Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Hilfe benötigt zu "WLAN install an Unity Media Hardware"

Alibaba / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Soll morgen bei Freunden misslungenes Anschliessen des Laptops der Tochter an Unity Media Geräten hinkriegen. Das bzw. die Probleme sind wie folgt:

1. Der Kabelanschluss ist im Wohnzimmer und besteht aus Netgear-Router UND dem zusätzlichen, aufrechtstehenden, Teil (Nur-Modem glaube ich). Papa hat da 2 oder 3 PCs dran hängen, alles uralter Müll mit irrer Mixtur aus int. und ext. Platten, SCSI und LAN kreuz und quer, 2 alte dBoxen und ein Netgear-Internet-Streamer. Auf dem "Haupt-PC" ist XP pro mit stat. IP eingerichtet. Und, und... Papa bastelt gerne etwas sinnfrei, was aber manchmal relativ einfache Sachen hochkompliziert macht (hat auch wenig Ahnung).

2. Laptop Tochter hat Vista. Dummerweise hat bis vor Kurzem noch ihr jetzt Ex bei ihr gehaust und hat ne Playstation 3 dort betrieben, und, weil er bei Unity jobbt, hat er auch noch einen zusätzlichen Router von Unity im Zimmer der Tochter installiert. Hat erzählt, dass die MACs aller an der Unity-Hartware angeschlossenen Geräte dort bekannt sein müssen (oder so ähnlich), sonst ginge es nicht. Damals lief ihr Laptop über WLAN. Nach Abgang Ex und Mitnahme seines Krempels geht da aber nix mehr.

3. Töchterchen zickt rum und will ihr Laptop nicht mal tagsüber (wenn sie arbeiten ist) rausrücken, so dass man in Ruhe mal an der Geschichte arbeiten könnte.

Naja, und ich (habe sinnigerweise auch noch Win 7) soll den Sch... nun richten...

Ich hoffe, von Euch was zu dieser Unity-Media-bekannte-Adresse-Geschichte zu erfahren, und evtl. noch ein kurzes, möglichst schlüssiges Konzept, was wo in welcher Reihenfolge eingestellt werden muss. Wenn ich da unter argwöhnischem Belauern der lieben Tochter noch mehrfach rumprobieren muss und sie dann gleich anfängt, rumzumaulen, dann seh ich nämlich bloss noch rot. Hoffe, Ihr habt das Chaos verstanden ? Vielen, vielen Dank !!!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alibaba „Hilfe benötigt zu "WLAN install an Unity Media Hardware"“
Optionen

Servus Alibaba,

erhlicher Rat nach Töchterchen zickt rum und will ihr Laptop nicht mal tagsüber (wenn sie arbeiten ist) rausrücken, so dass man in Ruhe mal an der Geschichte arbeiten könnte. - sag denen "schönen Tag und guten Weg.....", alles andere führt zu grauen / weniger Haaren auf dem Kopf 8-)

Alternativ könntest du auch mal eine Esoterik-Hotline anrufen, vielleicht können die dir ja "raten" *g*

Im Ernst, ohne a) genaue Kentnisse / Offenlegung der Geräte sowie deren Verkabelung und Computereinstellungen sowie b) dem Willen der Tochter hier aktiv mitzuarbeiten, sollen die gerne bei Unity um einen Techniker bitten, der kommt und das ggf. fixxen kann (natürlich gegen Geld).

BG,

Bergi2002

PS Ganz grober Schuß ins Blaue - guck mal in dem verbliebenen Router, ob dort beim MAC-Filtering für das WLAN die MAC-Adresse des Netzwerkadapters des Laptops der Tochter eingetragen ist - wenn diese nur in dem "weggegangenen" Router eingetragen war, dann kann das natürlich nicht klappen - auch Netzwerkschlüssel müsste hier ggf. angepasst werden....

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „Hilfe benötigt zu "WLAN install an Unity Media Hardware"“
Optionen

Sehe ich auch so - wer nicht bereit ist ein Mindestmaß an Kooperation an den Tag zu legen soll sich doch einen Vollzeit-Techniker holen. Ausserdem sind solche Kunden hinterher die größten Querulanten wenn etwas nicht 100% funktioniert. Gerade wenn sie selber auch noch gerne rumpfuschen...

