Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Fitz!Box-Traffic...

luttyy / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer eine Fritzbox hat, kann mit diesem Tool sofort optisch feststellen, ob da irgendetwas nach Hause telefoniert oder sonstige Aktivitäten am werkeln sind...

Auch der Traffic eines Telefones über Internet wird angezeigt!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222771&page=1

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Fitz!Box-Traffic...“
Optionen

Hi,
es nervt aber, wenn man für jedes Add-On einem Verein beitreten soll.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hi, es nervt aber, wenn man für jedes Add-On einem Verein beitreten soll.“
Optionen

Das soll natürlich nicht sein!

Habe ich nie gemacht.

Ich schaue noch einmal....

http://www.bawe.eu/cms/index.php?cat=20_Projekte

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das soll natürlich nicht sein! Habe ich nie gemacht. Ich schaue noch einmal.......“
Optionen

Danke, hat funktioniert.

Aber, was sagt mir das Bildchen? http://250kb.de/u/111221/j/qIw7wu0m8Bom.jpg
Das da Aktivitäten sind, wenn die Kiste läuft sehe ich auch anderswo.
Ich hatte gehofft man sieht WER da telefoniert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Danke, hat funktioniert. Aber, was sagt mir das Bildchen?...“
Optionen

Sorry, dass ich jetzt erst reagiere.

Ich kann das leider nicht anders sehen, da meine eine IP-Camera im LAN Traffic erzeugt und mir leider der NetSpeedMonitor das voll anzeigt.

Der Traffic steigt, je mehr Bildbewegungen vorhanden sind.

Somit kann ich nicht feststellen, ob da noch mehr mitmischt. Das Tool hingegen zeigt mir den echten Traffic für Up und Down ins Netz an...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Danke, hat funktioniert. Aber, was sagt mir das Bildchen?...“
Optionen

Da gibt es bessere Tools:

http://www.nickles.de/user/images/84526/bildschirmfoto-1.png

Da ist zwar im Moment so gut wie kein Traffic, aber wenn was los ist, dann wird das auch angezeigt und man sieht nicht nur, dass Traffic ist, sondern auch wer den in welche Richtung verursacht...

Läuft bei mir auf einer alten Windows-Installation in einer virtuellen Maschine. Manchmal schaue ich da auch noch rein... :-))

....und nein, das ist keine "Firewall"!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_84526 „Da gibt es bessere Tools:...“
Optionen

Moin,

welches Tool ist das? Wo zu bekommen?

Ist dieses Tool nicht rechnerspezifisch? Soweit ich es verstanden habe, zeigt das Tool von luttyy den Gesamttrafik an, müsste also den Router abfragen.

Für mich nichts, da ich keine FB habe!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Da gibt es bessere Tools:...“
Optionen

Ja, so in der Richtung hatte ich das auch erwartet.
Das Fritz.Box-Tool funktioniert bei mir eh nicht, es zeigt keinen Ausschlag.
Etwas ganz ähnliches habe ich, das funktioniert und lässt sich auch konfigurieren.
Ist aber nicht das was ich suche.
Die normale Trafik kann ich mir auch im Taskmanager ansehen.

Es geht, wenn überhaupt, nur um die "ganz heimlich Telefonierer", die man nicht zulassen will.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ja, so in der Richtung hatte ich das auch erwartet. Das Fritz.Box-Tool...“
Optionen

Hast du in dem Tool die IP-Adresse der Box eingegeben?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Hast du in dem Tool die IP-Adresse der Box eingegeben? “
Optionen
Hast du in dem Tool die IP-Adresse der Box eingegeben?

Das, fragst Du mich?

Das funktioniert!
http://250kb.de/u/111222/j/cFUiaKbbyYLp.jpg

Aber wie gesagt, das kann ich mir auch im Takmanager ansehen.
Das Programm sollte mir sagen, MS telefoniert, oder Nero, oder unbekannt?
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Das, fragst Du mich? Das funktioniert!...“
Optionen

Moin,

das WSCC (Windows System Control Center) kennst Du?
http://www.chip.de/downloads/WSCC-Windows-System-Control-Center_38429101.html

Es ist eine Sammlung von Sysinternal und Nirsoft-Tools, darin enthalten auch TCPVIEW und ähnliche Tools.

Ansonsten, als Gadgets, gibt es hier eine gute Auswahl, kennst Du evtl. auch schon:
http://www.myfavoritegadgets.info/

Leider überwachen diese Tools alle nur den lokalen Rechner, nicht das gesamte Netzwerk. Ich hatte mal ein Programm, mit dem konnte man auch andere Rechner im Netzwerk überwachen. Keine Ahnung, ob es noch irgendwo gespeichert ist und ob es unter Win7, besonders unter 64 Bit lauffähig ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, das WSCC Windows System Control Center kennst Du?...“
Optionen

Das Tool von mir überwacht das ganze Netzwerk, aber eben nur, dass Traffic erzeugt wird...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Das Tool von mir überwacht das ganze Netzwerk, aber eben nur, dass Traffic...“
Optionen
Das Tool von mir überwacht das ganze Netzwerk, aber eben nur, dass Traffic erzeugt wird...

