Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

FritzBox braucht länger, um Verbindung herzustellen

gelöscht_180069 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten, meine FritzBox brauchte bisher immer nur wenige Sekunden, um nach der allnächtlichen automatischen Unterbrechung die Verbindung zum Internet wiederherzustellen. Jetzt dauert das mehr als eine Minute. Als "gebranntes Kind" (jahrelange schlimme Abbrüche) frage ich (über?)vorsichtig, ob dies ein erstes Warnsignal ist.

01.12.11 01:33:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.235.35.33, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.116.221, Breitband-PoP: DREX43-erx
01.12.11 01:33:28 Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.11 01:33:28 Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.11 01:33:01 Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.11 01:33:01 Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.11 01:32:34 Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.11 01:32:34 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. access denied: request timeout
01.12.11 01:32:34 Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.11 01:32:12 Internetverbindung wurde getrennt.
01.12.11 01:32:11 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „FritzBox braucht länger, um Verbindung herzustellen“
Optionen

Hi Elbbatz, welche Fritz!Box ist das genau? Da gibt es recht viele Modelle.

Ist die von AVM direkt oder "gebrandet", also in einer Spezialversion vom Internet-Provider, und falls ja, von welchem?

Als "gebranntes Kind" (jahrelange schlimme Abbrüche) frage ich (über?)vorsichtig, ob dies ein erstes Warnsignal ist.

War das Gerät damals defekt, oder hatten die Ausfallerscheinungen noch andere Gründe?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Olaf19 „Hi Elbbatz, welche Fritz!Box ist das genau? Da gibt es recht viele Modelle. Ist...“
Optionen

Hi, Olaf 19, es ist eine 7113 von 1&1. Meine dritte in fünf Jahren. Es wurden nie Schäden an den Boxen festgestellt. Hauptschuldiger war (neben "zu langer Leitung", längst geändert) offenbar ein von der Telekom als neu ausgegebener, aber nicht wirklich neuer Splitter. Bei der letzten Diagnose, als auch diese dritte Box nach ein paar Monaten zu schwächeln schien, wurde ein zu langes Splitterkabel (damals 1,50 m - heute 0,75 m) von 1&1 als Fehlerquelle benannt. Seitdem das kürzere Kabel verwendet wird, freilich auch mit neuem Splitter, habe ich nun rund ein halbes Jahr einwandfreies Internet.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „FritzBox braucht länger, um Verbindung herzustellen“
Optionen

Resette mal die Kiste. Stromkabel ziehen und wieder einstecken...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Resette mal die Kiste. Stromkabel ziehen und wieder einstecken... Gruß luttyy“
Optionen

Danke, das habe ich bisher nur bei Ausfällen gemacht, geschieht aber gleich. Morgen melde ich, wie die Box nachts reagiert hat. Ende für heute.

bei Antwort benachrichtigen
janni013 gelöscht_180069 „Danke, das habe ich bisher nur bei Ausfällen gemacht, geschieht aber gleich....“
Optionen

Hallo,

versuche es mal mit dem Löschen des Prefetch-Ordners, hat bei mir und einigen anderen zum Erfolg geführt.
Siehe Hier: http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2011/netzwerkidentifizierung-dauert-lange-windows-7-538861082.html

Gruß Janni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 janni013 „Hallo, versuche es mal mit dem Löschen des Prefetch-Ordners, hat bei mir und...“
Optionen

Es ist ein Problem der Fritzbox, nicht des OS.
Eine Aktualisierung der Firmware könnte helfen.
Nach der nächtlichen Netzwerktrennung bucht sich meine 7270 auch nicht mehr ein.
Da hilft nur, wie von @Lutty vorgeschlagen: Strippe 'raus, Strippe 'rein.
Sehr lästig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_305164 „Es ist ein Problem der Fritzbox, nicht des OS. Eine Aktualisierung der Firmware...“
Optionen

Danke, aber Firmware ist aktuell.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 janni013 „Hallo, versuche es mal mit dem Löschen des Prefetch-Ordners, hat bei mir und...“
Optionen

Danke, aber wie macht man das? Das rauchstop-ink führt mich zu einer geschlossenen Tür.
Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Danke, aber wie macht man das? Das rauchstop-ink führt mich zu einer...“
Optionen
Das rauchstop-ink führt mich zu einer geschlossenen Tür.

Warum klickst du denn darauf, anstatt auf den Link, den Janni dir gesetzt hat?