Um solche 'Kunden' mache ich einen großen Bogen...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ABatC „Sehe ich auch so - wer nicht bereit ist ein Mindestmaß an Kooperation an den...“
Optionen

Ich erst recht. Wenn jemand will, das man alles vernuenftig wie sich es gehoert in ordnung bringt. Dann kostet es den angerichteten Chaos in ordnung zu bringen. Kostenlose Hilfe die gibt es zuhauf im Internet. Wenn Menschen sich zickig anstellen.

Noe, ich schleime nicht und krieche niemnaden im Ars.....

Wenn die kein Geld haben um dich zu bezahlen. Ist es zwar egal. Nur almosen die braucht der Mensch nicht. Alibaba, sorry. aber das ist auch mein denken wie meine vor poster es gesagt haben. Es sei denn du hast nicht alles gesagt. Unity ist auch ein WLAN Router. Naja nicht alle, aber viele.

Gruss
Sascha

P.S. Ich unterstuetze keine mentale FAULHEIT

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Coraline Alibaba „Hilfe benötigt zu "WLAN install an Unity Media Hardware"“
Optionen

Hallo,
die MACs der Geräte die an das WLAN "angeschlossen" werden sollen, brauchen nicht bekannt sein. Normalerweise bekommt man von Unitymedia ein Kabelmodem (hängt an der Wanddose), an welches dann der WLAN-Router angeschlossen wird. Die Anmeldung der Geräte am WLAN funktioniert wie bei anderen Anbietern auch. Dazu sollte natürlich die SSID sowie der Netzwerkschlüssel bekannt sein. Ist auch mit Vista kein Problem.
Bei manchen Geräten spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge das Modem und der Router in Betrieb genommen bzw. miteinander per Netzwerkkabel verbunden werden. Dazu liefert Unity aber jeweils eine genaue Beschreibung, in welcher Reihenfolge vorgegangen werden soll (schau mal auf deren Internetseiten).
Gruß
C.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Coraline „Hallo, die MACs der Geräte die an das WLAN angeschlossen werden sollen,...“
Optionen

Wenn ich mir Alibabas Ausf+ührungen so durchlesen, dann komme ich eigentlich zwangsweise zu dem Schluss, dass der Router vom Papa entweder WLAN abgeschaltet hat (seine PCs und sonstigen Komponenten hängen ja wohl alle per Kabel dran) - dann müsste man das einfach aktivieren und den Laptop entsprechend anzumelden - oder einfach gar kein WLAN hat (gibt es ja auch....).

@ Alibaba - kannst du was zu den Komponenten wie Router / Modem sagen - das wäre hilfreich!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_101060 „Wenn ich mir Alibabas Ausf ührungen so durchlesen, dann komme ich eigentlich...“
Optionen

Genau...

...Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was hier so durchkommt, dann ist es sicher kein Fehler (falls es ein WLAN-Router ist), nach dem Abgang vom Ex das Ding komplett neu einzurichten inklusive SSID und Verschlüsselung;-)

Und wenn das Töchterlein partout niemanden an ihre Kiste läßt (warum?), hat das zumindest einen Beigeschmack, da sehe ich es wie die Vorredner: "Finger weg!"

Im Grunde sollte das bei Unitymedia laufen wie bei jedem Kabelanbieter, das Modem (einzeln oder im Router) stellt die Verbindung her, das scheint ja zu klappen.
Zu einem Netgear-Router gibt es bei Unitymedia nur eine Anleitung, dann hätte das Ding WLAN:

http://www.unitymedia.de/pdf/Kurzanleitung_Installation_Netgear_WLAN-Router.pdf

Bei den Preisen ist mir beinahe klar, warum es nicht über Unitymedia laufen soll:

http://www.unitymedia.de/service/kontakt.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Genau... ...Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was hier so durchkommt,...“
Optionen

Neuer Tag, neues "Glück", grüss Euch !
Ok, zugegeben, Ihr habt ja Recht mit Eurer Kritik. Meine ersten Worte dazu waren ganz schlicht: "Kein Laptop, kein WLAN - Punkt !!!". Triffts ja ganz gut, nicht ?

