Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Internetgeschwindigkeit

anjowo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nicht zuletzt wegen der versprochenen Internetgeschwindigkeit habe ich mein UPC - Chello Paket auf das größte FIT Paket gewechselt.
Allerdings rein gefühglsmäßig ist die Internetverbindung nicht schneller geworden.
Gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit zu messen, ob der versprochene Datentransfer (immerhin 5fache Geschwindigkeit) wirklich funktioniert ?
Niemand will wohl ein reines Placebo bezahlen.

vielen Dank

ww

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 anjowo „Internetgeschwindigkeit“
Optionen

Dein Router müsste die aktuelle Datenrate anzeigen.

Außerdem kannst Du einfach einen beliebigen Download machen (z.B. OpenOffice). Dann zeigt Dir der Browser an, mit welcher Geschwindigkeit Daten übertragen werden.

Falls diese Anzeige in kByte/s erfolgt, muss noch in kBit/s umgerechnet werden. Dazu wrid der kByte-Wert mit 8 multipliziert.

Bsp: Bei einem 6000er DSL sollte im Idealfall eine Datenrate von 6000 kBit/s vorliegen. der OpenOffice-Download wird mit 700 kByte/s angezeigt.

700 kByte/s * 8 = 5600 kBit/s

Eine Datenrate von 5600 kBit/s für diesen Download ist völlig OK.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror anjowo „Internetgeschwindigkeit“
Optionen

Was nützt Dir die größte theoretische Übertragungsbandbreite wenn Deine Gegenstelle die Geschwindigkeit nicht liefern kann, bzw. eher ausbremst da eine hohe Geschwindigkeit hohe Kosten mit sich bringt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 anjowo „Internetgeschwindigkeit“
Optionen

Hallo anjowo,
im Internet gibt es diverse Speedtests, die aber mit Vorsicht zu genießen sind, aber oft doch schon eine recht gute Einschätzung erlauben.

http://www.kabeldeutschland.de/info-service/speedtest.html
http://www.wieistmeineip.de/
http://www.speedmeter.de/speedtest

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen