Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...

netvergrampfn / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich muss wieder mal am Rande eines Nervenzusammenbruchs um Hilfe bitten, ich denke, bei WLAN anzufangen, ist das sinnvollste...
Problem-Anamnese:
ält comp, 2,4 AMD Single Core Festplatte vor einem jahr noch erneuert.
Dsl6000 Telekom
WLAN via Fritz 3030
antivir u zonealarm immer geupdated
vor nem guten Jahr alles neu aufgespielt, alles funktionierte, keine probs.
Seit einigen Wochen 'seltsame' downloadprobleme: keine Fehler (-meldungen), Verbindung da, aber für unterschiedlich lange zeitfenster kam wenig bis nichts durchs Rohr (null ütragg oder wie m analogmodem). Die Häufigkeit und damit der nervfaktor nahmen zu. Habe ülegt, ob sich eine nachbarwg evtl nen Spaß macht ( hatte vor 10 Jahren nen Informatiker bei mir in wohng, der meinte, ein WLAN zu knacken u so einzurichten, dass er 80% der Ressourcen hat, wenn er sie braucht, wär überhaupt kein Problem. Er hat das nie gemacht, aber deswegen dachte ich an die nachbarwg jetzt), deshalb hab ich noch WLAN verschlüsselt auf wpa2 umgestellt, aber absolut identisches verhalten.
Nun hab ich gestern xp auf die formatierte Partition neu aufgesetzt, xp flutscht auch (abgesehen von einem zwischenzeitl Hänger auf Partition 3 bei chkdsk, sollte aber nun keinen einfluss haben) wie neu, lahmende datenütragg ist aber nach wie vor da.
Meine Frage:
ich hab nichts an Kabeln o comp verändert, 'wackler' ausgeschlossen, u dachte, dass ich v WLAN ausgehend alles op-Saal-sauber durchprüfen tu, dann wird sich die Sache schon ergeben...
Welches Tool würdet ihr empfehlen bzw welche andere Vorgehensweise ?
Danke f den einen o anderen Tipp!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Servus,

bei der Fehlerbeschreibung kann das alles Mögliche sein - Nachbarn, deren WLAN auf dem selben Kanal funkt (dann könntest du in der Fritzbox den WLAN-Lanal mal auf Auto stellen), eine Richtfunkantenne in der Nähe (ein Kollege von mir aus Bonn in der Nähe der Hardthöhe kann ein Lied davon singen - die haben da was Nettes im BuMi der Verteidigung aufgestellt....), etc.

Ein ganz schneller Tipp wäre aber, dass du mal deinen PC direkt per Kabel an die Fritzbox klemmst und guckst, ob das Internet dann "schneller" geht - falls nein, dann wäre ein Anruf bei der kostenlosen Telefonnummer der Kundenhotline der Telekom (steht auf der Rechnung) die erste Wahl, um eventuelle Störungen bzw. Probleme zu erfragen / melden! Auch mal den Router / Modem für 5 Minuten stromlos machen und dann wieder einschalten soll schon zu spontaner Selbstheilung geführt haben (kein Scherz!).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „Servus, bei der Fehlerbeschreibung kann das alles Mögliche sein - Nachbarn,...“
Optionen

Auch ein manueller Kanalwechsel könnte helfen...

Inder Regel benutzt die BOX Kanal 6, einfach mal auf 1 umstellen. Das muss natürlich in der Box und am W-LAN-Stick umgestellt werden...


Was ist das für ein Stick?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Auch ein manueller Kanalwechsel könnte helfen... Inder Regel benutzt die BOX...“
Optionen
Auch ein manueller Kanalwechsel könnte helfen...

Sicher, auch ein guter Ansatz! - @netvergrampfn - wie das mit dem Kanalwechsel geht, wird hier ganz gut beschrieben: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Stoerungsfreien-WLAN-Kanal-waehlen-3059433.html; kleiner Tipp - achte darauf, dass du immer mindestens 5 Kanäle Abstand zu einem anderen WLAN einstellst (z.B. dein Nachbar funkt auf Kanal 6, dann sind für die die Kanäle 1, 11, 12 und 13 okay), ansonsten kann es zu Überlagerungen kommen (steht auch im Handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3030.pdf?portal=FRITZ!Box_WLAN_3030 auf den Seiten 46/47).

@ Lutty - sag mal, ich habe immer gedacht, dass die Umstellung des Kanals bei Router / Fritzbox und Stick nur dann erfolgen muss, wenn das WLAN im Ad-Hoc Modus arbeitet, als Access-Point müsste es doch eigentlich reichen, wenn er bei der Box den Kanal wechselt..... oder liege ich jetzt falsch?

Puzzled, Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „ Sicher, auch ein guter Ansatz! - @netvergrampfn - wie das mit dem Kanalwechsel...“
Optionen

Ich kann da nur für mich sprechen und ich musste auch am PC den Kanal umstellen.

Kam allerdings nur einmal vor, ich bin hier weit und breit einsam und alleine mit meinem W-LAN. Sniff... :)

Die original Sticks von AVM machen das wohl automatisch...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Wenn man mal ganz schnell sehen will, was an WLANs so in der Umgebung los ist, dem empfehle ich WirelessNetview (gibbet u.a. unter http://www.chip.de/downloads/WirelessNetView_31231170.html) - keine 100KB groß und Freeware!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Mein lieber Scholli,
nach wenigen Sätzen wollte ich nicht mehr weiter lesen. Welch eine Vergewaltigung der Deutschen Sprache..... ist das jetzt modern ?

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel systemratgeber „Mein lieber Scholli, nach wenigen Sätzen wollte ich nicht mehr weiter lesen....“
Optionen

Hallo systemratgeber,

ob dein Kommentar dem Fragesteller weiter hilft?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Hallo

Ich würde Dir vorschlagen, verzichte auf Zonealarm und nutze die XP-eigene Firewall, die checkt im aktuellen Zustand mit SP3+Updates auch den ein- und ausgehenden Verkehr und in der Fritzbox ist noch eine Hardware-Firewall vorgeschaltet, möglicherweise ist das ein Problem von gegenseitiger Behinderung, denn mir sind gerade mit ZA einige Fälle bekannt, die sich aus dem Bauch heraus so ähnlich anhörten.

http://download.zonealarm.com/bin/free/support/cpes_clean.exe

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Nein, ich denke eher nicht..... Aber trotzdem darf man doch ein Mindestmaß an ordentlicher Sprache erwarten, oder nicht? Mit der Art der Schreibung des Threaderstellers hab ich so meine Probleme.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
copland netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Da fackel ich nicht lange, bei derartigen Problemen wird nen Kabel angeschlossen (habe ich sowieso) wenns dann auch ist, hast du nen ganz anderes Problem.

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn Nachtrag zu: „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Hallo!
Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen, tollen Antworten bedanken, ich werde mich morgen nochmals melden, um dann hoffentlich die Lösung, die in meinem Fall gefruchtet hat, zu präsentieren.
Bitte vergebt es mir auch, daß ich nach einem solchen Tag noch ein kurzes schrieb (Kritikvorlage) an den Träger des 37. Dan der Kunstform "Art der Schreibung" richte: Ich entschuldige mich 1000fach, dass ich mich erdreistete, beim Schreiben meines Postings, nein, meines Forumsbeitrags, welchen ich mittels meines Privathandys, nein, behelfs meines portablen Mehrfachmedien-Kommunikations-Apparates, den ich also per manus flugs erstellte während ich per pedes zum nächsten Termin eilte (quasi ne Mail-to-go), selbsterdachte Abkürzungen und die eine oder andere wenig audienzadäquate Formulierung zu nutzen, ich gelobe Besserung und werde zur Selbstkasteiung bei der nächsten Kälteperiode mit nackten, aufgerissenen Füßen im Salzmatsch einer zu wählenden Straße stehen und ohne Handschuhe mindestens fünf Stunden deutsche Gedichte ins Handy tippen!

Guten Abend!

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted netvergrampfn „Hallo! Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen, tollen Antworten...“
Optionen

hahaha feine antwort.
jetzt kann dir aber wirklich keiner mehr legasthenie oder legenot oder wie das heisst vorwerfen.

grüsse und mach bilder wenn du im schnee stehst
epi

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

LOL, der letzte beitrag vom Threadersteller ist gut. Ich verzeihe dir..... aber echt gut geschrieben.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
presla netvergrampfn „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen
ich gelobe Besserung und werde zur Selbstkasteiung bei der nächsten Kälteperiode mit nackten, aufgerissenen Füßen im Salzmatsch einer zu wählenden Straße stehen und ohne Handschuhe mindestens fünf Stunden deutsche Gedichte ins Handy tippen!

Lieber nicht,sonst fängst Du Dir einen Virus ein und hustest Deinen evtl. nächsten Thread ins Forum.
"LUTVL" (Liege unterm Tisch vor Lachen) ob Deiner genialen Antwort!

Gruß und viel Erfolg bei der Problemlösung
Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „ Lieber nicht,sonst fängst Du Dir einen Virus ein und hustest Deinen evtl....“
Optionen

Das ist zwar so im Ordnung, es kann aber niemand riechen, dass er den ganzen Text über Handy geschrieben hat!

Ein kleiner Hinweis wäre sicherlich dienlich gewesen...

Ich habe mir auch die Augen gerieben.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn Nachtrag zu: „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Hallo,
nur einen Satz, schreib wieder m Handy, bin noch nicht fertig, hab aber ne Nachricht f heute versprochen.
Ich melde mich morgen m dem Bericht, danke f die netten Antworten!!!
Netvergrampfn!

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted netvergrampfn „Hallo, nur einen Satz, schreib wieder m Handy, bin noch nicht fertig, hab aber...“
Optionen

ok, recht und gut dass du mit dem handy geschrieben hast aber ich finde trotzdem, dass da eine weitere entschuldigung fällig wäre :)

grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn Nachtrag zu: „Komplett-Vergrampfung, weiß nicht mehr weiter... WLAN..XP...“
Optionen

Hallo!!
Ich werde mich heute am besten mal gleich vorweg entschuldigen, weil ich heut' zitterfingrig endlich fertig geworden bin und auch an der Normaltastatur keine druckreifen Leistungen abgeben kann.
Computer, was hab ich vor der Erfindung DER Teile abends gemacht??
Also, wie es aussieht, kann ich die genaue Ursache nicht mehr feststellen, es wird wahrscheinlich mehrere Gründe gehabt haben (ich glaube einfach an die Erklärung!), die Fertigstellung meines 'neuen' Systems war aber ein Heidenspaß!
Kanalwechsel habe ich vorgenommen, wir haben vier WLAN's mit mittlerer Stärke aus den Nebenwohnungen und drei, die noch irgendwoher kommen.
Firewalls bin ich mir nicht sicher, die ZA vorgeschaltete Fritz-Wall habe ich schon immer deinstalliert gelassen, ohne da auf eine rationale Begründung verweisen zu können.

In der Folge meines ersten Postings kam ab dem zweiten Booten des neuinstallierten WinXP immer wieder die Fehlermeldung zum Fehler auf der dritten Partition, also habe ich das noch mit als erstes in Angriff genommen. Dazu wollte ich 'kurz mal' das Samsung-low-level-format-tool HUTIL mit einer DOS-Start-CD 'vermählen', eine Sache, die ich schon das eine oder andere Mal ohne Probleme hingebracht habe, dieses Mal nicht (bzw. die CD's waren alle einwandfrei, hat aber nichts gebracht)!
Als beim ersten Bootversuch mittels gebrannter CD die Fehlermeldung "1.HD System Type-(00)" kam und sich sonst nichts rührte, hab ich an einen Brennfehler gedacht, 2.Versuch aber identisch, also nochmal woanders ein anderes DOS-Image gesucht und gebrannt, gleiches Resultat... Kurz: nach einigem Suchen einen Forumseintrag in einem amerikanischen Forum gefunden, in dem das seltene Phänomen mit einer Athlon-Kombination auch beschrieben wurde, dort kam man zu dem Schluß, daß die Boot-Cd nur läuft, wenn Sie mit Original-MS-DOS versehen war, also DrDOS oder ähnliches aus unerfindlichen Gründen eben abgelehnt wird vom Geist in der Dose. Klappte bei mir aber auch nicht, weshalb ich meinen Computerhändler kontaktierte, der mir großzügig ein low-level-format auf Kulanz anbot, wenn ich die neue Festplatte bei ihm kaufen würde. Nach Testen meiner Boot-CD's dort (liefen!!) wurde der Formatvorgang angestoßen und... ... siehe da, es ging, keine Fehlermeldungen!
Nun hab ich wie gesagt alles 'neu', Router neu gestartet, Kanal gewechselt und es läuft wieder alles perfekt, zumindest gerade im Moment.

Der Tipp mit dem Kanalanschluß ist auch ausgetestet worden, da hatte ich zwar einen Moment überlegt, ob es daran liegt, aber in dem Moment war es wahrscheinlich 'normaler' Stau im DSL6000-Netz der Telekom, man hat nach einiger Zeit in der gleichen Bandbreite immer das Gefühl, daß die Telekom einen lieber noch eine Stufe höher eintakten würde, es wird meines Erachtens nach immer langsamer, nicht nur gefühlt.

Wireless Netview hab ich auch installiert, auch ein guter Tipp!

So danke ich nochmals ganz konventionell, sehr nett, daß ich so 'reges' Feedback bekommen hab, der Systemratgeber hat mir sogar noch eine Kreislaufkapsel gespart, also alles gut!
netvergrampfn.


bei Antwort benachrichtigen