Ist auch ok, sollte auch nicht gegen Dich gehen. Aber doch nur bei einer FB, oder kann es auch andere Router abfragen?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „ Ist auch ok, sollte auch nicht gegen Dich gehen. Aber doch nur bei einer FB,...“
Optionen

FB

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „ Das, fragst Du mich? Das funktioniert!...“
Optionen

Ich glaube ich habe den Fehler für das Tool..

Gehe mal in die Box unter Expertenansicht.

Dann Heimnetz/Netzwerk unter dem Reiter "Programme" muss unter der Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert sein.

Dann müsste es funzen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich glaube ich habe den Fehler für das Tool.. Gehe mal in die Box unter...“
Optionen

Das Programm hat sich doch schon erledigt, ich habe doch Network Trafik, fast das Gleiche.
Nutzt mir aber auch nichts.
Wenn du wissen willst was Sache ist, TCPView, von MS. Leider ist das aber eine ganze Seite und ich dachte es gäbe etwas in klein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Das Programm hat sich doch schon erledigt, ich habe doch Network Trafik, fast...“
Optionen

Diese kleine Tool ist ja auch nur dafür gedacht, wenn du ein Programm startest, ob dieses beim Start nach Hause telefoniert..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Diese kleine Tool ist ja auch nur dafür gedacht, wenn du ein Programm startest,...“
Optionen
wenn du ein Programm startest, ob dieses beim Start nach Hause telefoniert..


Das kannst Du damit gar nicht feststellen wenn gleichzeitig noch andere Programme aktiv sind. Seltsamerweise funkt irgendeiner immer Nachhause. Kann man mit TCPView gut sehen, aber innerhalb der Windows-Dienste kaum erkennen wer da genau was macht.
Da aber alles im bit-Bereich abläuft, mache ich mir da auch keine Sorgen.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Das kannst Du damit gar nicht feststellen wenn gleichzeitig noch andere...“
Optionen

Moin,

naja, der normale Netzwerkverkehr erzeugt aber nur selten einen synchron ausschlagenden Graphen. Im Falle von z.B. einem Virus kann man evtl. an den Ausschlägen erkennen, das Irgendwas nicht stimmen kann. Ein "Installation-Call-Home" bzw. sporadische Zugriffe von Programmen kann man damit sicherlich nicht nachvollziehen.

Ist aber nur Theorie! Richtig erkennen kann man es wohl nur mit intensivem Monitoring und Auswerten der Logdaten. Wenn man dafür nicht bezahlt wird, muss einem aber schon sehr langweilig sein ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, naja, der normale Netzwerkverkehr erzeugt aber nur selten einen synchron...“
Optionen

Hi,

es sollte doch möglich sein, bestimmte Programme zu erkennen und wie häufig sie Mama anrufen.
Wenn der Virenscanner mehrmals täglich anruft, ist das OK.
Wenn MS täglich zu Hause anruft, ist das für mich auch OK.
Wenn aber Nero, Acronis oder TerraTec, um nur ein paar Beispiele zu nennen, täglich anrufen, ist das zu viel und gehört abgestellt.

Das man und wie man die Programme hindern kann, ist mir bekannt.
Aber wenn ein Programm nur einmal im Monat telefoniert, ist mir das egal.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, es sollte doch möglich sein, bestimmte Programme zu erkennen und wie...“
Optionen
es sollte doch möglich sein, bestimmte Programme zu erkennen und wie häufig sie Mama anrufen.

Klar, Sysinternals TCPVIEW hattest Du ja bereits erwähnt.

Eine Alternative wäre z.B. CurrPorts:
http://www.nirsoft.net/utils/cports.html

oder man setzt Netzwerkmonitore ein (SmartSniff, Wireshark, Microsoft Network Monitor etc.). Die aufgezeichneten Logs kann man durch unzählige Filter "übersichtlicher" machen.

So könnte man z.B. mit TcpView ermitteln, welchen Port ein Programm nutzt und nach diesem im Monitor filtern. Anhand der "Capture Time" kann man dann ermitteln, wie oft der Zugriff stattfindet.

Wenn es aber über einen der Standardports geht, wird auch das schwierig.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „ Klar, Sysinternals TCPVIEW hattest Du ja bereits erwähnt. Eine Alternative...“
Optionen

Aber dann sind wir wieder hier: Wenn man dafür nicht bezahlt wird, muss einem aber schon sehr langweilig sein ;-)!

Ich werde nicht bezahlt und langweilig ist mir auch nie und außerdem hat mich ja nur @luttyy auf diese Idee gebracht.
Ist ja nicht schlimm, wir haben dadurch ja nichts versäumt nur etwas Trafik erzeugt. :-)

bei Antwort benachrichtigen