Nur ist meine "Motivation" daran die "Mama". Meine in Freundschaft getraute Ex ackert wie blöde, um"die Familie zusammenzuhalten", obwohl selbst nicht mehr ganz jung und körperlich beeinträchtigt. Er hat nen Schlaganfall gehabt und baut immer mehr ab. Töchterchen ist von früher her, von meinem damaligen Vorgänger (wäre quasi die Stieftochter), vorbelastet. Nein, nicht vergangen, eher katastrophales Umfeld für kleines Kind. Naja, sorry, wir sind ja keine Psycho-Seite. Töchterchen ist leider so, wie sie jetzt mit 23 ist. Papa erkläre ich stets zum zigten Mal, dass SCSI, (Ethernet-)LAN und WLAN völlig verschiedene Dinge sind. Er nervt mit Viertel-Wissen, will aber immer Alles bis ins allerkleinste Detail wissen (waarum...???). Und ihr gehts halt echt schlecht in dem Chaos. Ich will sie nicht hängen lassen. So viele vertraute Menschen hab ich nicht mehr.

Genug Seelenstriptease !

@Bergi2002, Coraline und fakiauso: Ihr habt mich auf ne interessante Spur gebracht mit den alten Einstellungen auf Töchterchens Laptop. Das wäre wirklich sehr plausibel. Im Prinzip habe ich schon mehrfach WLAN eingerichtet, auch wenn ich mich bei mir selbst bewusst dagegen entschieden habe. Aber allein schon 3 versch. BS und dann noch Kabel bei Papa und den Ex-Zweitrouter vom Ex... Wo soll man da anfangen, nach fehlender Connection zu suchen ? Unity Media mit seinen (vielleicht ? Ex war auch ein grosser Schwätzer vor dem Herrn) Extra-Geschichtchen ist mir auch fremd. Comprenez...? Also, um generell die Einrichtung von WLAN nochmal zu rekapitulieren (habs lang nicht mehr gemacht) ist mir das zu meiner Fritzbox mitgelieferten Büchlein eine ideale Hilfe. Da ists prima beschrieben, und ich geh mal davon aus, dass der Netgear-Router von Papa auch ein Menü hat. Das umzusetzen von Fritzbox auf Netgear krieg ich natürlich hin (logisch !). Dann muss ich bloss noch rausfinden, was Töchterlein für einen WLAN-Empfänger an ihrem Laptop hat, und auch den Namen ihrer Kiste. Da bei ihr ja bereits eine funkt. WLAN-Verbindung eingerichtet war, kann ich davon ausgehen, dass noch Alles korrekt eingestellt ist. Mit etwas Glück braucht also bloss der Netzwerkschlüssel aktualisiert werden. Korrekt ?

Achja, ob bei Papa WLAN aktiviert ist, hab ich gleich als Erstes gecheckt. Es ist !

Jetzt nur nochmal kurz zu Coralines Ausführungen. Da Papas Netgear-Router ja wohl "der WLAN-Router" ist, ist demnach "das aufrechtstehende Gerät" (wie ich es zu Anfang genannt hatte) das Kabel-Modem. Und die Strecke verläuft also Wandsteckdose->Kabel-Modem->WLAN-Router, dementsprechend finde ich den für mich wichtigen NW-Schlüssel wohl auf der Unterseite des Netgear-Routers, falls nicht einfach aus Menü ersichtlich. Auch korrekt ?

Sofern meine zwei Annahmen korrekt sind, gehe ich nachher also gerüstet in den Kampf.
Ich danke Euch erstmal ganz, ganz herzlich !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Neuer Tag, neues Glück , grüss Euch ! Ok, zugegeben, Ihr habt ja Recht mit...“
Optionen

Hallo

Da bei ihr ja bereits eine funkt. WLAN-Verbindung eingerichtet war, kann ich davon ausgehen, dass noch Alles korrekt eingestellt ist. Mit etwas Glück braucht also bloss der Netzwerkschlüssel aktualisiert werden. Korrekt ?