Auch wenn das Problem jetzt gelöst ist, den Prefetch-Ordner von Zeit zu Zeit zu löschen, kann so oder so nicht schaden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „ Warum klickst du denn darauf, anstatt auf den Link, den Janni dir gesetzt hat?...“
Optionen

Der löscht die alten Dinger von selbst, wenn viel neues hinzukommt.....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Olaf19 „ Warum klickst du denn darauf, anstatt auf den Link, den Janni dir gesetzt hat?...“
Optionen

im ersten link (einer langen abhandlung) finde ich keinen weg zum löschen des prefetch-ordners - liegt das an meinen augen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „im ersten link einer langen abhandlung finde ich keinen weg zum löschen des...“
Optionen

Windiwas-Prefetch-Inhalt!

Natürlich nur den Inhalt löschen, nicht den Ordner...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Windiwas-Prefetch-Inhalt! Natürlich nur den Inhalt löschen, nicht den Ordner...“
Optionen

ja, prima, aber wooooooooooo?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „ja, prima, aber wooooooooooo?“
Optionen

Natürlich unter WIN7!

Unter Windows-Prefetch

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Natürlich unter WIN7! Unter Windows-Prefetch“
Optionen

daaaaaaaaaaaaaaaaanke, Tipp wurde befolgt

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „daaaaaaaaaaaaaaaaanke, Tipp wurde befolgt“
Optionen

Na gut, schadet nichts, bringt aber auch nichts....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Windiwas-Prefetch-Inhalt! Natürlich nur den Inhalt löschen, nicht den Ordner...“
Optionen
Natürlich nur den Inhalt löschen, nicht den Ordner...

Unter XP habe ich immer der Einfachheit halber den ganzen Ordner gelöscht - der wird eh automatisch wieder angelegt, ist dann aber natürlich leer. Ist das unter Windows 7 so viel anders?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „ Unter XP habe ich immer der Einfachheit halber den ganzen Ordner gelöscht -...“
Optionen

Kann ich nicht sagen.

Jedenfalls bringt Prefetch so viel wie ReadyBoost, nämlich nichts.

Irgendeine Hilfskrücke von MS und viel Wind um gar nix...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Kann ich nicht sagen. Jedenfalls bringt Prefetch so viel wie ReadyBoost,...“
Optionen

interessant, dass hier immer von ReadyBoost die Rede ist, bei mir hat sich das automatisch ReadyBoot genannt

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „interessant, dass hier immer von ReadyBoost die Rede ist, bei mir hat sich das...“
Optionen

Wenn du einen Stick anschließt, dann Rechtsklick auf Eigenschaften, dann steht dort ReadyBoost.

Der Stick soll als Booster arbeiten, was er aber nicht tut...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Wenn du einen Stick anschließt, dann Rechtsklick auf Eigenschaften, dann steht...“
Optionen

aha, danke - und was ist ReadyBoot im Prefetch? verzichtbar?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „aha, danke - und was ist ReadyBoot im Prefetch? verzichtbar?“
Optionen

Mir ist ReadyBoot im Prefetchordner noch nicht begegnet, sondern nur der Ordner Boot.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Mir ist ReadyBoot im Prefetchordner noch nicht begegnet, sondern nur der Ordner...“
Optionen

Bei mir ReadyBoot (Name wurde vom System vergeben), darin sind fünf FX-Dateien, was immer das sein mag, mit Bezeichnungen wie Trace5.fx

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „Bei mir ReadyBoot Name wurde vom System vergeben , darin sind fünf FX-Dateien,...“
Optionen

Sorry, ich habe mich verguckt! :)

Den Ordner gibt es, hat aber mit einem Booster (schneller Booten) absolut nichts zu tun.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Sorry, ich habe mich verguckt! : Den Ordner gibt es, hat aber mit einem Booster...“
Optionen

ok, danke und ende

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Sorry, ich habe mich verguckt! : Den Ordner gibt es, hat aber mit einem Booster...“
Optionen

Die Idee von Prefetch besteht ja darin, Programme schneller starten zu können, weil bestimmte, immer wieder benötigte Programmteile aus dem Prefetch-Ordner heraus schneller gestartet werden können sollen.

Meine Erfahrung ist da gespalten - wenn es um Microsoft-Produkte wie Outlook Express, Internet Explorer und MS Office ging, dann ja, alles andere profitierte nicht davon.

Letztlich also eher ein Zuckerli für Leute, die nur die Sachen von MS benutzen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Danke, das habe ich bisher nur bei Ausfällen gemacht, geschieht aber gleich....“
Optionen

Jaaaaa, danke. Sie tat es in vier Sekunden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „Jaaaaa, danke. Sie tat es in vier Sekunden.“
Optionen

Na denn....;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen