: nein, in der Fritzbox natürlich nicht, es waren die Adapter-Einstellungen am Notebook gemeint. Ich weiß aber nicht , was er da gemacht hat.....

@Bergi2002: Der Mac-Filter ist nicht aktiviert. Die MAC-Adresse des Notebook-Adapters wird aber in der FritzBox als mögliches zu verbindendes Gerät angezeigt (War ja aber auch schon mal ganz kurz angemeldet).

Gruß
Coraline

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Coraline „@ Fieser Friese: nein, in der Fritzbox natürlich nicht, es waren die...“
Optionen

Servus,

vielleicht hat er die "Reihenfolge" bei der Adaptereinstellung durcheinander gebracht - http://blog.joergboesche.de/windows-7-netzwerkadapter-adaptereinstellungen-reihenfolge-bestimmen; auch könnte er den Sicherheitstyp / die Authentizitierung verstellt haben - http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm - das ist aktuell ziemlichen Stochern im Nebel - "irgendwas mit Adapter" ist schon fast so gut wie der Kommentar "Auto fährt nicht" auf die Frage "wassn kaputt?" 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Coraline gelöscht_101060 „Servus, vielleicht hat er die Reihenfolge bei der Adaptereinstellung...“
Optionen

Ja, hast recht. Die berühmte Nadel im Heuhaufen.... :O)

Werde mir die Links mal anschauen und ein Feedback geben, wenn ich mehr weiß. Vielen herzlichen Dank erstmal.

mit den allerbesten Grüßen
Coraline

bei Antwort benachrichtigen
Coraline gelöscht_101060 „Servus, vielleicht hat er die Reihenfolge bei der Adaptereinstellung...“
Optionen

Problem gelöst:
In der Fritzbox war unter Verschlüsselungstyp WPA+WPA2 eingestellt. Ohne Verschlüsselung oder mit nur WPA2 funktioniert´s.
Vielen Dank für die Mühen.
Beste Grüße
Coraline

bei Antwort benachrichtigen