Sollte so sein, falls es mit Vista so gar nicht geht, lösche in den Eigenschaften der WLAN-Karte einfach alle Netze und kläre ab, ob das Teil auf DHCP steht (wegen des Ex;-).

Klappt es so nicht, dann schaue in der Routerkonfiguration nach, ob dort Einschränkungen bestehen bei der IP-Vergabe oder so.
Bei Netgear ist es allerdings je nach Alter des Routers nicht gesagt, das wie bei den FB SSID und Schlüssel auf dem Router stehen, entweder Du mußt dann im Routermenü nachsehen, wenn Du schon einmal drin bist oder im schlimmsten Fall ist halt ein Reset fällig.

Das Einrichten geht grob so:

1. Netzwerkname (SSID) vergeben
2. Verschlüsselung setzen mit Schlüssel (keine Umlaute wie ä,ö,ü) und möglichst den Modus rein auf WPA2, wenn alle Geräte das unterstützen
3. auf dem Client das Netz auswählen und nach dem Klick auf "Verbinden" zweimal das Paßwort eingeben, Haken bei "automatisch verbinden" drin lassen und damit sollte der Drops gelutscht sein.

Fallen sind dann noch WLAN-Schalter und Hotkeys zur Aktivierung des WLAN am Notebook, wenn die aus sind, geht natürlich auch nix;-)

Falls Du Premium-Mitglied bist, findest Du hier eine gute Beschreibung für einen Netgear-Router von unserem aller Meister, so verschieden dürfte die Oberfläche bei den Netgears nicht sein (habe selber einen):

http://www.nickles.de/c/s/praxiswlan-router-optimal-einrichten-grundeinstellungen-483-1.htm

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hallo Sollte so sein, falls es mit Vista so gar nicht geht, lösche in den...“
Optionen

Super, ich bin immer besser "gerüstet". Danke, diese Netgear-Specials sind bestimmt hilfreich, aber hoffentlich nicht, weils ja nur negative Ausnahmen sind.

Jo, bin/hab Premium und hab den Artikel. Habe mir schon Alles auf den Stick geladen, was wichtig sein könnte. Z. B. hab ich in MS FAQ entdeckt, dass die Standards 802.11b zu a inkompatibel sein können, und so. Der Netgear hat 54 MBits, mehr weiss ich z. Zt. nicht. Und gestern haben wir mühsam und dennoch zwecklos an so nem (blöden) Netgear-Streamer mit 11MBits (ne Art Internet-Radio) rumgedoktert, um was mit WLAN auszuprobieren. Wie gesagt, zwecklos, aber so was wäre ne Erklärung. Naja, nicht so wichtig.

Ich geh nachher gleich an Papas Router und check die Einstellungen. Wenn dann das liebe Biest vom Ackern heimkommt, spricht Mama ein Machtwort, und dann wie besprochen. Hoffe nur, dass es möglichst auf Anhieb klappen wird.

Wird schon gutgehen...

Schönen Abend noch

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Super, ich bin immer besser gerüstet . Danke, diese Netgear-Specials sind...“
Optionen

Hi

54MBit sind bereits 802.11g, b sind die 11MBit, a sind 54MBit, aber auf 5GHz.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Vergleich_der_IEEE-Standards

Insofern macht es dann auch nichts, bei Bedarf die Verschlüsselung auf Mixed Mode WPA/WPA2 zu setzen, wenn der Router nur 54MBit anbietet.
Erst bei 802.11n muß WPA2 aktiv sein, sonst läuft das Ganze wegen der Abwärtskompatibilität nur mit 54MBit statt den höheren Datenraten.

Aber das nur zum besseren verständnis.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hi 54MBit sind bereits 802.11g, b sind die 11MBit, a sind 54MBit, aber auf 5GHz....“
Optionen

Alles klar, danke.

Oh Sh.. ! Bei mir spielt Alles verrückt. FritzBox meldet PPPoE-Fehler und DSL-Verbindung verloren alle 1-2min. Totales Chaos und Power-Lämpchen blinkt.

