Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Gelegentliche abruptes Abreißen der Internetverbindung

notar / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun, ich verfüge über einen Aldi-PC, den ich mir meiner Erinnerung nach vor ca. 4 Jahren gekauft habe.
Er hat einen Intel Core2 Duo Prozessor, das Betriebssystem Windows Vista Home Edition (32-bit Version),
2 Festplatten (eine à 320 GB, die andere ca. 680 (?) GB Speicherplatz), hinzu kommt noch eine extra
erworbene externe Festplatte, die mit 1 Terabite Speicherplatz im Datenhafen fest verankert ist.

Ich gelange über ein Siemens-Modem "Plus" ins Internet gelange.

Jetzt kommt das Problem:

Gelegentlich, wie aus heiterem Himmel, tut sich ein Fenster auf, in dem in der ersten Zeile steht:

"Die Internetverbindung ist unterbrochen".

Dies, obwohl ich nichts, aber auch rein garnichts unternommen habe, um das Internet zu verlassen,
sondern weil ich "mitten im surfen" bin.

Ich habe Kaspersky, die Biligheimer-Version von Computer-Bi.d als Schutzcenter gegen Viren und
andere Malware.

Einer meiner Freunde (Computerfreak) meint, es könne an der Überlastung liegen. Ich wohne in
Berlin und habe ca. 3,4 Mio. Nachbarn.

Dennoch bezweifle ich dieses als Ursache, weil es auch schon mal morgens um 3 Uhr früh aufgetreten
ist - das "Phänomen".

Ob mir bitte irgendjemand (weiter-) helfen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
hac004 notar „Gelegentliche abruptes Abreißen der Internetverbindung“
Optionen

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du es mal mit einem anderen Modem/Router versuchen. Häufig kommen die Abbrüche von dort.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hac004 „Falls du die Möglichkeit hast, solltest du es mal mit einem anderen...“
Optionen

Das würde ich auch vorschlagen, weiterhin kommt es aber auch täglich zu einer Zwangstrennung durch den Provider. (kann man aber in der Regel im Router zeitmäßig einstellen)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Das würde ich auch vorschlagen, weiterhin kommt es aber auch täglich zu einer...“
Optionen

Nur so als Hinweis: Mal alles ausschalten und alle Kabel von der Telefondose bis zum PC oder Läppi rausziehen und wieder einstecken. Auch ein defektes Kabel sollte man nicht ausschließen.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Nur so als Hinweis: Mal alles ausschalten und alle Kabel von der Telefondose bis...“
Optionen

Richtig, es sind ja oft die einfachen Dinge über die man stolpert.
Defekte Kabel, kalte Lötstellen oder simpler Wackelkontakt. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 notar „Gelegentliche abruptes Abreißen der Internetverbindung“
Optionen
weil es auch schon mal morgens um 3 Uhr früh aufgetreten
ist - das "Phänomen".


Netzüberlastung scheidet demnach natürlich aus, aber 3 Uhr nachts ist auch ein beliebter Zeitpunkt, in der die tägliche Zwangstrennung stattfindet.

Neben der Überprüfung der Kabelkontakte ist ein kurzes Trennen des Modems vom Strom noch eine gute Option. Router und Modems "verschlucken" sich schon mal gerne und laufen dann wieder optimal, wenn sie durch einen Neustart ihre Einstellungen wieder neu laden können.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bthgv notar „Gelegentliche abruptes Abreißen der Internetverbindung“
Optionen

Hallo notar,
du bist anscheinend Kunde bei Alice und gehst mit einem in seiner Funktionalität stark eingeschränktem Siemens C2-010-I und der Alice Software ins Internet. Falls es anders ist rück doch die Infos raus. Die Kristallkugeln werden be der Hitze leicht trüb.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
notar bthgv „Hallo notar, du bist anscheinend Kunde bei Alice und gehst mit einem in seiner...“
Optionen

Moin, bthqv

Nein, ich will keinesfalls undankbar
oder gar unhöflich erscheinen: Leider
bin ich schwerbehindert und kann
mitunter tagelang nicht an den PC.

Heute Nacht ging's (mal) wieder.

Danke vorab für Deinen wertvollen
Hinweis.

Ja, ich bin "Alice-Kunde" und habe
von Berufs wegen nicht tagtäglich
mit dem Internet zu tun. Auf dem
seinerzeit mitgelieferten Modem
steht "Siemens" drauf, an anderer
Stelle "Plus".

Ich hoffe, das ist einigermaßen
weiterhelfend, oder ?

Danke vorab - Gruß, der Notar

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner notar „Gelegentliche abruptes Abreißen der Internetverbindung“
Optionen

Kannst du den Fehler mit einer Linux Live CD auch reproduzieren.
So könntest du den Fehler auf die Hardware und oder das Modem bzw. das Internet eingrenzen.

bei Antwort benachrichtigen
notar Wiesner „Kannst du den Fehler mit einer Linux Live CD auch reproduzieren. So könntest du...“
Optionen

Moin, Wiesner

Danke für Deinen Beitrag. Infolge
meines Handicaps (Schwerbehin-
derung) bin ich mitunter für etliche
Tage "aus dem Rennen".

Daher kann ich Dir leider erst jetzt
für Deinen wertvollen Tip danken.
Auch bei der "Umsetzung" gilt das-
selbe. Es kann u.U. sehr lange
dauern.

Heißen Dank dennoch - Notar

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 notar „Gelegentliche abruptes Abreißen der Internetverbindung“
Optionen

Hallo notar,
ich hatte das gleiche Problem.
Nach verschiedenen Aktionen wie Modemtausch u.a. habe ich aus anderen Gründen einen Router installiert und dieses Problem war damit auch erledigt.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
notar Stefan286 „Hallo notar, ich hatte das gleiche Problem. Nach verschiedenen Aktionen wie...“
Optionen

Hallo, Stefan286

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da
ich schwerbehindert bin und mitun-
ter einige Tage lang "außer Gefecht"
gesetzt bin, komme ich erst heute
dazu, Dir meinen Dankesgruß zu
übermitteln.

Gruß - Notar

bei Antwort benachrichtigen