Glück gehabt, grad kamen meine Freunde per Telefon durch. Sagten, sie hättens zigmal versucht. Töchterlein ist heute unterwegs (neuer Freund...smile), deswegen kein Einsatz momentan. Tut mir Leid, wenn ich Euch so verrückt gemacht habe. Aber ob heute oder morgen, ich muss eh da ran, also wars sehr hilfreich und absolut nicht umsonst. Also erstmal Danke.

Jetzt pass ich nur noch nen Moment ab, wo die Verbindung wieder steht (die erste Antwort-Mail an Euch ging schon ins Nirwana) und sende.

Schönen Abend

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hi 54MBit sind bereits 802.11g, b sind die 11MBit, a sind 54MBit, aber auf 5GHz....“
Optionen

Grüss Euch !
Wollte wenigstens meine Zusage einlösen, mich nochmal abschliessend zu melden.
Wohl dem, der nicht auf die Macken seiner Mitmenschen Rücksicht nehmen muss. Schätze, dank Eurer Infos hab ich alles Wissenswerte zusammen, un die Sache anzugehen.

Nachdem ich (als einzigen Fortschritt) dann endlich ins Zimmer der "kleinen Zicke" durfte, fand sich dann hinterm Regal noch ein weiterer Router (D-Link DIR300), der vom Wohnzimmer aus (von Papa-PC/Router) mit Kabel verbunden ist. Von dort aus sollte dann die WLAN-Verbindung zum Laptop auf dem Tisch realisiert werden, damit keine Kabel auf dem Boden und so.. Dieser Router sollte auch div. Macken haben, die niemand näher erklären konnte (grrr !!), UND von dort aus wird noch ein weiteres Zimmer per Kabel um zig Möbel rum mit Internet versorgt bzw. soll werden (Oh Gott, oh Gott !)

Meine Stimmung war schon wieder ziemlich unten, als ich dann (eeendlich) an das Laptop "durfte". Na, gaanz toll, passwortgeschützt und kleine Zicke war unterwegs.

Das war dann in etwa der Punkt, an dem ich mit einem gedachten "Leckt m... d.. A.." die Sache auf den Irgendwannmal-Tag verschoben hatte.

Ich entschuldige mich für Eure vergeudete Zeit. Manchen Mitmenschen KANN man einfach nicht helfen.

Schöne Vorweihnachtszeit wünsch ich

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Grüss Euch ! Wollte wenigstens meine Zusage einlösen, mich nochmal...“
Optionen

Hallo und danke für den "Bericht"

Klingt jedenfalls nach einer sehr kreativen Lösung, so etwas Ähnliches habe ich einmal als Übergangslösung an einem Kabelmodem gebastelt, mit dem der eigentliche WLAN-Router nicht konnte.
War so eine billige Siemens-Kiste und die wollte partout nicht uplinken auf das Modem.

Nachdem ich dem Bekannten m.E. klar und deutlich gesagt hatte, das er einen anderen WLAN-Router benötigt, kam der freudestrahlend mit einem reinen Router um die Ecke.
Die Läden natürlich dann schon zu, aber dat Siemens-Dingens ließ sich als Uplink am anderen Router betreiben und dieser konnte mit dem Modem.
Das wurde natürlich am nächsten Tag sauber gelöst, aber als Dauerlösung, nenene;-)

Im einfachsten Fall kommt bei Deiner Geschichte einfach ein Time-Out wegen Zeitüberschreitung bei einer Netzwerkanforderung nach draußen, aber wer sich nicht helfen lassen will...

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hallo und danke für den Bericht Klingt jedenfalls nach einer sehr kreativen...“
Optionen

Hi faki !
Schon richtig erkannt, allerdings sollte es bereits funktioniert haben Letzteres allerdings nicht für den Uplink ins weitere Zimmer (Elternschlafzimmer, in dem Frau Mama auch mal googeln kann, was sie, ich kenn ja meine Ex, max. 1-2mal im Jahr tut). Der PC dort ist halt auch steinzeitlich (1200MHz mit Win2000). Ich habs ihr seinerzeit mal funktionierend eingerichtet, allerdings auf Kabelbasis. WLAN wollte schon damals nicht recht. Es sind aber auch viele Stahlbetonwände dazwischen, und Meter auch einige. Leider hat in der Zeit danach Fachmann Papa Alles verschlimmbessert.

Naja, unterm Strich muss ich halt nun statt den Netgear im WoZi erstmal den D-Link checken, ob WLAN-Freigabe, etc. Und halt die Daten anzupassen, Alles wie gehabt. Im Laptop ist nun doch ein WLAN-Empfangs-Modul integriert, anstelle des angeblichen Chips.

Ich hab seit zig Jahren FritzBoxen, und davor mal nen Draytek-Router gehabt. Und die wenigen Male, wo ich mir ne WLAN-Verbindung geschaltet habe, hats stets mühelos geklappt. Aber hier, mit dem alten, teils-defekten Geraffel, von dem nichtmal zeitmässig Alles passt, gibts dermassen viel zu berücksichtigen; dazu noch die "Befindlichkeiten" der Betroffenen Hardware-Besitzer... Fühle mich total überfordert. Und Papa hat auch noch die Angewohnheit, alle nur denkbaren Spitzfindigkeiten bis ins 10. Glied zu hinterfragen. Wie bei Kindern, wenn die Phase anfängt, wo es immer heisst: "Aber warum... ?". Z.B. müsste in dem Fall hier der PC von Papa im WoZi eingeschaltet sein, um es der kleinen Zicke in ihrem Zimmer zu ermöglichen, Internet zu empfangen ? Oder genügen dafür die dauerhaft eingeschalteten Kabelmodem->Netgear-Router-im-WoZi->D-Link-Routerim-Tochterzimmer, der als letztes Glied dann den WLAN-Empfang am Laptop ermöglicht ? Dazu noch Mama-Empfang via Kabel. Kann der D-Link sowohl WLAN als auch über Kabel "Internet" liefern, falls zufällig mal Mutter und Tochter gleichzeitig in ihren Zimmern an den PC wollen ? Dazu noch der ganze Mist mit den 2-3 dBoxen plus dem Netgear-Streamer, die allesamt noch per Ethernet im WoZi dranhängen. Achja, genau, auf dem Uralt-TV läuft auch noch dauerhaft so ne Art Bildschirmschoner vom PC des Papas, wobei wie bei Dias wechselnde JPGs angezeigt werden. Will man aber mal bei irgendeiner Sendung auf Aufnahme drücken, müssen erst einige Geräte an oder aus oder umgeschaltet werden, ein Heidenaufwand. Sinn des Ganzen ??? Unbekannt, Basteltrieb...????

Hab ihm vor nem Jahr mal einen PC bestehend aus ein paar Resten bestückt mit nem günstigen 2800er P4 mit ner passablen 6800er GT Nvidia geschenkt. Leistungsmässig 4x das alte Zeug. In der Hoffnung, dass er dann mal nen Kubikmeter veralteten Krempel entsorgt, weil ja der "Neue" mühelos sämtliche Aufgaben kann. Pustekuchen ! Der mutierte dann zu Nr. 3 in einer Kette von 1800er Duron mit 64MB-Geforce, dann ein 2x120MHz Pentium, und dann der 2,8er. Sogar die Festplatte wurde ihm noch geraubt. Naja, bei mir Verzweiflung pur ! Nichtmal eMail "kann er". Stell Dir einfach jemand vor, der 10 Stunden am Tag am PC hängt, einen guten Kubikmeter "PC" hat (aber nichtmal nen Drucker oder Scanner), und daneben und teils mitverkabelt etwa 2,5mx1,5m Stereogeräte hat - und bei dem Du nach 10 Jahren immer noch nicht weisst, was eigentlich er da macht. Dann hast Dus !

Ach ja, bei 2 Erwachsenen und einer meist abwesenden Tochter kommt der Haushalt auf 7200kWh Verbrauch im Jahr - PLUS (!!) separat noch nen knappen Hunderter im Monat für Nachtspeichern. Ich helf ja grad beim Umstieg.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen